Erlkönig: Neuer Testträger des kommenden GLE Modells

Auch wenn es im Bereich des kommenden GLE Nachfolgers der Baureihe 167 durchaus ein wenig ruhiger war, drehen aktuell wieder Versuchsträger rund um Sindelfingen ihre Runden.

GLE 2018

Unter der neuen Baureihe 167 wird Mercedes-Benz wieder verschiedene Fahrzeuge anbieten, wie den GLE – als W167 – sowie später auch als GLE Coupé – nun als C167. Das GLS Modell kommt dann als X167 auf dem Markt. Vom Zeitansatz sollte man vom GLE frühestens ab Juni/Juli 2018 was sehen können, während sich der GLS frühestens ab Dezember 2018 zeigen wird. Bislang gingen wir jedoch mit einer ersten Veröffentlichung von Bildern des GLE ab Oktober 2018 aus, wobei die Markteinführung ab Januar 2019 starten könnte. Das GLE Coupé kommt später – vor Juni 2019 rechnen wir jedoch aktuell nicht damit.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Das neue GLE Modell wird u.a. voraussichtlich mit ABS Fahrwerk mit Fahrbahnerkennung, 4MATIC+ sowie mit einer Variante mit 60 mm verlängertem Radstand angeboten. Während der PLUG-IN Hybrid nun eine elektr. Reichweite von 100 km bieten wird, erwarten wir parallel keinen Laderaumverlust im Kofferraum – aufgrund der verbauten Batterie – zum Serienmodell. Optional wird auch erstmals eine 3. Sitzreihe angeboten, wie auch ein Wide Screen Cockpit sowie vermutlich mit Touchscreen und MBUX.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Speedy
6 Jahre zuvor

Hallo ,ist es sicher das der neue GLE ein Wide Screen Cockpit mit Touchscreen sowie MBUX bekommt ?
Danke !

Hans
6 Jahre zuvor

Da überlegt man sich doch ob GLE oder EQC im Frühjahr nächsten Jahres

driv3r
Reply to  Hans
6 Jahre zuvor

Je EQ, desto interessanter. 😉 Die Pipeline ist jedenfalls voll für die kommenden Jahre.

Für mich persönlich stellt sich die Frage GLE oder EQC weniger. Sind für mich grundverschiedene Autos, mit anderen Ansätzen und völlig anderer Ausstattung.

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

@Markus:
Habe ich das richtig verstanden, dass es beim GLE (W167) zwei Varianten mit unterschiedlichem Radstand geben wird? Bei Daimler ist doch bereits jetzt der GLS als GLE mit langem Radstand und dritter Sitzreihe positioniert. Welchen Sinn soll dies also machen? Klingt für mich nach Kanibalisierung.
Oder handelt es sich bei der längeren Variante um den von der Autobild als GLG genannten „Über-GLE“?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-glg-2020-vorschau-3539404.html

driv3r
6 Jahre zuvor

Der AutoBild gehen öfter mal die Pferde durch in ihren Wunschvorstellungen. 😀