Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Mercedes-Benz hat im Jahr 2024 weltweit knapp 2,4 Millionen Autos verkauft, was einem Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars verzeichnete dabei einen Rückgang von 3 % auf 1,98 Millionen Fahrzeuge. Ein Hoffnungsschimmer zeigte sich dabei im vierten Quartal: Während die Verkaufszahlen im Gesamtjahr rückläufig waren, stieg der Absatz von Mercedes-Benz Cars in den letzten drei Monaten um 1 %, was vor allem den Top-End-Modellen wie der G-Klasse zugeschrieben wird.

Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Ein großes Problem für Mercedes bleibt der schwache Absatz von Elektrofahrzeugen, der 2024 weltweit um 22 % zurückging. Modelle wie der EQE und der EQS verloren stark an Marktanteilen, insbesondere in den USA, wo die Verkäufe um 39 % bzw. 52 % einbrachen. Mercedes setzt große Hoffnungen auf den neuen CLA, der 2025 auf Basis der neuen MMA-Plattform auf den Markt kommen soll. Er soll mit Verbesserungen bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit und einem neuen Betriebssystem punkten. Trotzdem zweifelt das Unternehmen daran, die strengen EU-CO₂-Ziele aus eigener Kraft zu erreichen und hat deshalb einen Emissionspool mit Volvo und Polestar gegründet.

Bei den beiden größten Märkten verzeichnete das Unternehmen hingegen deutliche Rückgänge. In Deutschland gingen die Verkaufszahlen dabei um 9 %, in China um 7 % zurück. Besonders betroffen war hier der Van-Bereich, der in China um 20 % und in den USA sogar um 34 % einbrach. In den USA konnte man hingegen einen Absatzwachstum von 9 % verzeichnen. Der Erfolg wird maßgeblich durch SUVs wie den GLA und den GLC getragen, deren Verkaufszahlen um 65 % bzw. 58 % stiegen.

Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz geriet 2024 hingegen deutlich ins Stocken. Im Top-End-Bereich sanken die Absatzzahlen im Gesamtjahr um 14 %, blieben aber im vierten Quartal stabil. Die S-Klasse behauptete sich weiterhin als Marktführerin im Luxussegment, verzeichnete jedoch deutliche Rückgänge in Europa und den USA. Besser lief es im sogenannten Core-Segment (d.h. obere Mittelklasse): Hier wuchs der Absatz um 6 % auf 1,1 Millionen Fahrzeuge, angetrieben durch die erfolgreiche E-Klasse und den GLC, der das meistverkaufte Modell von Mercedes-Benz bleibt. Auch Plug-in-Hybride konnten weltweit um 13 % zulegen.

Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Mercedes steht somit vor deutlich großen Herausforderungen: Der zukünftige Vertriebsvorstand Mathias Geisen muss insbesondere den Elektroauto-Absatz stärken, um den verschärften CO₂-Flottengrenzwerten in Europa zu entsprechen. Verfehlen die Hersteller diese Ziele, drohen sogar empfindliche Strafzahlungen.

Vorstandschef Ola Källenius zeigt sich dennoch optimistisch und kündigt für 2025 sogar die „größte Produktoffensive in der Geschichte von Mercedes“ an. Der neue CLA soll hierbei eine zentrale Rolle spielen. Mit seinem Fokus auf Technologie, Design und Effizienz soll er die Marktposition von Mercedes stärken. Gleichzeitig wird das Jahr 2026 das erste volle Verkaufsjahr des CLA sein, wodurch erst dann ein signifikanter Effekt auf die Verkaufszahlen zu erwarten ist. Der neue CLA muss aber auch punkten, ansonsten gerät Källenius noch mehr in Kritik.

Trotz der positiven Entwicklungen im Kernsegment und den Erfolgen in den USA bleiben die schwachen Absätze bei Elektroautos und der Rückgang in China und Deutschland die größten Herausforderungen für Mercedes-Benz im laufenden Jahr.

Details zu den Fahrzeugverkäufen Pkw und Vans im Überblick:

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Oläf
2 Stunden zuvor

Ja, und beim Design! Zu rundgelutscht langweilig – das ist nicht reduziert, zeitlos, sinnlich klar. Das ist beliebig, lieblos mit Sternchen und billigem Chrom zugemüllt.

Ralf
Reply to  Oläf
39 Minuten zuvor

Na ja, übers Design lässt sich streiten. Die Zeitlosigkeit erkennt man allerdings erst in ein paar Jahren…

Südhesse
2 Stunden zuvor

Der neue Vorstandschef Thomas Klein“

Blick in die Zukunft? 😉 Noch ist er erstmal Vertriebsvorstand.

hoelli78
1 Stunde zuvor

Mercedes schwächelt vor allem beim exterieur Design und wollen Kunden 4 Zylinder AMG als Luxus Produkt verkaufen. Ganz schlimm wie AMG den SL ruiniert hat. 4 Zylinder und C Klasse interieur, statt 6 Zylinder und ein eigenständiges interieur. Wenn ich mir das traumhafte S Klasse Coupe W 217 anschaue und was die jetzt für EQS Bananen designen einfach nur schlimm. Dann wundern sie sich das der Verkauf zurück geht.

Snoubort
1 Stunde zuvor

„Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro“
…dafür hat sich der Rest angesichts des Marktumfeldes absolut respektabel entwickelt – die Börse scheint überrascht…

Pano
Reply to  Snoubort
1 Stunde zuvor

Stand jetzt 4,5 % im Plus. USA und Rest der Welt laufen gut. OK und Haraldo werden im Februar trotzdem ein bißchen was zu erklären haben.
Oder sie machen gleich im Anschluß vom Geschäftsbericht ein umfassendes Strategie-Update 🙂
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 1 Stunde zuvor von Pano
Dr Alexander
1 Stunde zuvor

Ganz ehrlich. Ein Rückgang von „nur“ 4% bei den PKW-Verkäufen überrascht mich sozusagen positiv. Trotzdem, die Zukunftsvisionen von Ola Källenius mit der Luxury-Strategie sind gescheitert.
Wenn die neue CLA-Klasse nicht voll einschlägt und der Absatz der Elektroautos nicht stark anzieht sieht es für Mercedes düster aus.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
38 Minuten zuvor

Ich glaube da wurde in letzter Zeit viel negatives bereits eingepreist. China wurde gefühlt ja schon abgeschrieben – was in Teilen ja gar nicht so falsch ist.