MBPRT24: Unser neuer Roadtrip startet heute – mit dem smart #3

Erneut haben wir einen Roadtrip auf dem Plan, den wir dieses Jahr erstmals nicht im Mercedes-Benz absolvieren werden. Diesmal hat uns dazu smart Deutschland ein neues smart #3 Coupé in der Premium Line bereitgestellt, das sich diesmal beweisen muss.  Die 200 kW-Variante mit Heckantrieb des aerodynamischen Coupés geht mit uns also auf die Langstrecke.

MBPRT24: Unser neuer Roadtrip startet heute - mit dem smart #3

smart hat uns mit einen smart #3 Coupé in der Premium Line ausgestattet, der mittels reinen Heckantrieb mit 200 kW / 272 PS und 66 kWh Brutto-Batteriekapazität  (62 kWh netto) und einen Durchschnittsverbrauch nach WLTP von 16,3 kWh auf 100 km durchaus für gute Bedingungen sorgt. Warum sollte die neue Generation von smart auch nicht auch für längere Etappen nützlich sein. Immerhin kann man das Fahrzeug mittels 150 KW DC Lader bestenfalls von nur 30 Minuten auf die üblichen 80 % Ladestand (SoC) bringen. smart spricht dazu von einer Reichweite von bis zu 455 km nach WLTP. Punkte, die wir uns anschauen sollten.

Interessant wird es auf alle Fälle, im smart #3 mehrere tausend Kilometer Wegstrecke innerhalb von sehr kurzer Zeit zurückzulegen, wobei wir die Ladestopps spätestens bei 10 % SoC anfahren werden und danach maximal auf 85 % SoC laden. Gefahren wird dabei in mehreren Tages- und Nachtetappen mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Um möglichst realistische Werte zu liefern, nutzen wir weiterhin die Klimaanlage und unterlassen Windschattenfahrten.

MBPRT24: Unser neuer Roadtrip startet heute - mit dem smart #3

Bei der geplanten Stecke planen wir eine leicht andere Route, als wir im letzten Jahr im EQE 350+ von Mercedes-Benz anvisiert hatten. Auch diesmal wird es ein genaues Ziel nicht geben und visieren notfalls nur besseres Wetter an. Grob geht die gedachte Route jedoch von Nürnberg aus über Heilbronn und Freiburg in Richtung Frankreich, um danach in Höhe St. Sebastién die Grenze nach Spanien zu überqueren. Nach einer ersten Übernachtung in Spanien werden wir uns danach weiter Richtung portugiesische Küste bewegen. Sightseeing ist dabei gestrichen, dafür gibt es genug Streckenkilometer, Ladehalte und sonstige Eindrücke. Zusätzlich werden wir jede Ladung genau dokumentieren: von Ankunftskilometer, gefahrene Wegstrecke, über Ladedauer, durchschnittliche Ladegeschwindigkeit bis zu den geladenen kW. Ebenso  werden wir via Instagramm unsere Eindrücke und Positionen mittels Story veröffentlichen.

Unser „smart #3 Roadtrip“ soll jedoch durchaus keine Einbahnstraße bleiben: während wir während der Fahrt regelmäßig über unsere Eindrücke berichten, freuen wir uns über Anfragen per E-Mail, PM etc., was wir uns genauer anschauen sollten. Selbst für Übernachtungstipps sind wir offen. In Zusammenarbeit mit dem Magazin „ELECTRIC DRIVE“ gibt es zusätzlich später im Magazin eine Zusammenfassung der Tour.

MBPRT24: Unser neuer Roadtrip startet heute - mit dem smart #3

Bilder: MBpassion.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
keno
14 Tage zuvor

Viel Spaß und immer gute Fahrt

Pano
14 Tage zuvor

Gute Reise und viele neue hard facts zum #3.
Grüße
Pano

Jürgen
14 Tage zuvor

In der Heck Ansicht echt der schönere EQC

Adrian
Reply to  Jürgen
11 Tage zuvor

Die Front ist auch nicht schlecht

Marc W.
14 Tage zuvor

Gute Fahrt und schöne Erkenntnisse !!
Bei diesem Cockpit, diesen Instrumenten wäre das für mich eines: Arbeit, kein Vergnügen.

Adrian
Reply to  Marc W.
11 Tage zuvor

Griesgram

LukasA250e
11 Tage zuvor

Dann bitte ausgiebig die Software testen zwwecks navigation und Laderouten. Alleine hierzu lese und sehe ich bisher, zumindest beim #1 wenig gutes.

Gruß

Andre
10 Tage zuvor

Hi,

ist ein #3 für Langstrecke gemacht?
Den angegebenen WLTP Durchschnittsverbrauch kann man für die Praxis mal 1,2 nehmen und dann auf den praktischen Nutzbereich von 20-80% Akkukapazität umrechnen. Mit 19-20 kWh / 100 Km bleiben dann realistische 190 Kilometer für den #3 Reichweite übrig.
Das sind mal meine Erfahrungswerte von einem EQE 300 auf den #3 übertragen.
Nutzt man einen Bereich von 10%-100% zum Laden werden die Ladepausen gefühlt zu lang.

Meiner Meinung nach ist ein BEV mit den #3 Eckdaten eher für Stadt und Umland nutzbar. Oder ich Pendel damit täglich längere Strecken und kann es bei der Arbeit laden.

Von München nach Hamburg würde ich damit systembedingt nicht fahren wollen.