Jetzt Pflichtprogramm: das Typkennzeichen für Hybrid- und NGD-Fahrzeuge ist nicht abbestellbar

Etwas, auf was Fahrzeuge mit Hybrid- oder mit Natural Gas Drive angetriebene Fahrzeuge nicht mehr verzichten können: das Typkennzeichen am Heckdeckel.

The new S-Class. Press Drive, Canada 2013, Die neue S-Klasse. Pressefahrvorstellung in Kanada, 2013

Der Wegfall des Typkennzeichens am Kofferraumdeckel – oft gewünscht – ist für Hybrid- und Natural Gas Drive-Fahrzeuge absofort bei Neubestellungen nicht möglich, da dies für die Rettungsleitfäden für alternative Antriebe erforderlich ist. Ab Werk werden die Typkennzeichen somit bei NGT- und Hybrid-Fahrzeuge verpflichtend mit ausgeliefert.

Inwieweit der örtliche Händler den Schriftzug im Service entfernen kann – und darf – ist uns aktuell nicht bekannt. Aktuelle Rettungsleitfäden von Mercedes-Benz als PDF sind übrigens hier downloadbar.

Bild: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gernot
10 Jahre zuvor

Zahnseide und Spuelmittel helfen.

C63 AMG
10 Jahre zuvor

Oder Heißluft Föhn 🙂

muc2810
10 Jahre zuvor

… Es wäre ja schön, wenn das dazu gehörende Auto (B200 NGD) auch bestellbar wäre …

PS: im Konfigurator kann man die Beschriftung abbestellen

Peter
10 Jahre zuvor

Wenn dies so wäre, käme mir kein Hybrid in Haus. Was soll die Beschilderung am Kofferraum? Daimler führt den QR-Code für die genaue Identifizierung ein, damit die Rettungskräfte genau wissen, was sie tun müssen. Was ist eigentlich, wenn’s einen Heckaufprall gibt und die Fahrzeuge verkeilt sind, so dass man nix sehen kann.

Bringt also im Ernstfall gar nichts, wenn die Beschilderung dran ist. Ich denke eher, dass es ein Marketing-Thema ist, wie umweltfreundlich Daimler ist.

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Peter,

Du hast doch gelesen wie das Typenkennzeichen abgeht.

Also immer los zum nächsten Händler und dort die Bestellung unterschreiben!

Florian
10 Jahre zuvor

Ich mag mich ja täuschen, aber ich würde mal mutmassen, dass – sollte die Typbezeichnung tatsaechlich gesetzlich vorgeschrieben sein – die ABE erlischt, wenn man die Bezeichnung entfernt. Also besser nix mit Seide, Spülmittel und Föhn.

Fuenfkommasechs
10 Jahre zuvor

Also hier in Frankfurt fährt ein E 220 CDI 4MATIC AMG rum. Was machen Rettungskräfte dann? Gleich den Psychologen um Hilfe bitten? 😉

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

teil der abe ist die typbezeichnung ziemlich sicher nicht. denn sonst wäre bisher beim 300 hybrid der typzeichenentfall unmöglich gewesen. rettungskräften hilft der von daimler mit großem tamtam eingeführte qr-code. die unmöglichkeit des entfalls der typenbezeichnung ist also vermutlich eher ein marketing-unfug.

Florian
10 Jahre zuvor

@Fuenfkommasechs: Das erinnert mich stark an einen Vor-mopf-W124, der mir mal begegnet ist: E500 4matic (natürlich alles auf unterschiedlicher Höhe am Heckdeckel angebracht) und „V6“ (!)- Signets auf den Kotflügeln. Das, was am Steuer sass, passte aber dazu..

KF
10 Jahre zuvor

@Florian:
Ich hoffe doch mit Radlaufchrom und Tuning-Kühlergrill mit Zentralstern.

Florian
10 Jahre zuvor

@KF: Nein. Ich glaube, die Generation, die ihr Auto so unwissend verunstaltet, weiss gar nicht mehr, was Radlaufchrom ist. Und fände es auch eher uncool. Aber der Zentralstern an jedem noch so unpassenden Modell ist echt populär. Sehr gerne auf Classic-W204 (günstig gekauft) zusammen mit Tiefbettfelgen. Tut mir immer in der Seele weh, was Leute so mit ihren Autos anstellen..

Felix
10 Jahre zuvor

Mir tuts in der Seele weh, was Daimler mit den Autos anstellt >.<
W212 mopf ist unterwegs und verunstaltet die Strassen.

Florian
10 Jahre zuvor

Ich bin mir absolut nicht eins, was die W212-mopf angeht. Ich habe kürzlich einen S212, silber mit AMG-Paket und 19 Zoll gesehen. Sah fantastisch aus. Andererseits sieht die Limousine in Standardausführung einfach grausam überschminkt aus. Ich finde, man hätte sich darauf beschränken können, den Pontonschwung zu beseitigen und das Interieur erheblich aufzubessern. Auch die Rückleuchtengraphik sagt mir bei der Limousine überhaupt nicht zu.Da sah der Vor-mopf deutlich dynamischer aus.

Peter
10 Jahre zuvor

Wie die Bezeichnung runter geht, ist mir bekannt (ich hab‘ auch schon andere (wie die Line-Schild im Innenraum) runtergeholt.

Ich hab‘ nur was dagegen, wenn der seit Jahren mögliche Code 260 m.E. aus purem Marketing gesperrt wird und man am teuren Fahrzeug auch gleich mal selbst Hand anlegen muss.

Im Moment warte ich eh, bis ein Benziner-Hybrid (analog zum 222) kommt. Erst dann geht’s u.U. zur Bestellung.