AMG GT 4-Türer startet bei 154.700 Euro

Mercedes-Benz hat beim AMG GT 4-Türer Coupé heute ebenso den Verkaufs gestartet. Die Preise starten beim AMG GT 55 4-Türer Coupé bei 154.700 Euro – beim GT 63 4-Türer Coupé liegt der Grundpreis bei 196.350,00 Euro.

Das neue Mercedes‑AMG GT 4‑Türer Coupé ist ab sofort bei allen Vertriebspartnern und ebenso auch online bestellbar. Kunden haben zum Bestellstart die Wahl zwischen zwei leistungsstarken Motorisierungen: dem Mercedes‑AMG GT 63 4‑Türer Coupé und dem Mercedes‑AMG GT 55 4‑Türer Coupé – für 154.700 Euro bzw. 196.350,00 Euro Grundpreis inkl. 19 % MwSt.

Optional stehen für das neue Modell zahlreiche Ausstattungen gegen Mehrpreis zur Auswahl, wie das AMG DYNAMIC PLUS Paket für 5.295 Euro, oder das AMG Driver´s Package für 5.250 Euro – für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h (ausschließlich für das GT 63 Modell verfügbar). Das AEROKINETICS Venture Flow System kostet 5.176,50 Euro, das Aerodynamik Paket Plus liegt bei 4.522 Euro Aufpreis. Das AMG Performance Sitz Paket Advanced kostet 3.439,10 Euro, als High End Variante 6.116,60 Euro inkl. 19 % MwSt.

Das AMG Performance Paket – mit einer Ladeleistung von bis zu 600 kW liegt bei 2.380 Euro Aufpreis – Serienausstattung ist hier bereits 350 kW DC und ist hinsichtlich der aktuellen Infrastruktur bei den Ladesäulen wohl auch meist ausreichend.

Das Beleuchtungs-Paket Exterieur für den rein elektrischen AMG GT liegt bei 1.249,50 Euro. Das SKY CONTROL Panoramadach mit beleuchteten Pattern ist keinesfalls Serienausstattung und liegt aktuell bei 2.975 Euro, ein alternatives Leichtbaudach im Carbon-Design liegt hingegen bei 4.760 Euro. Das Burmester High-End Surround Soundsystem liegt bei 4.879 Euro, das AMG Night Paket I kostet 1.130,50 Euro, das Night Paket II bei 654,50 Euro.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

59 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Adrian
14 Tage zuvor

Eine Einstiegsvariante mit Heckantrieb um die 120.000 wäre cool, auch wenn ich die mir absolut nicht leisten könnte

Ralf
Reply to  Adrian
13 Tage zuvor

Sehe ich auch Luft für.
Oder eben dann sowas im E AMG EQ…

CJuser
Reply to  Ralf
13 Tage zuvor

Durchaus (erneut) eine Überlegung wert. Allerdings müsste die Preisdifferenz beim AMG E EQ (und ggf. folgend AMG C EQ) dann auch fünfstellig ausfallen. Beim 212 gab es ja beides: E 63, E 63 4MATIC und E 63 S 4MATIC. Die Verkaufszahlen des Heckantriebsmodells wurden allerdings so gering, dass der sich nicht mehr gelohnt hat. Ähnlich läuft es auch bei BMW M mit den Competition-Modellen.

Alex
Reply to  Adrian
13 Tage zuvor

Kommt noch

JMK
14 Tage zuvor

Gott sei Dank, dass das Leuchtenband und der AMG Blink-Grill wirklich nur optional ist. Scheint auch keine Paketpflicht zu geben. Aber 180k für den 55er mit wenig Ausstattung ist schon echt heftig.

JM13
Reply to  JMK
14 Tage zuvor

Also als NIschenfahrzeug geplant, das man selten auf der Straße sehen wird.

Zuletzt editiert am 14 Tage zuvor von JM13
JMK
Reply to  JM13
13 Tage zuvor

Fairerweise muss man sagen, dass das beim alten GT4 genauso ist. Der parkt nicht gerade an jeder Ecke,

Ralf
Reply to  JMK
13 Tage zuvor

Komme auf 160k und wäre damit gut zufrieden…

JMK
Reply to  Ralf
12 Tage zuvor

Premium und Night Paket, 600kw Lader, Felgen, Dach mit AMG Logo usw. muss schon sein …

Michael Sommerfeldt
14 Tage zuvor

Viel Geld, vor allem in diesen Zeiten.

Andreas
14 Tage zuvor

Für die 600KW Ladeleistung muss man 2380€ bezahlen. Standard sind 350KW Peak.

JMK
Reply to  Andreas
14 Tage zuvor

Na das ist ja noch der kleinste Posten. Bisschen wie die große Batterie beim Taycan…

Andreas
Reply to  JMK
14 Tage zuvor

Sicher, im Vergleich zu den Gesamtkosten ein kleiner Wert. Finde es trotzdem komisch, das nun für DC Extra Leistung bezahlen muss.

JM13
Reply to  Andreas
14 Tage zuvor

Bei DC kann man wenigstens etwas optional buchen. Bei AC geht das nicht, so dass keine Nutzung meiner Starkstromsteckdose möglich ist. Ein Hightech-Flaggschiff, das AC langsamer lädt als mein alter Smart, brauch ich nicht. Sollen andere mit Solaranlage, das Modell gerne kaufen. Ich bin raus.

Zuletzt editiert am 14 Tage zuvor von JM13
JMK
Reply to  JM13
13 Tage zuvor

CEE-32A muss man sowieso über ein (in-cable) Ladegerät anschließen, das Überlastungen und v.a. Beschädigungen an Phasen und dem Neutralleiter erkennt und Schäden am Ladegerät des Fahrzeugs verhindert. Das regelt dann auch auf 11kW. Ein defektes Ladegerät im Wagen kostet schon bei Tesla 5k, bei AMG sicher deutlich mehr. Dafür kann man sich ganz schön viele Wallboxen installieren lassen. CEE-16 geht natürlich, wieso auch nicht.

…und ja ich weiss, es gibt Adapterstecker von CEE-16 auf CEE-32 – aber ganz im Ernst, wer riskiert Riesenärger bei einem 180k+ Fahrzeug um 800 Euro Wallboxkosten zu vermeiden?

Adrian
Reply to  Andreas
13 Tage zuvor

naja, extra kühler sind nötig

JMK
Reply to  Markus Jordan
13 Tage zuvor

Naja, 475er Lader gibt es schon einige und wenn der Wagen dann wirklich an die 400kW Ladeperformance von 10-80 hinlegt, sind die „paar Kröten“ gut investiertes Geld.

Gündi
Reply to  JMK
13 Tage zuvor

Plus man kann sich sicher sein, nicht nächstes Jahr zur lahmen Ladekröte zu zählen. Pflicht-Ausstattung mMn.

Frank Ortler
Reply to  Markus Jordan
13 Tage zuvor

Stimmt nicht. Bei Ionity Werne stehen bereits 8x 600kW DC-Lader und das HYC 1000.

Patrick
14 Tage zuvor

Preise sind leider, wie zu erwarten, etwas übertrieben. Aber denke gebraucht in 2 Jahren mit paar Kilometer gibts die für 50% off. Der hohe Aufpreis vom 55er zu 63er wird sich im Gebrauchtwagenmarkt analog Taycan GTS/Turbo zu Turbo S bei 10k einpendeln

Michael Sommerfeldt
Reply to  Patrick
13 Tage zuvor

Vermutlich ja.

Manu
14 Tage zuvor

Sorry, aber das ist einfach zu viel Geld für ein Elektrofahrzeug.
Da kann die Technik noch so „toll“ sein bzw. angepriesen werden.
Man kann die Preise nicht analog +10/20% zu den alten V6/V8 Motoren ansetzen.
Das hat bisher bei keinem Hersteller funktioniert und wird auch bei Mercedes nicht funktionieren.

Adrian
Reply to  Manu
13 Tage zuvor

Warum eigentlich? Die Motoren sind mittlerweile vermutlich sehr einfach und billig zu fertigen, der elektro antriebsstrang nicht

Adrian
Reply to  Manu
13 Tage zuvor

Warum eigentlich? Die Motoren sind mittlerweile vermutlich sehr einfach und billig zu fertigen, der elektro antriebsstrang nicht

Manu
Reply to  Manu
13 Tage zuvor

Naja. Ganz einfach:
Da es, wie von Mercedes selbst gesagt, ein Nieschenprodukt sein wird, muss die Marge logischerweise erheblich höher sein, um dennoch mit den wenigen Stückzahlen kräftig Kasse machen zu können.

Manuel Wälzlein
Reply to  Manu
13 Tage zuvor

Hallo,

Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten.Solche Autos soll sich auch nicht jeder leisten können. Punkt. Wer es kann und vor allem ohne Leasing, der wird ihn sich kaufen. Design find ich sehr gut gelungen. Ich hab den Eindruck, dass viele einfach in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Design ist nun mal Geschmacksache. Aber geht mal in die Vergangenheit zurück, da wurden auch schon Autos vom Design kritisiert als sie neu rauskamen und dann jetzt von vielen als so toll bezeichnet. Manchmal merkt man erst nach Jahren wie gut ein Design vielleicht mal war. Und warum sollte ein E Antrieb weniger kosten als Verbrenner? Die Technik beim Verbrenner ist auch ausgereift. Man wird den Wirkungsgrad halt nicht sonderlich verbessern können. Aber es ist und bleibt dieselbe Technik wie beim ersten Diesel oder Otto.

Patrick
Reply to  Manuel Wälzlein
12 Tage zuvor

„Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten“…ich kann ihn mir auch jetzt direkt bestellen; auch 2x wenn es sein muss. Gibt aber ein grossen Unterschied zu leisten können und wollen. Warum Das Geld so rauswerfen. Das pack ich lieber ins Depot (bzw. lass es da).

Patrick
Reply to  Manuel Wälzlein
12 Tage zuvor

…ich kann ihn mir auch jetzt direkt bestellen; auch 2x wenn es sein muss. Gibt aber ein grossen Unterschied zu leisten können und wollen. Warum Das Geld so rauswerfen. Das pack ich lieber ins Depot (bzw. lass es da).

Tobson
13 Tage zuvor

Wenn es optisch wenigstens eine Granate wäre, aber so…..

Das schlimmste finde ich aber, wie Mercedes mit dem synthetischen V8 Sound Emotionen verkaufen will, wo keine sind. Da hab ich’s lieber ruhig und hör meine Lieblingsmusik.

Alex
Reply to  Tobson
13 Tage zuvor

Dann schalt den Sound doch aus. Ist doch keine Pflicht.

Jensi
13 Tage zuvor

Mir gefält der Vorgänger besser

Mot0r
13 Tage zuvor

Überraschend vielfältige Standardfarbpalette. Sehr gut! Hätte ich gerne bei anderen Derivaten auch.

Morris96
Reply to  Mot0r
13 Tage zuvor

Hätte ich gerne beim Cle….

Jörg
13 Tage zuvor

Ich bin auch auf das Pricing vom AMG GT SUV gespannt. Sollte der 63er ähnlich teuer werden, dann liegt er preislich deutlich über dem eCayenne Turbo.

Jörg
13 Tage zuvor

Ich bin auch auf das Pricing vom AMG GT SUV gespannt. Sollte der 63er ähnlich teuer werden, dann liegt er preislich deutlich über dem eCayenne Turbo.

Jörg
13 Tage zuvor

Etwas mehr Felgenauswahl wäre wünschenswert. Kommt da noch was?

Erik
13 Tage zuvor

Wenn man zum Taycan schielt, weiß man wie viel der Wagen in 2-3 Jahren wert sein wird. Also alle mal entspannt durch die Hose atmen.
Ein i4 M50 z.B. ist ein absoluter best bang for the buck wenn man einen gebrauchten mit ~ 40k km nimmt, so billig fährt niemand 500+ PS.
Wird bei dem AMG ähnlich werden.

Bernhard
13 Tage zuvor

Die Grundpreise sind schonmal gut.

Die Paketlogik ist wieder seltsam.
Warum Aufpreis für 600kW Laden. Schnelles Laden ist doch einer der wenigen Selling Points des Fahrzeugs
Im Vergleich zur Konkurrenz?
Weshalb muss man eine Karbon-Keramikbremse ins Paket mit der 300km/h Anhebung packen? Die hat im Alltag nur Nachteile.
Und warum muss ein dimmbares Glasdach extra bestellt werden?

Gute Farbpalette aussen/innen wobei dem Fzg. wegen der kruden Leuchtleiste am Heck eher die dunklen Farben gut stehen.
Schöne Felgen, bei denen 21‘‘ optisch Pflicht sind.
Gut auch dass der CLA-Leuchtgrill kein Standard ist.

Bernhard
13 Tage zuvor

Die Grundpreise sind schonmal gut.

Die Paketlogik ist wieder seltsam.
Warum Aufpreis für 600kW Laden. Schnelles Laden ist doch einer der wenigen Selling Points des Fahrzeugs
Im Vergleich zur Konkurrenz?
Weshalb muss man eine Karbon-Keramikbremse ins Paket mit der 300km/h Anhebung packen? Die hat im Alltag nur Nachteile.
Und warum muss ein dimmbares Glasdach extra bestellt werden?

Gute Farbpalette aussen/innen wobei dem Fzg. wegen der kruden Leuchtleiste am Heck eher die dunklen Farben gut stehen.
Schöne Felgen, bei denen 21‘‘ optisch Pflicht sind.
Gut auch dass der CLA-Leuchtgrill kein Standard ist.

MBE
13 Tage zuvor

Schade! Einfach zu teuer. was nicht heißt, das es das nicht wert ist. Der Zins ist unverschämt.
Chance wieder verpasst, ein gutes E-Auto einem größeren Klientel schmackhaft zu machen. Teurer werden könnte man immernoch, wenn es angelaufen ist. So wird der junge Sterne Preisverfall massiv ausfallen. Ich bin wirklich seit 20 Jahren treuer AMG Fanboy und leide…..
Für mich wäre es der einzig interessante E-AMG und die können, wie angekündigt, noch so viele Elektro A/C/GLC/E raushauen. Im Elektrosegment wird es nicht reichen die Karosserie bulliger zu gestalten, die Performance zum Mercedes Modell nochmal ein paar Milisekunden zu steigern und um AMG Soundelemente zu erweitern.

Bernhard
13 Tage zuvor

Die Grundpreise sind schonmal gut.

Die Paketlogik ist wieder seltsam.
Warum Aufpreis für 600kW Laden. Schnelles Laden ist doch einer der wenigen Selling Points des Fahrzeugs
Im Vergleich zur Konkurrenz?
Weshalb muss man eine Karbon-Keramikbremse ins Paket mit der 300km/h Anhebung packen? Die hat im Alltag nur Nachteile.
Und warum muss ein dimmbares Glasdach extra bestellt werden?

Gute Farbpalette aussen/innen wobei dem Fzg. wegen der kruden Leuchtleiste am Heck eher die dunklen Farben gut stehen.
Schöne Felgen, bei denen 21‘‘ optisch Pflicht sind.

Manuel Wälzlein
13 Tage zuvor

Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten….Solche Autos soll sich auch nicht jeder leisten können. Punkt. Wer es kann und vor allem ohne Leasing, der wird ihn auch sich kaufen. Design find ich sehr gut gelungen. Ich hab den Eindruck, dass viele einfach in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Design ist nun mal Geschmacksache. Aber geht mal in die Vergangenheit zurück, da wurden auch schon Autos vom Design kritisiert als sie neu rauskamen und dann jetzt von vielen als so toll bezeichnet. Manchmal merkt man erst nach Jahren wie gut ein Design vielleicht mal war. Und warum sollte ein E Antrieb weniger kosten als Verbrenner? Die Technik beim Verbrenner ist auch ausgereift. Man wird den Wirkungsgrad halt nicht sonderlich verbessern können. Aber es ist und bleibt dieselbe Technik wie beim ersten Diesel oder Otto.

Manuel Wälzlein
13 Tage zuvor

Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten….Solche Autos soll sich auch nicht jeder leisten können. Punkt. Wer es kann und vor allem ohne Leasing, der wird ihn auch sich kaufen. Design find ich sehr gut gelungen. Ich hab den Eindruck, dass viele einfach in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Design ist nun mal Geschmacksache. Aber geht mal in die Vergangenheit zurück, da wurden auch schon Autos vom Design kritisiert als sie neu rauskamen und dann jetzt von vielen als so toll bezeichnet. Manchmal merkt man erst nach Jahren wie gut ein Design vielleicht mal war. Und warum sollte ein E Antrieb weniger kosten als Verbrenner? Die Technik beim Verbrenner ist auch ausgereift. Man wird den Wirkungsgrad halt nicht sonderlich verbessern können. Aber es ist und bleibt dieselbe Technik wie beim ersten Diesel oder Otto.

Manuel Wälzlein
13 Tage zuvor

Hallo,

Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten….Solche Autos soll sich auch nicht jeder leisten können. Punkt. Wer es kann und vor allem ohne Leasing, der wird ihn auch sich kaufen. Design find ich sehr gut gelungen. Ich hab den Eindruck, dass viele einfach in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Design ist nun mal Geschmacksache. Aber geht mal in die Vergangenheit zurück, da wurden auch schon Autos vom Design kritisiert als sie neu rauskamen und dann jetzt von vielen als so toll bezeichnet. Manchmal merkt man erst nach Jahren wie gut ein Design vielleicht mal war. Und warum sollte ein E Antrieb weniger kosten als Verbrenner? Die Technik beim Verbrenner ist auch ausgereift. Man wird den Wirkungsgrad halt nicht sonderlich verbessern können. Aber es ist und bleibt dieselbe Technik wie beim ersten Diesel oder Otto.

Manuel Wälzlein
13 Tage zuvor

Hallo,

Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten.Solche Autos soll sich auch nicht jeder leisten können. Punkt. Wer es kann und vor allem ohne Leasing, der wird ihn sich kaufen. Design find ich sehr gut gelungen. Ich hab den Eindruck, dass viele einfach in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Design ist nun mal Geschmacksache. Aber geht mal in die Vergangenheit zurück, da wurden auch schon Autos vom Design kritisiert als sie neu rauskamen und dann jetzt von vielen als so toll bezeichnet. Manchmal merkt man erst nach Jahren wie gut ein Design vielleicht mal war. Und warum sollte ein E Antrieb weniger kosten als Verbrenner? Die Technik beim Verbrenner ist auch ausgereift. Man wird den Wirkungsgrad halt nicht sonderlich verbessern können. Aber es ist und bleibt dieselbe Technik wie beim ersten Diesel oder Otto.

Manuel Wälzlein
13 Tage zuvor

Hallo,

Wenn ich schon höre in zwei Jahren ist er 50% günstiger dann kann ich ihn mir leisten.Solche Autos soll sich auch nicht jeder leisten können. Punkt. Wer es kann und vor allem ohne Leasing, der wird ihn sich kaufen. Design find ich sehr gut gelungen. Ich hab den Eindruck, dass viele einfach in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Design ist nun mal Geschmacksache. Aber geht mal in die Vergangenheit zurück, da wurden auch schon Autos vom Design kritisiert als sie neu rauskamen und dann jetzt von vielen als so toll bezeichnet. Manchmal merkt man erst nach Jahren wie gut ein Design vielleicht mal war. Und warum sollte ein E Antrieb weniger kosten als Verbrenner? Die Technik beim Verbrenner ist auch ausgereift. Man wird den Wirkungsgrad halt nicht sonderlich verbessern können. Aber es ist und bleibt dieselbe Technik wie beim ersten Diesel oder Otto.

Bernhard
13 Tage zuvor

Die Grundpreise sind schonmal gut.

Die Paketlogik ist wieder seltsam.
Warum Aufpreis für 600kW Laden. Schnelles Laden ist doch einer der wenigen Selling Points des Fahrzeugs
Im Vergleich zur Konkurrenz?
Weshalb muss man eine Karbon-Keramikbremse ins Paket mit der 300km/h Anhebung packen? Die hat im Alltag nur Nachteile.
Und warum muss ein dimmbares Glasdach extra bestellt werden?

Gute Farbpalette aussen/innen wobei dem Fzg. wegen der kruden Leuchtleiste am Heck eher die dunklen Farben gut stehen.
Schöne Felgen, bei denen 21‘‘ optisch Pflicht sind.
Gut auch dass der CLA-Leuchtgrill kein Standard ist.

schwob
Reply to  Bernhard
12 Tage zuvor

„Weshalb muss man eine Karbon-Keramikbremse ins Paket mit der 300km/h Anhebung packen? Die hat im Alltag nur Nachteile.“

Weil die verbauten Stahlbremsen nicht für die kinetische Energie, die bei Tempo 300 umgewandelt werden muss, ausgelegt sind?

Bernhard
Reply to  schwob
11 Tage zuvor

Dafür hat man doch die Unterstützung der Rekuperation und die verzögert sehr (!) effektiv.

Alexander
Reply to  Bernhard
11 Tage zuvor

Das Auto muss ohne reku sicher bremsen.

Schon mal mit Nahezu 100% Akku Ladestand aus hoher Geschwindigkeit hart gebremst? Da rekuperiert nicht viel…

Anderer Fall: plötzlich keine ReKu verfügbar weil irgendwas im HV System
nicht in Ordnung / zu Heiß / etc.

Das macht so gesehen schon Sinn. 2,5 Tonnen aus 300kmh abzubremsen setzt schon ein bisschen Energie frei…

Bernhard
13 Tage zuvor

Die Grundpreise sind schonmal gut.

Die Paketlogik ist wieder seltsam.
Warum Aufpreis für 600kW Laden. Schnelles Laden ist doch einer der wenigen Selling Points des Fahrzeugs
Im Vergleich zur Konkurrenz?
Weshalb muss man eine Karbon-Keramikbremse ins Paket mit der 300km/h Anhebung packen? Die hat im Alltag nur Nachteile.
Und warum muss ein dimmbares Glasdach extra bestellt werden?

