Das Leiterrahmen – Fahrwerk der X-Klasse

Ein robuster Leiterrahmen der neuen X-Klasse von Mercedes-Benz lässt sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Mit geschlossenen Profilen – gegenüber mit U-Profilen –  ist er stabil und verwindungssteif, die starre Achse an den Hinterrädern – mit Lehrlenker-Hinterradaufhängung –  verbessert mit großen Verschränkungen die Traktion zusätzlich im Gelände.

Das X-Klasse Fahrwerk verfügt an der Vorderachse über eine Einzelradaufhängung sowie Schraubenfedern, die Hinterachse eine Mehrlenker-Starrachskonstruktion mit Schraubenfedern.

Die Hinterachse der X-Klasse bietet so eine hohe Achsverschränkung für bestmögliche Traktion auch in anspruchsvollerem Terrain. Überfährt ein Rad ein Hindernis, wird – anders als bei Einzelradaufhängung – das Achsgehäuse mit angehoben, was zusätzlich für eine gleichbleibend hohe Bodenfreiheit sorgen soll. Für noch mehr Raum unter dem (beim Kooperationspartner Nissan produzierte) Fahrzeug ist optional eine Federung mit 20 mm mehr Bodenfreiheit erhältlich.

Die Lenkung der X Klasse verfügt über eine mechanische Zahnstangenlenkung mit konstanter Lenkübersetzung, eine hydraulische Lenkkraftunterstützung sorgt zusätzlich für entsprechenden Komfort beim Lenken. Die Bremsen sind mit innenbelüfteten Scheibenbremsen ausgestattet – an der Vorderachse mit einen Durchmesser von 32 cm, hinten 30,8 cm.

Zahlreiche Fahrdynamikregelsysteme verbessern zusätzlich die Sicherheit, wie ESP, ABS, ASR, der aktive Brems-Assistent, sowie die Elektronische Bremskraftverteilung EBV. Das Elektronische Traktions-System verbessert die Traktion beim Anfangen und Beschleunigen, das Downhill Speed Regularion DSR System hilft bei der Bergabfahrt, die Berganfahrhilfe erleichtert das Anfahren an Steigungen, die ESP Anhängerstabilisierung hilft beim Anhängerbetrieb.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Rudi
6 Jahre zuvor

Altes Auto gekauft von Nissan mit das Triebwerk von Renault …bisschen rum gebaut an den Blech und den Dämpfer…hoch lebe der deutsche Automobilautobau…das Orginal gibs für 10000 € billiger

Möhre
Reply to  Rudi
6 Jahre zuvor

Danke, dass du uns ausführlich an deiner Unkenntnis über diese Baureihe teilhaben lässt…

MrUNIMOG
Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

Noch dazu in beispielloser Eloquenz.

Marco
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Nicht zu vergessen die hervorragende Orthografie und Grammatik!!! ;-P *facepalm*

AM007
6 Jahre zuvor

Bekommt die neue G-Klasse auch wieder einen Leiterrahmen?

E-Klassenerhalt
6 Jahre zuvor

Wie ich schon häufiger schrieb. Zetsche muss weg. Sonst ändert sich hier gar nichts …

mehrzehdes
Reply to  E-Klassenerhalt
6 Jahre zuvor

das stimmt. aber was hat das mit der sehr guten x-klasse zu tun?

Möhre
Reply to  E-Klassenerhalt
6 Jahre zuvor

Stimmt, er hat Daimler extrem geschadet: einen Rekordabsatz nach dem anderen, Marktführer bei vielen Technologien, größtenteils zufriedene Kunden, genügend Nachahmungen bei den Konkurrenten…
Die X-Klasse und der Citan sind wahrlich keine Glanzstücke der jüngeren Mercedes-Geschichte, aber auch nicht „den Stern nicht wert“, den sie tragen: sie sind zwar Kooperationsfahrzeuge, aber dennoch in fast jeder (!) Komponente (von manchen Oberflächlichkeiten abgesehen) neu abgestimmt, überarbeitet, verbessert oder verändert worden. Mercedes könnte sich auch heimlich an der Konkurrenz orientieren, dann wäre bei gleichem Ergebnis der Aufschrei viel kleiner, stattdessen setzt man hier auf Transparenz. Und da beide Fahrzeuge für Mercedes Neuland sind, ist es besser, sich so „heranzutasten“, als Produkte krachend scheitern zu lassen und damit wichtige Finanzpolster zu verlieren…
Und wir reden hier um 2 Kooperationsfahrzeuge bei einer fast 40 Modelle umfassenden Palette…5%

martin
Reply to  E-Klassenerhalt
6 Jahre zuvor

Gott sei Dank ändert sich nichts, weil besser kann es für Daimler kaum mehr laufen. Zetsche hat das Unternehmen immer weiter nach vorne gebracht, im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger die nur Geld verbrannt haben.
Aber es gibt halt Leute die aus ihrem engstirnigen Denken nicht rauskommen und vermutlich auch keine Ahnung haben.