smart verschiebt Bestellstart für das smart #1 Modell

smart hat den Bestellstart für das smart #1 Modell offenbar nun vom geplanten 14. Dezember 2022 auf den 17. Januar 2023 verschoben. Die Pre-Order Phase zum Kauf des Vouchers endet somit nicht zum 14.12.22, sondern wird ebenso verlängert – bis auf den 16. Januar 2023. Vom 17.- 25 Januar können die Vorbestellungen dann vorab des offiziellen Bestellstarts in reguläre Bestellungen umgewandelt werden.

Verschiebung des Bestellstarts

Auch wenn man den geplanten Bestellstart für das smart #1 Modell – für Pre-Order-Kunden – vom 14. Dezember 2022 auf den 17. Januar verschiebt, hält smart weiterhin an der Markteinführung sowie der Bestellfreigabe der neuen Fahrzeuggeneration ab dem 25. Januar 2023 fest.  Der mögliche Grund für die Verschiebung des Bestellstarts ist wohl nur technisch bedingt. Soweit decken sich unsere Informationen mit der offiziellen Rückinfo von smart, wobei der Hersteller hier von einer „Verlängerung der Vorbestellungsphase“ spricht.

Erste Showroomfahrzeuge eingetroffen

Währenddessen rollten aktuell die Showroomfahrzeuge des smart #1 Modells in die ersten Verkaufshäuser. Soweit wir informiert sind, stehen nicht nur in Berlin (Salzufer) erste Fahrzeuge, sondern ebenso in Mainz sowie bei Taunus-Auto in Wiesbaden erste Modelle. Recht spontan steht unser Testwagen der vergangenen Woche seit heute in der Niederlassung Nürnberg (Kressengartenstraße) – ab heute jedoch nur sehr wenige Tage, bis auch dort erste Showroomfahrzeuge angeliefert werden sollten.

Bilder: MBpassion.de

 

11 Kommentare
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Michael
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für die wichtigen Infos. Ich möchte sobald wie möglich den Wagen in Nürnberg besichtigen und nach Möglichkeit probefahren.

Mike
1 Jahr zuvor

Das Auto hat nichts mehr mit einem Smart zu tun. Vielleicht ein besserer EQA/B. ER hat wirklich garnix mehr mit den Stärken des alten Smart Konzeptes vergangener Tage gemein. Für mich ein Müllhaufen al la Aiways, Xpeng, Ora von GWM auf vier Rädern. Die Konzepte von Polstar wo Volvo wenigstens noch die Finger mit drin hatte sind da wesentlich Erfolg versprechender.
Mercedes verliert auch mit so einem Schritt zunehmend die Basis zu den Käufern insbesondere im Heimatmarkt zumal es ohnehin schon an Bodenhaftung fehlt wenn ich mir die Arroganz in einer Mercedes Filiale anschaue.
Als Kunden und Smartfan des alten Komzeptes hat mich Daimler auf alle Zeit verloren. Ich sehe die mittel- bis langfristig in der Insolvenz.

Tobias
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Der Unterschied ist, dass Volvo und Polestar zu 100% Geely sind und Smart nur zu 50%.

Also Mike hat da mal ganz schlecht recherchiert und schießt mit dem Kommentar ins Knie.
Und Smart wird wirtschaftlich sicher erfolgreicher mit dem Konzept als bisher.

Das aber ein echtes kompaktes und günstigeres City-Ultrakompakt-Modell fehlt, finde ich auch.

martin
Reply to  Mike
1 Jahr zuvor

Mich würde mal interessieren von welchem der von dir kritisierten Fahrzeuge bzw. Hersteller und Konzepte du dir aus eigener Anschauung deine Meinung bilden konntest. Wahrscheinlich von keinem einzigen. Somit nur besteht dein Beitrag nur aus Stammtischparolen.

Daimler gibt es als Hersteller sowieso schon lange nicht mehr und die Mercedes Benz AG wird es überleben wenn du kein Kunde mehr bist. Deswegen gehen die noch lange nicht in Isolvenz.

Pano
Reply to  Mike
1 Jahr zuvor

Könnten Sie bitte konkretisieren was Sie mit „altes smart Konzept“ meinen und auf welches bisherige smart-Modell es konsequent angewendet wurde?
Grüße
Pano

Harald Q.
Reply to  Mike
1 Jahr zuvor

Nur weil der Smart fortwo das populärste Modell war, bedeutet es nicht, dass diese Marke nicht auch noch andere Fahrzeuge im Portfolio hatte. Siehe forfour, Roadster und der nicht realisierte formore. Es wurde klar kommuniziert, dass man mit einem Kassenschlager beginnt, was nun mal SUVs sind und die wurden mit dem Smart #1 bzw. als Coupé mit dem Smart #3 abgedeckt. Spannender wird daher der bestätigte Smart #2 und da wird es wohl einen Grund geben, warum man die 2 bisher außen vor ließ. Geduld ist hier gefragt.

Buntspecht
Reply to  Mike
1 Jahr zuvor

ich finde es gut das auch der smart#1 wächst, die Kritik an Mercedes ist für mich nicht nachvollziehbar vor allen die hellseherischen Künste der Vorhersage einer Insolvenz oder liegt es an dem nicht gerade billigen Preis .
Dieses Auto wird viele Abnehmer finden
Ich bin der Meinung Mercedes kann sicherlich auf die Hellseherischen Künste verzichten und wird noch lange Autos von hoher Qualität verkaufen.

Thomas
Reply to  Mike
1 Jahr zuvor

Ich könnte eine Kritik verstehen, daß der Wagen nichts mit einem SUV gemein hat (zB Bodenfreiheit etc.), aber das Konzept paßt nicht so schlecht zu einem Smart.
Dennoch würde ich den nie kaufen, aber das Konzept sieht auf den Bilder stimmig aus.

CH-Elch
1 Jahr zuvor

Ist der Bestellstart europaweit bzw. auch in der Schweiz verlängert worden?