Erlkönig: E-Klasse T-Modell erneut im Bild #S213

Die kommende E-Klasse als Limousine zeigt sich im Januar 2016 auf der NAIAS in Detroit, was uns die Presseabteilung von Mercedes-Benz übrigens zuletzt am Freitag nochmals schriftlich bestätigte. Während die Limousine im Frühjahr beim Händler steht, zeigt sich das T-Modell erst im September 2016 im Verkaufsraum.

Das T-Modell der Baureihe 213 – welches 2017 sogar nach Gerüchten noch als „all Terrain“-Variante auf den Markt kommen soll (dann mit Kunststoff-Claddings, höher gelegt und 20 Zoll Rädern) – zeigt man erst Mitte 2016 (wir rechnen mit Juni 2016), bevor das Modell dann im September Händlerpremiere feiert.

Technisch gleicht sich das T-Modell der E-Klasse von Mercedes-Benz an die Limousine an, am Heck zeigen sich – wie in den Bildern bereits zu erahnen – Anleihen am Heckleuchtendesign der aktuellen C-Klasse als T-Modell (S 205). Bei der Motorisierung ist dann auch eine neue Generation von Dieselmotoren mit unter 100 g CO2 pro Kilometer im Angebot.

Nach der Limousine und den T-Modell kommt 2016 übrigens ebenso das E-Klasse Coupé und Cabriolet leicht erneuert auf den Markt – großartige Änderungen an der Karosserie sind hier jedoch nicht zu erwarten, wenn das Design wohl an neue E-Klasse angepasst wird. Dazu aber später mehr von uns.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.de

57 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
8 Jahre zuvor

Klappsitzbank bei Diesel? Absolutes Muss. Gibts da schon Infos?
Diese BMW-Tarnung machts einem nicht leicht, aber die Größe scheint zu passen, also HOFFENTLICH keine Verkleinerung (3m-Brett etc.)…

HO
Reply to  Marc W.
8 Jahre zuvor

was ist eine klappsitzbank und was hat die mit dem motor (diesel) zu tun?
und was ist an dieser tarnfolie bmw-like?
und.. nein, kleiner wird die e-klasse sicherlich nicht, da der trend genau in die andere richtung geht und die hersteller dafür kleinere modelle neu ins programm nehmen… zb. cla shooting brake

Leon
Reply to  HO
8 Jahre zuvor

Die Klappsitzbank ist für 7 Sitze, man kann dann zumindest 2 Kinder zusätzlich hinten sitzen lassen. Und mit Diesel hat es deshalb zu tun, weil durch den blöden BlueTec-Tank diese Option beim Diesel aktuell nicht geht… Wäre schön, wenn das künftig wieder ginge.

Manfred
8 Jahre zuvor

Sieht aus wie der Alte?
Naja, mal sehen was noch kommt.

Виктор Гончарук via Facebook
8 Jahre zuvor

280 E, englischrot)))

Julian Kumpf via Facebook
8 Jahre zuvor

auf diese All Terrain Variante kann man verzichten, braucht kein Mensch…wir sind ja nicht bei Audi

Dimi
8 Jahre zuvor

Was ist mit all Terrain gemeint? was mit Gelände wagen oder was ist damit gemeint?

Tobi
Reply to  Dimi
8 Jahre zuvor

Was damit gemeint ist, steht doch oben im Text.
Es wird wohl, ähnlich wie Audi es mit den Allroad Quattro Modellen handhabt, ein Offroad-Derivat der E-Klasse auf den Markt kommen.

MrUNIMOG
8 Jahre zuvor

„Nach der Limousine und den T-Modell kommt 2016 übrigens ebenso das E-Klasse Coupé und Cabriolet leicht erneuert auf den Markt – großartige Änderungen an der Karosserie ist hier jedoch nicht zu erwarten, wenn das Design wohl an neue E-Klasse leicht angepasst wird.“

Wie ist das zu verstehen? Für mich klingt das jetzt, als sollte es vorerst keinen C/A 213 geben, stattdessen ein zweites Facelift für C/A 207?
Das würde mich sehr überraschen, und ich würde den Sinn dahinter nicht sehen – Warum sollen Coupé und Cabrio der E-Klasse weiterhin auf der alten 204er C-Klasse basieren, wo es doch nun ein Coupé und bald auch ein Cabrio der neuen C-Klasse gibt, die dann einen längeren Radstand als die Äquivalente der E-Klasse hätten!?

