Maybach bringt limitiertes“Haute Voiture“ Modell

Die limitierte Sonderedition Mercedes-Maybach S-Klasse Haute Voiture ist ein Sammlerstück für besondere Anlässe. Erstmalig im Mai als Konzept vorgestellt, wurde das Design mit neuen, sorgfältig abgestimmten Details weiterentwickelt.

„Die aufwändige Ausstattung und die exklusiven Designelemente machen die Mercedes‑Maybach S‑Klasse Haute Voiture zu einem der extravagantesten Modelle, die wir je geschaffen haben – sie repräsentiert ‚Sophisticated Luxury‘ in seiner reinsten Form. Unsere Kunden haben Zugang zu einem äußerst anspruchsvollen Lebensstil. Wir wollten dies durch die Kreation eines absolut begehrenswerten Fahrzeugs und die Verwendung von Materialien, die noch nie zuvor in einem Mercedes‑Maybach zu sehen waren, zum Ausdruck bringen.“
Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG

Die auf 150 Einheiten limitierte Mercedes-Maybach S-Klasse Haute Voiture läutet ein neues Kapitel höchster Exklusivität für die Marke ein. Teil unserer Philosophie ist es, von Zeit zu Zeit streng limitierte, aufsehenerregende Sammlerstücke herauszubringen. Damit stärken wir die Position von Maybach als Luxuspionier weiter. Gleichzeitig schaffen wir einzigartige Erlebnisse, die die Erwartungen unserer Kunden übertreffen„. – so Daniel Lescow, Leiter Mercedes-Maybach Mercedes-Benz Group AG.

Bei der limitierten Sonderedition handelt es sich um einen Mercedes-Maybach S 680 . Typisch für Maybach und die Markenphilosophie „Sophisticated Luxury“ bietet das Modell ein ganzheitliches sinnliches Erlebnis. Mit der Kombination aus höchster Handwerkskunst, sorgfältig kuratierten Materialien und exquisiten Details erschafft Mercedes-Maybach Haute Voiture ein neues Niveau an Eleganz und Exklusivität – handgefertigt im hauseigenen „Atelier“, der Manufaktur in Sindelfingen. Die Fahrzeuge sind nummeriert von 1 bis 150, die Nummern jeweils eingraviert auf einer Plakette in der Mittelkonsole.

Maßgeschneidertes Design inspiriert von Haute Couture

In Anlehnung an das Konzeptmodell Haute Voiture ist das Exterieur des Serienfahrzeugs durch eine exklusive Zweifarben-Lackierung gekennzeichnet: eine Kombination aus Nautikblau metallic im oberen und einem leichten, schimmernden Roséton im unteren Bereich sowie Felgen in Nautikblau metallic. Ein zusätzliches Highlight ist die animierte Umfeldprojektion. Öffnet man die Türen, erscheinen durch LCD-Technik animierte Mercedes-Maybach Patterns, die sowohl den vorderen als auch den hinteren Einstiegsbereich elegant ausleuchten.

Die Farbtöne des Exterieurs werden durch die Verwendung von dunklem Nautikblau und Roségoldtönen im Inneren des Fahrzeugs aufgegriffen, ergänzt durch Elemente in Kristallweiß und glänzendem Opalweiß. Das Interieur zeugt von größter Liebe zum Detail und unterstreicht perfekt die Inspiration der Haute Couture. Ein hochwertiger, von der Mode inspirierter Bouclé-Stoff zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Modell. Der Stoff ist in Blau-, Beige-, Roségold- und Goldtönen gehalten und findet sich als zusätzliches Detail auch in den Sitzbezügen und Kissen wieder. Akzente aus kristallweißem Leder auf den Konsolen, in den Türen und mit den Beilegekissen umarmen die Passagiere. Die Fußmatten sind aus Leinen und Mohair. Roségoldfarbene Champagnerkelche fügen sich stimmig in die gesamte Anmutung im geräumigen Fond ein, ebenso wie eine Haute-Voiture-Plakette in der Türverkleidung. Auch die blau getönten Lederbiesen in den Konsolen sind neu.

