Mercedes-Maybach S600: optional nun mit MAGIC SKY CONTROL Panorama-Schiebedach

Die neue Mercedes-Maybach S-Klasse erhält nun optional ein Panorama-Schiebedach mit MAGIC SKY CONTROL. Das 2-teilige Panorama-Schiebedach ist dabei getrennt steuerbar und unabhängig voneinander einfärbbar.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Innenraumtemperatur bis zu 10 Grad reduzieren
Das Panorama-Schiebedach mit MAGIC SKY CONTROL ist nun optional für die neue Mercedes-Maybach S-Klasse verfügbar. Das Panorama-Schiebedach ist 2-teilig und kann innerhalb von Sekunden von dunkel zu transparent verfärbt werden. Beide Teile des Dachs sind dabei unabhängig voneinander einfärbbar und helfen im getönten Zustand, die Aufheizung des Innenraumes zu reduzieren.

Nur im Mercedes-Maybach S 600 Topmodell erhältlich
Geschaltet wird das System über einen Schalter in der Dachbedieneinheit: durch das Anlegen von elektronischer Spannung (120 Volt Wechselspannung) richten sich dabei die Teilchen im Glasaufbau so aus, dass Licht die Scheibe durchdringen kann – im ausgeschalteten Zustand verdunkelt sich das Glas automatisch – die Teilchen verteilen sich automatisch nach dem Zufallsprinzip und blockieren die Lichteinstrahlung weitgehend.

Die Abschirmung wirkt dabei deutlich wirkungsvoller, als bei einem Dach mit konventionellem Wärmeschutzglas (Innenraumtemperatur kann um bis zu 10 Grad reduziert werden). Je nach Außentemperatur reagiert die Umschaltung übrigens unterschiedlich lange.

Das System ist nur im Spitzenmodell des Mercedes-Maybach erhältlich, d.h. im S 600-Modell – im S 500 und S 500 4MATIC wir das System nicht bestellbar sein.

Bilder: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans Wurst
9 Jahre zuvor

So, jetzt kann ich auch endlich mal eine dieser Fragen stellen, die mich immer nerven:

Wird es auch kein Schiebedach aber MAGIC SKY CONTROL geben? Ich hasse Schiebedächer.

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

Nein, es gibt ein Panorama-Schiebedach mit MAGIC SKY CONTROL (nur für den 600er) sowie ein Panorama-Schiebedach (das ist in jeder Maybach-Variante bereits Serie!).

Nur reines Magic Sky Control gibt es nicht.

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

Zu Ausstattungsumfängen muss man wohl noch abwarten, dafür ist es aktuell noch zu früh.- wenn, wird es aber bei uns zu lesen sein.

Lackfarbe
9 Jahre zuvor

Wird das MAGIC SKY CONTROL Pano-Shd. zusätzlich vorne und/oder hinten eine Jalousie haben?

Eben so, wie die „normalen“ (Panorama-)Schiebedächer.

Auf dem oben gezeigten Bild hat es ja den Anschein.

[Jedoch fehlt diese Jalousie z.B. im aktuellen SL. Was m.M.n. ein eklatantes Manko der Baureihe ist. Das „normale“ Glasdach im SL hat wiederum eine Jalousie…]

JB
9 Jahre zuvor

MSC ist grosse klasse, doch warum erlaubt man nur ‚an‘ und ‚aus‘ und nicht alle Dimmmöglichkeiten? Die Technik kann es, doch die Umsetzung erlaubt es nicht.

Zweitens, warum gibt es MSC nicht an allen Seitenfenstern? Als Fahrer würde ich mich freuen, wenn ich auch den Lichtdurchfluss meines Seitenfensters kontrollieren könnte.

