Mercedes-Benz hat die automobile Ikone der G-Klasse neu aufgelegt, die nicht nur als Luxus-Geländewagen punkten möchte, sondern auch mit einer verbesserten Performance, neuen Assistenzsystemen und mehr Digitalisierung. Wir haben alle Bilder der neuen G-Klasse, die optisch nahezu identisch bleibt und zukünftig ab einen Preis von 122.808 Euro erhältlich ist (Video über Titelbild aufrufbar).
Auch die neue Baureihe baut auf dem Leiterrahmenkonzept, drei mechanischen Differenzialsperren und einer Geländeunterstützung (LOW RANGE) mit Starrachse hinten sowie Einzelradaufhängung vorne auf. Grundlage für die bewährten Offroad-Eigenschaften der G-Klasse bleiben weiterhin eine große Bodenfreiheit und lange Federwege. Die Steigfähigkeit bleibt bei bis zu 100 Prozent, die Bodenfreiheit zwischen den Achsen bleibt mit mindestens 241 mm identisch, wie auch die Wattiefe von 70 cm. Auch bei Blick auf den Neigungswinkel bleibt es bewährt bei bis zu 35 Grad, wie auch Böschungswinkle von 31 Grad vorne und 30 Grad hinten (ohne Anhängekupplung). Neu im Offroad-Bereich ist dazu lediglich das neue OFFROAD Cockpit im Fahrer- und Mediadisplay mit der Anzeige aller relevanten Daten sowie – in Verbindung mit der 360 Grad Kamera – die Funktion einer „transparenten Motorhaube„, wie man es bereits u.a. aus dem GLC Modell kennt.
Serienmäßig kommt die neue G-Klasse mit einen Fahrwerk samt adaptiver Verstelldämpfung, welches bislang nur optional erhältlich war. Die elektromechanische Zahnstangenlenkung ist ebenso Serienumfang. An der Vorderbachse verbaut man 354 Millimeter Bremsscheiben mit einer Dicke von 32 Millimetern. An der Hinterachse verfügen diese über einen Durchmesser von 345 Millimeter und sind 22 Millimeter dick. Der Mercedes-AMG G 63 erhält optional das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver, hydraulischer Wankstabilisierung, welches als Einzel-Option auch als fester Bestandteil des AMG Offroad Paket PRO sowie des AMG Performance Pakets erhältlich ist. Serienmäßig erhält der G 63 das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung.
Gleich bleiben auch die markanten Türgriffe, das charakteristische Schließgeräusch der Türen sowie das Ersatzrad an der Hecktür sowie die aufgesetzten Blinker. Neu ist an der Front ein Kühlergrill mit vier statt bislang drei horizontalen Lamellen, sowie neu designte Stoßfänger, wobei die vorderen eine neue Gitteroptik erhalten. Am Heck sitzt die Rückfahrkamera nun mittig in der Stoßstange oberhalb des Kennzeichenhalters, welche mittels seitlich angebrachter Wischwasserdüse auch gereinigt werden kann. Aus der Entwicklung der vollelektrischen Variante übernimmt die Verbrenner-Variante der Geländewagen-Legende zusätzlich eine neue A-Säulenverkleidung, eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste sowie neue Isolationsmaterialen. Serienmäßig rollt „der G“ nun auch mit aerodynamisch optimierten 18 Zoll Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichedesign (optionale Radsätze bis 20 Zoll verfügbar) und LED High Performance Scheinwerfern vor. Neu verfügbar ist zusätzlich die Lackierung in sodalithblau metallic.
Die G-Klasse PROFESSIONAL Line Exterieur erhält dazu Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer, Schmutzfänger und 18 Zoll All-Terrain Reifen . Die EXCLUSIVE Line Exterieur erhält eine Kühlerverkleidung in Silberchrom, MULTIBEAM LED Scheinwerfern, einen Ersatzradring in Edelstahl sowie seitliche Trittbretter. Mit der AMG Line gibt es Radlaufverbreiterungen, 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder und ein Multifunktions-Lenkrad in Leder Nappa. Das Night-Paket sorgt zusätzlich für Designelemente in Schwarz.