Marco
Reply to  MrUNIMOG
8 Jahre zuvor

Du meinst wohl eher die BR 238 (C/A 238) … ein C/A 213 wird es jedenfalls nicht geben!!! 😉

MrUNIMOG
Reply to  Marco
8 Jahre zuvor

Ok, davon hatte ich bislang nichts gehört.
Hätte ja sein können, dass Coupé/Cabrio und Limousine/T-Modell wie bei der C-Klasse die Baureihenbezeichnung teilen. Aber BR 238 wird doch hoffentlich auf W/S 213 basieren, und nicht auf BR 205?

Marco
Reply to  MrUNIMOG
8 Jahre zuvor

Hätte natürlich sein können, das stimmt, in diesem Fall aber nicht, da es eine eigene Baureihenbezeichnung (BR 238) gibt bzw. geben wird!!! 🙂
Die BR 238, also E-Klasse Coupé und Cabrio (C/A238) wird nach meinen Kenntnissen auf der BR 213 basieren und nicht auf der BR 205!!! Was man dabei jedoch bedenken muss, ist ,dass diese BR auf der bereits genutzten, aber noch relativ neuen MRA-Basis aufbaut und somit die technischen Unterschiede nicht mehr allzu groß sind bzw. sein werden!!!
Zunächst wird bekanntlich 2017 das Coupé (C238) Markteinführung haben!!!

MrUNIMOG
Reply to  Marco
8 Jahre zuvor

Na das klingt doch beruhigend! 🙂

BR 207 und 204 teilten ja sogar den Radstand.
Dass nun mit der modularen Plattform ohnehin eine enge Verwandtschaft zwischen allen darauf aufbauenden Modellen besteht, ist ja klar, das meinte ich auch nicht!

harry
8 Jahre zuvor

Das wäre echt der Hammer wenn es vom E-Coupe/Cabriolet nur ein Facelift geben würde und die alte Technik weiter zum Einsatz kommen würde. Ich finde die Baureihe wird eh schon sehr stiefmütterlich behandelt. Keine AMG Modelle, kein 450er. Das Problem wird wohl sein das sich C-Cabrio und E-Cabrio torpedieren und der Zeit Abstand bei Markteinführung nicht genügend groß zu sein scheint.

MrUNIMOG
Reply to  harry
8 Jahre zuvor

Gerade wenn es so kommt wäre ja der Abstand zwischen C- und E-Klasse Cabrio/Coupé kaum bzw. fast schon in umgekehrter Richtung vorhanden!

Ein vollständig vom W/S 213 abgeleitetes Cabrio/Coupé würde sich von selbst deutlich höher positionieren als der Vorgänger, und könnte so genau die Mitte zwischen den Cabrios und Coupés von C- und S-Klasse finden.

Hr. Vogel
8 Jahre zuvor

Wann ist später?

Danke für die Informationen, ob es auf der MRA-Plattform (wie der A/C/S/W205) gebaut wird, wie der W/S213 und ob es dann auch als knapp 5 Meter langes Coupé kommen wird, oder ob Ihr von einem weiterem MoPf des C/A207 spricht.
Ich habe es so verstanden, dass es auch erstmals ein echtes auf der 213er Serie basierendes Coupé / Cabrio geben wird, um ggü. dem Audi A7 oder 6er BMW zu konkurrieren.

„Nach der Limousine und den T-Modell kommt 2016 übrigens ebenso das E-Klasse Coupé und Cabriolet leicht erneuert auf den Markt – großartige Änderungen an der Karosserie sind hier jedoch nicht zu erwarten, wenn das Design wohl an neue E-Klasse angepasst wird. Dazu aber später mehr von uns.“

Racer1985
8 Jahre zuvor

Also grundsätzlich entsteht die neue E-Klasse (BR213) ja eh auf einer variablen Plattform, auf der auch schon C- und S-Klasse stehen, aber alles andere als das Coupé und Cabriolet (BR238) auch hiervon abzuleiten, wäre absolute Geldverschwendung. Ein weiteres Facelift auf BR204-Basis wäre das dümmste was man machen kann… günstig, aber zu klein gegenüber den Geschwistern. Dadurch das die S-Modelle so groß und auch teuer geworden sind, lassen sich ja jetzt die E-Modelle auch ordentlich positionieren.

