Mercedes-Benz hat im Jahr 2024 weltweit knapp 2,4 Millionen Autos verkauft, was einem Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars verzeichnete dabei einen Rückgang von 3 % auf 1,98 Millionen Fahrzeuge. Ein Hoffnungsschimmer zeigte sich dabei im vierten Quartal: Während die Verkaufszahlen im Gesamtjahr rückläufig waren, stieg der Absatz von Mercedes-Benz Cars in den letzten drei Monaten um 1 %, was vor allem den Top-End-Modellen wie der G-Klasse zugeschrieben wird.
Ein großes Problem für Mercedes bleibt der schwache Absatz von Elektrofahrzeugen, der 2024 weltweit um 22 % zurückging. Modelle wie der EQE und der EQS verloren stark an Marktanteilen, insbesondere in den USA, wo die Verkäufe um 39 % bzw. 52 % einbrachen. Mercedes setzt große Hoffnungen auf den neuen CLA, der 2025 auf Basis der neuen MMA-Plattform auf den Markt kommen soll. Er soll mit Verbesserungen bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit und einem neuen Betriebssystem punkten. Trotzdem zweifelt das Unternehmen daran, die strengen EU-CO₂-Ziele aus eigener Kraft zu erreichen und hat deshalb einen Emissionspool mit Volvo und Polestar gegründet.
Bei den beiden größten Märkten verzeichnete das Unternehmen hingegen deutliche Rückgänge. In Deutschland gingen die Verkaufszahlen dabei um 9 %, in China um 7 % zurück. Besonders betroffen war hier der Van-Bereich, der in China um 20 % und in den USA sogar um 34 % einbrach. In den USA konnte man hingegen einen Absatzwachstum von 9 % verzeichnen. Der Erfolg wird maßgeblich durch SUVs wie den GLA und den GLC getragen, deren Verkaufszahlen um 65 % bzw. 58 % stiegen.
Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz geriet 2024 hingegen deutlich ins Stocken. Im Top-End-Bereich sanken die Absatzzahlen im Gesamtjahr um 14 %, blieben aber im vierten Quartal stabil. Die S-Klasse behauptete sich weiterhin als Marktführerin im Luxussegment, verzeichnete jedoch deutliche Rückgänge in Europa und den USA. Besser lief es im sogenannten Core-Segment (d.h. obere Mittelklasse): Hier wuchs der Absatz um 6 % auf 1,1 Millionen Fahrzeuge, angetrieben durch die erfolgreiche E-Klasse und den GLC, der das meistverkaufte Modell von Mercedes-Benz bleibt. Auch Plug-in-Hybride konnten weltweit um 13 % zulegen.
Mercedes steht somit vor deutlich großen Herausforderungen: Der zukünftige Vertriebsvorstand Mathias Geisen muss insbesondere den Elektroauto-Absatz stärken, um den verschärften CO₂-Flottengrenzwerten in Europa zu entsprechen. Verfehlen die Hersteller diese Ziele, drohen sogar empfindliche Strafzahlungen.
Vorstandschef Ola Källenius zeigt sich dennoch optimistisch und kündigt für 2025 sogar die „größte Produktoffensive in der Geschichte von Mercedes“ an. Der neue CLA soll hierbei eine zentrale Rolle spielen. Mit seinem Fokus auf Technologie, Design und Effizienz soll er die Marktposition von Mercedes stärken. Gleichzeitig wird das Jahr 2026 das erste volle Verkaufsjahr des CLA sein, wodurch erst dann ein signifikanter Effekt auf die Verkaufszahlen zu erwarten ist. Der neue CLA muss aber auch punkten, ansonsten gerät Källenius noch mehr in Kritik.
Trotz der positiven Entwicklungen im Kernsegment und den Erfolgen in den USA bleiben die schwachen Absätze bei Elektroautos und der Rückgang in China und Deutschland die größten Herausforderungen für Mercedes-Benz im laufenden Jahr.
Details zu den Fahrzeugverkäufen Pkw und Vans im Überblick:
Bilder: Mercedes-Benz Group AG