Mercedes-Benz USA zahlt noch 2.000 $ für BlueTec-Besitzer

Für Fahrzeuge aus den Modelljahren 2009 bis 2016 mit OM 642 oder OM 651 BlueTEC II Motorisierung zahlt Mercedes-Benz in den USA weiterhin für ein sogenanntes „BlueTec-Update“  jeweils 2.000 Dollar sowie bietet zusätzlich eine vier Jahre und um 48.000 Meilen erweiterte Garantie. Das Programm läuft noch bis Ende Oktober 2023.

Mercedes-Benz USA zahlt noch 2.000 $ für BlueTec-Besitzer

Vorteile nur noch bis 31. Oktober 2023

Noch bis 31. Oktober 2023 können sich Mercedes-Benz US-Fahrzeugbesitzer mit OM 642 und OM 651 BlueTEC II Motorisierung aus den Produktionsjahren 2009 bis 2016, welche in den USA gekauft oder geleast wurden, bei einen Softwareupdate für das Emissionskontrollsystem 2.000 Dollar sowie eine erweiterte vierjährige auf 48.000 Meilen erweiterte Garantie sichern.  Dies gilt zusätzlich auch für Freightliner BlueTEC II Diesel-Sprinter-Vans der Baujahre 2010 bis 2016

Grundlage ist die Einigung zwischen Mercedes-Benz USA LLC bzw. der damaligen Daimler AG und dem California Attorney General´s Office („CA AG“) vom 09. März 2021 . Die Umrüstung läuft bereits seit Ende des Jahres 2020 und soll zum 31. Oktober 2023 nun auslaufen.

Mercedes-Benz USA zahlt noch 2.000 $ für BlueTec-Besitzer

Service-Maßnahmen laufen seit 2020

Mit den Service-Maßnahmen in den USA wird der Hersteller die Steuergeräte der Fahrzeuge mit einem Software-Update aktualisieren und bestimmte Komponenten des Abgasreinigungssystems wie Sensoren und Katalysatoren austauschen.  In Europa wurden die Fahrzeuge, die Gegenstand eines US-Vergleichs sind, in dieser Konfiguration nicht verkauft und die Steuerungssoftware der US-Fahrzeuge unterscheidet sich auch aufgrund des unterschiedlichen Zertifizierungs- und Rechtsrahmens von in Europa verkauften Modellen. Seinen Anspruch können US-Besitzer auf einer speziell dafür eingerichteten Seite prüfen.

Mercedes-Benz USA zahlt noch 2.000 $ für BlueTec-Besitzer

„Emissionsmodifikation“ – kein Rückruf 🙂 

Mercedes-Benz spricht hierbei von einer „Emissionsmodifikation“ und lehnt den Begriff „Rückruf“ dazu strikt ab. Berechtigte Fahrzeugbesitzer / bzw. Mieter wurden dazu bereits vorab schriftlich über die Möglichkeit informiert. Die erweiterte Garantie über vier Jahre / 48.000 Meilen gilt ab dem Datum der Emissionsmodifikation in der Werkstatt oder maximal 10 Jahre / 120.000 Meilen ab dem Erstverkaufsdatum des Fahrzeuges. Die erweiterte Garantie ist dabei fahrzeuggebunden und auf einen nachfolgenden Besitzer übertragbar.

Bilder: Mercedes-Benz USA / MBUSA