Was die All-Terrain Variante angeht: Sollte der nächste GLE genau so umgesetzt werden, wie der neue GLC, dann brauchen die keinen aufgebockten E-Kombi. Der GLE wäre dann kaum etwas anderes. Der GLC ist ja nicht viel mehr als ein aufgebockter C-Kombi geworden, mit etwas veränderter Optik. Im Nachhinein betrachtet, hatte der GLK wenigstens noch Charakter.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

die s-klasse steht nicht auf der plattform von 205 und 213. sie ist ein superfacelift auf der alten bodengruppe des 221.

melaw
8 Jahre zuvor

Bin mal gespannt wann das Mercedes Design diesen unsäglichen Einheitspfad wieder verlässt. Ein Trauerspiel. Neulich auf der IAA, mit dem S-Cabrio und dem C-Coupe nebeneinander auf der Bühne… vom Exterieur her im normalen Straßenverkehr nicht zu unterscheiden. Bzw. zu identifizieren, ist besser ausgedrückt.
Naja, ich komme eben aus einer anderen Generation – vor 20 Jahren war sofort klar was für ein deutsches Premiumfahrzeug das da vor/neben/hinter einem war.

MrUNIMOG
Reply to  melaw
8 Jahre zuvor

Die Baureihen 201, 124 und 126 sind sich MINDESTENS so aus dem Gesicht geschnitten wie heute 205, 222 und vermutlich bald 213… Das sage ich als bekennender Fan der damaligen Designlinie.

Marc W.
8 Jahre zuvor

@MrUNIMOG: absoluter Widerspruch, auch als ehemaliger Eigner aller dieser ehrwürdigen Baureihen: der 126 war noch eine Reminiszenz an die ChromÄra, der 124 hatte (zunächst) gewöhnungsbedürftige schiefstehende Scheinwerfer und einen damals absolut kuriosen Heckdeckel. Lediglich die Dachlinie (und natürlich Fahrwerkselemente) waren bei 201 und 124 „geschwisterlich“.
Warum um alles in der Welt trimmt man jetzt C/E/S in schlechtester Audi-Manier? Weil die erfolgreich waren??

Tobi
Reply to  Marc W.
8 Jahre zuvor

Weil es funktioniert.
Wir reden hier von einem Wirtschaftsunternehmen.
Autoromantik ist ja schön und gut, aber dieser Punkt wird immer wieder unter den Teppich gekehrt.
Das Design verkauft sich bestens, also ist es wirtschaftlich absolut richtig, wenn man dieses bis zum letzten Euro ausschlachtet.
Ich persönlich finde allerdings auch, dass sich W201, W124 und W126 mindestens genau so ähnlich sehen wie W205, W213 und W222.
Wer die Modelle (auch bei Audi, VW und Konsorten) nicht auseinanderhalten kann, der hat meiner Meinung nach eben kein Auge für’s Detail und scheinbar kein Gefühl für Proportionen.

MrUNIMOG
Reply to  Marc W.
8 Jahre zuvor

Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass die damaligen Modelle nicht oder nur schlecht zu unterscheiden gewesen wären.

Mein Punkt war eher, dass eben die aktuellen Modelle mindestens ebensoviele Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Ich würde einen 205er nicht für einen 222er halten, genauso wenig wie ich 201er und 126er verwechseln würde.
Für den ungeschulten Beobachter allerdings liegt das wichtigste Unterscheidungsmerkmal dieser Fahrzeuge damals wie heute schlicht in den Abmessungen.

Von was für zunächst gewöhnungsbedürftigen Scheinwerfern sprichst du übrigens beim 124er? Die wurden doch abgesehen von den späteren weißen Blinkern optisch über die gesamte Bauzeit nicht wesentlich verändert.

hoelli78
8 Jahre zuvor

Vielleicht wird das coupe und cabrio erst 2 Jahre später wie bei der c klasse nachgereicht.

Marco
Reply to  hoelli78
8 Jahre zuvor

Wie weiter oben bereits erwähnt, wird zunächst das E-Klasse Coupé (C238) seine Markteinführung 2017 haben, das Cabrio (A238) im darauffolgenden Jahr!!!

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

das ist doch damals nicht bestritten, sondern sogar herausgestellt worden, dass sich alle drei baureihen wie aus dem gesicht geschnitten ähnlich sehen. das ist mit einführung der sacco balken 86-88 sogar noch verstärkt worden.
w124 mit schiefstehenden scheinwerfern, w126 als remineszenz an die chromära? ich glaub, du kennst die modellreihen gar nicht. der w126 war so schmucklos und nüchtern, er war der erste mercedes ohne stoßstangen stattdessen mit stoßfängern aus kunststoff, wie man sie noch heute kennt. lange zeit allerdings unlackiert und grau, was wenig nobel aussieht. gleiches gilt für die seitliche beplankung. krönung waren schmucklose radzierblenden aus plastik.

melaw
8 Jahre zuvor

Halt Moment… das habe ich vielleicht falsch formuliert. Die Benzen der Spät-80er bis Mitt-90er sind sich in der Tat für das ungeübte Auge recht ähnlich. Vielmehr bezog ich micht auf die Designsprache die vor 20 Jahren in Mode *kam*.
Ich finde, ab Mitte der 90er bis circa 2010 hatte wirklich jedes Mercedes Modell sein eigenes Gesicht. Und zwar von der Seite, von vorne und von hinten. Das hat mir immerschon sehr gut gefallen, und ich vermisse das.

Christoph
8 Jahre zuvor

@Marco, der A238 wird aller Voraussicht nach auch schon im Juli 2017 seine Markteinführung haben.

Viele Grüße
Christoph

Marco
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

Kann gut sein … mir ist bis jetzt bzgl. ME 2017 nur etwas vom Coupé (C238) bekannt!!!
Aber vielen Dank für den informativen Hinweis!!! 🙂

Marc W.
8 Jahre zuvor

@MrUNIMOG und mehrzedes: natürlich ist der 126 der erste „moderne“ Mercedes im Sinne des Kunststoffs, aber eben doch auch ein Chrom-Bietender, siehe massive Teile der Stoßfänger, doppelte Fensterrahmen oder Heckscheibenrahmen. Mit „zunächst“ meinte ich „später akzeptiert“, nicht geändert, die Scheinwerfer stehen ERSTMALS richtig im Wind, das hatte mich schon ziemlich irritiert damals Ende 1984…
Aber, da stimme ich zu (hatten selbst immer Fuchs, 15- oder 8-Loch…) – die Radzierblenden waren SCHEINBAR absolut identisch, im Detail dann doch (126 Vormopf! – 124 mit Chromring oder 201 ohne) einzigartig….
Aber, keine Angst, ich glorifiziere die Vergangenheit nicht und werde 213 IN JEDEM FALL kaufen, allein schon wegen des autonomen Fahrens :))

Christoph
8 Jahre zuvor

Der C238 kommt im März 2017 parallel mit dem X217 auf den Markt. Im April steht dann noch das Facelift des X156 an. Im August kommt die Modellpflege des W/V/X222.

Viele Grüße
Christoph

Marco
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

X217?! Das würde mich aber auch interessieren … noch nie etwas in der Richtung gehört!!!

Marc W.
8 Jahre zuvor

@MrUNIMOG und mehrzedes: nur zur Erläuterung: die IM WIND stehenden Scheinwerfer waren damals, Ende 1984, schon sehr ungewöhnlich. Und wer behauptet, der (in den 1970ern entwickelte) 126 mit seinem massiven Chrom (Oberteile Stoßfänger, doppelte Fensterrahmen, Heckscheibe) wäre ein Zwillingsbruder des 124, der….
Wer natürlich sagt, Rechteckscheinwerfer und Blinker sind das alles Verbindende, dann hat er Recht…
HEUTE dagegen sind Front UND Heck so extrem ähnlich, und das muss nicht jeder einfallsreich finden….

MrUNIMOG
Reply to  Marc W.
8 Jahre zuvor

Ach so, das mit den Scheinwerfern war missverständlich ausgedrückt.

Von Zwillingsbruder war ja auch nie die Rede, jedenfalls nicht von meiner Seite.

Ich meine lediglich, dass die aktuellen Modelle untereinander nicht wirklich mehr Designmerkmale teilen als die damaligen. Was das angeht, sind wir eben verschiedener Meinung.

Christoph
8 Jahre zuvor

@Markus, wie darf ich deine Frage zum X156 und X217 verstehen?

Grüße
Christoph

Christoph
8 Jahre zuvor

sorry für die Verwirrung, ich meinte natürlich den X213.
Eine lifestyle-orientierte Version des S213 á la Audi A6 allroad.

