Erlkönig: Testträger der kommenden Maybach S-Klasse #Z223 #Maybach

Nur kurz im Bild erwischt wurde gestern ein Testträger der kommenden Mercedes-Maybach S-Klasse der Baureihe X 223. Der Erlkönig zeigt dabei relativ wenig Tarnung, abgesehen von der Front. Deutlich erkennbar ist der längere Radstand sowie das „Zusatzfenster“ im Fond. Der Marktstart in Deutschland erwarten wir jedoch erst Anfang 21.

Längerer Radstand für mehr Raumangebot im Fond

Die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine wird sich besonders in der Länge sowie im längeren Radstand unterscheiden. Abgesehen von einer eigenständigen Motorhaube mit verchromten Finnen und typisch vertikalen gestalteten Zierstäben erkennt man das Modell auch am festen Dreiecksfenster in der Säule (die erneut auch mit dem Markenlogo gekennzeichnet wird). Wie auch in der Maybach-GLS Variante erwarten wir in der Baureihe 223 eine optionale Zweifarblackierung.

Mercedes Erlkönig Maybach S Z223 fast ungetarnt * almost uncamouflaged * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Typische Maybach-Highlights 

Im Interieur wird man den Luxus auf Höchstleistung treiben, wie man es bereits in der Vorgängerbaureihe gewohnt war. Vermutlich wird man hier aber auch kleine technische Highlights vorfinden, die man in der „normalen“ S-Klasse vergeblich suchen wird. Wir erwarten aber auch eigene Zierteile, besonders in Holzausführung.  In der Serienaustattung erwarten wir die Executive Sitze im Fond sowie das Chauffeur-Paket.

12-Zylinder bleibt im Maybach-Modell erhalten

Beim Antrieb wird man auch die Maybach-Variante teilweise elektronisch unterstützen. So erwarten wir auch hier den Einsatz eines Integrierten Starter-Generators (ISG). Relativ gesetzt ist aber auch die Beibehaltung des 12-Zylinderantriebs.

Bilder : Jens Walko / walko-art.com

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
JMK
3 Jahre zuvor

Sieht fast aus wie ein Stretchlimousine. So ganz harmonisch ist das irgendwie nicht mehr.

Schalter Weel
Reply to  JMK
3 Jahre zuvor

Geht mir ähnlich, aber warten wir mal auf Bilder ohne Verkleidung. Mit dem spezifischen Grill und schicken Felgen sieht es sicherlich ganz anders aus…

Klaus BURGDORF
3 Jahre zuvor

Tolle neue Vorstellungen.
Mercedes ist wieder zur Spitze zurück

Juergen
Reply to  Klaus BURGDORF
3 Jahre zuvor

Warum ist Mercedes an der Spitze zurück? Mit Sicherheit nicht wegen solcher Autos welche im Alltag keine Rolle spielen.
Sie wären zurück, wenn mal meine A Klasse so reibungslos funktionieren und so verarbeitet wäre wie ein Golf. Und das ist leider nicht ironisch.

Gruß Jürgen

Chris
Reply to  Juergen
3 Jahre zuvor

Gerade die Autos, die in Ihrem Alltag vielleicht keine Rolle spielen (im Alltag der entsprechenden Kunden spielen sie natürlich eine Rolle), machen in dieser Frage den Unterschied. Nicht die Stückzahlbringer von Mercedes, BMW, Audi und Co…

Stefan Camaro
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Stimmt! Mercedes fasziniert nicht mit einer B Klasse oder einen C 200.
Die AMGs, S Klasse oder auch die großen SUVs machen doch die faszination aus.
Auch wenns dann im Alltag meist eher eine B Klasse oder ein C200 ist für die meisten…

Phil
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Weshalb sollte ein „kleiner“ Mercedes nicht faszinieren können? Habe selbst verhältnismäßig klein angefangen und wenn ich einen Werkstattwagen – gleich welcher Klasse – während des Services habe/hatte, war/bin ich stets sehr zufrieden….. Halt, bis auf einen Smart der ersten Serie, der trotz der schmalen Reifchen ohne Servounterstützung regelrecht um die Kurven gewuchtet werden musste und in Relation zur Fahrzeuggröße absurd viel Benzin verbrauchte.

mbmb
Reply to  Juergen
3 Jahre zuvor

Bitte was? Wo haben Sie das denn aufgegriffen? Gerade Golf und A 180 wurden im Dauertest von der VW-affinen Autobild miteinander verglichen und die kamen zu einem andern Ergebnis – genau wie ich. Es kommen täglich Kundenbeschwerden über den Golf 8 rein: Hintere Türen und Kofferraum lassen sich nicht öffnen, da Keyless defekt. Kollisionswarner bremst ohne jegliche Gefahr ab. Rückfahrkamera Bild schwarz. Mein W177 ist seit seinen zugegeben jungen 14.000km einwandfrei. Finde den Fehler?

Phil
Reply to  Klaus BURGDORF
3 Jahre zuvor

Als Mercedes nicht an der Spitze war, wer war da bitte vorne? 😉

E-Klässler
3 Jahre zuvor

@jürgen: Standard-Antwort: Golf kaufen – glücklich werden !