Bereits vor einigen Jahren sind wir erstmals einen Versuchsträger von Mercedes-Benz gefahren, wo der Konzern das haptische Fahrpedalmodul erprobte. Das haptische Fahrpedalmodul feiert nun in der C-Klasse mit Einführung der BlueEFFICIENCY-Modelle (Eco) Premiere.
Die BlueEFFICIENCY Edition der neuen C-Klasse erfährt von Mercedes-Benz zahlreiche Maßnahmen zur Gewichtseinsparung, – aber auch Maßnahmen für die Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwertes und verbrauchsmindernde Fahrt bringen die ECO-Modelle mit.
Haptisches Fahrpedalmodul – C220 BlueTEC Eco 120 kW Leistung
Bei der BlueEFFICIENCY Edition der neuen C-Klasse ist zur Gewichtseinsparung nicht nur eine leichtere Vorderachse verbaut, auch ein Alu-Hinterachseträger findet hier Anwendung. Zur Senkung des Luftwiderstandsbeiwertes wurde der Kardantunnel komplett abgedeckt, das Fahrzeug um 15mm tiefergelegt – und die Spurstangen abgedeckt.
cW-Wert von 0,24 – Lithium-Ionen-Batterie
Der cw-Wert liegt bei 0,24. In Verbindung mit EXCLUSIVE-Exterieur wird das AIRPANEL-System verbaut. Rollwiderstandsoptimierte Reifen in der Dimension 195/65R16 (mit erhöhtem Luftdruck) sorgen für weniger Verbrauch, ebenso ein Generator mit Hoch-Effizient-Dioden. Die Heiz- und Lüftungssysteme können optional fernaktiviert werden, parallel wird eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut.
Um den Fahrer zur vorausschauender Fahrweise zu animieren, wird erstmals ein haptisches Fahrpedalmodul zur verbrauchsorienterter Fahrweise verbaut: spürbare Druckpunkte im Fahrpedal bei Automatikgetriebe, sowie aktiviert pulsierender Gegendruck im Fahrpedal bei manuellen Getriebe sorgen für die notwendige Rückinfo.
Die BlueEFFICIENCY EDition der neuen C-Klasse kommt als C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition – mit Bestellfreigabe im April 2014 – und C 180 BlueEFFICIENCY Edition (Bestellfreigabe Juni 2014). Der C220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition hat dabei eine Leistungsreduzierung um 5 kw auf 120 kW.
Bild: Daimler AG