Mercedes-Benz rollt die neue Option „MBUX Sound Drive“ nun auf erste Fahrzeuge aus. Verfügbar ist die neue Funktion ab der zweiten Generation von MBUX in neuen und bestehenden AMG-Fahrzeugen. Zum Start kommt das Modul mit Musik des Künstlers Will.i.am.
Mit MBUX SOUND DRIVE reagiert die Musik auf den persönlichen Fahrstil und das Fahrzeug wird regelrecht zum virtuellen Musikinstrument – mittels Gaspedal, Bremse und Lenkrad (Details hier im Video). Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem US-Musikproduzenten und AMG Markenbotschafter will.i.am. Mit seinem neuesten innovativen Hit macht der Grammy-Gewinner den Fahrer zum Dirigenten und Komponisten seiner Lieblingsmusik und man muss nur noch von A nach B fahren.
MBUX SOUND DRIVE vernetzt die Hardware des Fahrzeugs mit der Musiksoftware über präzise „In-Car-Signale“. d.h. über Sensoren und moderne Software interpretiert das System fahrdynamische Vorgänge wie Beschleunigen, Lenken, Bremsen und Rekuperation und setzt sie direkt in musikalischen Ausdruck um. So kann der Fahrer quasi in Echtzeit „komponieren“.
Später lässt sich die Technologie auch mit weiteren „Signalen“ synchronisieren – zum Beispiel mit Regensensoren an der Windschutzscheibe. So können bei schlechtem Wetter beruhigende Rhythmen abgespielt werden, die Stress abbauen und die Konzentration fördern. Vorgestellt wurde die Option erstmals auf der CES 2024 in Las Vegas.
Im Rollout der neuen Option für Fahrzeuge mit der zweiten Generation von MBUX erhalten zuerst bestehende und neue AMG-Baumuster das Update, danach folgen auch die Modelle mit AMG Line. Das Update selbst erfolgt über Over-the-air (OTA), Nutzer erhalten dazu eine Benachrichtung, sobald die Funktion in ihrer Region verfügbar ist.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG