Der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in der Serienausstattung (BR X117)

Der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake wird in der Serienausstattung mit 16″ Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, Komfort-Fahrwerk sowie Sportsitzen ARTICO/Stoff mit Ziernähten und Multifunktionslenkrad ausgeliefert. Die Bestellfreigabe startet am 15. Januar 2015.

Der CLA Shooting Brake der Baureihe X117 steht im März 2015 beim Händler und wird wahrscheinlich am 15. Januar 2015 bestellbar sein. In der Serie rollt das Fahrzeug mit 16″ Leichtmetallräder im 10 Speichen Design championsilber lackiert mit 205/55R16 auf 6.5Jx16 ET 49 Felgen mit Komfortfahrwerk. Die Kühlerverkleidung mit Lamellengitter ist Schwarz, die Metalle dabei silberfarbein lackiert und Chromeinleger. Die Abgasanliage hat in der Serie keine Endrohrblenden, die Fenstereinfassung und Bordkantenzierstäbe sind in Chrom.

Bestellt man den CLA 220 CDI, 250 oder CLA 250 4MATIC, erhält das Serienmodell 10-Speichen Design Leichtmetallräder in 17″ (225/45 R17 auf 7.5Jx17ET 52.5), eine 2-flutige Abgasanlage mit Endrohrblenden (verchromt) sowie ein Einleger der Heckschürze in Chrom.

Bereits das Serienmodell erhält Sportsitze ARTICO Stoff Coari mit Ziernähte, das Zierelement ist in Matrixoptik, die Luftaustrittsdüsen haben einen Düsenring in Silberchrom, das Düsenkreuz ist in schwarz (hochglänzend). Der Fahrlichtschalter ist schwarz hochglänzend mit Ring in Silberchrom, die Armlehnen in den Türen sind mit Zierelement in Ausstattungsfarbe versehen, die Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernaht. Der Innenhimmel ist grau.

Bilder: Daimler AG

39 Kommentare
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BENZINER
9 Jahre zuvor

Interessantes Fahrzeug.
Frage an Markus Jordan: Gibt es Allrad auch in Kombination mit einem Diesel ?

Oli
9 Jahre zuvor

kann man auch die normalen Sitze bekommen?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ein sehr gutes angebot. ohne konkurrenz. das durchaus nutzbare kombiabteil, das die meisten sportgeräte einlädt gepaart mit extravaganter form zum sehr bezahlbaren preis mögen so manchen traditionellen a4 oder 3er besteller umdenken lassen. möglicherweise auch c-klasse t-modell besteller…

ja, er hat vorderradantrieb und basiert auf einem auto der golfklasse. aber wen interessiert das? genau das hatte mercedes lange nicht verstanden und ist an kaufmännische themen immer mit technischer ingenieursbrille herangegangen. dabei kamen so ein überengineerter wahnsinn ohne kundenbezug wie das sbc heraus.

jetzt hat man verstanden: den kunden interessiert außendesign, innendesign und multimedia. nichts anderes. motor, getriebe? ist kein differenzierungsmerkmal. gerne ordert die neue kundschaft die aggregate mit renault abstammung. nicht weil sie leiser laufen oder haltbarer sind, was wohl auch stimmt. sondern weil es wurscht ist.

Oli
9 Jahre zuvor

In welcher Ausstattung gibt es die normalen Sitze?

Vmatz
9 Jahre zuvor

Würde mich auch interessieren. Hoffentlich nicht in Kunstleder?!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

warum guckt ihr nicht selber in der preisliste des cla nach anstatt das team mit allerweltsfragen zu belästigen? der shooting break wird sich da wohl kaum groß von der limousine unterscheiden.

in der preisliste des coupe steht doch alles drin, auf s.52 gibts sogar ne übersicht. der komfortsitz kostet 154,70€ aufpreis plus zwangskopplung an das sitz-komfortpaket zu ggf. 83,30€. die option versteckt sich unter dem begriff polsterung mit den codes 111a schwarz oder 118a kristallgrau. es gibt das paket nur nicht mit der amg-line und dem exklusiv-paket.

Oli
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes: der CLA Limousine hat in der Serie die Komfortsitze und unterscheidet sich damit vom CLA SB, der Sportsitze in der Serie hat. Somit liegt ein Unterschied vor.

