Änderungsjahr 20/1 für die C-Klasse Limo + T-Modell ab heute bestellbar

Auch für die Mercedes-Benz C-Klasse – als Limousine sowie als T-Modell der Baureihe 205 – ist heute das neue Änderungsjahr 20/1 (MJ801) bestellbar. Neben Änderungen bei der Technik und bei den Ausstattungen passt man parallel die Grundpreise nach oben an (Details bzw. Preislisten dazu am Ende des Textes).

Umfangreiche Änderungen bei den Ausstattungen

Das Modelljahr 801 bzw. das Änderungsjahr 20/1 wird grundsätzlich ab Anfang September 2020 (Bremen) bzw. Anfang Oktober (Werk Südafrika) produziert und umfasst im Detail zahlreiche Änderungen. So entfällt u.a. das AIRMATIC System ersatzlos, ebenso wird das V8 Bi-Turbo Modell des C 63 (ohne S) zukünftig NICHT mehr angeboten (C 63 S jedoch weiterhin!).

 

Exterieur:

  • Entfall der beleuchteten Außengriffe i.V.m. KEYLESS GO Komfort-Paket
  • Entfall Lackierungen designo selinitgrau magno sowie designo iridiumsilber magno bei C Limousine

Interieur:

  • Umstellung auf rahmenlosen Innenspiegel mit schwarzer Abdeckung des Spiegelfußes (unabhängig des Dachhimmels)
  • Entfall des Ablagenetzes im Beifahrerfußraum aus dem Ablage-Paket (30P)
  • Umstellung der Hybrid Ladekabel von 4 m spiralisiert auf 5 m glatt (bei B32,B30,B33)
  • Ersatz der Warn- und Ausstiegsleuchten durch Reflektoren in den Fondtüren i.V.m. Ambientebeleuchtung
  • Entfall des aufgedruckten USB Symbols sowie der Beleuchtung der USB Anschlüsse auf der Rückseite der Mittelkonsole

Ausstattungen:

  • Digitales Radio nun Serienausstattung
  • AMG Performance Abgasanlage wird Serienausstattung bei C 43 4MATIC Modellen
  • Diebstahlschutz-Paket mit Vorrüstung Parkschadenbenachrichtung wird auf URBAN GUARD Fahrzeugschutz umbenannt
  • Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC mit zu Park-Assistent PARKTRONIC umbenannt. Dabei entfallen zukünftig die automatisierten Parkfunktionen (d.h. Lenken, Gas geben, Bremsen). Dies betrifft auch die Funktionen im Park-Paket mit Rückfahr-Kamera sowie das Park-Paket mit 360 Grad Kamera
  • Entfall der Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse aus der AMG Line (P31) und Angebot als separate Sonderausstattung (U29) (Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben weiterhin serienmäßig für 6 Zylinder Baumuster)
  • Entfall Rear Entertainment (866) sowie AIR BODY CONTROL (483)
  • Entfall 19″ Leichtmetallräder als Option für Plug-In-Hybrid Varianten
  • Entfall der Vorrüstung NFC Schlüsselkarte
  • Entfall Steckmodul Gepäckraum Teleskopstangen bei T-Modell
  • Entfall Aktiver Spurwechsel-Assistent aus Fahrassistenz-Paket aufgrund Zertifizierungsvorschriften
  • Einführung Vorrüstung für Car Sharing (20U)
C 63 Bi-Turbo entfällt, C 63 S Variante bleibt weiterhin im Angebot

Technik:

  • Umstellung auf neue Ottopartikelfilter-Generation für C 400 4MATIC Variante
  • Entfall des C 180 Schalters sowie des C 63 Baumusters (!)
  • Entfall des C 300 e 4MATIC als Rechtslenker
  • Entfall Akustischer Umfeldschutz (B53)
  • Entfall CI+ Lesegerät i.V.m. TV-Tuner (865)

Preisanpassungen bei den Ausstattungen:

