Erlkönig: Neue Generation des GLE SUV der Baureihe W167

In Sindelfingen rollen die ersten Prototypen der nächsten Generation des GLE SUV für Testfahrten auf der Straße. Die künftige Baureihe W167 wird voraussichtlich im Herbst 2018 seine Weltpremiere haben und dann im Frühjahr 2019 in den Showrooms der Händler stehen.

GLE-W167-2

Der neue GLE bekommt ein umfassendes Technik-Update. Im Interior sind ein Wide Screen Cockpit, ähnlich der neuen E-Klasse, und eventuell auch ein Touchscreen zu erwarten. Auf der Fahrwerksteile wird die neueste Generation des Air Body Control mit natürlich besten Offroad-Eigenschaften zu finden sein. Selbst das Magic Body Control mit Fahrbahnerkennung ist nicht auszuschließen. Die Reifengrößen werden natürlich auch zu legen, man kann hier Umfänge von bis 22 Zoll erwarten.

Optisch wird das SUV an die aktuelle Designsprache angepasst, Front- und Heckstoßfänger sowie Kühlergrill werden sicherlich auch einige Gene aus der E-Klasse dabei erhalten.

GLE-W167-3

4MATIC Antrieb mit Torque on demand
Bei der neuen Generation des GLE SUV kommt vermutlich zudem ein neuer 4MATIC-Antrieb mit Torque on demand zum Einsatz. Zudem ist ein Plug-In Hybrid mit gesteigerter Batteriekapazität und einer Reichweite von bis zu 100 Kilometern durchaus vorstellbar. Optional könnte der neue GLE W167 auch erstmals mit einer 3. Sitzreihe als Sonderausstattung möglich sein, da der Radstand der Baumreihe leicht verlängert wird.

WOW! Mercedes Erlkönig GLE 2018 W167 or GLB ? prototype spotted on test drive SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
7 Jahre zuvor

Ähem, sehr witzig. Seit Modellpflege hat der GLE die aktuelle Designsprache.
Wann kommen endlich mal neue Stilelemente ?
Z.B. klare, messerscharfe Designkanten, die Technik betonen (und nicht nur der Form halber da sind, dropping line)….

S. Klinkhardt
7 Jahre zuvor

Hmm…Ich hoffe, er bekommt ein anderes Interieur, als der W213. Habe das Gefühl, dass es bei Mercedes im Momnt nur 3 Innenräume in 30 Ausführungen gibt. Etwas Eigenständigkeit wünsch ich mir beim GLE…

mbwl
7 Jahre zuvor

Bin wirklich gespannt, vor allem auf den Innenraum. Von mir aus darf der auch ruhig eigenständiger ausfallen, genauso wie das Heck. Ich habe das Gefühl, dass das Heck so aussehen wird wie beim GLC, aber: abwarten…

Holger
7 Jahre zuvor

Ich hoffe nur, dass der GLE nicht auch diese viel zu breit geratene Mittelkonsole des 213er bekommt. Für große Leute ist das ein Unding.
Eine Anlehnung an das GLC Außendesign finde ich hingegen gar nicht schlecht; der gefällt mir.