smart: Modellerneuerung als Grundlage für Wachstum

smart feiert international Erfolge. Fast jeder vierte in den USA verkaufte smart fortwo ist aktuell ein smart electric drive. Und China ist nur fünf Jahre nach Marktstart von smart bereits zweitwichtigster Markt der Marke. Nach gelungenem Start der Modelloffensive mit neuem smart fortwo und forfour in Europa legt smart 2015 die Grundlage für nachhaltiges Wachstum in den Überseemärkten.

„smart fortwo und smart forfour sind Ende November stark in den Markt gestartet. 2015 legen wir nach: Mit der Markteinführung rund um den Globus, mit unserem vollautomatischen Doppelkupplungsgetriebe und mit einer Ausweitung des Motorenangebots auf dann sechs Varianten“, sagt smart Chefin Annette Winkler. „smart ist die Marke, die urbane Mobilität vorantreibt und dabei Maßstäbe setzt. Mit extrem kompakten und wendigen Modellen, dem Elektroantrieb, dem Carsharing-Angebot car2go und vielen im Alltag sehr nützlichen Erleichterungen, insbesondere rund um das Thema Parken. Deshalb ist smart weit mehr als nur ein Auto.“

Das Interesse an der neuen Generation smart ist groß. So hat fast eine Million Menschen die smart Roadshow zur Einführung der neuen smart fortwo und smart forfour besucht. 995.000 Besucher folgten der Einladung von smart, gemeinsam die Lebensfreude in ihrer Stadt zu feiern und die neuen smart Modelle live zu erleben. Von Ende Juli bis November 2014 machte die smart Roadshow in 15 europäischen Metropolen Station. Am 22.November fand in vielen europäischen Ländern die Markteinführung der neuen smart Modelle statt. Alleine in Deutschland kamen am Einführungswochenende über 50.000 Kunden zu den Händlern, weit über 6.000 Probefahrten wurden vereinbart.

„Für unsere smart Händler und uns war es ein ganz besonderer Tag, auf den wir alle monatelang hingearbeitet haben“, so Andreas von Wallfeld, Leiter Verkauf und Marketing Mercedes-Benz Cars Deutschland. „Neben dem aufregenden Design stießen vor allem das neue Fahrgefühl und insbesondere die überragende Wendigkeit auf große Begeisterung, die Resonanz stimmt uns sehr positiv.“

Mit Einführung des im Segment einzigartigen Doppelkupplungsgetriebes im März sowie den Marktpremieren der neuen smart Generation in China und den USA legt smart den Grundstein für weiteres Wachstum. Beide Länder sind bereits heute wichtige Märkte für die junge Stuttgarter Automarke und konnten ihre Absätze 2014 weiter steigern. In den Vereinigten Staaten war dabei beinahe jeder vierte verkaufte smart ein smart electric drive. Und nur fünf Jahre nach Markteinführung von smart im Reich der Mitte wurde China 2014, direkt nach Deutschland, bereits der zweitgrößte Absatzmarkt für den smart fortwo.

„2014 haben wir wegen der Produktumstellung den Absatz niedriger geplant und unsere Ziele erreicht, 2015 rollen wir die neuen Modelle in unseren wichtigsten Märkten außerhalb Europas aus, und damit wollen wir 2016 und darüber hinaus die Mobilität und das Leben in den Städten der Welt nachhaltig prägen“, so Annette Winkler.

Quelle: Daimler AG / Bild: Bernd Hanselmann für MBpassion.de