Die glorreichen Acht – alle Infos zur nächsten Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz

Zahlreiche Medien spekulieren aktuell über die neue Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz, welche mit der neuen A-Klasse der Baureihe 177 gestartet wurde. Von Verantwortlichen von Mercedes-Benz hieß es offiziell bislang nur, das die Modelle auf acht Varianten ausgebaut werden.  Hier kommt jedoch weder ein Cabriolet, noch eine Langversion der B-Klasse oder des GLB-Modells. 

Die glorreichen Acht: die zukünftigen Kompakten von Mercedes-Benz
Für die neue Kompaktwagen-Generation auf MFA-Plattform von Mercedes-Benz ist nicht nur mit der Sichtung eines ersten Erlkönigs des GLB-Modells (ab 2019, vermutlich als X247) ein weiteres Modell – nach der bereits vorgestellten neuen A-Klasse – gesetzt. Die Namensgebung des kleinen SUV-Modells ist für uns jedoch noch nicht so ganz sicher.

Die Nachfolger von CLA mit CLA Shooting Brake sind hingegen bereits fix, wie auch das nächste GLA– sowie B-Klasse Modell (W247).

Langversion der A-Klasse Limousine speziell für China
Das man für die neue A-Klasse der Baureihe 177 hingegen eine A-Klasse Limousine anbieten wird, ist wohl schon alleine durch die zahlreichen Erlkönige (Typ V177)  in Sindelfingen sicher. Speziell für China wird man dazu aber auch noch eine  Langversion der Limousine anbieten (deshalb wohl auch als Z177) – und genau diese Variante ist für uns vermutlich auch das fehlende achte Modell in der Aufzählung.

Also eine klare Fehlanzeige für Cabriolet-Fans im Kompaktwagensegment – eine offene Variante hat Chefdesigner Gorden Wagener zuletzt im Interview aber auch schon verneint.

Unsere Übersicht der acht Modelle, die wir für die neue Kompaktwagengeneration erwarten (inkl. Baureihe):

  • A-Klasse W177
  • A-Klasse Limousine V177
  • A-Klasse Limousine Langversion Z177
  • B-Klasse W247
  • CLA Coupé C118 (vermutlich ab 2019)
  • CLA Shooting Brake X118
  • GLA (vermutlich ab Frühjahr 2020)
  • GLB X247

GLB als kleiner „Mini-G“ SUV
Die Limousine der neuen A-Klasse sollte hierbei  ca. ab Mitte 2018 im neuen Werk Aguascalientes in Mexiko vom Band laufen. Die Langversion der Limousine – als Baureihe Z177 – wird vermutlich ausschließlich den chinesischen Markt anpeilen und könnte dazu marktnah ab ca. November 2018 im Werk in Beijing produziert werden.

Das von uns erst im Jahr 2019 erwartende GLB-Modell könnte dann ab 2019 ebenso in Mexiko produziert werden. Die normale A-Klasse (W177) wird vermutlich in Rastatt sowie in Kecskemet vom Band laufen, wie auch eine Auftragsproduktion bei Valmet erneut denkbar ist.

Die neue B-Klasse (W247) erwarten wir dann ausschließlich aus Rastatt.  Eine genaue Information, welches Modell am Ende jedoch wo überall produziert wird, fehlt uns aktuell noch.

Offizielle Bestätigungen gibt es bislang nicht – vor einer Vorstellung der Fahrzeuge ist das aber auch nicht zu erwarten.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Nico
6 Jahre zuvor

Na das sind doch tolle Nachrichten . Freue mich auf den X118. Jetzt ist er anscheinend gesetzt . LG

Stefan
6 Jahre zuvor

Ich glaube euch. Schade, ich hätte mir persönlich etwas anderes gewünscht als die A Klasse Limo lang. Aber aus Absatzsicht macht es bestimmt Sinn.
Der GLB könnte evtl auch GLA heißen und der aktuelle GLA dann GLA Coupe. Dann würde Mercedes die Namen gerade ziehen so wie bei GLE und GLE Coupe.

Martin
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

@ Stefan:
Dieser Gedanke liegt nah und könnte in der Tat passen!
Bin gespannt was dazu in nächster Zeit zu hören ist.

MrUNIMOG
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Genau das hatte ich mir auch schon gedacht, als zuerst vom „GLB“ berichtet wurde.

Das würde auch insofern Sinn machen, als dass der X 247 ja vor dem H 247 erwartet wird, und beim aktuellen GLA die Motoren ja abgastechnisch langfristig problematisch werden dürften. So könnte der GLA schon nächste Jahr durch einen viel „offroadigeren“ und kantigen Nachfolger abgelöst werden, während Freunde des coupéhaften jetzigen GLA dann im Jahr darauf mit einem GLA Coupé bedient würden.

Stutzig macht jedoch der neue Buchstabe „H“. Verhält es sich womöglich ganz anders, und das ist der „EQA“?

driv3r
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Abwarten. Der GLA bleibt so wie er bisher auch bekannt ist und gesichtet worden ist. GLB kommt als zusätzliches Modell.

Thomas
6 Jahre zuvor

Ihr habt einen kleinen Fehler drin. Es kann eigentlich keinen X157 geben, denn bei MB gibt es keine Doppelverwendung von Nummern. Und da es bereits einen M157 gab, muss der GLA eine andere Nummer bekommen.

Philipp
Reply to  Thomas
6 Jahre zuvor

Es gibt durchaus Doppelverwendungen von Nummern bei MB, zB W177 und M177.

Thomas
Reply to  Philipp
6 Jahre zuvor

Der M177 kommt nicht von MB. Daher kein Doppelname.

Philipp
Reply to  Thomas
6 Jahre zuvor

Es gibt noch ziemlich viele weitere Beispiele für Doppelnummern, egal ob von MB oder AMG:
M166 / W166
M170 / R170
M129 / R129
M116 / W116
M156 / X156

Ich glaube deine Regel stimmt einfach nicht 😉

Tom
Reply to  Philipp
6 Jahre zuvor

Es gibt sogar den M123 im W123.

Snoubort
6 Jahre zuvor

Von dem „GLB“ auf den Erlkönigbildern braucht man aber auch wirklich keine Langversion mehr…

Anna
6 Jahre zuvor

Wann können wir einen neuen Mercedes erwarten, wie CLA, GLA oder das neue GLE?
Ich frage mich, ob der Mercedes SLC tot ist oder wir können einen neuen erwarten, da BMW mit einem neuen Z4 kommt?
Danke für jede Information

Daniel
6 Jahre zuvor

Zum Verständnis für mich :
Nur A- und B-Klasse können bei Bestellung aus Deutschland (also, dort produziert werden) kommen, richtig?

driv3r
Reply to  Daniel
6 Jahre zuvor

Werkszuteilungen können auch während der Laufzeit einer Baureihe wechseln. Das kommt nicht häufig, aber durchaus mal vor. Von daher: Abwarten. Spitzen fängt ja auch Finnland hin und wieder ab.

Stefan
6 Jahre zuvor