8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur „Mopf“

Entgegen der letzten Erwartung kommt die 8-Zylinder Variante im CLE Modell – dann vermutlich als CLE 63 S 4MATIC+- nun doch erst mit der Modellpflege der Baureihe 236. Kurzzeitig war die Motorisierung früher erwartet worden.

8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur Modellpflege 2027

Nachdem AMG die Entwicklung des C 63 S E Performance Modells als 4-Zylinder Variante mit E-Antrieb zugunsten einer 8-Zylinder CLE 63 Variante in der Baureihe 236 verworfen hatte, verschiebt sich nun der Zeitplan zur Markteinführung der Motorisierung. Nach unseren Informationen kommt das CLE Topmodell nun doch erst mit der Modellpflege. Die intern bezeichnete „V8 Offensive“ mittels V8 Bi-Turbo verschiebt sich dann deutlich auf das Jahr 2027.

8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur Modellpflege

In der CLE Baureihe wird man den M177 V8 BiTurbo – identisch zum GLE 63 bzw. G 63 – mit einem 48 Volt Mild-Hybrid System kombinieren. So liefert der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche PS. So sind 585 PS aus dem Verbrenner sowie mindestens 23 PS vom ISG zu erwarten. Dazu wird das CLE Modell – im Gegensatz zum CLE 53 4MATIC+ – u.a. um zusätzlichen Kühlluftöffnungen sowie Ölkühler an der Front erweitert.

8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur Modellpflege

Symbolbilder: Jens Walko / walko-art.com

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Gerhard
26 Tage zuvor

Schwach…

martin lang
26 Tage zuvor

Dann wartet man halt noch. Ich habe noch nie Autos gekauft wenn ich musste sondern wenn das Angebot gepasst hat. Und innen wird frühestens im Mopf der nächsten Baureihe wieder Wertigkeit einziehen. Also ist noch genug Zeit

Prof. Hans-Durst
26 Tage zuvor

Juniper ist da!

Das werden Ich, Ralf, Pano, Jennifer und Dr. Alexander morgen in der Konzernzentrale gebührend und ausgelassen feiern ! Ole schenkt wieder aus!

Ralf
Reply to  Prof. Hans-Durst
26 Tage zuvor

Themenverfehlung ist da!

Aber kann ich nachvollziehen, dass, wenn Kunden einen alten V8-Hubkolbenmotor wünschen, man natürlich Panik kriegt und in den Kommentaren eine Mercedes-Blogs auf einen anderen Hersteller hinweisen muss. 😉
Ist schon ein wenig Fremdschämen…

Marc C.
Reply to  Ralf
26 Tage zuvor

Ach Ralf, bist du so verbittert, oder wieso hast du keinen Humor?

Ralf
Reply to  Marc C.
25 Tage zuvor

Ach Jenni, ich finde mich noch ziemlich humorvoll bei den Spam zu Tesla.

oh weh
Reply to  Prof. Hans-Durst
26 Tage zuvor

Der Esel nennt sich immer zuletzt

Pano
Reply to  Prof. Hans-Durst
26 Tage zuvor

Oh ja, gibt allen Grund zum Feiern; der Yps hat einen Blinkerhebel…
Hab aber leider keine Zeit. Der Diesel braucht bei diesen Temeperaturen länger fürs Vorglühen.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von Pano
Dr Alexander
Reply to  Prof. Hans-Durst
26 Tage zuvor

Also ich habe grundsätzlich nichts gegen einen V8. Aber sicher nicht in diesem C-E-Verschnitt namens CLE

Timbob
Reply to  Dr Alexander
26 Tage zuvor

Der CLE ist doch ein brutal attraktives Auto? Wieso stört man sich so sehr am C E Verschnitt? Der Preis ist ja auch deutlich näher an C als E. Es ist halt einfach ein größeres C Coupe (das Coupe, das sich die letzten 10 Jahre am besten verkauft hat).

Mich stört das Plastikinterieur, aber unabhängig vom C E Verschnitt. Insgesamt trotzdem ein richtig schönes Auto.

Dr Alexander
Reply to  Timbob
25 Tage zuvor

Es bleibt doch Ihnen überlassen wenn Sie diese Auto sogar noch brutal attraktiv finden, Ich als Fahrer eines E-Coupe bin eben da anderer Meinung. Wo sehen Sie da ein Problem? Auch sind die Preise nicht deutlich näher am C als am E.

