Mit Blick auf die Jahreswertung des harten Crash- und Sicherheitstests von Euro NCAP hat sich das neue smart #3 Modell deutlich von anderen Marken – und vor allen von Mercedes – abgegrenzt. In Summe kam das smart #3 Coupé auf Platz drei, davor nur der VW ID.7 sowie der Nio ET5.
smart #3 kam bei Gesamtwertung auf Platz 3
Bei der Euro NCAP Gesamtwertung 2023 konnte sich das neue VW ID.7 Modell über alle Disziplinen den Gesamtsieg sichern – mit einen Punkt Abstand vor dem Nio ET5. Auf Platz drei kam hingegen das neue smart #3 Modell. Das „Hashtag 3“- Modell konnte sich vor allen mit seinen Assistenzsystemen durchsetzen, wobei das neue SUV Coupé von smart sich in dieser Rubrik sogar gleich den Spitzenplatz für 2023 sichern konnte – und das direkt vor dem Mercedes-Benz EQE SUV aus Stuttgart.
Grundsätzlich in Summe eher enttäuschend zeigen sich die deutschen Hersteller BMW und Mercedes. Während der BMW 5er zwar sehr gute 5 Sterne im Crashtest erreichte, kam er bei der erzielten Gesamtpunktzahl im Jahr 2023 nur auf den fünften Platz. Das EQE SUV Modell kam unter 17 Fahrzeugen sogar nur auf Platz neun und reihte sich hinsichtlich Sicherheit damit hinter dem Nio EL7, dem BYD Seal U sowie den Lexus RZ ein. Im Jahr 2023 wurden verstärkt Elektroautos aus China getestet, wobei die Auswahl sich nach den Marktterminen der Neuerscheinungen gerichtet hat. Dabei kamen neun neue Fahrzeuge aus China, jeweils zwei Modelle aus Japan und Korea sowie ein Fahrzeug aus Vietnam. Nur drei Fahrzeuge kamen dabei von deutschen Herstellern.
smart #3 schlägt sich gut
In der Bestenliste kam der VW ID.7 – der grundsätzlich auf dem Niveau der oberen Mitteklasse rangiert, auf einen Erfüllungsgrad von insgesamt 88,2 Prozent – vor dem NIO ET 5 (Mitteklasse) mit 87,2 %. Das smart #3 Coupé SUV Modell – von der Fahrzeugklasse jedoch nur im Bereich der „unteren Mittelklasse“ einsortiert, kam auf gute 87,0 Prozent. Dahinter: der BYD DOLPHIN (85,8 %,), sowie der BMW 5er (85,4 %) und der NIO EL7 (86,0 %) sowie der BYD SEAL-U (85,2 %). Der Lexus RZ kam auf 85,2 %, der Mercedes-EQ EQE SUV auf 85,8 %, aber damit immerhin noch vor dem BYD SEAL mit 84,6 sowie BYD TANG mit 82,8 %.
Die Detailergebnisse zum smart #3 sind auf den Seiten von Euro NCAP hier nachzulesen – die Daten zum VW ID.7 findet man dazu hier – zum NIO ET5 hingegen hier.
Bilder: smart Europe GmbH