Mercedes-Benz bietet mit der neuen MMA-Generation und dem neuen CLA Coupé – neben dem Elektroantrieb – ausschließlich eine 4-Zylinder-Benzinervariante (M252) an, was bereits erwartet wurde. Interne Bilder bestätigen nun, dass keine Diesel-Varianten geplant sind. „Electric First“ lautet die Strategie – der Verbrenner folgt erst wenige Monate später.
Die neue CLA-Generation startet zunächst in verschiedenen Elektro-Leistungsstufen als Baureihe C174, während der Verbrenner das Portfolio später ergänzt. Die Baureihencodes deuten darauf hin, dass die Elektro-Variante für den chinesischen Markt (174.1xx) – mit verlängertem Radstand – in drei Versionen geplant ist: CLA 260, 260+ und CLA 300+ 4MATIC. Für den „Rest der Welt“ sind die Modelle mit normalem Radstand unter der Baureihe 174.3xx vorgesehen, darunter der CLA 220, CLA 250+, CLA 250 und CLA 300+ 4MATIC.
Die leistungsstärkste Verbrenner-Variante des Mercedes-Benz CLA Coupés wird als AMG-Modell 174.365 entwickelt – voraussichtlich als „CLA Performance EQ 4MATIC“. Ob diese Bezeichnung in die Serienproduktion übernommen wird, bleibt abzuwarten. Ebenso ist unklar, ob die aktuelle Modellauflistung sämtliche Leistungsstufen umfasst.
Beim CLA Shooting Brake wird es spannend: Diese Karosserievariante soll nur in drei elektrischen Versionen erscheinen – erkennbar an der Baureihe 174.6xx – als CLA 220, CLA 250+ und CLA 300+ 4MATIC. Eine Performance-Version mit Elektroantrieb auf der neuen MMA-Plattform ist offenbar nicht vorgesehen.
Für das CLA Coupé und den CLA Shooting Brake mit dem 4-Zylinder-Verbrennungsmotor M252 (Baureihe 178) sind jeweils fünf Leistungsstufen geplant. Der CLA 180 soll über 136+27 PS verfügen, der CLA 200 über 163+27 PS und das Allradmodell CLA 220 4MATIC über 190+27 PS. Genaue Details muss man wohl bis zur (ersten) Bestellfreigabe Ende Mai / Anfang Juni 2025 abwarten.
Erlkönig-Bilder: Jens Walko / walko-art.com