Magic Vision Control – das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem – auch in der neuen S-Klasse

In der Baureihe 222 – der neuen S-Klasse – gibt es ebenso, wo im SL Roadster, das Magic Vision Control Scheibenwischsystem (Code 874). Das System hat mehrere Vorteile, – für uns das wichtigste: Sicherheitsgewinn durch durchgehend klare Sicht, auch beim Wischvorgang.

Das adaptive Scheibenwischsystem MAGIC VISION CONTROL bietet dem Fahrer bestmögliche Sicht – auch während des Wischvorgangs. Die Reinigungsflüssigkeit wird dabei direkt vor die Wischerblätter der Scheibenwischer gesprüht und ohne Verzögerung weggewischt, über kleine Düsen in einer Verteilerschiene über dem Wischerblatt. Durch die gezielte Verteilung wird der Verbrauch an Reinigungsflüssigkeit dabei sogar bis zu 50 Prozent gesenkt. MAGIC VISION CONTROL passt die Wischwassermenge automatisch den Umgebungsbedingungen an, wie beispielsweise der Außentemperatur oder dem Grad der Verschmutzung.

In Kombination mit einem geöffneten Panorama-Schiebedach wird die Wischwassermenge aktiv verringert, um einen Sprühregen in den Innenraum zu vermeiden. Die Beheizung des Wischwasserbehälters und aller Schlauchumfänge schützt das System wirkungsvoll vor Vereisungen, um auch bei niedrigen Temperaturen eine leichtere Reinigung der Scheiben zu ermöglichen. Die Wischerblattheizung verhindert darüber hinaus das typische Zusetzen der Wischerblätter mit Schnee.

Elemente von MAGIC VISION CONTROL beheizt:

  • Positionssensor
  • elektrische Pumpe
  • Verteilerschiene
  • Wischerblattheizung
  • Steuereinheit
  • Wischwasserbehälter beheizt
  • Wischwasserschläuche beheizt

Die Option ist in jeder Motorisierung der S-Klasse verfügbar, im S65 AMG gehört es zur Serienausstattung.

Bild: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hagi
10 Jahre zuvor

Macht Sinn. Hatte ähnliches vor 20 Jahren am Umbau Einarmwischer, mit 4 Düsen direkt am Wischer, war um einiges besser als das serienmässige 2×1 oder 2x 2 Düsensystem vor der Scheibe

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es stören alle anbauteile an einem wagenkörper. neben der optik beeinflußen sie die aerodynamik und die waschbarkeit. stoßstangen und zuletzt antennen sind integriert worden. mercedes gibt es ohne stern. für mich ist es sehr unverständlich, warum es noch wischer und außenspiegel gibt. beim wischer ist einfach noch nicht gescheit geforscht worden. beim außenspiegel weiß ich gar keinen grund für die existenz.

rf
10 Jahre zuvor

mehrzehdes
„beim außenspiegel weiß ich gar keinen grund für die existenz.“

das sind dann die fahrer auf der autobahn die einfach einen spurwechsel durchführen ohne auf den seitlichen verkehr zu achten….

chapeau, mehrzehdes……

wido
10 Jahre zuvor

Na, neulich habe ich mir durch pure Doofheit den linken Außenspiegel in einem Parkhaus (rückwärts aus Parklücke gegen Pfeiler)abgefahren. Die anschließende (sicher nicht zulässige) Fahrt zur Werkstatt war furchtbar.
Meine erstklassige DB-Werkstatt hat die nötigen Teile bestellt, die über Nacht geliefert wurden. Der Spiegel wurde noch am nächsten Tag montiert(an einem Samstag).

Hagi
10 Jahre zuvor

mehrzedes, wo Du recht hast, hast Du Recht.

Vermutlich schreibt es wie im Motorsport das Regelement vor… Denn war nicht zu Beginn des w/s 204 und seinen rießigen Dumbo-Ohren (Ausenspiegel) von MB eine EU Regel falsch ausgelegt worden,,, mit MJ 08 wurde das korriegert.

Dank Kameratechnik könnte wohl der Post 3 hinfällig werden 🙂

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Auf wie viel Grad wird das Wasser Beheizt

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

hagi, recht hast du. unglaublich, wie wenig einige leute nachdenken bevor sie antworten.

klar, es gibt eine gesetzeslage, die typischerweise neuerungen verhindert. hier ist es nicht so: es fährt bereits der erste serienwagen ohne außenspiegel auf den straßen, der vw xl1. in einer s-klasse hätte ich so eine technik eigentlich auch erwartet. zumal für assistenzsysteme und 360°-blick jede menge kameras verbaut sind.

woanders ist als scheibenwischerersatz ultraschall in erprobung. kampfflugzeuge haben das seit jahrzehnten. auch könnte man sich eine hochdruckreinigung mit gezielter einleitung von luft/wasser mit absaugung ähnlich scooba vorstellen. stattdessen präsentiert man uns beifallsheischend eine evolution der seit jahren verwendeten wisch-wasch-technik im scheibenwischerarm aus dem sprinter.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Ich hör sie schon schreien: wieso ist Mercedes teurer geworden ?
Tja, weil Kameras, Displays ( “ ich will kein Tablet am Armaturenbrett…“) und was weis ich die Kiste wieder teurer machen ( ohne mal die Entwicklung dessen zu beachten) ein Außenspiegel tut‘ s auch! Und wer auf den nicht aufpassen kann beim ein/ausparken bleibt dann eben mit dem Kotflügel hängen… Was is nun billiger/besser?
Dann noch Ultraschalltechnik… Klar, wird dann noch teurer und es gibt noch mehr Gejammer. Am Besten das ganze FZG in Ulzraschallschwingung versetzten damit der Benz immer sauber bleibt…. (Ironiemodus aus)

Christian
10 Jahre zuvor

Ich persönlich kann mir eine S-Klasse ohne Außenspiegel nur schwer vorstellen, aber man kann sich sicher daran gewöhnen. Von Alternativen zum klassischen Wischer habe ich bis lang noch nichts gehört. Da sollte jedoch was passieren. Ultraschall, Luft-/Wasserdüse oder was auch immer. An dieser Stelle mit der „Preiskeule“ zu drohen, ist fehl am Platz. Viele Entwicklungen wurden zunächst belächelt und sind heute Standard – nicht zuletzt das Automobil selbst…

Stefan
10 Jahre zuvor

Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. eine Ultraschalltechnik billiger werden könnte als mechanische Wischer.

Der Elektrische Fensterheber ist z.B. auch billiger als ein Mechanischer.

Autos ohne Außenspiegel werden kommen. Wie Merzehdes bereits erwähnt hat, gibt es schon den XL1 – der wird nicht lange der einzige sein.

@Gottlieb. Etwas Recherche und man wird sehen, dass auch der Xl1 die Monitore der Kameras nicht auf dem Amaturenbrett hat.
( ” ich will kein Tablet am Armaturenbrett…”)

Das kann man dann den Designern überlassen.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

… na dann bin ich mal gespannt was da noch kommen wird… 😉