Die neue C-Klasse: was wir noch über die Baureihe wissen

Die neue C-Klasse Generation von Mercedes-Benz ist als Limousine sowie T-Modell (W/S 206) erstmals am 30. März 2021 bestellbar und feiert am 19. Juni 2021 Markteinführung. Die Motorisierungen sind dabei in drei Staffeln bestellbar, wobei die Preise vermutlich nicht unter 41.000 Euro für den C 180 starten werden.

Die neue C-Klasse: was wir noch über die Baureihe wissen

Aufgewertete Basisausstattung ab Werk

Die neue C-Klasse erhält eine deutlich aufgewertete Serienausstattung. Gegenüber der Vorgängerbaureihe bietet die neue Generation ein Digitales Kombiinstrument und Media-Display mit Touchscreen, LED High-Performance-Scheinwerfer sowie Spurhalte-Assistent sowie Mittenairbag, aber auch das Ablage-Paket und Fußmatten im Grundmodell. Das T-Modell erhält parallel noch die Easy-Pack Heckklappe als Serienausstattung.

Als Highlights gelten im Modell die optionale Hinterachs-Lenkung (=kleinerer Wendekreis, souveränere Straßenlage und gesteigerter Agilität!), Augmented Video Funktion, sowie Digital Light mit Projektionsfunktion (mehr als 1,3 Millionen Pixel für perfekte Sicht!), wie auch die Assistenz-Systeme (Fahrassistenz-Paket Plus mit teilautomatisierten Fahren) auf S-Klasse Niveau.

Ebenso bietet die neue Generation ein verbessertes Head-Up Display (mit vergrößerten Darstellungsbereich und neuen Funktionen), einen 8-Zonen Massagesitz mit bis bis zu sechs Programmen sowie eine neue Ambiente-Beleuchtung. Gegenüber dem Vorgänger sind nun 20 mm mehr Beinfreiheit im Fond enthalten. Die AMG Line erhält den neuen „Star Grille“ an der Front. Optional gibt es nun auch einen Anhängerrangier-Assistenten für das T-Modell.

Technisch stechen vor allen die Plug-In Hybride hervor, die eine Reichweite von um die 100 km im E-Betrieb bieten.

Die neue C-Klasse: was wir noch über die Baureihe wissen

Exterieur-Lines

Bei der neuen C-Klasse stehen – neben der Basis-Ausstattung – die Line Avantgarde sowie Line AMG zur Verfügung. Einen Haubengrill gibt es in Europa in der C-Klasse nicht mehr, die Exclusive Line wird es ausschließlich in Verbindung mit der Langversion für China geben.

Interieur

Im Interieur kommt die C-Klasse der Baureihe 206  in Serie mit einem Standard-Fahrerdisplay mit 10,25″ sowie einem Zentraldisplay in 9,5″. Optional ist hier ein 12,3″ Fahrerdisplay sowie ein 11,9 “ Zentral-Display (mit Touchfunktion) lieferbar.  Der Fingerabdrucksensor – bekannt aus der S-Klasse – ist Serienausstattung.

Die neue C-Generation wird mit der neuen Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung (vgl. E-Klasse Modellpflege) ausgeliefert. Im Interieur gibt es sowohl neue Zierelemente und Mittelkonsolen. Das Burmester 3D-Surround-Soundsystem bietet eine Soundpersonalisierung. Die Multikontursitze sind mit einer Massagefunktion ausgestattet. Grundsätzlich gibt es im Interieur weiterhin verschiedene Ausstattungslinien-  neben der Basis die Line Avantgarde sowie die Line AMG.

Paketstrategie aus der Vorgängerbaureihe

Mit der neuen Generation der C-Klasse gibt es die bewährten Ausstattungspakete für Licht, Fahr-Assistenz, sowie Infotainment und Komfort und Parken – meist wahlweise auch in den Stufen Advanced und High-End mit Preisvorteil:

Licht: Adaptiver Fernlichtassistent, Advanced: mit Digital Light, High-End: mit Projektionsfunktion

Fahrassistent: aktiver Totwinkel-Assistent, Advanced: Fahrassistenz-Paket, High-End: Fahrassistent-Paket Plus

Infotainment: MBUX Navigation Premium mit Verkehrszeichen-Assistent und Smartphone Integration und kabelloses Laden, Advanced: mit 12,3 bzw. 11,9″ Displays, High-End: zusätzlich MBUX Augemtend Reality

Komfort: Sitzheizung und 4-Wege Lordose, Advanced: mit Sitzkomfort-Paket, High-End: mit Memory-Paket Fahrer+Beifahrer

Parken: Park-Paket mit Rückfahrkamera, Advanced: mit 360 Grad Kamera (kein High-End verfügbar)

Die neue C-Klasse: was wir noch über die Baureihe wissen

Neue Lackfarben und neue Räderdesigns

Bei den Lackierungen wird es bei der neuen C-Klasse zwei Uni-Lacke (Polarweiß sowie schwarz) sowie sieben Metallic-Lacke (graphitgrau, mojavesilber, hightechsilber, selenitgrau, cavansitblau sowie spektralblau und obsidian schwarz) sowie drei design-Lacke (opalithweiß bright, hyanzinthrot metallic sowie selenitgrau magno) geben.

Business-Paket

Das Basis-Interieur mit MBUX mit erweiterten Funktionen, DIgitales Radio sowie LTE-Kommunikationsmodul und den digitalen Displays und Remote Services Plus kann mit dem Business-Paket für die Basis sowie mit dem Business-Paket für die Line Avantgarde/AMG Interieur aufgewertet werden.

Business-Paket (nur für die Basisausstattung) beinhaltet:

  • Infotainment-Paket
  • Park-Paket
  • Komfort-Paket
  • Spiegel-Paket
  • USB-Paket
  • 66 Liter Tank

Business-Paket für Avantgarde- bzw. AMG Interieur beinhaltet statt dem Komfort-Paket das Advanced Komfort-Paket.

Optional ist auch ein Start-Paket (soweit bis Ende August bestellt und bis Ende 2021 geliefert) verfügbar, welches im Paketpreis einen Preisvorteil bietet. Das Paket beinhaltet:

  • USB-Paket
  • Assistenz-Paket
  • Komfort-Paket
  • Spiegel-Paket
  • Park-Paket
  • 66 Liter Tank
  • Advanced Infotainment Paket

Die neue C-Klasse: was wir noch über die Baureihe wissen

Überblick über die Motorisierungen im Jahr 2021 – weitere folgende 2022

Die neue C-Klasse Generation erhält ausschließlich 4-Zylinder Antriebe, die durchgängig elektrifiziert werden (ISG-Technologie. Zum Einsatz kommen im Jahr 2021 der OM 654 Diesel sowie der 4-Zylinder Benziner M 254. Zur Verkaufsfreigabe am 30.03.2021 stehen folgende Varianten der neuen C-Klasse Generation zur Verfügung:

Limousine:

  • C 220 d (OM 654) 147 + 15 kW
  • C 300 d (OM 654) 195 + 15 kW
  • C 180 (M 254) 125 + 15 kW
  • C 200 (M 254) 150 + 15 kW
  • C 200 4MATIC (M 254) 150 + 15 kW
  • C 300 (M 254) 190 + 15 kW
  • C 300 4MATIC (M 254) 190 + 15 kW

T-Modell:

  • C 220 d (OM 654) 147 + 15 kW
  • C 300 d (OM 654) 195 + 15 kW
  • C 200 (M 254) 150 + 15 kW

Später erfolgt dann – voraussichtlich zum 20. Juli 2021 – die Bestellfreigabe für folgende Motorvarianten, die ab Oktober 2021 ausgeliefert werden können:

Limousine:

  • C 200 d (OM 654) 120 + 15 KW
  • C 220 d 4MATIC (OM 654) 147 + 15 kW
  • C 300 d 4MATIC (OM 654) 195 + 15 kW
  • C 300 e (M 254) 150 + 90 kW

T-Modell:

  • C 200 d (OM 654) 120 + 15 kW
  • C 220 d 4MATIC (OM 654) 147 + 15 kW
  • C 180 (M 254) 125 + 15 kW

Im September 2021 – aktuell  zum 21.09.2021 – dann noch folgende Antriebsvarianten zu erwarten (Markteinführung noch im Dezember 2021):

T-Modell:

  • C 200 4MATIC (M 254) 150 + 15 kW
  • C 300 (M 254) 190 + 15 kW
  • C 300 4MATIC (M 254) 190 + 15 kW
  • C 300 e (M 254) 150 + 90 kW

Der Plug-In Hybrid Diesel als C 300 de sowie die AMG-Baumuster folgenden jedoch erst 2022.

