S-Klasse W222 Weltpremiere am 15. Mai 2013

Der Termin ist wohl fix: die Weltpremiere der neuen Generation der S-Klasse der Baureihe 222 findet am 15. Mai 2013 statt – als Premierenort wird es sich wohl um Hamburg handeln.

Bestätigt sind demnach wohl bislang 6 Motorisierungsvarianten, die sich jeweils aufteilen in Modelle mit kurzem Radstand (W222) und Modelle mit langem Radstand (V222) – letztere besitzt wohl einen um 13 cm verlängerten Radstand, wie bislang auch. Bei den Motorisierungen handel es sich um eine Diesel-Variante und 2 Benzin-Varianten (S500 BiTurbo V8-Motor M278). Weitere Varianten werden dann im 1. Quartal 2014 folgen. Ob die Plug-In-Hybrid-Variante zum Marktstart kommt, ist noch unbekannt.

Zum Marktstart wird die Baureihe 222 das Magic-Body-Control (MBC) Fahrwerk haben, das unter den SA-Code 487 bestellbar sein wird (bislang stand dieser für Active Body Control). In welchen Radstand und Motorvarianten das MBC verfügbar sein wird, ist uns unbekannt – oft war es so, das es nur mit großen und Spitzenmotorisierungen kombinierbar war.

Fakt ist, das im 222 keine Lichtquelle mehr ohne LED-Technik ausgeführt wird – selbst in der Serienvariante. Rund 190 LEDs sind so im Fahrzeug verteilt, ebenso wird die Serienvariante bereits über ein Voll-LED-Fahrlicht, das mit den Intelligent Light System ILS ergänzt werden kann, verfügbar sein. Neu kommt hier ebenso die Funktion des Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS (SA Code 628), der es ausserhalb geschlsosener Ortschaften möglicht macht, praktisch dauerhaft mit Fernlicht zu fahren – entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden aus dem Lichtkegel ausgeblendet.

Zusätzlich wird die Ambientebeleuchtung nun 7 verschieden Farb-Stimmungen im Interieur ermöglichen, zusätzlich gibt es eine neue Klimatisierungsanlage HVAC für ionisierter Luft, sogar mit ausgewählten Düften (AIR BALANCE Paket SA-Code P21) mit neuartigen Filtersystem mit diffuser Luftführung. Die Sitzanlage erhält 7 speziellen Massageprogramme, 3 davon mit thermalen Effekt und spezielle Chauffeur-Ausstattungen für den Fondbereich. Mittels Wärme-Komfort-Paket (SA Code P79) gibt es erstmals auch beheizte Armlehnen der Sitzanlage, vorne und hinten, – und beheizte Armauflagen in den Türverkleidungen hinten und vorn. Keine Neuerung ist das beheizbare Lenkrad. Der Gurtschlossbringer (SA-Code 305) feiert ebenso Weltpremiere, wie der neuartige Beltbag für die äußeren Fondpassage (SA-Code 306), als Paket im neuen SA-Code P36 PRE-SAFE® Paket Fond.

Sound liefert optional das BURMESTER REFERENCE Sound System (SA-Code 811), das Premium-Soundsystem BeoSound AMG von Bang & Olufsen entfällt. Die Displays in der Baureihe 222 sind 2 x 12,3″ groß und arbeiten mit den neuen COMAND NTG 5. Headup-Display und Multi-Touchpad in Verbindung mit den COMAND-Controller kommen für das Modelljahr 2015 (Änderung erfolgt somit im 2. Halbjahr 2014).

Die Weltpremiere wird am 15. Mai 2013 stattfinden – geht man nach den Worten von Dr. Dieter Zetsche am Auto-Salon in Genf, – dann in Hamburg.

Weitere Details findet man auch bei den Kollegen von 5komma6, die sich gezielt um die S-Klasse kümmern. Willkommen im Jahr 2013, dem Jahr der neuen S-Klasse.