Gute Farbpalette aussen/innen wobei dem Fzg. wegen der kruden Leuchtleiste am Heck eher die dunklen Farben gut stehen.
Schöne Felgen, bei denen 21‘‘ optisch Pflicht sind.
Gut auch dass der CLA-Leuchtgrill kein Standard ist.

Frank Ortler
13 Tage zuvor

Man kann ja über die Preisgestaltung sagen was man will, aber das extra „AMG Performance Lade-Paket“ für 2.400€ ist schon wild, wenn man gleichzeitig die Ladeperformance als eines der Hauptkriterien bei dem Fahrzeug vermarktet.

XRT80
13 Tage zuvor

Ladegeschwindigkeit ist natürlich toll. Aber wer sich den Performancelader spart, hat dann später den besseren Verkaufspreis, wie beim Saisonkennzeichen

Laie
12 Tage zuvor

Hot Take: Preislich finde ich ihn vollkommen korrekt positioniert.
Es ist ein Auto mit Daten eines Taycan Turbo GT, teilweise sogar besser.
Es ist eine gänzlich neue Plattform, es gibt noch nie bei MB gesehene Aerodynamikelemente und neben wahnsinniger Leistung auch noch ultraschnelle Ladezeiten.
Die Benefits eines Großserienherstellers mit Assistenzsystemen (bald auf 2++), einem funktionierendem Infotainmentkonzept und einem Lade- und Servicenetzwerk machen das Auto m. M. n. echt attraktiv.
Dass man in Maranello AMG den Gefallen tut und einen Prius Pro Max vorstellt, spielt ihnen natürlich in die Karten – nicht das jemand crossshoppen würde.
Neben der Preis-/Leistung muss ich sagen, dass ein AMG GT 4-Türer schon immer unglaublich teuer war und nur für Gutverdiener erreichbar ist.
Allerdings lassen sich allgemein im Markt dafür höhere Wertverluste erkennen. Ich hoffe sehr, dass das Auto nach einem oder zwei Jahren auch für 30-50% (!) weniger über den Tisch geht, so wie es auch bei EQE/EQS AMGs oder den Taycans der Fall war. Und dann wird es zu einem erreichbaren Traumwagen.
(Hoffentlich sinken die Spritpreise dafür wieder, sodass die Nachfrage auf dem Elektrogebrauchtwagenmarkt nachlässt. ; )

Laie
12 Tage zuvor

Hot Take: Preislich finde ich ihn vollkommen korrekt positioniert.
Es ist ein Auto mit Daten eines Taycan Turbo GT, teilweise sogar besser.
Es ist eine gänzlich neue Plattform, es gibt noch nie bei MB gesehene Aerodynamikelemente und neben wahnsinniger Leistung auch noch ultraschnelle Ladezeiten.
Die Benefits eines Großserienherstellers mit Assistenzsystemen (bald auf 2++), einem funktionierendem Infotainmentkonzept und einem Lade- und Servicenetzwerk machen das Auto m. M. n. echt attraktiv.
Dass man in Maranello AMG den Gefallen tut und einen Prius Pro Max vorstellt, spielt ihnen natürlich in die Karten – nicht das jemand crossshoppen würde.
Neben der Preis-/Leistung muss ich sagen, dass ein AMG GT 4-Türer schon immer unglaublich teuer war und nur für Gutverdiener erreichbar ist.
Allerdings lassen sich allgemein im Markt dafür höhere Wertverluste erkennen. Ich hoffe sehr, dass das Auto nach einem oder zwei Jahren auch für 30-50% (!) weniger über den Tisch geht, so wie es auch bei EQE/EQS AMGs oder den Taycans der Fall war. Und dann wird es zu einem erreichbaren Traumwagen.
(Hoffentlich sinken die Spritpreise dafür wieder, sodass die Nachfrage auf dem Elektrogebrauchtwagenmarkt nachlässt. ; )

Geis
11 Tage zuvor

Ist der Gorden jetzt direkt von Mercedes zu AMG gewechselt oder warum ist das Ding so hässlich ?
Mercedes wird die Entwicklungskosten für diesen Hobel niemals reinholen können. Das Auto wurde in den USA präsentiert und dort hat das keinen gejuckt ! Preislich wäre das ein Ding für die Emirate, aber zum Glück gibt es drüben kein E- Märchen wie in Deutschland.