Licht kann man schon lange dimmen, wird Zeit, dass Glass und Polycarbonate nun auch nutzungsfreundlicher werden.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

jetzt ist der maybach also nichts anderes mehr als eine s-klasse. sehr unauffällig. wer sieht schon die extralänge? damit könnte man luxuskunden, die nach außen nicht so dick auftragen wollen, gewinnen. ein echter anti-rolls.

andererseits, welche dieser chinesischen, russischen, amerikanischen kunden in den potentialmärkten sind so? die wollen doch alle blingbling. ich hoffe für daimler, da hat man sich nicht wieder vertan.

aber jetzt zum artikel: wenn man trennwand, schlafabteil, erweiterte bordbar anbietet, passt das zu einer heckorientierten luxusversion. btw: bespoke is missing. aber schlecht finde ich es, wenn den s-klassen funktionelle extras vorenthalten werden, um den maybach zu differenzieren. also zb das magic sky control. das verärgert die s-klasse fahrer, von denen es immer noch so einige gibt.

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Lackfarbe: Nein, wird es nicht geben. Das System besteht aus: 2-teiliges Glasmodul (mit schaltbarer Transparenz) sowie Schalter in der Dachbedieneinheit.

Lediglich das Panorama-Schiebedach (mit Komfort- und automatischer Regenschließung) hat ein elektrischem Sonnenrollo (mit Einklemmschutz sowie PRE-SAFE® Schließfunktion).

Hans Wurst
9 Jahre zuvor

@JB: Die vorderen Seitenfenster dürfen (in Deutschland) lt. StVO nicht getönt sein. Bei stehendem Fahrzeug und Motor aus ist’s natürlich etwas anderes, aber da greife ich doch eher zu einem Wohnmobil 😉

JB
9 Jahre zuvor

@HW, dann ist MSC besonders für den after market interessant. Ich lebe in China und dort sind alle Scheiben getönt. Die Chinesen sind besonders lichtempfindlich und es scheint so, dass die OEMs nicht unbedingt anbieten, was nachgefragt werden kann.
MSC lässt sich übrigens an verschiedene Tönstufen anpassen, so dass die Ausgangstufe nicht unbedingt ganz dunkel sein muss.
mal sehen, was sich Mercedes in der Zukunft einfallen lässt und mal gucken, was die anderen OEMs machen werden. gruss aus Beijing

Marc W.
9 Jahre zuvor

Kleinkariert. Der S500, zumal als Maybach ist schon exlusiv und teuer genug, als dass man ihn von SAs ausschließen sollte.

Frederick
9 Jahre zuvor

Schick, eine S Klasse in Lang heißt nun Maybach.

Wenn man sich einen alten Maybach 57S anschaut, so hatte wenigstens der Innenraum kaum etwas mit einer normalen S Klasse zutun, aber beim neuen Maybach ist ja der Innenraum gleichzusetzen mit einer S Klasse.

Aber nachdem die letzten Maybach nicht mehr so gut liefen, drückt Mercedes Benz nun auf die Sparbremse und entwirft keine extra Innenraumdesigns für Maybach Kunden mehr. Finde ich gut, Maybach Kunden sind auch nur Menschen wie normale S Klasse Fahrer.

melaw
9 Jahre zuvor

Tja, gar nicht so einfach, die S-Klasse als Spitze des Automobilbaus zu führen, und dann zu versuchen, sich davon erkennbar nach oben zu bewegen.

Entweder man führt neue Sachen erst beim Maybach ein, und dann erst bei der S-Klasse, was S-Klasse-Käufer reduziert, oder man geht die Designschiene, was ja scheinbar passé ist.
Maybach exklusiv und unwiderruflich als echte Vollausstattung könnte ich mir vorstellen. So wäre ein durch Emblembe erkennbarer Maybach IMMER voll ausgestattet, und würde sich damit von den S-Klassen abheben, die selten ALLE Kreuze haben.

Frederick
9 Jahre zuvor

@melaw

Die Marke Maybach nun zum dritten mal wiederzubeleben halte ich schon von für einen fatalen Fehler, aber das wird man ja an den Verkaufszahlen sehen.

Die S Klasse in der Pullmann Version wird auch sehr der S Klasse ähneln:

http://www.autoevolution.com/news/2016-s-class-pullman-to-be-made-by-brabus-83245.html