Oläf
Reply to  Timbob
25 Tage zuvor

Ja, ohne Zweifel ein sehr schönes Auto, bei dem die gewisse Klasse fehlt (v. a. im Interieur)!
Ist m. E. aber halt definitiv weit weg vom E und für uns Boomer fängt Mercedes nun mal ab der E-Klasse an – früher gabs ja auch nix drunter. 🙂

Zuletzt editiert am 25 Tage zuvor von Oläf
Ralf
Reply to  Oläf
25 Tage zuvor

Gab es nicht auch mal „früher“ nichts unter S? Und was ist mit dem W28? 😉

CJuser
Reply to  Timbob
25 Tage zuvor

Also rein optisch finde ich den CLE eigentlich zu langgelutscht. Der CLE ist 17cm länger, als das C-Klasse Coupé/Cabriolet der Baureihe 205, während der Radstand nur um 2,5cm gewachsen ist. Sowas hat man schon beim E-Klasse Coupé/Cabriolet der Baureihe 207 getrieben.

Ralf
Reply to  Dr Alexander
25 Tage zuvor

Wie wäre es mit einer Probefahrt?

Ja, es ist kein E. Ja, es hat eine B-Säule. Aber das Feedback von Leuten, die es gefahren haben, fällt in meinem Bekanntenkreis überraschend positiv aus.
Das Cabrio sei z. B. super gedämmt.

Technisch finde ich den CLE 53 auch interessant.

Und zum Preis: Ich hatte das mal vor einer Weile ausstattungsgleich verglichen… da lag das CLE Coupé nur knapp 1.000 € Listenpreis über der Limo. Näher am E ist das nicht.

Snoubort
Reply to  Ralf
25 Tage zuvor

Man hat halt durch die Bezeichnung CL“E“ völlig unnötig Erwartungen geschürt die das Auto nicht halten kann, aber auch gar nicht hätte müssen.

Dadurch führte das „E“ eher zu einer gefühlten Ab- statt zu der erhofften Aufwertung des Fahrzeuges – banalster 1. Semester Fehler.

Als CLK höre es gar keine Diskussionen gegeben und alle hätten sich gefreut dass MB überhaupt noch ein Coupé und Cabrio anbietet.

Ralf
Reply to  Snoubort
24 Tage zuvor

Ja, so sehe ich das auch. Da dachte man wohl, mit einem Buchstaben könnte man die Leute überzeugen. Gut, beim „CLS“ hatte es ja lange geklappt…

Snoubort
Reply to  Prof. Hans-Durst
25 Tage zuvor

Was ist mit mir?

Jürgen
26 Tage zuvor

„V8 Offensive“ aber 300 Millionen für Co2 Pool ausgeben – Wie passt das noch zusammen?

E-Klassenfahrt
Reply to  Jürgen
26 Tage zuvor

MB stellt Produkte für Kunden her. D.h. der Kunde steht im Fokus, sonst werde keine Produkte verkauft. Das Problem ist hier nicht die V8 Variante, sondern der geringe Absatz an E Autos aufgrund einer wenig attraktiven Modellpalette und viel zu hohen Preisen .. das kann in der breiteren Masse nicht skalieren

Ralf
Reply to  Jürgen
26 Tage zuvor

Stichwort: Kundengewinnung.
Die Kunden, die einen V8 wollen, zahlen entsprechend mehr und stellen sich vielleicht auch ein G 580 oder CLA EQ auf den Hof.

Jürgen
Reply to  Ralf
26 Tage zuvor

Ich weiß nicht, wie hoch die Schnittmenge ist von Kunden die V8 und gleichzeitig ein BEV kaufen.
Wahrscheinlich ist an den >100.000€ V8 Karren so viel Gewinn, dass man sich die Co2 Kompensation erlauben kann.
Mit echter Nachhaltigkeit hat das doch nichts zu tun?

Thomas
Reply to  Jürgen
26 Tage zuvor

Vielleicht macht es Mercedes intelligent wie BMW (M5 etc.):
V8 kommt mit Plug-in mit ordentlicher Batterie, damit im NEFZ dann ~1l rauskommt, dann ist daß V8 Modell sogar CO2 Durchschnitt-senkend.
Wir des aber dumm gemacht mit Miniakku, bringt es nur Aufwand.

