Der S 63 AMG 4MATIC im Fahrtest – Luxus und Leistung verschmelzen zu einer Einheit

Mercedes schickt seit der IAA in Frankfurt die besonders scharfe S-Klasse in Form des neuen S 63 AMG ins Rennen um die Luxuskundschaft. Der S 63 AMG soll herausragende Fahrdynamik, jede Menge Leistung und den perfekten Luxus ineinander verschmelzen lassen. Wir sind das scharfe „S“ Probe gefahren.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Unter der großen Haube der S-Klasse steckt das bekannt AMG 5,5‑Liter-V8-Biturbo Herz. In der S-Klasse leistet er 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment. Damit schiebt die potenteste der S-Klasse Varianten mächtig nach vorn. Aus dem Stand ist die 100 km/h Marke bereits nach rund 4 Sekunden durchbrochen – ein SLS AMG ist auch nicht so viel schneller! In Sachen Leistungsentfaltung ist das AMG-Triebwerk ein echtes Sahnestück. Egal in welcher Situation, ein tritt aufs Gaspedal genügt und die Leistungsexplosion beginnt. Mühelos stürmt der S 63 AMG los als gäbe es kein Morgen ohne dabei auch nur den kleinsten Zweifel an ein Leistungsloch aufkommen zu lassen. Fast noch beeindruckender ist dabei allerdings wie einfach und lässig, ja fast schon leichtfüßig die große S-Klasse die ganze Leistung in Bewegung umsetzt.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Zu diesem Eindruck trägt, auch permanente Allradantrieb 4MATIC bei. Mit einer Kraftverteilung von 33 Prozent auf die Vorder- und 67 Prozent auf die Hinterachse sorgt er dafür, dass der S 63 AMG nicht die geringste Mühe hat seine Leistung auf die Straße zu bringen. Das ausgezeichnete Leistungsbild der scharfen S-Klasse wird vom AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe abgerundet. Die Automatik mit Nasskupplung anstelle eines Wandlers, wechselt blitzschnell und kaum zu merken die Gänge durch und sorgt auf diese Art, selbst bei sportlichem Fahrstil immer für die richtige Gangwahl – manueller Fahrereingriff unnötig. Zu einem AMG, gehört aber nicht nur jeder Menge Leistung, sondern auch ein entsprechender Motorsound. Wir sprechen allerdings an dieser Stelle von einer S-Klasse und sie ist das Leitbild für Luxus, Komfort und Souveränität. Das führt zu der berechtigten Frage, passt zu so einem Automobil überhaupt ein markanter Motorsound? Genau diese Frage haben sich auch die Ingenieure von AMG gestellt und eine sehr gute Lösung dafür gefunden. Die S-Klasse liefert – versprochen! Möglich wird der Spagat zwischen beiden Welten des S 63 AMG, mittels einer speziellen AMG Sport-Abgasanlage und automatischer Abgasklappe im Endschalldämpfer. Sie regelt die Akustik und wird über das Getriebefahrprogramm gesteuert.

Wählt man als Fahrer den Standardmodus „C“ bleibt die Abgasklappe geschlossen. Damit präsentiert sich der S 63 AMG akustisch deutlich zurückhaltend. Der Doppel-Turbo agiert, mit einem gleichmäßig und unaufgeregt blubbernden Sound. Genüsslich dem satten Klang lauschend, lässt sich auf diese Weise herrlich entspannt auf A nach B gleiten. Hörbar verändert zeigt sich der S 63 AMG, wenn über den Taster der Sport- oder Manuelle-Modus vom Fahrer gewählt wird. Jetzt wird die Abgasklappe geöffnet und verwandelt den Sound des Achtzylinders in ein deutlich kräftigeres und tiefes bollern das mit jeder Umdrehung, die der Motor höher dreht, noch markanter und akustisch in den Vordergrund rückt. Dennoch bleibt auch hier die S-Klasse eine S-Klasse. Verglichen mit zum Beispiel einem E 63 AMG der eindringlich und lautstark seine Kraft aus den Endrohren brüllt, bleibt die Luxuslimousine auch hier um einiges zurückhaltender was den Sound des Motors und der Abgasanlage betrifft. Auf Fahrspaß und Emotionen hat das aber absolut keine Auswirkung – uns gefällt es! Das Antriebs-Paket passt, hinterlässt einen stimmigen Eindruck und ist sowohl einer S-Klasse als auch eines AMG mehr als würdig.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Trotz einem Gewicht von deutlich über 2 Tonnen, zeigt der S 63 AMG auf sehr deutliche Art, wie agil und dynamisch sie ist. Wir haben vor der Fahrt mit dem scharf gemachten S nicht mit so einem sportlichen Eindruck gerechnet und sind daher umso überraschter wie gut sich der Luxusgleiter durch die Kurven scheuchen lässt. Die AMG S-Klasse mit 4MATIC ist grundsätzlich nur mit dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk ausgestattet. Die Luftfederung Wahlweise kann die Charakteristik per Tastendruck komfortabel oder sportlich ausgerichtet werden.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Optisch präsentiert sich die leistungsstarke AMG S-Klasse eher dezent. Beim Blick auf die Front muss man schon etwas genauer hinsehen um das AMG-Modell zu erkennen. Der S 63 AMG präsentiert sich wie seine normalen Geschwister mit der traditionellen Limousinen-Kühlermaske und nicht mit den sonst üblichen AMG-Doppel-Lamellen. Lediglich dass für AMG Fahrzeuge typisch stilisierte „A“ und die drei großen Kühlluftöffnungen an der Frontschürze, verraten dem Kenner an dieser Stelle, dass hier mehr als nur das Einstiegsmodell vor einem steht.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Der Blick auf die Seite und zum Heck der S-Klasse lassen dann weitere AMG-Hinweise erkennen. Dazu gehören neben dem V8 BITURBO-Schriftzug auf dem vorderen Kotflügel auch die großen 20 Zoll AMG Leichtmetallräder. Zudem präsentiert sich die Heckschürze mit einem sportlich wirkenden schwarzen Diffusoreinsatz samt Zierleiste in Silber. Das eindeutige Erkennungsmerkmal des S 63 AMG sind die zwei verchromten Doppelendrohre mit AMG-Schriftzug der Sport-Abgasanlage. Im Ganzen betrachtet fügt sich der AMG-Trimm harmonisch in das gesamte Erscheinungsbild der S-Klasse ein. Der S 63 AMG wirkt dezent sportlich ohne dabei vom stilvollem Charakter zu verlieren.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Willkommen in der First-Class – so lässt sich das Interieur des S63 AMG in nur einem Satz zusammenfassen. Die AMG S-Klasse versprüht eine Atmosphäre aus höchst exklusiver Sportlichkeit kombiniert mit dem ultimativen Luxus einer jeden S-Klasse. Die Änderungen im Innenraum beschränken sich im Vergleich zum normalen „S“ auf einige wenige Details.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Allen voran sind hier die AMG Sportsitze aus feinem gelochten Nappa-Leder oder das geprägte AMG Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole zu nennen. Die geänderten Sitze sind im Vergleich zum nicht AMG, im Rückenbereich etwas taillierter gestaltet und bieten einen fühlbaren Gewinn an Seitenhalt ohne dabei auch nur im geringsten an Sitzkomfort zu verlieren. Hat man hinter dem AMG Sportlenkrad auf dem Fahrersitz – der fast bequemer als die heimische Couch ist – Platz genommen, geht der Blick auf das riesige hochauflösende TFT-Farbdisplay. Das digitale Kombiinstrument präsentiert sich was Schrift und Zeiger betrifft, ganz im typischen AMG Look und mit zwei animierten Rundinstrumenten. Der Tacho mit 330-km/h-Skala und der Drehzahlmesser mit „V8 BITURBO“-Schriftzug, verdeutlicht dabei nochmals das wir hier nicht in einer normalen S-Klasse sondern im verschärften S 63 AMG 4MATIC sitzen bzw. unterwegs sind.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Der von uns gefahrene Testwagen ist mit einen hellen Interieur (Kristallgrau) in Kombination mit edlen designo Zierteilen in der Ausführung Esche metallisiert ausgestattet. Wahlweise wären gegen Aufpreis auch AMG Carbon-Zierelemente erhältlich. Mit der metallisch wirkenden Holzoberfläche ist der S 63 AMG zwar im Innenraum nicht ganz so sportlich ausgerichtet, dafür aber ausgesprochen edel und sehr hochwertig wirkend. So und nicht anders sollte das bei einer S-Klasse aber auch sein – finden wir zumindest.

S 63 AMG 4MATIC - Kitzbühel

Uns hat der S 63 AMG 4 MATIC nachhaltig beeindruckt. Die dynamischen Fahrleistungen, das Spielen mit der Kraft des Achtzylinders und wie souverän und lässig sich die S-Klasse auf der Straße bewegt sind ein wahrliches Gourmet-Stück. Egal ob mit gemäßigtem Tempo auf kurvigen Passstraßen in Österreich oder mit Höchstgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn, der S 63 AMG 4MATIC ist überall ganz in seinem Element. Zum Schluss noch ein Blick auf den Durst des S 63 AMG 4 MATIC. Wir verzeichneten bei gemischter Fahrweise, am Ende der Testfahrt einen Verbrauch von 16 l/100km. Für das gebotene Gesamtpaket absolut in Ordnung!

Der Testwagen im Überblick:
S 63 AMG 4MATIC 152.617,50 €
Diamantsilber Metallic 0,00 €
Leder Nappa Kristallgrau/Muschelgrau 0,00 €
20″ AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design titangrau 1.130,50 €
AMG Carbon-Paket Exterieur 5.831,00 €
Bremssättel rot lackiert 714,00 €
LED Intelligent Light System 1.773,10 €
Zierelemente designo Holz Esche metallisiert 1.725,50 €
Zierelemente-Paket Exklusiv 0,00 €
AMG Einstiegsleisten mit »AMG« Schriftzug, beleuchtet 178,50 €
AMG Driver’s Package 3.213,00 €
Memory-Paket für Fahrer und Beifahrer 0,00 €
Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer 2.023,00 €
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 767,55 €
Fondsitze elektrisch einstellbar inklusive Memoryfunktion 1.785,00 €
PRE-SAFE Paket Fond 1.428,00 €
Dunkel getöntes Glas ab B-Säule 464,10 €
Wärme- und geräuschdämmendes Verbundsicherheitsglas 0,00 €
Media Interface 119,00 €
Komfort-Telefonie 476,00 €
Telefon-Modul mit Bluetooth 523,60 €
COMAND-Fernbedienung 178,50 €
MAGIC VISION CONTROL 464,10 €
Fahrassistenz-Paket Plus 2.677,50 €
Nachtsicht-Assistent Plus 2.427,60 €
Park-Paket 1.344,70 €
360°-Kamera 1.023,40 €
Ambientebeleuchtung in 7 Farben 0,00 €
Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend 0,00 €
Reifendruckkontrolle 380,80 €
KEYLESS-GO-Paket 1.737,40 €
Servoschließen für Türen und Kofferraumdeckel 0,00 €
Doppelcupholder vorne 89,25 €
Automatische Kindersitzerkennung AKSE 0,00 €
Gesamtpreis: 185.092,60 €

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de