EQE Änderungsjahr bringt zahlreiche Änderungen

Mercedes-Benz hat zum 26. April 2023 die Verkaufsfreigabe für das EQE Limousinenmodell mit Änderungsjahr 23/1 freigegeben. Dabei gibt es zahlreiche Änderungen für das Modell, welches zukünftig mit Disconnect Unit, 5G-Kommunikationsmodul und mit Wärmepumpe ausgeliefert wird. Dafür sind die Preise aber im Grundpreis parallel leicht gestiegen. Die Produktion startet im Juli 2023.

Änderungen beim EQE Modell

Mit dem Änderungsjahr 23/1 für die EQE Limousine nimmt man die Metallic-Lackierungen in die Serienausstattung mit auf. Ohne Aufpreis ist zukünftig auf die polarweiß Lackierung erhältlich. Deutlich teurer wird die MANUFAKTUR graphitgrau magno Lackierung, die im Preis von 3.332 Euro auf 6.089 Euro angehoben wird.

Zum Änderungsjahr stattet man das EQE 350 4MATIC Modell zukünftig mit dem Fahrakku des EQE 300 und EQE 350 aus, d.h. hier ist nur noch der  89 kWh Akku verfügbar, während der 90,56 kWh Akku nur noch für den EQE 500 4MATIC und den beiden AMG-Modellen verfügbar ist. Die EQE 350+ Variante ist hingegen weiterhin in Deutschland nicht verfügbar (dafür jedoch in zahlreichen anderen Ländern). Das EQE Modell erhält zusätzlich zum Änderungsjahr die Wärmepumpe sowie die Disconnect Unit (DCU), sowie ein 5G-Kommunikationsmodul.  Die EQE 43 und 53 Varianten erhalten den 22 kW On-Board-Lader nun als Teil der Serienausstattung.

Änderungen bei den Ausstattungen

Weitere Änderungen zum Änderungsjahr 23/1 ist die Kombinationsmöglichkeit von Leder Nappa mit schwarz /biscayablau. Parallel entfällt das Zierelement Holz Nussbaum, als Ersatz wird das Zierelement Holt Spitzahorn Schiffsdeck offenporig angeboten. Für alle Baumuster ist nun auch wieder der MBUX Hyperscreen verfügbar (d.h. selbst für die Einstiegsvariante EQE 300). Das ENERGIZING Paket ist nun Teil des Premium Plus Pakets. Nicht mehr verfügbar ist die Edition 1 sowie die Multifunktions-Telefonie, wie auch das 20″ Leichtmetallrad im 5-Doppelspeichen-Design (Code R28).

Eine Preisanpassung gibt es auch bei der NEOTEX Ledernachbildung, die in jeder Farbe – ausgenommen schwarz – zukünftig für 238 statt bislang 714 Euro angeboten wird. Eine elektrische Fahrzeugsteckdosenklappe ist zukünftig für 143 Euro erhältlich. Das Advanced Paket wird im Preis von 3.177 auf 2.023 Euro aufgrund Änderungen bei den Bestandteilen gesenkt (3D-Fahrerdisplay für 1.178 Euro Aufpreis).  Statt kleinen Displays gibt es zukünftig in Serie ein 12,3 “ Display sowie ein OLED Zentral-Display mit 12,8 Zoll.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
11 Monate zuvor

Langsam verliert man die Angst vor MJ-Änderungen. 😉

(Einzig die Multifunktions-Telefonie mochte ich…)

Max
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Bei den E Autos scheint Mercedes sich etwas reinzuhängen, warscheinlich auch weil der Druck hier Absatz zu machen enorm hoch ist.
Leider sieht das mit den MJ Änderungen anderswo nicht so rosig aus. Denk nur an die C Klasse vor ein paar Wochen, da war es die reinste Katastrophe mit der Umstellung auf die Paketlogik…

Hannes
11 Monate zuvor

Generell geht es mit Wärmepumpe und DCU in die richtige Richtung, aber kein OLED-Zentraldisplay mehr. Glaube gelesen zu haben das der neue E eins bekommt. Dann verstehe ich die Entscheidung nicht. Wollen bestimmt das alle den Hyperscreen bestellen.

Ralf
Reply to  Hannes
11 Monate zuvor

Mir wäre LED oder OLED egal.
Der restlichen Verbesserungen machen das Auto für mich immer hin kaufbar.

Daniel S.
11 Monate zuvor

Was genau heißt“Fahrzeugsteckdosenklappe elektrisch“? Ist damit das elektrische Öffnen der „Tankklappe“ gemeint oder entfällt dieser herumhängende Gummistopfen für das CCS-Laden und wir durch eine vernünftige Abdeckung ausgetauscht?

Chris
Reply to  Daniel S.
11 Monate zuvor

Ja, elektrisch öffnend und schließend. Es gibt bei der Variante dann keine Abdeckung beim CCS Anschluss mehr.

JM13
Reply to  Chris
11 Monate zuvor

Richtige Entscheidung und Verbesserung.

Spaceman
Reply to  Chris
11 Monate zuvor

Hallo Chris, im Konfigurator sieht es aber so aus, als ob der DC-Teil der Buchse nun eine Klappe, die nach unten aufgeht, hat.

Markus G. Bußmann
11 Monate zuvor

Gelungene Verbesserung am Grill. Mehr Auto statt Futurismus, dass E-Auto zu betonen als „anderes Auto“ ist dagegen ein Irrweg. Das Design hier geht in die richtige Richtung.

JML
Reply to  Markus G. Bußmann
11 Monate zuvor

Soweit ich weiß ist der Grill aber den AMG-Modellen vorbehalten. Für die normalen EQE gibt’s ganz schwarz oder schwarz mit Sternenpattern gegen Aufpreis („jetzt mal ehrlich, Ola…“).

Daniel
11 Monate zuvor

Mein bestellter EQE soll im Juli geliefert werden, werde ich da das „neue Modell“ bekommen bzw. werde ich über änderungen orab informiert ?!