Marc C.
Reply to  Thomas
26 Tage zuvor

Ja und irgendwann bekommt Mercedes die nächsten rechtlichen Betrugsprobleme, wenn saufende V8 mit Pufferbatterien auf 1l künstlich schöngerechnet werden…

Ralf
Reply to  Marc C.
25 Tage zuvor

Eher nicht. Das Problem liegt eher beim WLTP.

schwob
Reply to  Marc C.
17 Tage zuvor

Da gibt es keinen Betrug, das ist einfach WLTP

Timbob
Reply to  Thomas
26 Tage zuvor

Passt in den CLE nicht rein und will kaum einer haben. Dann sind wir bei 2,5-2,6 Tonnen für einen Sportwagen. Es hat einen Grund, dass der M5 als komplett neues Modell schon mit 20% Rabatt vom Hof geht. Ist echt kein gutes Beispiel für wie man es richtig macht.

Die wahre Lösung für die nächsten 10 Jahre ist bessere Elektroautos zu verkaufen. Ein EQS (oder auch ein CLA bald) gleicht einen CLE 63 ohne Hybrid in den Flottenemissionen aus. Man sollte sich lieber an Porsche orientieren. Taycan und Macan laufen gut genug, um weiterhin ohne Ende Verbrenner 911er ohne Strafe in den Markt pumpen zu können. Sogar mit Saugmotor.

Pano
Reply to  Timbob
25 Tage zuvor

Porsche ist nicht das beste Beispiel. Taycan -49%, Cayenne dafür +18% und über 100tsd Einheiten abgesetzt. Da wird garnichts ausgeglichen.
Grüße
Pano

Thomas
Reply to  Timbob
25 Tage zuvor

Es ging darum wie man einen V8 konform bekommt, nicht wie EQS etc. gepushed werden können.

Gerhard
Reply to  Thomas
25 Tage zuvor

Vernünftigerweise hätte man so eine richtige AMG E-Klasse mit V8 entwickeln sollen und uns mit dieser viel zu aufgekratzen Promenadenmischung 53 Hybrid verschonen sollen. Der 53er sollte ein sportlicher Cruiser ala CLE53 und BMW-Alpina werden sollen, genau wie sein Vorgänger. Stattdessen haben wir einen viel zu ausgequatschten Hybrid bekommen, der klassische Mercedes-Tugenden vermissen lösst.

Ralf
Reply to  Gerhard
25 Tage zuvor

Also, für den Cruiser würde ich den E 450 nehmen. Wenn es sein muss mit AMG-Line.

Zuletzt editiert am 25 Tage zuvor von Ralf
Gerhard
Reply to  Ralf
24 Tage zuvor

Der ist toll, ja, aber ein bisschen zu schwach…

Marc C.
Reply to  Jürgen
26 Tage zuvor

Ich denke, 2026 wird der Interessentenkreis für V8 ausgesprochen klein sein!

Diese Zeiten sind einfach vorbei. Insbesondere im verarmenden Deutschland.

Ralf
Reply to  Marc C.
25 Tage zuvor

Das dachte man auch schon mal von 2024.
Man wird es sehen, ob die Zeiten „einfach vorbei“ sind. Ich denke das findet seine Käufer, gerade weil ein Ende absehbar ist.

Jennifer S
Reply to  Ralf
25 Tage zuvor

Nein, gerade weil das Ende absehbar ist, bindet sich jetzt kaum einer mehr den Wertverlust eines solchen Groschengrabes ans Bein.

Die Verbrenner-Zulassungszahlen gehen ja schon jetzt zurück.

Ralf
Reply to  Jennifer S
25 Tage zuvor

Na ja, die Zulassungszahlen für Elektro gingen auch zurück.

Wenn es sowas ab 2035 nicht mehr gibt, sehe ich da die Werte wachsen, sofern es kein Modell von der Stange ist.

Snoubort
Reply to  Jennifer S
25 Tage zuvor

Die Wertverluste sehen wir aber bei den BEVs, und das ist auch logisch.
Bei den Verbrennern passiert keine grundlegende Innovation mehr, ein jetzt aktueller wird dem Kunden nicht viel weniger bieten als einer der in 6-7 Jahren produziert wird, bei Elektros sieht dies aber völlig anders aus.

Gerhard
Reply to  Jennifer S
25 Tage zuvor

Das Ende ist seit 20 Jahren jedes Jahr absehbar… Wenn Mercedes diesen Luxus-Markt nicht bedient, werden es andere tun. BMW, Porsche, die Italiener und die Japaner haben noch Kapazitäten frei…

Marc W.
Reply to  Marc C.
25 Tage zuvor

Satz 1 stimmt. Satz 2 stimmt. Bei Satz 3 trifft die Aussage aber nicht für den Interessentenkreis zu.

Thomas
Reply to  Marc C.
25 Tage zuvor

Ich werde mir noch einen V8 holen bevor Verbrenner verboten werden.
Paar Nachbarn überlegen ebenfalls.
Denke es wird noch mehr Interessenten geben.

Timbob
Reply to  Jürgen
26 Tage zuvor

Die 300 Millionen € sind nicht die geplanten Pool Ausgaben sondern die Strafe, die sie schätzungsweise bekommen würden, wenn sie das mit dem Pool nicht machen. Fürs Pooling werden vermutlich 150-200 Millionen € fällig.

Wie passt das zusammen? Man kann problemlos paar hochemissions-Fahrzeuge verkaufen solange man sie ausgeglichen bekommt. Das Problem bei Mercedes ist wie schlecht sich EQE und EQS verkaufen, weil sie halt wie Bananen aussehen und aus Plastik gebaut sind.

Am Ende muss nur die Kalkulation stimmen. Wenn man mehr Marge am CLE 63 verdient als er an co2 Strafe kostet passt alles.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
26 Tage zuvor

Wo bleiben die 700 PS?

Timbob
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
26 Tage zuvor

Die braucht keiner wenn er 2 anstatt 2,6 Tonnen wiegt.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Timbob
25 Tage zuvor

Wieso sollte er mit 700 PS 600 KG mehr wiegen?
Bei Aston hat der Motor im Standard 680 bis 707 PS.

Und komm mir nicht mit dem Hybrid Quatsch.

Südhesse
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
25 Tage zuvor

Wen interessiert denn in Zeiten von 1000PS BEVs noch die reine Motormaximalleistung außer beim Autoquartett spielen? Zumal das über die Fahrbarkeit eh wenig aussagt.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Südhesse
25 Tage zuvor

Mich, ich fahre immer noch lieber richtige Autos.

Gottlieb Daimler
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
25 Tage zuvor

Mit 700 PS würde der CLE 63 als reiner ICE bzw. MHEV in keiner Weise in das Produktportfolio von MB bzw. AMG passen. Dazu müsste man ihn schon als Black Series Kleinserie vermarkten und den Preis um 50-100% erhöhen. Das will doch auch keiner. Außerdem ist es nicht notwendig, ihn derart stark aufzublasen. Aucgh mit der im Artikel angegebenen Leistung liegt er deutlich über dem Wettbewerb von BMW M4, Audi RS4/5 und meinetwegen auch einem Porsche 911 Carrera S/GTS. Nicht nur deshalb kann ich dein Genörgel in keiner Weise nachvollziehen. Du kaufst den Wagen doch sowieso nicht – egal ob er 585, 612 oder 700 PS hat.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Gottlieb Daimler
25 Tage zuvor

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Sicher nicht neu, aber als dreijährigen kann ich ihn mir gut vorstellen. Bis dahin ist mein S5 Cabrio dann auch alt genug um zur Tochter zu wechseln.

Wenn mein E300e aus dem Leasing ist, hätte ich gar keinen Benz mehr. Da wird ein Audi übernehmen.

Und den CLE finde ich recht attraktiv.

Gernot
25 Tage zuvor

Muss man nicht verstehen. Der Bedarf, der heute vorhanden ist, wurde erkannt. Man legt also einen V8 nach. Aber nicht so schnell es geht, sondern erst später. So volatil wie der Markt derzeit ist, kann es sein, dass 2027 niemand Verbrenner mehr kauft.
einzige Erklärung: man wird nicht früher fertig. Aber da stellt sich schon die Frage, woran es liegt. Sowohl Fahrzeug als auch Antrieb sind vorhanden.

Jennifer S
Reply to  Gernot
25 Tage zuvor

Das wird wohl ein ziemlicher Flopp werden.

Teure Verbrenner werden schon bald stark im Preis fallen und wie Blei bei den Händlern stehen.

Die Verbrenner-Zulassungszahlen sind übrigens noch mehr eingebrochen, als die der E-Autos.

Gerhard
Reply to  Jennifer S
25 Tage zuvor

Das Verbrenner-Aus wird bereits seit mindestens 15 in dieser Weise prophezeit… es ist immer so nah wie noch nie, beinahe schon zum greifen, morgen wird es bald ganz sicher kommen…

Thomas
Reply to  Gerhard
25 Tage zuvor

Es kommt immer drauf an, wer was wann prophezeit. Die verfügbaren Daten aus 2024 für bestimmte Märkte bestätigen ein Muster beim Übergang zu BEV Zulassungen. Legt man nun dieses Muster auf andere Märkte um (was plausibel erscheint), ergeben sich für 26-30 ganz klare Ergebnisse.
Natürlich wurden auch Prognosen veröffentlicht, die nicht eingetreten sind. Da war viel Wunschdenken dabei.
Hoffentlich sind die deutschen Hersteller in der Lage, die richtigen Prognosen zu verabreiten, ansonsten wirds teuer und böse.

Gerhard
Reply to  Thomas
24 Tage zuvor

Wie gesagt, es werden seit Jahren exakt solche Ausführungen zu dem Thema gemacht. Die Chancen und Wahrscheinlichkeit sind immer so groß wie nie. Dennoch…

Alex
Reply to  Gernot
25 Tage zuvor

Jein, der Antrieb ist eben nicht vorhanden. Der Motor ist weitestgehend eine komplette Neuentwicklung um die EU7-Abgasgesetzgebung zu erfüllen.

Gerhard
Reply to  Alex
25 Tage zuvor

Eben nicht, der EU7-V8 ist fertig, im SL, GT, G… schon drin. Man dachte bei der Entwicklung nur, dass man ihn nie in der Vorderwagen einer E-Klasse packen würde.

Alex
Reply to  Gerhard
24 Tage zuvor

Häh? Der M177 EVO ist noch nirgends im Serieneinsatz.

ilike
25 Tage zuvor

Als AMG-V8 Kunde würde mir hinten eine ausgestellte Seitenwand fehlen.

Gottlieb Daimler
Reply to  ilike
25 Tage zuvor

Der CLE 53 hat bereits eine ausgestellte Seitenwand. Mit ziemlicher Sicherheit wird der CLE 63 dieselbe Karosse bekommen.

ilike
Reply to  Gottlieb Daimler
24 Tage zuvor

Ok. Danke für die Richtigstellung. Auf den Bildern habe ich das nicht gesehen.

SLS
25 Tage zuvor

Handelt es sich hierbei um eine belastbare Information, oder um eine weitere Spekulation?

Mot0r
25 Tage zuvor

Ist ja auch sinnvoll. Lieber erst für Euro 7 und Tier 4 ordentlich überarbeiten als jetzt einen Schnellschuss produzieren.

OnkelHotte
24 Tage zuvor

Warum ist der Prototyp eigentlich so stark getarnt an den Seiten und am Heck (oberhalb der Stossstange)?

Gruß,
Onkel Hotte

Roman
24 Tage zuvor

Mercedes verkauft nicht genug Elektroautos, deshalb muss der CLE V8 auf Eis gelegt werden.

Zerballitum
Reply to  Roman
24 Tage zuvor

du meinst auf ICE gelegt werden? Ja dem stimme ich dann zu 😀

Mathias Binder
Reply to  Roman
22 Tage zuvor

Der Mix aus Verbrenner und E Auto wird von der EU vorgeschlagen einzuhalten, deshalb werden E Auto‘ s von anderen Partner in die Statistik eingepflegt.
Ich wette das Ola es nicht schafft mit 10 Getriebe pro Woche mich zu beschäftigen, ob Neue oder als Performance Wiederaufbau/ UUmbauum die Testpflotten zu aktualisieren und Kleinserien von Instandsetzung zu etablieren. Gruß MB