Haptisches Fahrpedalmodul feiert in der C-Klasse Weltpremiere – Serie in ECO-Modellen des #W205

Bereits vor einigen Jahren sind wir erstmals einen Versuchsträger von Mercedes-Benz gefahren, wo der Konzern das haptische Fahrpedalmodul erprobte. Das haptische Fahrpedalmodul feiert nun in der C-Klasse mit Einführung der BlueEFFICIENCY-Modelle (Eco) Premiere.

Die BlueEFFICIENCY Edition der neuen C-Klasse erfährt von Mercedes-Benz zahlreiche Maßnahmen zur Gewichtseinsparung, – aber auch Maßnahmen für die Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwertes und verbrauchsmindernde Fahrt bringen die ECO-Modelle mit.

Haptisches Fahrpedalmodul – C220 BlueTEC Eco 120 kW Leistung
Bei der BlueEFFICIENCY Edition der neuen C-Klasse ist zur Gewichtseinsparung nicht nur eine leichtere Vorderachse verbaut, auch ein Alu-Hinterachseträger findet hier Anwendung. Zur Senkung des Luftwiderstandsbeiwertes wurde der Kardantunnel komplett abgedeckt, das Fahrzeug um 15mm tiefergelegt – und die Spurstangen abgedeckt.

cW-Wert von 0,24 – Lithium-Ionen-Batterie
Der cw-Wert liegt bei 0,24. In Verbindung mit EXCLUSIVE-Exterieur wird das AIRPANEL-System verbaut. Rollwiderstandsoptimierte Reifen in der Dimension 195/65R16 (mit erhöhtem Luftdruck) sorgen für weniger Verbrauch, ebenso ein Generator mit Hoch-Effizient-Dioden. Die Heiz- und Lüftungssysteme können optional fernaktiviert werden, parallel wird eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut.

Um den Fahrer zur vorausschauender Fahrweise zu animieren, wird erstmals ein haptisches Fahrpedalmodul zur verbrauchsorienterter Fahrweise verbaut: spürbare Druckpunkte im Fahrpedal bei Automatikgetriebe, sowie aktiviert pulsierender Gegendruck im Fahrpedal bei manuellen Getriebe sorgen für die notwendige Rückinfo.

Die BlueEFFICIENCY EDition der neuen C-Klasse kommt als C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition – mit Bestellfreigabe im April 2014 – und C 180 BlueEFFICIENCY Edition (Bestellfreigabe Juni 2014). Der C220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition hat dabei eine Leistungsreduzierung um 5 kw auf 120 kW.

Bild: Daimler AG

20 Kommentare
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franz
10 Jahre zuvor

Die wichtigste Info fehlt leider, wie ist der Verbrauch?

STan.X
10 Jahre zuvor

Neben der Info über die Verbrauchsersparnis im Vergleich zur Serie interessiert mich auch der (Auf-)Preis.
Warum können die rollwiderstandsoptimierten Reifen nicht auch auf 17 oder 18 Zoll Felgen angeboten werden?

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Ich frage mich, warum man die Modifikationen (ohne die Sparbereifung natürlich ;-)) nicht generell bei allen Versionen einbaut.

Oder braucht MB hier einen „wir-können-auch-anders-Effekt“?

VG Andreas

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Ist die Lithium-Ionen-Batterie nur in Verbindung mit AIRPANEL-System  und EXCLUSIVE-Exterieur verfügbar

Michael
10 Jahre zuvor

Denke, dass die meisten *500 Fahrer sich nicht sonderlich um den Verbrauch scheren und ein haptisches Gaspedal als bevormundend empfinden.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Ich kann meinen A250Sport auch in der Stadt mit knapp 7 Liter fahren. Mit Start/Stop usw.

In Wahrheit stelle ich auf S und ECO aus und fahr drauf los…

Diese Sachen nerven nur! Ich finde es gut wenn es eigene Modelle gibt die speziell auf Umwelt und Verbrauch getrimmt werden! Jeder soll entscheiden können was er will!

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

@werwennnichtich:
Ich denke, Dinge, die Gewicht einsparen (leichtere Achsen) und die Aerodynanik beiflussen (Verkleidungen am Unterboden)könnten schon in allen Varianten verbaut sein.

Zum Rest gebe ich Dir Recht, aber Staart/Stop nervt mich überhaupt nicht 😉

VG Andreas

zmann
10 Jahre zuvor

Als Ergänzung zum haptischen Gaspedal noch eine schwergängige Fahrertür, dass man lieber gleich zu Fuß geht.

Bernd
10 Jahre zuvor

@zmann: you made my day
bald gibt es als Extra die Servo-Gaspedal Hilfe im Zubehörmarkt.
Der Autofahrer wird immer mehr bevormundet. Sorry, aber ich kann auch sparsam fahren wenn das Gaspedal leicht geht.
Wieso nicht alle aerodynamik Massnahmen als Serie?
Die Rad/Reifen Kombination als Energieverschwender ist überhaupt nicht im Fokus. Ich erinnere mich an meinen Physikunterricht (lange her). Die RR Kombination nimmt zum einen Drehenergie auf und zusätzlich kinetische Energie, beide Energieformen sind masseabhängig und teilweise auch durchmesserabhängig. An der RR Kombination wirkt Gewichtsreduktion also gleich doppelt. Bei E-Fahrzeugen ( z.B. i3) wird deshalb bereits heute eine sehr leichte RR-Kombi eingesetzt.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

@ zmann 😀 der war gut… Servoselbstverschließung 🙂 Keyloss go mit Feinstaubsensor wäre auch nicht schlecht. Zu viel Feinstaub, Tür bleibt zu… Ideen gäbe es da sicher viele.