Die neue C-Klasse: was wir noch über die Baureihe wissen

Symbolbilder: Daimler AG

30 Kommentare
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Tony
3 Jahre zuvor

Das sind doch gute Nachrichten, dass der 66 Liter Tank bleibt. 66 Liter sind für die Mittelklasse in der heutigen Zeit doch eine gute Größe. Hoffe das stimmt auch wirklich.

ObiWanKenobi
3 Jahre zuvor

Stimmt es eigentlich das es keinen Nachfolger für das Coupe/Cabrio geben wird ?

Schauinsland
Reply to  ObiWanKenobi
3 Jahre zuvor

Das 206er Cabrio entfällt definitiv, ist irgendwo nur allzu logisch, Cabrios verkaufen sich global generell immer weniger, kleine Roadster sind fast schon nahezu komplett aus dem Portfolio der Hersteller verschwunden.

Ein Coupe´ dürfte sicher entfallen, entweder das C-Coupe´ oder das der E-Klasse.
M.E. macht es eher Sinn, das E-Coupe´ mittelfristig zu streichen, um so einen größeren Abstand zwischen C und CLS den Kunden zu offerieren.

Hannes
Reply to  Schauinsland
3 Jahre zuvor

Als ehemaliger Cabriofahrer muss ich sagen, dass das natürlich auch eine Frage des Angebots ist. An vollelektrischen Cabrios kenne ich derzeit nur den neuen Fiat 500 (der als Zweitwagen für meine Frau auch quasi im Anflug bei uns ist).

Hybride Cabrios gibt’s gleich gar keine – okay, wenn man in die für den Verdeck-Fangkasten ohnehin schon reduzierten Kofferräume schaut, wird klar, warum das bisher so war. Aber wenn ich es richtig verstehe, wird’s bei den Plug-in-Hybriden der C-Klasse ja erstmals wieder einen flachen, durchgehenden Ladeboden geben. Dann wäre auf Basis einer solchen Konstruktion ja auch ein Cabrio wieder denkbar.

Ich würde dazu nicht nein sagen. Ob da dann C oder E oder CLE oder was auch immer hinten drauf steht, wäre für mich erst mal zweitrangig. sofern Ausstattung und technische Daten stimmen und das Ding auch noch einigermaßen gut aussieht…

Snoubort
Reply to  Schauinsland
3 Jahre zuvor

Z4 und 911 Cabrio verkaufen sich ebenfalls weiterhin gut, sogar besser denn je.
Das „gute“ trifft also nicht nur in der günstigsten Preisklasse zu…
Dennoch, die CLE Entscheidung kann ich (bis auf den Namen) zumindest fürs Cabrio schon verstehen – sehe da eher beim Coupé eine große Lücke nach oben…

Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Schade dass für das T-Modell kein 300d 4Matic geplant ist.
Warum eigentlich nicht?

Helge
3 Jahre zuvor

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Das die neue C-Klasse nun mehr Ausstattung serienmäßig hat, die man früher extra bezahlen mußte, ist natürlich auch gut. Hoffentlich hat man es da nicht so gemacht, daß man dafür den Grundpreis entsprechend angehoben hat, also sozusagen durch die „Hintertür“ es sich wieder bezahlen lässt.

Schorschi
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

@ Helge

genau das ist passiert. Der neue ist nicht unter 41.000 zu bekommen, der vergleichbare 205er ging ab 36.000 los…..

barolorot
Reply to  Schorschi
3 Jahre zuvor

Da käme ein C 160 mit 105 – 110 kW als neues Einstiegsmodell für unter 40 TEUR gerade recht.

TJ
3 Jahre zuvor

Wird es eigentlich auch einen C250e geben?

Fände einen solchen Vernunft-Hybrid sinnvoll.

Herr Gottlieb
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Meinen sie mit dem Antrieb aus A/B/CLA/GLA? Andere Plattform (MFA), daher Motor quer eingebaut, Vorderradantrieb, alles mit der BR 206 nicht kompatibel

Und nur für die C-Klasse einen schwächeren PHEV zu entwickeln wird wirtschaftlich nicht vertretbar sein.

TJ
Reply to  Herr Gottlieb
3 Jahre zuvor

Nicht direkt. Mir ist bewusst, dass der Antrieb nicht 1 zu 1 übernommen werden kann. Man könnte aber einfach einen schwächeren Verbrenner im 300e/de-Setup verbauen.
Ich denke ein solcher Antrieb würde auch der kommenden E-Klasse sehr gut stehen.

Herr Gottlieb
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Die Frage ist dann aber: Wie viel sollte der billiger sein? Die ganzen teuren Komponenten blieben gleich, ob man den M254 mit 125 oder 150 kW verbaut wird preislich kaum einen Unterschied machen. Und der 1,33 Liter Motor aus den MFA Fahrzeugen ist nicht für den Längseinbau geeignet.

Herr Gottlieb
Reply to  TJ
3 Jahre zuvor

Die teure Technik des PHEV bleibt gleich, ob man den M254 mit 125 oder 150 kW einbaut macht finanziell kaum etwas aus, den M282 für den Längseinbau zu adaptieren wäre Geldvernichtung, welchen Vorteil würdest du von einer schwächeren Variante des Verbrenners erwarten?

Stefan
3 Jahre zuvor

Das es keinen Stern auf der Haube mehr gibt kann ich verschmerzen, aber ich finde es extrem schade, dass man jetzt zu den Powerdomes gezwungen wird. Dabei gibt es nicht mal V-Motoren im Angebot. Das passt für mich nicht zu R4 und R6 Motoren. Ich hatte bisher noch auf eine Exclusive Line ohne Haubenstern gehofft bei der es noch eine „glatte“ Motorhaube gibt.

Ich fand das vorherige Design einfach zeitloser, eleganter und schöner.

Nun ja auch das Interieur gefällt mir im 206 und im 223 deutlich schlechter als im Vorgänger:
– Massive Mittelkonsole und dieses tief reichende Display, auf das man gar nicht schauen darf, weil man sonst von der Straße nicht mehr mitbekommt.
– Lenkrad das außer dem Kranz gefühlt nur aus Klavierlack besteht und ich dachte schon das nicht AMG Lenkrad der Vorgängerversion wäre schon schlimm, gewesen.

Der Hyperscreen im EQS hat was, aber das ist leider eine ganz andere Preisklasse.

Nun ja. Mal 4 Jahre durchhalten und hoffen, dass es mit der MOPF besser und nicht schlimmer wird. 😉

Werner
Reply to  Stefan
3 Jahre zuvor

Keine Sorge, muss auch nicht zu R6 Motoren passen, die gibt es nämlich ebenfalls nicht mehr 😉

Joachim
Reply to  Stefan
3 Jahre zuvor

Deine Aussage: „Das es keinen Stern auf der Haube mehr gibt kann ich verschmerzen, aber ich finde es extrem schade, dass man jetzt zu den Powerdomes gezwungen wird.“
Mich wundert eigentlich, dass es überhaupt nicht bekannt ist, dass die Powerdomes der ( dynamisch klingende ) Ersatz für den Haubenstern im praktischen Fahralltag sind !!!
Während man beim Stern nur wusste, in welche Richtung man gerade fährt oder gerne wieder fahren möchte, geben die beiden Powerdomes noch eine zusätzliche Einschätzung, ob man gerade auch mittig auf seiner Fahrspur fährt oder ob ein Fahrspurwechsel noch nicht vollständig beendet wurde. Nämlich durch die Begrenzung des Blickwinkels auf der rechten und auf der linken Seite.
MB hat hiermit m.E auf eine sehr intelligente und kundenfreundliche Art und Weise, !!nicht aufpreispflichtig!!, zwei zusätzliche Hilfslinien in der Grundausstattung geschaffen.
Was ich nicht verstehe ist, warum eine derartige Verbesserung des „betreuten Fahrens“ seitens MB nicht besser/ offensiver kommuniziert wird. 😉

Stefan
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

So hatte ich es noch nie gesehen. Dann kann man so ja vielleicht auch besser anpeilen ob man in der Baustelle den LKW noch mit 100 überholen kann. Hat also doch seinen Sinn. 😀

Stefan
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

Ich vermute doch stark dass es Satire war. Vor allem wegen dem 😉 am Ende.
Wie auch meine Antwort mit den 100. Hätte wohl doch noch eine höhere Geschwindigkeit wählen sollen um es offensichtlicher zu machen. 😉

Frazz
Reply to  Stefan
3 Jahre zuvor

Die Power Domes kommen übrigens ursprünglich aus dem SL 300 und der hatte auch einen R6. Die V Motoren hatten eig nie direkt was mit dem V-Motor zu tun und sind eher zufällig zusammen gekommen.

bl4ir
3 Jahre zuvor

Gibt es Informationen über opalithweiß bright?

Wolf Larsen
3 Jahre zuvor

Was ihr sonst noch wisst, weiß ich nicht.
Ich weiß nur eins: Diese Karre ist mit der schlimmste Wurf seit es eine C-Klasse gibt, und das aussen wie innen, technisch wie optisch, ohne Ausnahme.

