Automotive Benchmark: Mercedes-Benz hat aktivste Fans & höchsten Fanzuwachs bei Facebook im November 2013

Die Auswertungen von SocialBakers.com legen es an den Tag: Mercedes-Benz kann von allen automobilen Marken auf Facebook im November seine Follower am stärksten steigern.

Betrachtet man die Zahlen bei SocialBakers.com im November 2013, kann der Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz mit einer Steigerung von 996.824 Fans im vorletzten Monat des Jahres die stärkste Steigerung gegenüber der Konkurrenz vorweisen. Zwar liegen der Münchner Hersteller BMW mit 14.788.269 Fans weiterhin auf Position 1, konnte jedoch im Vergleich nur 178.931 Fans hinzugewinnen – der Zweitplatzierte Hersteller Ferrari kann hier mit aktuell 12.574.655 Fans nur eine Steigerung von 118.343 Fans vermelden. Mercedes-Benz liegt aktuell mit dessen internationaler Facebook-Seite an dritter Position und hat momentan eine „Like“-Zahl von 12.280.945 Fans.

Fiat Automobile Brasilien liegt aktuell an Position 10, konnte im November jedoch die zweitstärkste Steigerung – 770.120 Fans – auf 5.016.183 Fans vermelden, gefolgt von Nissan mit einer Steigerung von 493.248 Fans auf 7.824.745 Fans.

Interessant ist auch die Anzahl der Interaktionen der Fans: hier legt der Stuttgarter Hersteller mit Stern einen Wert von 1,12 Millionen vor, weit vor BMW mit 0,91 Millionen und Audi USA mit 0,585 Millionen Interaktionen – Ferrari hat hier einen Wert von 0,51 Millionen.

Auch den erfolgreichsten Post haben die Stuttgarter im November abgesetzt: Die GT6-Studie konnte 78.000 Likes und 11.000 Shares verbuchen – wohlgemerkt nur auf dem internationalen Facebook-Account von Mercedes-Benz.

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Freeglobe
10 Jahre zuvor

Hat der plötzliche Zuwachs mit den FB Fans was mit „instagram“ zu tun? Jetzt flacht sich ja die Steigerung wieder etwas ab.

ippzippzapp
10 Jahre zuvor

Meine Güte, diese Zahlen sind soetwas von überflüssig.
Wen interessiert das?

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@freeglobe: Mercedes-Benz ist auf Instagram ähnlich stark am wachsen, wie auf Facebook – der Zuwachs auf FB ist jedoch im direkten Vergleich erheblich (und gerade deshalb hab ich auch da vor einigen Wochen ein Auge drauf geworfen,.- Instagram hatten wir ja ebenso schon angesprochen.

@ippzippzapp: Wohl nicht jeden, ganz klar. Zu einer möglichst umfangreichen Berichterstattung gehört die Info jedoch – nach meiner Meinung – dazu, – nebenbei hat Mercedes-Benz Audi beim Absatz aktuell überholt… wie auf FB.

Freeglobe
10 Jahre zuvor

@Markus: Mit „Auto“ meinst du wohl Audi oder?
Ich hab gelesen, dass auch beim Absatz Mercedes die am stärksten wachsende Premium Marke ist und nun wieder vor Audi liegt.
Bei Manager Magazin gab es einmal einen Bashing Artikel gegen Daimler-Zetsche und Mercedes! Mit einem Leserbrief habe ich die Argumente, die Manager Magazin gegen Mercedes hatte gekontert. Von MM Seite habe ich jedoch nie was gehört.

Ich bin sehr dankbar für diese Art von News! Jegliche Art von Kommunikation die die Marke mit dem Stern betrifft ist auf einer Seite wie „Mercedes Passion“ oder „Mercedes Fans“ sehr hilfreich!

Bei dem Leserbrief habe ich auch die Facebook Fans von Audi – Mercedes gegenüber gestellt. Da hat vor kurzem die Marke mit dem Stern die 4 Ringe überholt. Die Themen „Rückruf“ und „Automarxx“ habe ich dort auch angeschnitte.