Bilder: MBpassion.de

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
dieKeule
11 Jahre zuvor

Schönes Auto, leider wird erneut auf V-12 verzichtet und das finde ich traurig

Racer1985
11 Jahre zuvor

Wie kommst du darauf, dass man auf nen V12 verzichtet? Es gibt weiterhin einen S 600 und S 65 AMG. Sind halt jetzt nur beide bei AMG gefertigt.

MB Fan
11 Jahre zuvor

Gott sei Dank dieses Auto sieht gut aus!!!
Die heutige S Klasse ist immer noch ein schoehnes Auto und nach dem SL und der A Klasse hab ich Angst gehabt das die Designer wieder so etwas abliefern. Aber diese neue S Klasse sieht bis auf die runden duesen im armaturen halter und dem instrumenten (LCD) sehr stimmig aus.
Ich wundere mich erhlich ob Herr Wagoner sein Vertrag verlaengert wird. Noch nie habe ich so viele Mercedes gesehen die so unschoehn sind. Alle sehen nach 1-3 Jahren schon alt aus und das war normaller weise immer eine tugend von Mercedes.
Vielen Dank fuer dieses Auto, Mercedes. Ich freue mich schon darauf.

Arney
11 Jahre zuvor

Hi,

weiss jemand was eigentlich aus dieser Braking-Bag geworden ist? Ich dachte die würde auch mit dem 222 kommen!

Grüße,
Arney

Daniel
11 Jahre zuvor

Ob es einen V12 gibt oder nicht, die S-Klasse wird neue Maßstäbe setzen.

Achim
11 Jahre zuvor

Selbstverständlich gibt es V12 Motoren, sogar mehrere. Es werden sogar noch einmal komplett neue (!) entwickelt, für wann weiß ich jedoch nicht.

donaldduck
11 Jahre zuvor

Wenn ich ein Auto der Oberklasse kaufem müsste (und das Geld dazu hätte), würde ich ganz objektiv und unparteiisch klar die S-Klasse nehmen.
Ein Mercedes muss POSITIVE AUSSTRAHLUNG haben und nicht mit den üblichen bös-aggressiven „Gesichtern“ daherkommen!
Bsp.: BMW wirkt bös-trist-aggressiv, fast gefährlich, aber auch langweilig (außer von der Seite)! Audi wirkt kühl-modernistisch-aggressiv, auch flach-langweilig (auch von der Seite). Ist (optische) Aggressivität im Straßenverkehr heute in? Auf solche Dinge sollte man sonst nur in niveaulosen Schwellenländern abfahren (z. B. China)…..

Unsitte bei MB: Immer kleinere Fensterflächenhöhe bei den „Kleinen“, erinnert bald an Panzersehschlitze (mit allen anderen Nachteilen), erzeugt „Eiger-Nordwand“-Eindruck (krasses Bsp. z. Zt.: Opel Cascada).

Bin auch gespannt auf W/C/A 222, vor allem auch auf Burmester-Frontbass (hobbybedingt). Die neue S-Klasse müsste ja ein echter Hammer werden, wenn alles klappt! Kurz: Das beste Auto der Welt, mit Abstand!

Wünsche es euch allen (werde Vorlieb nehmen mit Prospekten und Modellen)!

donaldduck
11 Jahre zuvor

Ganz vergessen: Das Interieur, vor allem das Cockpit:

Auch dort: Eindeutig Mercedes!
BMW: Langweilige Formen, sehr trister, fast abweisender, dunkel-kalter Eindruck! Audi: Etwas lebendiger, heller, aber sehr unharmonisch-technisch-zusammengewürfelt. Nicht einladend…..
Beide: Kein „Stil“, keine positive, angenehme Ausstrahlung!

MB (S-Klasse): Lebendig, klassisch-schön, anmachend, edle Ausstrahlung, einladend, stilvoll…..

Alex K.
11 Jahre zuvor

In der aktuellen AutoBild (Ausgabe 11/2013) wird auf Seite 90 die Vorstellung der neuen S-Klasse in Ausgabe 12/2013 angekündigt. „Die neue Mercedes S-Klasse – endlich wieder wieder ein Meilenstein?“