Viele Grüße
Christoph

MrUNIMOG
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

Und für sowas dann ein eigener Buchstabe? Das würde doch als bloße Ausstattungslinie oder Sondermodell des S 213 mehr Sinn machen…

hoelli78
8 Jahre zuvor

Christoph, weißt du was von einer mercedes c klasse version ala audi a5 sportback oder bmw grand coupe oder wiedermal nur ein Gerücht?

Marc W.
8 Jahre zuvor

Geil, jetzt kommen wir schon mit den Codes total durcheinander, die erfolgreiche Modellflut…
Für den coolen X213-Ableger würde ich plädieren: „E 300 EDITION G“ – Vorfreu – genau mein Ding…

Christoph
8 Jahre zuvor

@hoelli78, das CLA Coupe ist der direkt Wettbewerber zum A5 Sportback und dem BMW 4er Grand Coupe.
Es wird daher kein anderes Derivat von MB in dem Bereich geben.

Für März 2017 ist dann noch die Markteinführung des R190 geplant.

Viele Grüße
Christoph

Brandon
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

als konkurrent zu 4er gc oder a5 sportback ist der cla sicher nicht gedacht. das zeigen plattform, preis, motorangebot. tatsächlich hat der cla keine direkte konkurrenz, ähnlich wie die erste generation cls. audi und bmw haben kein vergleichbares fahrzeug im angebot. hätten es aber gern. das cla-konzept ist smart. es ist für kompaktklasse-kunden und mittelklasse-kunden gleichermaßen attraktiv, ohne, dass der wagen in die eine oder andere klasse treffsicher eingeordnet werden kann. dazu spricht er eine attraktive kundengruppe an: jüngere, dienstwagenberechtigte frauen und männer, die wert auf ein modisches, modernes fahrzeug legen, aber nicht mehr das größtmögliche modell bestellen müssen, um das ego zu polieren und nachbarn oder kollegen über die fahrzeugwahl eine botschaft zu senden.

harry
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

Ist der R190 wirklich schon beschlossene Sache?
Dann können Sie den R231 einstellen!

Christoph
8 Jahre zuvor

@Markus, der X213 kommt parallel mit dem C238 im März 2017 auf den Markt.

Viele Grüße
Christoph

Stefan
8 Jahre zuvor

@brandon

CLA konkurrent ist die A3 Limousine

melaw
Reply to  Stefan
8 Jahre zuvor

CLA und CLS haben keine Konkurrenz – das sind mMn aktuell die einzigen Fahrzeuge neben der G-Klasse, die sich ein einzigartiges Äußeres und damit Image erkämpft haben. Die fallen auf, die haben was was die anderen nicht haben.

Christoph
8 Jahre zuvor

Der CLA ist sicherlich aufgrund seiner NGCC-Plattform nicht direkt mit einem Audi A5 Sportback und BMW 4er GC vergleichbar, allerdings handelt es sich bei allen drei Fahrzeugen um ein 4-türiges Coupé unterhalb des CLS (BMW 6er GC, Audi A7).

Natürlich bieten AUDI und BMW höhere Motorisierungen an, allerdings gibt es bei ähnlich Motorvarianten keine großen Preisunterschiede zwischen MB, BMW und AUDI.

Hier mal zwei Beispiele (jeweils Automatik, Allrad):
CLA 250 4MATIC = 41.364,40 €
BMW 420i xDrive Gran Coupé = 41.400,00 €

CLA 250 4MATIC Sport = 45.065,30 Euro
2.0 TFSI quattro S tronic = 44.550,00 EUR

Das Produktmanagement von Mercedes-Benz ordnet den CLA Coupé, A5 SB und 4er GC übrigens einem Segment zu, daher werden MB-intern der Audi und BMW als direkte Wettbewerber des CLA Coupé angesehen.

Viele Grüße
Christoph

Stefan
8 Jahre zuvor

was?
ich habs doch eben schon geschrieben:

CLA – A3 Limousine. (ähnlicher Preis, ähnliches Package)
CLS – A7

habt ihr was auf den Augen?

