Der neue SL Roadster kommt mit Liftsystem für die Vorderachse

Der neue Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ hat bei seiner Fahrwerkshydraulik eine Zusatzfunktion, die den Alltag beim Rangieren oder in steilen Auffahrten erleichtern kann. Das optionale Liftsystem Vorderachse hebt dabei die vordere Achse um bis zu 30 mm an.

Der neue SL Roadster verfügt über ein Liftsystem an der Vorderachse

Liftsystem für die Vorderachse

Das Liftsystem für die Vorderachse des AMG SL 63 4MATIC+ der neuen Baureihe R232 hebt das Fahrzeug nicht nur bei Bedarf um 30 mm an, was das Rangieren in einer steilen Auffahrt durchaus erleichtern kann, es ist auch intelligent in das System eingebunden. Bei wiederholenden Situationen, etwa bei der täglichen Garageneinfahrt, kann mittels GPS-Daten die Position gespeichert werden. Die Vorderachse hebt sich dann zum richtigen Zeitpunkt selbstständig an.

Positionen mittels GPS festlegbar

Das System ist aber nicht nur beim Rangieren von Vorteil, sondern schützt auch die Anbauteile des Frontstoßfängers vor Beschädigungen und bleibt beim Überfahren von Rampen, an steilen Ein- und Ausfahrten oder beim Parken ein mehr als hilfreich Mittel. Die Bedienung des Liftsystems ist über den MBUX Sprach-Assistenten per Sprachbefehl möglich, wie auch über das Zentraldisplay.

Der neue SL Roadster verfügt über ein Liftsystem an der Vorderachse

Symbolbilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Phil
2 Jahre zuvor

Für mich keine unwichtige Sonderausstattung. Trotz 10 cm längeren vorderen Karosserieüberhangs des R231 gegenüber dem AMG GT kann ich mit dem SL jede Einfahrt benutzen. Dabei muss ich nicht einmal den Lift des ABC-Fahrwerks in Anspruch nehmen. Mit dem GT hingegen blieb ich mancherorts ausgesperrt. Das war letztlich der Grund, weshalb aus uns beiden nichts wurde.
Der R232 wird wohl gegenüber dem R231 tiefer liegen, entscheidend ist der vordere Rampenwinkel.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Phil
BWLer
Reply to  Phil
2 Jahre zuvor

1 ) Das ( So ein Aufschrammen läßt einen als nicht Leasingnehmer schon etwas zusammenzucken ) ist auch für mich ein entscheidender Punkt gewesen. Bei aller Schönheit des GT von außen.
2 ) Was für mich aber auch ein ganz wichtiger Punkt beim neuen SL gegenüber dem GT Roadster ist: Die ca. 10 cm mehr Karosseriehöhe. 126 cm waren mir einfach zu flach beim Einstieg und beim Sitzen.
3 ) Dazu kam dann noch beim GT Roadster die zu geringe Sitzverstellung nach hinten. Phil, das müsste doch bei Deiner Größe auch so gewesen sein??? Wie bereits gesagt, bei aller Schönheit von außen.
4 ) Last not least: Der neue SL sieht wirklich traumhaft schön aus. Aber ich möchte gerne die Sicherheit haben, ihn wie zusammengestellt zu bekommen. Also kann ich, genau wie Du, mich weiterhin an meinen bisherigen MB Fahrzeugen erfreuen und bin völlig frei von Leasing Rückgabeterminen.
PS: Und wenn es für die Rendite von MB gut ist, kann ich ganz locker auf einen Mietwagen von MB verzichten. 😉 Auch in Zukunft. Da finde ich einfach die Nachlässe zu hoch …….. .

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von BWLer
Phil
Reply to  BWLer
2 Jahre zuvor

Obwohl die Beine gegenüber dem Rumpf eher lang sind, gab es bei der Sitzverstellung nach hinten keine Probleme, beim Einstieg auch nicht. Rauskommen war das Problem.
Letztlich war der A217 altersgerechter und ich freue mich unterm Strich, dass es mit dem GT nichts geworden ist; obwohl: „geil“ ist er schon!

Dali
2 Jahre zuvor

Hat also kein Luftfahrwerk mehr 🙁
Da hat es jemand mit dem Sparen übertrieben

HAWKiS63
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

ARC ist doch nicht gleich an Air Suspension? Ein C217/A217 hat Luftfederung, aber ein SL hat dass doch niemals gehabt?