Medienbericht: Daimler droht Verkaufs- und Produktionsverbot

Geht es nach einen Bericht der „Wirtschaftswoche“, droht Daimler im Streit mit Nokia um Mobilfunk-Patente ein Verkaufs- und Produktionsverbot für bestimmte Modelle. Nokia hat Daimler in zehn Fällen wegen Patentverletzung bei Komponenten für Bordcomputer verklagt, wobei das Patentgericht am 9. April über einen dieser Fälle entscheiden wird.

Angeblich droht Produktions und Verkaufsverbot

Im Falle eine einstweiligen Verfügung müsste der Automobilkonzern Daimler – zumindest nach dem Bericht der Wirtschaftswoche – im schlimmsten Falle die Produktion und den Verkauf von einigen Modellen einstellen, in dessen die umstrittene Kommunikationskomponente aktuell eingebaut werden. Nach Insiderangaben würde hierzu ein Schaden in Milliardenhöhe entstehen.

Medienbericht: Daimler droht Verkaufs- und Produktionsverbot

Beschwerde der Daimler AG bei der EU 

Die Daimler AG hat jedoch bereits vor rund einem Jahr Beschwerde bei der EU-Kommission gegen Nokia wegen deren Mobilfunk-Patente eingelegt. Demnach sollten die sogenannte standardessenziellen Patente für bestehende 3G-, 4G-, sowie 5G-Mobilfunkformate zu faire Konditionen zugänglich gemacht werden. Daimler und dessen Zulieferer argumentieren, das Nokia eine dominante Stellung im Wettbewerb ausnutzt.

Zur aktuellen Situation gibt es von der Daimler AG noch keine Stellungsnahme, auch liegen uns keine Angaben darüber vor, welche Modellreihen im Falle eines (eher unwahrscheinlichen) Produktions- und Verkaufsverbotes überhaupt betroffen wären. Neu ist die Tatsache jedoch nicht, zumal die Patentschlacht zwischen Daimler und Nokia bereits seit mehreren Monaten andauert.

Symbolbilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
martin
4 Jahre zuvor

Was montiert Daimler da spezielles in die Autos, was andere Hersteller nicht haben?
Es kann doch nicht sein das nur ein Hersteller Standarts verletzt und alle anderen nicht.

mb190e
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Vielleicht bezahlen die anderen Hersteller einfach die aus Sicht der Daimler AG unverschämt teuren Lizenzgebühren an Nokia.

Snoubort
Reply to  mb190e
4 Jahre zuvor

Verstehe das Ganze auch nicht – eine Ente scheint die Meldung ja nicht zu sein, denn Daimler dementiert ja offensichtlich nicht die Verwendung, sondern will ganz offiziell erreichen, dass man nicht so viel dafür bezahlen muss. Jetzt würde ich aber erwarten, dass eins solche Klage seitens Daimler nur dann erfolgreich sein könnte / sollte, wenn es sich um eine „Standard“-Lösung handelt – und da wäre die richtige Frage tatsächlich ob alle anderen „Standard“-Nutzer einfach brav bezahlen? Wenn es sich wiederum um eine Daimler-spezifische Lösung handelt dürfte eine Klage gegen die Patentkosten nicht erfolgsversprechend sein.
Egal, Daimler hat ja erfahrene Anwälte und eine geübte Konzernkommunikation zum Thema Patentrechtsverletzung… und die Bänder stehen ja gerade eh still.

MarcS
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Ich habe mich nach der Meldung schlau gemacht, um was es im Detail geht. Recht ausführlich erklärt wird es unter https://www.juve-patent.com/news-and-stories/cases/collision-course-set-for-nokia-and-daimler/

Snoubort
Reply to  MarcS
4 Jahre zuvor

Vielen Dank, MarcS!

Robin
4 Jahre zuvor

Ohjeminee – langsam siehts echt düster aus beim Daimler.

Es fehlt nicht mehr viel, dann können die zumachen.
Mrd für den Dieselskandal bezahlt, Mrd für Preisabsprachen bei den LKW, Mrd investiert in neue Produktionsstandorte und Mrd werden in die E-Mobilität investiert – weil mans muss bei Vorgabe von 95g CO2 pro km über die Flotte. Ob das die Zukunft ist, weiß heute noch keiner- ich pers. denke, eher nicht.

Und jetzt stockt der Absatz über mehrere Monate oder noch länger. Wer möchte noch neue Fahrzeuge kaufen, bei so einer scheiß Lage.

Nai
4 Jahre zuvor

@Robin
Bester Kommentar. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Rainer
4 Jahre zuvor

Naja, momentan wird ja eh‘ nichts produziert und kaum verkauft.

Aber wahrscheinlich würde es 10 Jahre dauern, eine Alternative bereitzustellen.

In dem Fall müssen sie wohl zahlen.