Verstärkt Hand angelegt hat man hingegen bei den Motorisierungen, zumal nun Mildhybride mit 48 Volt Technik zum Einsatz kommen. Im Motorenangebot gibt es dazu nur noch den Sechszylinder-Diesel im Mercedes-Benz G 450 d mit 270 kW + 15 kW (367+20 PS) und 750 (+200) Nm, sowie den G 500 – nun mit Sechszylinder (M256M) mit 330 kW / 449 PS und 560 Nm sowie zzgl. 15 kW / 20 PS und 200 Nm aus dem Integrierten Startergenerator (ISG). Die Topmotorisierung in der G-Klasse bleibt der G 63 der Affalterbacher mit V8 Bi-Turbo und 430 kW / 585 PS und 850 Nm sowie zzgl. 15 kW / 20 PS aus den ISG sowie zusätzliche 200 Nm Drehmoment. Der Diesel beschleunigt in 5,8 Sekunden auf die 100 km/h Marke (V-Max 210 km/h), der 6-Zylinder Benziner in 5,4 Sekunden (V-Max 210 km) – die AMG-Variante in 4,3 Sekunden (mit AMG Performance Paket) – VMax ist hier in Serie 220 km/h, optional 240 km/h. Geschaltet wird weiterhin mit der 9G TRONIC, im AMG Modell unverändert mit der AMG SPEEDSHIFT TCT 9G. Das Verteilergetriebe ist auf 40 Prozent Vorderachse sowie 60 Prozent Hinterachse abgestimmt. (Alle Details zu den Motorisierungen mit technischen Details haben wir hier bereitgestellt!)
Bei den Fahrprogrammen verfügt die G-Klasse für jede Verbrenner-Variante nun über drei neue Programme: „Trail“ für optimiertes Fahrverhalten auf leichten Gelände mit losem Untergrund (z.B. Schotter oder Feldwege), „Rock“ für Fahren in mittlerem und schwerem unebenen Gelände mit hartem, felsigem Untergrund sowie die Option „Sand“. Beim Schalten der Sperren am Vorder- und Hinterachsdifferenzial wechselt das Fahrzeug automatisch in das Fahrprogramm „Rock“.
Das AMG Modell mit AMG Offroad-Paket PRO erhält zusätzlich das AMG Traction PRO Fahrprogramm, wobei der Sperrgrad in den Fahrprogrammen Rock und Sand situationsabhängig stufenlos eingestellt werden kann. Ebenso steht der Fahrmodus „AMG Active Balance Control“ für das AMG zur Verfügung, mit dessen die Wanksteifigkeit des Fahrzeugs je nach Fahrbahnuntergrund und Fahrsituation im Geäönde von gering bis starr eingestellt werden kann.
Bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen hat man die G-Klasse nicht nur aktualisiert, sondern auch weitere Assistenten hinzugefügt. Serienmäßig ist der Aktive Brems-Assistent verbaut, wie auch der Aktive Spurhalte-Assistent sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE und der Aktive Park-Assistent PARKTRONIC. Optional bleibt das Technik-Paket, was alle verfügbaren Assistenzsysteme bündelt (Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Ausstiegswarn-Funktion, Totwinkel-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent sowie das Park-Paket mit 360 Grad Kamera.
Neu verfügbar in der G-Klasse (W465) ist der Aktive-Lenk-Assistent, welcher bis 160 km/h den Fahrer mittels Lenkeingriffen unterstützt. Sofern hier die 360 Grad Kamera verbaut ist, verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine Spurerkennung. Neu ist auch der Aktive-Nothalt-Assistent, der das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, sofern erkannt wird, das der Fahrer dauerhaft nicht mehr in das Fahrgeschehen eingreift. Dazu gehören auch Gurtstraffer und Bremsruck als letzter Hinweis vor einer Bremseinleitung.
Im Interieur bleibt vieles identisch zur Vorgängerbaureihe, wie die seitlichen Belüftungsdüsen oder der typische Haltegriff auf der Beifahrerseite und die Schalter für die drei Differenzialsperren (welche nun auch einen Schnellzugriff für das neue OFFROAD COCKPIT bietet). Beim Lenkrad nutzt man nun ein Multifunktionslenkrad der neuesten Generation mit den bekannten Touch-Bedienfeldern. Das Lenkrad ist in Serie in Leder Nappa bezogen. Zusätzlich verbaut man eine Ambientebeleuchtung sowie viele Bezüge in Leder. Der Innenraum kann u.a. mit der EXCLUSIVE LINE Interieur weiter veredelt werden. Diese umfasst u.a. erweiterte Bezüge in Leder Nappa, Ambientebeleuchtung für die Lüftungsdüsen und das Burmester 3D Surround Soundsystem mit einen beleuchten Satelliten Lautsprecher im Dachhimmel. Die SUPERIOR Line Interieur kommt u.a. mit den Aktive Multikontursitz-Paket Plus, Bezüge in Leder Nappa sowie exklusive Elemente und Ziernähte im Rauten-Design.