  • Komfortpaket (D1K) Preisanhebung auf 620,60 Euro (alle Preise inkl. 16 (!) % MwSt).
  • Anpassung Park-Pakete D1P/D2P/D3P auf 754,00 Euro / 1.102 Euro bzw.  1.635,60 Euro
  • AMG Line Exterieur Preisanhebung um jeweils 290 Euro für alle Baumuster (außer C 300e, C 300 e 4MATIC bzw. C 300 de)
  • Polarweiß Lackierung nun aufpreispflichtig für 290 Euro

 

Neues Sondermodell „Night Edition“ für das T-Modell der C-Klasse

Für das Modelljahr 801 gibt es für das T-Modell neu das Sondermodell „Night Edition“ für die normalen Motorisierungen. Diese Ausstattung beinhaltet:

  • AMG Line Exterieur
  • Night Paket
  • 18“ AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design in Schwarz hochglänzend und glanzgedreht
    (RSK) – Serie
  • Optional: Exklusive 48,3 cm (19″) AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design schwarz
    hochglänzend lackiert und mit Felgenhorn glanzgedreht (RVC)
  • Spezifisch ausgeprägter Diamantgrill mit Pins in Schwarz und Lamelle in Schwarz
    hochglänzend mit Chromeinleger
  • „Night Edition“ Plakette am Kotflügel (U13), abwählbar
  • AMG Line Interieur
  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa , Optional: Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA
  • Polster Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit zweifarbiger
    Kontrastnaht in linaritblau/mittelgrau, welche ebenfalls die Armauflagen an Tür und
    Mittelkonsole ziert
  • Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO (U09)
  • Ambientebeleuchtung (877)
  • „Night Edition“ Plakette auf der Mittelkonsole (U33), abwählbar

Das Sondermodell liegt beim C 300 e / C 300 bei 3.642,40 Euro Aufpreis, für den C 300 d, C 300 d 4MATIC, C 300, C 300 4MATIC sowie C 400 4MATIC bei 3.932,40 Euro – sonst bei 4.906,80 Euro.

 

Die aktualisierten Preislisten für das Änderungsjahr 20/1 haben wir als .pdf hier bereitgestellt: Limousine sowie T-Modell.

Symbolbilder: Daimler AG

 

46 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Eric
3 Jahre zuvor

Hallo Markus,

hast du Infos auf welcher Gesetzesgrundlage der Entfall der aktiven Funktion des Parkassistenten begründet wird?

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Schön wäre es ja, wenn der Preis, den man sich bei MB spart, dann auch der Kunde sieht…

Fedres
3 Jahre zuvor

Ein interessanter Wagen. Keine Frage! Die Daten sprechen für sich. Der 206 wird auch einiges her machen.

matze074
3 Jahre zuvor

Wieso wird die Airmatic nicht mehr angeboten ? Wird es sie in der neuen cklasse wieder geben?

Nexusband
3 Jahre zuvor

Das ist ja der Wahnsinn, was da alles Entfällt. Alles so Kleinigkeiten, die Mercedes zu Mercedes gemacht haben – die ganzen Systeme und Co haben die meisten Hersteller ja tatsächlich eh schon im Angebot…aber die Details? Das war bis jetzt immer einer der wirklich eklatanten Unterschiede…
Vor allem Dinge, die mein 205er hat und die ich Benutze bzw. an denen ich mich wirklich erfreue:

– ABC, geile Sache. Spreizung zwischen Komfort und Sport+ ist mega, das „Hochpumpen“ ist unheimlich Praktisch für ein Landei wie mich.
– An den beleuchteten Türgriffen hab ich mich jedes mal Nachts erfreut
– Das Netz im Beifahrerfußraum ist bei mir in Dauerbenutzung (allein schon deswegen, weil dank Air-Balance das Handschuhfach ziemlich klein ist)
– Die Teleskopstangen sind genau so im Dauereinsatz
– Den aktiven Parkassistenten nutze ich tatsächlich in gewissen Situationen sehr viel.

