Mercedes-Benz startet das S-Klasse Coupé (C217) zunächst als S500 Coupé mit 455 PS und 700 Nm – 4663 cm3. Das Modell feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2014 Weltpremiere, beim Händler steht das Modell in der 2. Jahreshälfte 2014.
Zunächst als S500 Coupé – mit Kurvenneigefunktion als Weltneuheit
Mercedes-Benz startet das große Coupé, den CL-Nachfolger in der Baureihe 217 – zunächst als S500 Coupé mit 455 PS (335kW, 700Nm) – die 4MATIC-Variante folgt danach ebenso, wie der S63 AMG Coupé und S65 AMG Coupé. Details zu den Motorisierungen gibt es aktuell noch nicht, inwieweit ein S 600 Coupé kommt, können wir deshalb aktuell noch nicht beurteilen.
Das Modell kommt zwar mit Systemen der S-Klasse der Baureihe 222, wie MAGIC BODY CONTROL, jedoch auch mit einer Weltneuheut: die Kurvenneigefunktion – das Coupé reduziert die Querbeschleunigung und legt sich – ähnlich einem Motorrad – in die Kurve. Speziell auf Landstraßen soll das Coupe mit der neuen Kurvenneigefunktion mehr Fahrspaß und Komfort liefern. Bei Active Body Control sind die 4 Federbeine mit Hydraulikzylindern (Plunger) ausgestattet, um die Kraft in jedem Federbein individuell einzustellen: abhängig von der Kurve wird bei der Kurvenneigefunktion der Fußpunkt der jeweiligen Federbeine verschoben, wodurch sich das Fahrzeug kontinuierlich – in Bruchteilen von Sekunden – automatisch zu 2.5 Grad in die Kurve neigt (abhängig von Straßenkrümmung und Geschwindigkeit). Das System erkennt mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe die Kurven bis zu 15 Meter voraus, sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. Die Neigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als einer von 3 Fahrmodis im Bereich von 30-180 km/h anwählen.
Exterieur: Typische Dropping-Line, lange Motorhaube mit Powerdomes
Im Exterieur zeigt sich der Hecktriebler in Mercedes-typischer Signatur mit Dropping-Line. Eine lange Motorhaube mit prägnanten Linien und Powerdomes, ein gedrucktes Greenhouse mit hoher Bordkante, sowie betonten Radhäusern mit Rädern von 18 bis 20″ und ein optisch breit wirkendes Heck untermauern den Anspruch des großen S-Klasse Coupés. Die Dachlinie ist kuppelförmig gespannt, die Türen gewohnt rahmenlos. Im Heck wurde der Kennzeichenträger in den unteren Bereich des Stoßfängers verlegt, die Hecklichter sind zweigeteilt – der freistehende Stern am Heck schwenkt für die optionale 360-Grad-Kamera aus. Die Endrohrblenden sind in den Diffusor integriert. Der Radstand liegt bei 2.945mm, das Coupé selbst ist 5.027mm lang, 1.899 breit und 1.411mm hoch.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Das S-Klasse Coupé verfügt über eine zweiflutige Abgasanlage mit quer liegenden Nachschalldämpfern – dort befinden sich 2 Klappen, die je nach Drehzahl pneumatisch geschlossen bzw. geöffnet werden können. Der Schaltpunkt der Klappen richtet sich nach dem Fahrprogramm: Im „S“-Programm werden die Klappen eher geöffnet, als im „E“.
47 Swarovski-Kristolle im Frontscheinwerfer
Voll-LED-Scheinwerfer mit einer Augenbraue als Tagfahrlicht – durch einen halbkreisförmigen Gegenschwung weiterentwickelt – verleihen den Fahrzeug einen unverwechselbaren Blick. Bestellt man das LED Intelligent Light System, ist ein Scheinwerfer mit 47 Swarovski-Kistallen erhältlich: 17 eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker.
Serienmäßig besitzt das S-Klasse Coupé ein Panoramadach über 2/3 der Dachfläche (1.32m2), MAGIC SKY CONTROL ermöglicht hier, die Transparenz auf Knopfdruck hell oder dunkel zu schalten (Sonnenrollo ist ebenso vorhanden).
Interieur: avantgardistisches Design
Im Interieur zeigen sich 2 große, zweiteilige TFT-Display im Widescreen-Format schwebend vor der Zierteilfläche, was mit einer Ambiente-Beleuchtung Korona beleuchtet werden kann. Die Mittelkonsole ist hoch, und erstreckt sich bis in den Fondbereich. Alle Klappen und Auflagen sind beledert.
Das Cockpit gliedert sich in den sehr klaren Top-Layer Bereich und dem extrem tief liegenden Unterkörper, die Airbags sind tief liegend angeordnet. Neu ist auch das „Super Sport“-Lenkrad mit galvanisierten Speichen. Die Besonderheit des Interieurs wird durch die Verwendung hochwertigster Materialien, Oberflächen, Farbkombinationen und Nahtbilder erreicht. Luftdüsen, Schalter, Gurtbringer-Rosette und Zierelemente sind in der Echt-Galvanik „Silver Shadow“ gehalten. Die Zierelemente sind dadurch besonders hochwertig und verstärken die dreidimensionale Wirkung ihrer Oberflächen.
Vor der Armauflage befindet sich das optionale Touchpad mit schwarz-hochglänzender Oberfläche und dem Rand in Chromoptik, Funktionen der Headunit können per Fingergeste bedient werden. Die Fondsitze sind als Einzelsätze ausgeführt, optional ist das Exklusiv-Paket Sitze in designo Leder Exklusiv Nappe mit Rauten-Steppung im Bereich von Lehne und Sitzfläche erhältlich.
Als neue Interieursfarben gibt es u.a. Bengalrot, Sattelbraun oder Porzellan, Die Sitzgurte der Vordersitze sind in der Fondseitenverkleidung integriert und werden mittels Gurtbringer leichter erreicht. Die Ambientebeleuchtung in 7 Farben ist Serienausstattung, das Head-up-Display ist hingegen nur optional erhältlich (480×240 Pixel, 21.x7cm großes Bild).
„Intelligent Drive“-Systeme der S-Klasse im Coupé
Das Coupé bietet die „Intelligent Drive“-Systeme der S-Klasse, wie DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, aber auch den Aktiven Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie den Nachtsicht-Assistent Plus und die PRE-SAFE Bremse mit Fußgängererkennung (mit PRE-SAFE Plus). Der COLLISION PREVENTION ASSIST Plus verfügt neben dem adaptiven Bremsassisten, der bereits ab 7 km/h arbeitet, über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von ca. 105 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis ca. 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden. Für Musik sorgt im Innenraum übrigens erneut Burmester mit 2 Systemen: das Burmester Surround-Soundsystem und das Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem.
Über Preise macht Mercedes-Benz aktuell noch keine Angaben. Ein Sondermodell „Edition 1“ wird es im S-Klasse Coupé jedoch auf alle Fälle geben, gestartet wird aktuell mit dem S 500 Coupé in der 2. Jahreshälfte 2014.
Bilder: Daimler AG