Der Renaultmotor ist lauter und dreht hoeher. Verglichen wurde B 180 CDI (MB Motor) und B 180 CDI (Renault). Der Renault-Motor hat ausserdem weniger Hubraum und hat Riemen statt Steuerkette. Ein MB-Motor war immer haltbarer als ein Renault-Motor (einfach mal Studien lesen etc). Im Uebrigen moechte ich einen MB-Motor im MB haben, der Motor ist das Herz eines MB. Zuletzt zahlt man auch fuer einen MB und nicht fuer einen Renault.

@Markus: Danke

HAGI
9 Jahre zuvor

wer ausser paar wenigen Freaks interessiert nzw. richtiger weiß woher die Motoren kommen. Wer weiß schon wo der „hand-krafted“ m133 her kommt. Ist doch im Zeitalter der Globalisierung schei*** egal! Funktionieren und zuverlässig muss das Zeugs sein. Fertig. Ich wäre ein potenzieller SB Jahreswagenkunde, bis kurz vor W’nachten. da musste ich sperriges für das Christkind transportieren. Die Ladeöffnung des SB wäre da eindeutig zu eng gewesen 🙁 man hätte 2-teilige Rückleuchten machen sollen… aber LifeStyle berücksichtig nicht unbedingt Ladebedürftnisse vom Familien…
Heckabteil s204
http://up.picr.de/20543331ky.jpg

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Und mich als potenzielle Interessierten interessiert nicht woher welcher Motor kommt. Ist bei meinem Motorrad auch nicht alles von nur einem Hersteller, ist halt heute so.
Mich interessiert auch nicht die Öffnung des Heckabteil, es soll einfach nur toll aussehen das Fahrzeug.

Und das tut es, da muß ich Schreiber mehrzehdes einfach zustimmen. Wer laden muß/möchte greift zur C-klasse, wer Optik wünscht holt sich den CLA.

Bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht besser aus. haben die letzten Wochen BMW 420d Coupé, Audi A5 Sportback und den neuen TT gefahren, dazu noch einen CLA 250 Sport 4matic. Die kochen alle nur mit Wasser – aus der gleichen Quelle.
Und Qualität interessiert auch kaum noch einen Kunden, denn welcher Privatfahrer bezahlt noch den vollen Preis..? Entweder Dienstwagen oder Leasing/Finanzierung und nach max. 4 Jahren steht was neues auf dem Hof.

Gruß

Chris
9 Jahre zuvor

@LukasS-Coupe:
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ich zahle meine Autos gerne bar und fahre sie bis sie kaputt sind.

Mein 124er (250er Turbodiesel) hielt fast 600.000km, mein aktueller 211er (320 CDI mit Mopf) hat über 300.000 drauf.
Da spielt Qualität und Haltbarkeit eine große Rolle. Leider ist beides beim 211er nicht mehr gegeben.

Mein nächster wird wohl ein Konkurrenzprodukt, wenn sich da nicht einiges zum besseren wendet.

Marco
9 Jahre zuvor

@HAGI: Es ist ganz eindeutig bekannt, woher der M133 stammt … er wird bei der MDC Power GmbH in Kölleda und zwar auf einer eigens bereitgestellten Manufakturlinie gefertigt und auch dort gilt „One man, One Engine“, auch wenn er dort nicht durch einen AMG-Kollegen, sondern durch einen Kollegen der MDC Power montiert wird!!!

@LukasC-Coupé: So sieht es tatsächlich heute nun mal aus, auch wenn das bestimmt nicht vom jedem gut geheißen wird!!!

Brandon
9 Jahre zuvor

den cla shooting brake finde ich richtig gut. sieht gut aus, ist eine schicke, nicht unpraktische alternative zu den immer gleichen mittelklasse-kombis und passt in jede firmenwagen-richtlinie. zudem werden die preise eher nicht c-klasse-niveau haben, sondern ein paar tausend euro drunter liegen. das kann funktionieren.

zur motorenfrage und haltbarkeits-diskussion: früher waren mb-diesel echte dauerläufer. auch und gerade die vierzylinder. heute gibt es einen om651, der wahnsinnig aufwändig konstruiert ist, konstruktionsbedingte schwachstellen hat, der nicht sonderlich effizient ist und dem ich keine herausragende dauerhaltbarkeit zutraue. das ist kein 500.000-kilometer-motor. wäre der motor so herausragend, würden wir ihn noch ein paar jahre sehen und ggf. eine evolution bekommen. fakt ist aber doch, dass der nachfolger r4-cdi nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
da ist ein von renault gekaufter, adaptierter diesel nicht schlechter. zumal renault sehr gute diesel baut. klingen angenehm, sind sparsam, günstiger, gut ist.

Marco
9 Jahre zuvor

@HAGI: Woher der M133 stammt ist eindeutig belegbar. Er wird bei der MDC Power GmbH in Kölleda gefertigt und zwar auf einer eigens konzipierten Manufakturlinie. Hier gilt ebenfalls das Motto „one man, one engine“, wenn auch hier der Motor nicht durch einen AMG-Kollegen, sondern durch einen Kollegen der MDC Power montiert wird.

@LukasC-Coupé: So sehe ich das ebenfalls, auch wenn dies nicht in jedermanns Interesse ist, es ist aber nun mal so!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

es bringt auch nichts, wenn die ewig gestrigen rufmord begehen. die beiden „renault-motoren“ haben selbstverständlich kettenantrieb und nicht zahnriemenantrieb. beide sind leiser im als der om651. daß sie höher drehen können ist für diesel ein qualitätsmerkmal. das heißt übrigens nicht, daß sie ein höheres drehzahlniveau hätten.

Marco
9 Jahre zuvor

@Mehrzedes: Der OM607 (in diesem Fall nur der CLA 180 CDI, sonst wird der OM651 verbaut!!!) hat natürlich keine wartungsfreie Steuerkette, sondern Zahnriemenantrieb, da der Rumpfmotor von Renault stammt (s. Renault K9K).
Also bitte erst richtig recherchieren bevor man so etwas behauptet! 😉
Ich hoffe, Du arbeitest nicht bei der Daimler AG, wäre sonst mehr als peinlich!!! ;-D

Gruß
Ein MA der Daimler AG

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

@Chris Post 13
Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber leider sind echte Käufer wie Du die Ausnahme und sicher auch nicht mehr gewollt.
Heute geht es um Stückzahlen und Rendite, auch für die Aktionäre. Es interessiert keinen Hersteller mehr, ob es Kunden gibt, welche Deine KM-leistung fahren. Denn dann werden ja weniger Fahrzeuge verkauft und dies ist schlecht.
Nicht umsonst betont Herr Källenius, dass China im Jahre 2020 der wichtigste Absatzmarkt ist.
Und daher gibt es auch viel mehr Kunden wie mich, welche alle paar Jahre einen neuen Mercedes fahren möchten. Für diese Jahre reicht dann die Mercedes-Qualität.Diese kann ja so schlecht auch nicht sein, denn ansonsten wäre der Verkauf im gewerblichen Bereich nicht so groß bei MB.

Guten Rutsch wünsche ich allen.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Hm, was nun: Kette oder Riemen beim OM607?
Hab das hier gefunden:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/08/engpass-bei-diesel-motor-om607/

Marco
9 Jahre zuvor

Edit: Und genauso verhält es sich beim OM626 (s. Renault R9M), der im C 180 u. C 200 BLUETEC verbaut wird. Ebenso Rumpfmotor von Renault, ergo Zahnriemenantrieb und KEINE Steuerkette!!! 😉

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

hmm…tatsächlich. da habe ich mich beim k9k vertan, der hat zahnriemen. aber beim r9m stimmts, der hat kette. sieht man hier: http://whattruck.ro/wp-content/uploads/2013/06/mercedes-r9m-dci-130-hp-renault-energy-vito-13.jpg
wobei ich bei den aktuellen themen um kettenspanner und abdichtung des gehäuses sowie kettenlängung der einfachkette beim om651 gar nicht wüßte, ob ich nicht lieber einen zahnriemen hätte…