Da bin ich ja fast schon froh, dass der nächste ein 213er wird, auch wenn der Optisch nur noch so lala ist…

Benzfahrer
Reply to  Nexusband
3 Jahre zuvor

Du sagst es!
Genau diese Dinge sind es, die einen Mercedes von anderen Herstellern unterscheiden.
Mittererweile fallen immer mehr dieser praktischen Kleinigkeiten weg, und das quer durch alle Baureihen.
Zu erwähnen wäre da noch der Wegfall der überaus praktischen Fondlehnenentriegelungsschalter bei den T-Modellen und GLC, der Analoguhr in der E-Klasse und nicht zuletzt die eingeschränkte Farbauswahl.

Das führt im meine, Fall dazu, dass ich echt überlege, die gerade bekommende E-Klasse AT nach Ablauf der Leasingzeit in drei Jahren zu behalten.

Nexusband
Reply to  Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Ich bin auch mal gespannt – bekomme meinen 213er E300de im Oktober und würde ihn rein theoretisch 140.000 km und 4 Jahre fahren, aber ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich ihn dann nicht übernehme. Die Vorboten des W214 (W223 und W206) lassen nichts gutes erahnen…

RJ
3 Jahre zuvor

Ab dem nächsten Änderungsjahr wird bestimmt noch die Rücksitzbank aufpreispflichtig, denn schließlich sitzt dort statistisch gesehen selten jemand. *Ironie aus* Schon interessant, auf welche Ideen man im Hause Daimler kommt. Die Airmatic in der Mittelklasse war für mich z.B. genau der Punkt, an dem sich Mercedes ggü. den Mitbewerbern Audi, BMW, Volvo etc. abheben konnte. Auch die Teleskopstangen sind im T-Modell ein sehr nützliches Extra, auf das ich nur ungern verzichten würde.

Sebastian
3 Jahre zuvor

Im Konfigurator gibt es wieder Smaragdgrün Metallic für 904,80 EUR, allerdings nur für die Limousine. Gibt es dazu Informationen?

Peter Lustig
3 Jahre zuvor

Ich weiß, falsche Baureihe hier, aber gibt es irgendwelche (neuen) Informationen zur GLA 250e Bestellfreigabe?
Jemand hatte hier mal den kommenden Montag (06.07.) in den Raum gestellt, der ist ja nicht mehr so weit weg und Daimler scheint ja grad ziemlich fleißig Bestellfreigaben rauszuhauen
Aber vom GLA 250e hört und liest man leider nichts mehr

RonnyL
3 Jahre zuvor

Ist dann jetzt auch das Änderungsjahr 20/1 vom GLC und GLC Coupé in Kürze zu erwarten?

Guido
3 Jahre zuvor

Ist das C-Klasse Cabriolet demnächst auch von diesen Änderungen betroffen oder bleibt noch etwas Zeit bevor hier das Änderungsjahr „greift“ ?

Helge
3 Jahre zuvor

Also wenn man sich die Änderungen (Wegfall usw.) durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, als hätte man dies gerade vom Änderungsjahr bei den Kompakten übernommen.

z.B;

Umstellung auf rahmenlosen Innenspiegel mit schwarzer Abdeckung des Spiegelfußes (unabhängig des Dachhimmels)
Entfall des Ablagenetzes im Beifahrerfußraum aus dem Ablage-Paket
Umstellung der Hybrid Ladekabel von 4 m spiralisiert auf 5 m glatt
Digitales Radio nun Serienausstattung
Diebstahlschutz-Paket mit Vorrüstung Parkschadenbenachrichtung wird auf URBAN GUARD Fahrzeugschutz umbenannt

Entfall der Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse aus der AMG Line (P31) und Angebot als separate Sonderausstattung

Das Sondermodell „Night Edition“ ist ähnlich ausgestattet, wie die Edition 2020 bei A, B und CLA.

Wenn man den ganzen Einsparungen etwas Positives abgewinnen möchte, kann man sagen: Es trifft also nicht nur die Kompakten, sondern auch die Mittelklasse.
Wobei solche Sachen wie Wegfall Beleuchtung USB-Anschlüsse „Kleinkram“ ist, und den hätte man auch lassen können. Aber Daimler wird immer mehr zum „Pfennigfuchser“ scheint mir. Natürlich macht „Kleinvieh“ auch Mist, aber der Kunde zahlt ja auch dafür. Das darf man auch nicht vergessen. Und bei einem 50000 Euro Auto ist es dann schwer verständlich, warum eine Beleuchtung von höchstens 5 Euro nicht auch noch dabei ist.