Start/Stop Nervt in der Stadt extrem! Zumindest die vom Benz. In einer unübersichtlichen Kreuzung in der man sich nach vorne tastet stellt er viel zu schnell ab! Speziell E-Klasse ist da ein Thema! Lange Motorhaube und dann dauernd abstellen, nervige Kombination.

Auf der Autobahn ist Start/Stop perfekt!

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Ich kann „werwennnichtich“ in diesem Punkt nicht zustimmen!
Das Start/Stopp System von Daimler ist mit das Beste auf dem Markt! Hier hat Mercedes den Slogan „Das Beste oder Nichts“ verdient! Auf dem Autobild Test sieht man, wie gut die Daimler Systeme sind: http://www.autobild.de/artikel/start-stopp-systeme-im-test-3393285.html
Platz 1 und Platz 3 sprechen Bände! Kann ich bestätigen, das Start/Stopp System von meiner C-Klasse arbeitet perfekt! Beim BMW E90 ist jedoch tatsächlich eine Verzögerung bemerkbar.

BenSC
10 Jahre zuvor

Ich kann versichern, dass bei der Entwicklung der Funktionen des haptischen Gaspedals im Speziellen darauf geachtet wurde und wird, dass es den Fahrer nicht bevormundet.
Das wurde bei der Konzeption genauso beachtet, wie auch in zahlreichen Kundenstudien optimiert. Die haptischen Funktionen sind sehr dezent ausgestaltet und lassen sich vom Fahrer jederzeit ignorieren (Puls) bzw. leicht überstimmen (Druckpunkt). Es gibt derzeit keine aktive Gaspedalführung oder -sperre im Angebot für die Serie. Es sind lediglich Assistenzsysteme mit Orientierungspunkten im Gaspedalweg bzw. dezente haptische Einzelsignale.
Der Druckpunkt z.B. ist nicht als konstatnte Betätigungskrafterhöhung, sondern vielmehr wie eine abgeschwächte Form des Kickdown ausgeprägt.
Weiterhin sind einige der Funktionen natürlich auch (individuell) aktivier / deaktivierbar.

Während auch in anderen Modellen zahlreiche technologische Weiterentwicklungen für real fahrbare Verbrauchsverringerungen sorgen, bieten die ECO-Modelle nochmals ein deutlich zielgerichtetes Angebot auf Minderverbrauch ab. Und dazu zählen die Funktionen des haptischen Gaspedals als Fahrerunterstützung.

Vielleicht (wie Markus es macht) erst nach dem Probieren urteilen…

Hagi
10 Jahre zuvor

Und ich befürchte, dass sich einige übers Pedal aufregen, die sich so wieso keins der Eco Dinger zulegen,,. Wichtig ist dabei, Hauptsache mal g’motzt!

KF
10 Jahre zuvor

Merkwürdig, dass man die Supersparversion auf dem OM651 aufbaut und nicht auf dem neuen 1,6-Liter-Renault-Motor. Der ist doch schon von Haus aus nochmal ein ganzes Stück sparsamer.

BenSC
10 Jahre zuvor

@KF: Ich denke, das liegt u.a. auch an der relativ klaren Trennung bei MB zwischen frontangetriebener und heckangetriebener Architekturplattform. Die C-Klasse gehört (nicht nur optisch) zur C-/E-/S-Klassen-Familie. Die A-/B-Klasse Familie mit ihrer eigenen Architektur hat auch ein anderes Motorenportfolio.

martin
10 Jahre zuvor

@KF:
weil Renault mit der Produktion/Lieferung der OM 607 sowieso kaum hinterherkommt.Derzeit schaffen Sie es kaum den Bedarf an A-und B Klasse Motoren dieser Baureihe zu decken.
Hier ist man das Opfer des eigenen Erfolges.

Ralf
10 Jahre zuvor

„Hier ist man das Opfer des eigenen Erfolges.“ – Allen Unkenrufen zum Trotz! Ha ha!

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Ach übrigens: wir machen gerade für die firma Tesla ein Angebot von einem Lenkgetriebe, basierend auf die Daimler MRA Plattform. Wisst ihr was da kommt? Der Virus Tesla scheint sich schon ziemlich stark bei Daimler eingefressen zu haben.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Schade, dass Renault nicht einen modernen, kleinen V6-Diesel zusteuern kann…

KF
10 Jahre zuvor

@BenSC und Martin:
Ich meine nicht den OM607 mit 1,5-Litern, der bei der MFA als 180 CDI verkauft wird.

Ich meine den kommenden C180 Bluetec und C200 Bluetec mit dem 1,6-Liter-Renault-Motor R9M.