Marc W.
9 Jahre zuvor

@LukasC-Coupe: wenn da mal die Rechnung aufgeht. Zum Berufseinstieg leistet man sich einen S350 oder E350 als Leasingrückläufer – wenn der dann zu früh den Geist aufgibt, wird man in späteren Jahren seine eigene Firma kaum mit einer Dienstwagenflotte mit Stern ausstatten – es sei denn, man wurde mit derartiger Kulanz vom Freundlichen/Werk gesegnet, dass man sich dann doch der AfterQuality besinnt und einem die Grund-Qualität schnuppe ist (bei Leasing auch sein kann)…

Zurück zum CLA: so wenig er mir von außen gefällt, so stark muss man konstatieren, dass die Wettbewerber in deren Interieurs nicht im geringsten mithalten können (staun) 🙂

Marco
9 Jahre zuvor

@mehrzedes: Ok, sry, da hab ich mich getäuscht, der OM626 alias Renault R9M hat tatsächlich eine Steuerkette (passiert wenn man nicht mehr im Vertrieb arbeitet!!! ;-P)
Wäre ja auch noch schöner in einen 205er einen Motor mit Zahnriemen zu verbauen!!! 😉
Zudem bin ich kein Diesel-Fahrer und interessiere mich auch weniger für Renault … normalerweise zeichnen sich deren Rumpfmotoren durch Zahnriemenantrieb aus!!! 🙂

Wünsch Euch allen einen guten Rutsch!!! 🙂

PS: Und macht weiter so mit diesem tollen und informativen Blog!!! Ihr seid große Klasse!!! 🙂

Gruß
Marco

Christian W.
9 Jahre zuvor

Sorry, aber welcher Berufseinsteiger holt sich einen S350? Die meisten Bachelor-Absolventen sind gerade mal 22. Da passt grad mal ein Smartphone ins Budget 😉

Oli
9 Jahre zuvor

@Christian W.: Master-Absolventen eher als Bachelor, da die Einstiegsgehälter höher sind.

Wobei viele Absolventen schon während ihres Studiums große Fahrzeuge fahren, da einige Arbeitgeber sowohl das Studium finanzieren als auch Gehälter zahlen.

yamaha
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan.
Wissen Sie etwas über die M133 Probleme mit den Turboladern?
Hatte selber letzte Woche den Turbo- checkup bei Daimler….
0,05mm Axialspiel, wird in 6 Monaten noch einmal gecheckt werden, um einen Vergleich zu haben.
Im Internt wird viel geschrieben über sich lösende Nanoslide- Partikel, Verunreinigungen der Ölleitungen und fehlendes Wast- Gate- Ventil am Turbolader (http://weistec.com/m133-anti-surge-valve.html)
Habe an AMG und Borg/Warner geschrieben- bislang keine Info….

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

es gibt eine werkstattanleitung, wie mit turbos umzugehen ist. da geht es um ein axialspiel von 0,08 mm als grenze. ab diesem wert sind maßnahmen abzuleiten. die nanoslide beschichtung kann sich nicht ablösen, sie wird übrigens seit jahren in verschiedensten motoren verwendet. möglich kann sein, dass die reinigung nach dem beschichten nicht vollständig gelungen ist. wer dann nicht nach 1000 oder 1500 km einen ölwechsel gemacht hat, kann in probleme geraten. das sollten aber einzelfälle sein.

yamaha
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan + mehrzehdes

Danke für die Infos 🙂

Ja, ich habe von Renntech die Info bekommen das die ersten M133 bei AMG selber „gebaut“ wurden- keine Probleme!
Dann, später wurden/werden die Motoren bei MDC-Power gebaut- seit dem immer mal wieder Probleme!
Es heißt das es
1. Ab und zu „Restkontanimierungen“ in den Ölleitungen zum Turbo geben soll…….
2. Oder eben Reste im Block oder an den Zylinderfußöffnungen die von der Nanoslide- Beschichtung her rühren sollen….
3. Dann heißt es bei einem Fahrzeugbesitzer das die vollen 1,8 bar gar nicht anliegen sollen….
Der Artikel in dem es steht heisst „Druck ist nicht alles“
http://www.carpassion.com/mercedes-amg/54833-neuer-laaanger-dauertest-a-45-amg-3.html
Wie sagte mein Monteur bei Mercedes vorige Woche: Ohne Anschlussgarantie würde ich den nicht fahren wollen….
Das blöde ist das man/n noch nicht mal ne vernünftige Info von AMG bekommt, was mir der Betriebsleiter in meiner Werkstatt letztens auch schon sagte! Er meinte: Da wirste nichts von hören…..
Ich habe Gott sei Dank den ersten Ölwechsel schon bei 1500KM und 8000KM gemacht……
Bin gesapnnt was da noch so kommt, habe einen Bekannten Chip- Tuner angefragt ob man den Ladedruck wirklich im Computer auslesen kann, meine Werkstatt meinte „Nein, das geht nur auf dem Prüfstand bei Volllast“……
Ich werde sehen.