MBUX visualisiert das Gefühl von Catwalk-Glamour

Das MBUX-Infotainmentsystem greift die besondere Exklusivität des Innenraums auf. Funkelnde Glitzerwolken und eine Vielzahl von Akzenten in schimmerndem Roségold bringen die Catwalk-Atmosphäre zum Ausdruck. Im Profilauswahlmenü wird der Fahrer mit einer Magnolienblüte und funkelnden Partikeln begrüßt. Zwölf verschiedene Avatare sind mit edlen Accessoires geschmückt und elegant gekleidet, zum Beispiel im Smoking, Frack oder Abendkleid.

Um das außergewöhnliche Erlebnis komplett zu machen, erhalten die Kundinnen und Kunden zusammen mit der S-Klasse Haute Voiture ein spezielles Car Cover mit Maybach- und Haute-Voiture-Logo sowie eine handgefertigte Box, passend zum Fahrzeug ebenfalls nummeriert von 1 bis 150. Sie enthält ein maßstabsgetreues Modell und einen Schlüsselanhänger.

Exklusive Taschenkollektion inspiriert von Mercedes-Maybach Haute Voiture

Eine Taschenkollektion wird begleitend zum Serienfahrzeug Anfang 2023 in Maybach Icons of Luxury Boutiquen und im Online Store erhältlich sein. Die in verschiedenen Stilen und Größen in limitierter Auflage erhältlichen Taschen sind ebenfalls handgefertigt und bestehen aus ausgewählten Materialien, die auch im Fahrzeuginnenraum verwendet werden.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
1 Jahr zuvor

OMG
Was ich lese: „und die Verwendung von Materialien, die noch nie zuvor in einem Mercedes‑Maybach zu sehen waren“
Was ich sehe: Hartglanzplastik soweit das Auge reicht.

Dietmar Johnen
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Non mon dieu, c’est du plastique dur en noir

Blubb
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Leider auch mein erster Gedanke… Der dann leider auch auf den Bildern bestätigt wurde…

Ansonsten eine grundsätzlich gute Idee mit den limitierten Sondermodellen. Bis auf das Hartplastik finde ich es auch gelungen.

JML
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

HARTGLANZPLASTIK? Das ist kein „Hartglanzplastik“ sondern ein exklusiver schmelzenthalpieoptimierter Hochleistungs-Acrylnitril-Butadien-Styrol, der einen hohen Anteil des chemischen Grundelemnts von Diamant enthält. Absolute State of the Art und nahezu recyclebar.

Langstrecke
Reply to  JML
1 Jahr zuvor

Ironie?
Natürlich ist ein ABS-Kunststoff auch wenn man den Namen ausschreibt, einfaches Hochglanzplatik. Als Thermoplast, lässt es sich auch ganz gut recyclen, mit den eingagerten Farbpigmenten gibt es hervorragende Parkbänke ab.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Mein Geschmack ist es nicht.
Aber gut, ich persönlich finde z.B. auch normale Klamotten von Timberland, Tommy Hilfiger oder Napapijri schöner als die ausgeflippten Designersachen die in der Maximilianstraße in München in den Schaufenster hängen.
Meine S Klasse wäre schwarz mit AMG Paket und dunklem Interior. Gerne edele Materialien und eine super Ausstattung aber kein ausgeflipptes Design.

Ralf
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Wer diesen Maybach kauft, hat vermutlich schon eine S-Klasse als AMG. 😀

GFahrer
1 Jahr zuvor

Was kostet der Hobel? Mitarbeiter Leasing?

Pano
1 Jahr zuvor

War das nicht der Maybach mit der Flokati-Austattung, oder verwechsle ich da was?
Grüße
Pano

npl
1 Jahr zuvor

Freue mich schon auf die S-Klasse Camp David c

Ilike
Reply to  npl
1 Jahr zuvor

Dann muss es aber ein 63er sein, wie jedes Poloshirt beschriftet

Schalter Weel
1 Jahr zuvor

Immerhin wurden diese goldenen Nieten bzw. Knöpfe des Konzept-Fahrzeugs, welche sich über die Seiten der vorderen sowie hinteren Mittelkonsole ziehen, nicht übernommen.

Konzept: http://www.mbpassion.de/2022/05/mercedes-maybach-zeigt-seriennahes-concept-haute-voiture