Die Front mit diesen riesengrossen Lufteinlassplastikgitterimitationen im Lewis Hamilton-Look steckt wie hinges…zwischen dem halbstarken AMG-Formel1 Frontspoiler und dem vom Mercedes Zentralkommitee verordneten Einheits-Plastikstern.

Die Heckleucten haben die Lehrbuben der DB-Designwerkstatt wohl bei den Asiaten kopiert, die hätte nämlich Mitsubishi, Ssangyong oder Kia auch nicht schlimmer hingekriegt.

Innen fühlt man dann sich ungefähr so wohl wie bei McDonalds oder Burger-King.
Die verspielten silbernen Plastikschalterchen erfreuen sicher Kleinkinder aber keine gestandenen Geschäftsreisende.
Das schräge Mittelkonsolen-Ipad lädt zum wischen ein. Und das gleich zweimal. Das erste Mal, wenn man mit seinen Fingern darauf herumspielt, weil man einen Sender sucht und dann nochmal wenn man die Fingerabdrücke wieder wegputzen muss.

Dafür „entschädigt“ einem dann das ultimative mbux-Mäusekino mit allerlei bunten Lämpchen wie am Christbaum zu Weihnachten. Wer aber schon immer seine Geschwindigkeit in zartrosa ablesen wollte, kommt hier endlich auf seine Kosten.

Was soll man nur über dieses Guglhupf-Lenkrad schreiben?
Guglhupf ist übrigens eine österreichische Kuchen-Spezialität aus Hefeteig mit Rosinen.
Dolly Busters linker BH der Körbchengröße XL lässt sich sicher über den Nubbel ziehen, damit man den nicht sehen muss.

Und den potthässlichen Lüftungseinlässen können nicht einmal mehr die Zierteile im Nadelstreifendesign etwas positives entgegensetzen.
Im Fond wird statt Passagieren sowieso bald eine 500 kg Batterie Platz nehmen.
Fehlt nur noch ein Gummiband-gesteuerter 1100er 3-Zylinder mit 600 PS, der dann mit den E-Motoren um die Wette summt.

Oh Mann! Was ist denn da los?

Ich hoffe, Mercedes fällt mit diesem Modell ordentlich auf die Schnauze.
Ich jedenfalls mache um diese Gurke einen weiten Bogen und kaufe mir da lieber einen 20 Jahre alten 6 Zylinder der E-oder CLK Klasse, statt mich zu blamieren.

Es kann nur noch besser werden…..

Benz-Passion
Reply to  Wolf Larsen
3 Jahre zuvor

„Früher war alles besser“-Alarm.

Viel Spaß mit dem 6 Zylinder aus der Jahrtausendwende. Mit etwas Verhandlungsgeschick kriegen Sie den sogar für 1.149€. Nicht, dass Sie sich noch blamieren in einem der billigen Fahrzeuge der Gegenwart.

Ilike
Reply to  Wolf Larsen
3 Jahre zuvor

Sehr harte Kritik 🙂

Ich habe letztens die erste Staffel von Knight Rider geschaut und in Kitt seinem Mäusekino tatsächlich die Nadelstreifen aus dem c-klasse Dekor wieder erkannt.

Snoubort
Reply to  Wolf Larsen
3 Jahre zuvor

ich versuche jetzt schon seit Tagen zu verstehen, was genau mit dem „Lewis Hamilton Look“ gemeint sein soll? Die Farbe der Plastikgitter? Der Rasta-Look?

S_B_G
Reply to  Wolf Larsen
3 Jahre zuvor

Kaufen Sie ruhig den 20 Jahre alten 6 Zylinder…. in Zukunft müssen Sie dann eh am Ortsschild stoppen und laufen, da man mit so einem Umweltverschmutzer ohne IPad in der Mittelkonsole und bling-bling nicht mehr in die Stadt kommt. Die Anwohner uns Passanten werden Sie nicht vermissen ;D.
Und ich kann dann ganz entspannt und lokal Emissionsfrei in die Stadt fahren.
Leben Sie wohl (wo auch immer)…

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Ab wann ist der W206 im Konfigurator?

Frank
3 Jahre zuvor

Gibt es für die Baureihe 206 eigentlich keine Option für eine Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln (oder ist das Serie?) bzw. Den projizierten Stern auf den Boden von der Tür aus?

Ich habe beides nicht finden können.

Vielen Dank. Vorab!