ObiWanKenobi
3 Jahre zuvor

„Entfall Aktiver Spurwechsel-Assistent aus Fahrassistenz-Paket aufgrund Zertifizierungsvorschriften“ ??? Diesen Assistent nutze ich mehrmals täglich 🙂 .
Wird der ggf. dann bei der MOPF wieder verfügbar sein ?

maikel
3 Jahre zuvor

uiuiuiiiii
ich habe meinen C300 de (Hybrid) am 02.06. bestellt.
liefertermin 4. Quartal 2020.
bin ich damit auch von den Änderungen betroffen?

Claus
Reply to  maikel
3 Jahre zuvor

Der hat eh schon das neue Änderungsjahr

BenS.
3 Jahre zuvor

na super…da wartet man extra auf das neue Änderungsjahr und dann entfällt bei der „Modellpflege“ die AirBodyControl…ganz tolle Idee!!! 🙁

…damit hat sich die Dienstwagenorder hier leider definitiv erledigt…

Helge
3 Jahre zuvor

Daimler erhöht die Grundpreise mit dem neuen Modelljahr und andere Autobauer wie beispielsweise VW
gehen da gegensätzliche Wege, indem sie befristet einen Rabatt in Höhe der Mehrwertsteuer geben.
Warum kann das Daimler nicht, kann man sich da fragen.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_88157564/diese-autohersteller-schenken-ihnen-nun-die-mehrwertsteuer.html

Andreas Neumann
3 Jahre zuvor

Mercedes erhöht also die Preise und verschlechtert gleichzeitig die Ausstattung !

Darauf muss man in Coronazeiten erst mal kommen, wo die meisten anderen Anbieter versuchen ihre Autos attraktiver zu machen …

Dmst
3 Jahre zuvor

Ich bin wirklich entsetzt. Wie kann man nur air body control UND airmatic auslaufen lassen…da wird so viel gestrichen, und die Preise erhöht??? Bin ich mal gespannt wie sich das auf meine Bestellung, geplant 02.2021, ausübt….

Hr.Schmidt
3 Jahre zuvor

@ Dmst, du meinst bestimmt auswirken, oder :-), Du kannst dann ja gleich den Nachfolger bestellen, aber vielleicht kommen die SA dann erst später in die Produktion, das ist schon verflixt was?

Racer1985
3 Jahre zuvor

Warum macht man sich überhaupt noch die Mühe und bietet ein AMG S-Modell an? Dann besser gleich nur noch eine Motorvariante und ein AMG S-Ausstattungspaket anbieten.

bl4ir
3 Jahre zuvor

Hallo Markus , gibt es weiter Infos zur Markteinführung des W206 ?

Walter Knauf
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Die C-Klasse 206 kommt genau jetzt in einem Jahr…

H. H.
Reply to  Walter Knauf
3 Jahre zuvor

Wollte heute einen S205 für Produktion April bestellen.
Geht nicht, angeblich wegen Baureihe 206…

Zdragan Sebecic
3 Jahre zuvor

Daimler geht hier den logischen Weg, nämlich jetzt schon Varianten zu streichen (R6 / V8, Kassen-R4), damit der Wechsel auf den 206 Mitte 2021 nicht so groß ausfällt. Da gibts nämlich auch nur wenige Varianten, ein im Vergleich zum 205er reduziertes Sonderausstattungs-Portfolio und insgesamt auch alles in gestrafftem und wirtschaftlich angepasstem Rahmen. Somit werden auch die Preislisten mal wieder unter 100 Seiten sein und der Kunde blick besser durch.