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

klassengerecht passend sind 3er cabrio und coupe sowie a4 coupe und cabrio zu c-klasse coupe und cabrio (ja, ich weiß, das marketing hat den bmw 4er und den audi a5 genannt). der kunde lässt sich allerdings weder von euch noch von den herstellern vorschreiben, was er nach welcher vorauswahl kauft. die klassen lösen sich langsam auf. es geht um budgets.
tatsächlich räubert der cla mit beiden varianten in einem preissegment zwischen realistisch 30 und 70t€. damit ist er von kompaktklasse bis oberklasse konkurrenz für langweilige autos. klassenlos war der käfer und auch mal der golf. heute ist es der mini. aber der cla geht in die richtung, für den steigt man auch gerne mal eine klasse ab.
da sind wir bei der a3 limousine: sie ist wirklich gut gezeichnet – klare linien, typische audi merkmale wurden für sie nachgeschärft. aber offenbar überlegt niemand, ob er einen cla oder eine a3 limousine kauft. der a3 ist als limousine nicht angesagt. er ist also de facto keine konkurrenz.

Stefan
8 Jahre zuvor

Die A3 limo verkauft sich doch optimal!?

harry
8 Jahre zuvor

Habe gerade in der AMS ein Interview mit Tobias Moers gelesen wo er auf den AMG GT eingeht. Die Auftragseingänge für den AMG GT übertreffen die eigenen Erwartungen. Lieferzeit voraussichtlich bis Frühjahr. Nur mal so, weil Gerüchte aufkamen der AMG GT würde nicht gut im Verkauf gehen.

Marc W.
8 Jahre zuvor

Die (gelungene) A3 Limo ist der wahre, neue A4 – und von den Proportionen der vielleicht derzeit einzige wahre 190er-Nachfolger…

Racer1985
8 Jahre zuvor

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Vergleich des CLA mit dem A5 Sportback und 4er Gran Coupé nicht funktioniert. Da fehlt Mercedes eindeutig, und ich hätte den auch gerne 😉 , eine coupéartige Limousine auf Basis des W205!

Was den Preisvergleich angeht, müsste m.M.n. dann sowieso der CLA 250 4MATIC (41.384) eher mit dem 428i xDrive (47.150) und dem A5 2.0 TFSI quattro (44.150) verglichen werden. Alleine schon, weil der CLA 250 SPORT bereits das Sport Package hat, was mit S line Sportpaket und Exterieurpaket bzw. M Sportpaket erst ausgewählt werden müsste. Nur bei der Leistung kann man mit dem Mercedes-AMG zurzeit deutlich schneller unterwegs sein. Es gibt weder einen RS 5 Sportback (aber hoffentlich in der neuen Generation ab 2016), noch ein M4 Gran Coupé.

Es gibt zurzeit keine direkte Konkurrenz zum CLA. Diese kommt, genau wie es beim CLS auch schon der Fall war, bei den Mitbewerbern (A7 und 6er Gran Coupé) erst mit einer Generation Verspätung: Audi A3 Sportback könnte ab 2018/19 mehr Coupélinie bekommen und ein BMW 2er Gran Coupé soll ab 2020 kommen. Letzterer vielleicht sogar mit Heckantrieb. Die A3 Limousine kann zwar hinzugezogen werden, ist aber wenn man es genau nimmt auch ohne Konkurrenz bei den deutschen Premiumherstellern. A-Klasse Limousine und 1er Limousine kommen auch erst mit einer Generation Verspätung. Preisunterschied zwischen A3 Limo und CLA Coupé Basis (jeweils ca. 150 PS Benziner mit Handschalter): ca. 5.000.

Ich hoffe nur, dass Mercedes den nächsten CLA besser hinbekommt. Große Hoffnung besteht ja bei einem variablen Radstand. Weil alleine der Platz im Fond, eigentlich die viel größere Differenzierung zum A5 Sportback und 4er Gran Coupé ist. Für europäische Verhältnisse ist die Kopffreiheit im Fond eindeutig zu klein, da ist die A3 Limousine besser. Zumindest hat das Marketing einen guten Job gemacht, dass der sich so gut verkauft. Meiner Meinung nach kann der CLA nämlich auch als Zweisitzer mit komfortablerem Zustieg für die „Notsitze“ gesehen werden…

Racer1985
8 Jahre zuvor

Achja, die eigentliche Hoffnung in einem X213 (quasi E-Klasse Offroad oder AllTerrain) ist doch, dass der nächste GLE nicht so verwässert, wie es beim GLC der Fall ist. Dieser ist doch nicht viel mehr geworden, wie ein aufgebockter C-Klasse Kombi mit leicht veränderter Optik! Der GLK hatte wenigstens noch Charakter und ein eigenständiges Design.