Lg

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Ich habe mich im letzten Herbst auch mit dem A 45er beschäftigt, mich dort bei den „Freunden“ schlau gemacht und eigenlich eine niederschmetternde Antwort erhalten:

„Wenn, dann kaufen Sie ein Modell Bj 2015. Alles davor ist nicht zu empfehlen…“

Nicht richtig montierete Sitze, Getriebewechsel, die bekannten Probleme mit dem Turbolader…
So ganz ohne ist es anscheinend nicht…

Gruß und Frohe Ostern

yamaha
9 Jahre zuvor

@LukasC-Coupé
Danke Ihnen für diese Info.

Wird ja wohl noch lustig, mit der „Kiste“……

Mal sehen was mein „Verkäufer“ dazu sagt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Die Jungens die den 45er „Chippen“ lassen, müssen Nerven haben…..

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Ich war im Vorfeld im Ende letzten Jahres in Porz, genauer hier:
http://www.prd-tuning.de/index.php?id=11
Die arbeiten für Brabus und dort habe ich mich auch erkundigt. Die angebotene Leistung ist noch in Ordnung, es war aber die Meinung der Herren diese bei 400 PS zu belassen. Steigerungen wie bei B&B darüber sind möglich, es wird allerdings nicht geraten diese Leistung dann auch zu nutzen.

Gruß

yamaha
9 Jahre zuvor

@LukasC-Coupe,

Danke für die Infos, was haben die für „Gründe“ genannt warum man die Leistung nicht abrufen sollte? Lustig, es gibt einige die 410+ chippen… bis jetzt „angeblich“ keine Probleme….. zb MTB in Essen (hat schon etliche gemacht) siehe Facebook oder Rebellion,oder mcchip-dkr.com, oder Rebellion……

Aber ich denke ich mache lieber nichts. Von AMG und Borg/Warner immer noch keine Infos…..
Wenn wir bei uns in der Fa so „zuverlässig“ wären wie die, könnten wir zu machen…..

Grüsse

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Was die Gründe sind..?
Folgendes wurde gesagt:
360 PS, keine Probleme, 400 PS hält der Motor aus, darüber je nach Fahrweise. Wer die Leistung einfach nur „haben“ möchte und mal auf der AB ausnutzt, wird damit Spaß haben. Wer allerdings morgens bei den Temperaturen gleich mit Vllgas durch´s Dorf heizt, jedes WE auf dwr Nordcshleife ist und nicht alle Inetrvalle zu 100% einhält, der wird Probleme bekommen.
Mein Verkäufer fährt aktuell GLA 45 und hat diesen bekommen, da die jungen Kollegen nicht ordnungsgemäß damit umgehen und das Fahrzeug nach Anleitung einfahren. Über das Steuergerät kann AMG sehr genau auslesen, wann welche Leistung abgerufen wurde, wie wurde mit dem Auto umgegangen. Und wenn dann noch die Leistung erhöht wurde in diesem Maße, na dann viel Spaß.
Klar geben alle Garantie auf die eingebauten Teile, aber ja nur sehr beschränkt. daher sagt prd, sie verbauen nicht alles, nur weil es möglich ist. Es hat ja auch einen Grund, warum z.B. Brabus sofort nach dem Tuning 98 Oktan verlangt…

Gruß

yamaha
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan

guten tag, ich noch einmal 🙂

haben sie irgend etwas „gehört“ wegen der probleme beim M133 Motor?

Mfg

yamaha
9 Jahre zuvor

vielen dank für die mühe 🙂

grüsse