Tobias
3 Jahre zuvor

Hallo Markus,
Ich habe mir im März einen C300Te bestellt, dieser sollte Mitte/ Ende Juni kommen, wurde aber auf Grund Corona nun auf Mitte/Ende September terminiert. Gerade die Kleinigkeiten wie Airmatic,spurhalte etc. habe ich bestellt. Kann das nun passieren das es MB das Fahrzeug schon auf das neue Modelljahr umstellt und ich bekomme die gewünschte Austattung nicht mehr ?

Chris
3 Jahre zuvor

Mercedes hatte auch mal bessere Nachrichten auf Lager… 🙁

Kostas
3 Jahre zuvor

Wann kommt das Änderungsjahr 20/1 für das C-Klasse Coupé?

Jan
3 Jahre zuvor

Hi Zusammen,

der Blogeintrag ist zwar etwas älter, aber ich bin aktuell erst darauf gestoßen. Leider habe ich gerade gestern die Bestellung eines Firmenwagens als C Klasse T Modell fertig gemacht, der sich nun auch in Bestellung befindet. Obwohl ich tatsächlich alles reingenommen haben was möglich ist (300de für ~83k) habe ich jetzt hier gelesen, dass grundlegende Funktionen auf die ich mich gefreut hatte, weil ich dazu auch Videos bei YouTube gesehen hatte (vollautomatisches Einparken und der Spurwechsel mit Blinker setzen usw.), nicht mehr beinhaltet sind ❗️
Meine Frage nun in die Runde hier ……. ist es eventuell mit Codierung möglich diese Funktionen wieder freizuschalten oder „fehlt“ dazu nun auch die technischen Möglichkeiten, da benötigte Sensoren oder ähnliches nicht mehr verbaut werden?
Vielen Dank

Jan
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Hi Markus,

vielen Dank fürs Feedback. Nach Auslieferung in 03/21 schaue ich mal, ob ich ne Codierung (wenn überhaupt möglich) in Betracht ziehe. Sehr schade aber, das Mercedes die in meinen Augen essentziellen Funktionen einfach nur abschaltet 🙁

Jan
3 Jahre zuvor

Hi Markus,

vielen Dank fürs Feedback. Ich warte mal ab bis zur Auslieferung in 03/21 und entscheide dann, ob ich ne Codierung (wenn überhaupt möglich) in Betracht ziehe. Sehr schade aber, das die Funktionen entfernt worden sind.

Jan
3 Jahre zuvor

Hi Markus,

vielen Dank fürs Feedback. Nach Auslieferung in 03/21 schaue ich mal, ob ich ne Codierung (wenn überhaupt möglich) in Betracht ziehe. Sehr schade aber, das Mercedes die in meinen Augen essentziellen Funktionen einfach nur abschaltet 🙁

Andreas
3 Jahre zuvor

Hallo in die Runde, ich habe meinen C205 im April bestellt und lese jetzt, dass er bei Auslieferung (Unverbindlich Mitte Dezember) diverse Funktionen, auf die ich mich gefreut habe, nicht mehr enthalten wird. Meine Frage wäre jetzt….muß ich das als Käufer so hinnehmen?
immerhin ist es jetzt nicht mehr das Auto, dass ich mir so ja bewusst zusammengestellt habe.
Ich finde dieses gebahren von Mercedes echt zum Kotzen.

LG Andreas

Michael
3 Jahre zuvor

Guten Morgen Zusammen,

ist immer recht informativ diese Seite. Wollte daher auch mal was loslassen. Ich bekomme noch einen W205 C220D morgen. Habe gerade die Änderungen verfolgt. Ich habe meinen extra mit Airmatic und größerer Bremsanlage bestellt. Januar bestellt, Auslieferung Juni 2020 geplant, drei Tage vorher Anruf vom Autohaus er kommt nicht weil er in Südafrika gebaut wird. Morgen 08.12 Auslieferung, gestrichen ohne Rückmeldung wurden die Airmatic und die größere Bremsanlage, Ursache wird noch ermittelt wo es gehackt hat. Den Anfall habe ich schon hinter mir, aber absolut sauer dennoch. Das müsste ich mal bei einem meiner Kunden machen.

Wünsch Euch noch eine Gute Zeit

VG Michael