Erstmals in allen Modellvarianten an Bord ist das Infotainment-System MBUX mit 12,3 Zoll großen Fahrer- und Mediadisplay mit Touchbedienung, Smartphone-Integration mit Android Auto Wireless sowie Apple CarPlay drahtlos. Ein USB-C Anschluss ermöglicht den Anschluss von weiteren mobilen Endgeräten. Ebenfalls Serienausstattung ist MBUX Augmented Reality.
Auf Wunsch lässt sich der Innenraum der neuen G-Klasse mit weiteren Komfort-Features aufwerten. Unter anderem stehen temperierte Getränkehalter, ein kabelloses Ladesystem für mobile Geräte sowie das MBUX High-End Fond-Entertainment zur Wahl. Es umfasst zwei vollintegrierte Touchdisplays mit einer Bildschirmdiagonale von 29,5 Zentimetern (11,6 Zoll). Bei Bedarf können Inhalte interaktiv von den Bildschirmen in der zweiten Sitzreihe zum Mediadisplay nach vorn verschoben werden. Eigene Medien lassen sich über verschiedene Schnittstellen einbinden.
Optional verfügt die neue G-Klasse über KEYLESS-GO. Damit lassen sich die Fahrzeugtüren sowie die Hecktür allein durch Betätigen der Taste des Türgriffs öffnen und verriegeln. Der Fahrzeugschlüssel muss dazu nicht in die Hand genommen werden, sondern kann in der Tasche bleiben. Außerdem lässt sich das Fahrzeug damit bequem per Knopfdruck starten – ganz ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken. Dazu müssen Fahrer ihren Schlüssel lediglich im Fahrzeuginnenraum bei sich tragen. Eine Dashcam ist ebenfalls auf Wunsch erhältlich. Sie kann das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug filmen und zeichnet dabei Uhrzeit und Geschwindigkeit auf. So können Fahrer etwa einen Unfallhergang dokumentieren oder sehenswerte Strecken und Landschaften festhalten. Das Videomaterial können sie entweder am Computer zu Hause oder am Media-Display im Fahrzeug (bei Stillstand) anschauen.
Mit dem optionalen Burmester® 3D-Surround-Soundsystem bietet die neue G-Klasse eine unvergleichliche Klangqualität. Es verfügt über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos®, das Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe verleiht. So verwandelt das System die neue G-Klasse in einen modernen Konzertsaal auf Rädern. Ein zusätzlicher, beleuchteter Lautsprecher ist in den Dachhimmel integriert. Seitens des Soundverstärkers stehen nun sechs zusätzliche Kanäle zur Verfügung, womit eine hörbar bessere Frequenztrennung und Klangpositionierung möglich ist.
Mit dem Individualisierungsprogramm MANUFAKTUR können Besitzer ihre G-Klasse zu einem Unikat werden lassen. Bei der Wahl exklusiver Farbkombinationen, individueller Kontraste und Materialien können sie auf nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zurückgreifen. Zuletzt wurde das Angebot nochmals erweitert. Unter anderem steht die zweifarbige Lederausstattung in MANUFAKTUR catalanabeige/schwarz erstmals zur Wahl. Darüber hinaus ist in Kombination mit einem MANUFAKTUR Leder ein Haltegriff mit „MANUFAKTUR“-Schriftzug und Zierelement erhältlich. Auch das MANUFAKTUR Vollleder-Paket ist für die neue G-Klasse verfügbar. Nahezu der gesamte Innenraum ist dann mit Leder Nappa bezogen – vom Innenhimmel über die Verkleidung der A-, B-, C- und D-Säulen bis hin zur Lehnenverkleidung der Sitze. Der Innenhimmel erhält zusätzlich eine Mittelbahn in Ausstattungsfarbe mit Rauten-Design.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG