Werk Sindelfingen produziert ab 2022 zusätzlich auch den GLC

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen wird eine zusätzliche Baureihe produzieren. Ab 2022 wird der GLC – neben den schon bestehenden Standorten – auch in Sindelfingen gefertigt. Darauf haben sich Unternehmen und Betriebsrat nach konstruktiven Verhandlungen geeinigt.

Die Produktion des GLC ist eine Maßnahme zur weiteren Steigerung der Flexibilität des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen. Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars kann somit noch flexibler auf Veränderungen in der Marktnachfrage reagiert werden.

Im Mercedes-Benz Werk Bremen, läuft der SUV seit Juni 2015 vom Band. Für den chinesischen Markt wird er seit Oktober 2015 bei Beijing Benz Automotive Corporation (BBAC) in Peking produziert und seit Anfang 2017 im finnischen Uusikaupunki beim Produktionspartner Valmet Automotive.

Dass wir hier künftig auch den GLC produzieren, ist eine sehr gute Nachricht für den Standort Sindelfingen. Unsere nachhaltige Strategie, Arbeitsplätze, Beschäftigung und Stückzahlen abzusichern, ist aufgegangen. Darüber freuen wir uns als Betriebsrat sowohl für den Standort Sindelfingen als auch für die Region“, sagt Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Mit der Produktion des GLC im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen stellen wir unser globales Produktionsnetzwerk noch flexibler und effizienter auf. Neben Fahrzeugen der Luxus- und Oberklasse erhält das Werk nun ein weiteres Volumenmodell im stark gefragten SUV-Segment. So stärken wir zum einen nachhaltig die Zukunftsfähigkeit des Standorts. Zum anderen können wir optimal auf die hohe Nachfrage unserer Kunden reagieren“, so Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.

Wir freuen uns, dass mit dem GLC künftig ein weiteres Erfolgsmodell aus Sindelfingen kommt. Dies ist nicht zuletzt auch die Leistung unserer hochmotivierten und erfahrenen Mitarbeiter. Mit der Produktion des Kompakt-SUV GLA, der seit Anfang 2018 bei uns in der Innovationsfabrik vom Band läuft, konnten wir bereits zeigen, dass Flexibilität zu unseren Kernkompetenzen gehört. Die Integration des GLC in das Werk Sindelfingen ist ein weiterer Schritt in der konsequenten Ausrichtung des Standorts auf zukünftige Wettbewerbsfähigkeit“, so Michael Bauer, Leiter Produktion Mercedes-Benz Werk Sindelfingen und Standortverantwortlicher.

Das Werk Sindelfingen wird zukünftig auch Elektrofahrzeuge der Ober- und Luxusklasse unter der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ bauen. Außerdem ist eine Batteriefertigung am Standort Sindelfingen geplant.

Quelle: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen
5 Jahre zuvor

Gut so, dann gibt es in Bremen mehr Kapa für den EQC.

Gibt es zum EQC mittlerweile Neuigkeiten was die Termine angeht (Fahrveranstaltung, Bestellfreigabe, Markteinführung)?

Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

EQC fahren wir im Mai – das ist bereits fix. Dann schauen wir mal weiter 😉

R. Gritsch
Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

In Hambach werden nur kompakte EQ-Modelle produziert. EQC ist in Bremen und alle Modelle darüber u.a. in Sindelfingen.

Jürgen
5 Jahre zuvor

Ach Markus, da kannst du doch mal ein paar mehr Infos rausrücken 😉
Ich rechne noch diesen Monat mit der Bestellfreigabe 🙂

Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

CLA 45 rechne ich mit erstem Bildern Mitte Mai und Verkaufsfreigabe gegen Ende Juni 2019.

Jürgen
5 Jahre zuvor

Moin Aloys. Die Kompakten EQ Modelle kommen aus Hambach.
EQC wird erstmal die nächsten Jahre aus Bremen kommen und EQS aus Sifi.

@Markus: Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst. 😀

Stefan
5 Jahre zuvor

Also kommt 2022 der neue GLC 🙂

Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Wie kommst Du den auf sowas ? Pressemitteilungen lesen hat was, stimmt 😉

Joachim
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

In der Regel kommt die Mopf nach 4 Jahren , falls nicht besonderer Druck bei einem Modell besteht. Nach der Mopf vergehen in der Regel nochmal knapp 3 Jahre bis das neue Modell erscheint. 2019 + 3 = ? 😉 Beginn Sindelfingen 😉 🙂
Aber freuen wir uns doch erst mal über die m.E. wirklich gelungene Mopf mit MBUX.