smart #3 Coupés mit 5-Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Das neue smart #3 SUV Coupé hat nun beim Euro NCAP Crashtest eine 5-Sterne Sicherheitszertifizierung erhalten. In den vier Tests erzielte der smart #3 jeweils 90, 86, 84 sowie 84 Prozent und übertraf dabei die europäischen Fünf-Sterne-Anforderungen. Bei den Sicherheitsassistenzleistung erzielte das Modell sogar die Bestwertung aller im Jahr 2023 getesteten Modellen.

Die gesamte Karosseriestruktur des neuen smart #3 wurde von Beginn der Konstruktion und Entwicklung an in strikter Übereinstimmung mit den Sicherheitsstandards „China-Europe Double Five-Star“ konstruiert.  Die A-Säule, die B-Säule und der Mitteltunnel der Karosserie bestehen dabei aus warmumgeformtem Stahl.  Der smart #3 ist zusätzlich mit umfangreichen aktiven Sicherheitstechnologien ausgestattet und verfügt über hervorragende Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten. Im Euro NCAP-Test stach der smart #3 im Bereich „Sicherheitsassistenz“ durch seine hervorragende aktive und vorausschauende Leistung hervor und erzielte das beste Ergebnis unter allen getesteten Modellen im Jahr 2023. Das automatische Notbremssystem (AEB) erzielte in Tests, in denen typische Szenarien des städtischen Verkehrs wie das Überqueren der Straße durch Fahrräder und Motorräder simuliert wurden, zusätzlich hervorragende Ergebnisse.

Bilder: smart Europe GmbH