Erste Details zur Serienausstattung der neuen A-Klasse

Mercedes-Benz wird die neue A-Klasse mit drei Motorisierungen starten: als A 200, A 250 sowie als A 180 d. Wir blicken auf erste Details zur Ausstattung.

Keine Motorisierung der neuen A-Klasse wird bereits mit einer Ausstattungsline angeboten, sondern in der Serienausstattung mit Serienbeleuchtung (Halogen) ausgeliefert. Optional ist für jede Motorisierung die AMG Line oder auch „Progressive“ – als Nachfolger der Urban Line – oder auch „Style“ erhältlich. Die Serie ist eine Uni-Lackierung, optional gibt es Metallic-Lack oder designo Lackierung in magno Matt Lack für jedes Modell und Line. Zum Marktstart wird es jedoch noch nicht alle Lackfarben geben, vor allen der neue Gelb-Ton startet erst im Jahr 2019.

Bei den Ausstattungspaketen wird für die AMG Line sowie für Progressive das Night Paket für jede Motorisierung erhältlich sein (welches gewohnt bestimmte Bestandteile in Schwarz beinhaltet). Das optionale Night Paket wird nicht in Verbindung mit „Style“ bestellbar sein. Zusätzlich gibt es für alle drei Ausstattungslines ein Technik-Paket, was u.a. Multibeam LED Scheinwerfer sowie das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse sowie KEYLESS-GO beinhaltet.

In Verbindung mit dem MULTIBEAM LED (Optional) ist der adaptiver Fernlicht-Assistent Plus bereits Ausstattungsbestandteil. Das AIRPANEL ist für jeden Motor optional erhältlich, wie auch die Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung. Das Diebstahlschutz-Paket gibt es nur in Verbindung mit einer Ausstattungslinie.

Neu angeboten wird ein Garagentoröffner (284-390 Mhz), welcher nur mit einer Ausstattungslinie sowie in Verbindung mit dem optionalen Spiegel-Paket erhältlich sein wird. Gleiches gilt auch für das KEYLESS GO Paket (nur mit einer Line verfügbar).

Alternativ zum Serienlicht ist der LED High Performance Scheinwerfer erhältlich (starr). In Verbindung mit dem Licht und Sicht Paket sowie schwarzen Innenhimmel in schwarz ist das Panorama-Schiebedach bestellbar. Die Ambientebeleuchtung in 64 Farben ist nur mit Style, Progressive oder AMG Line erhältlich – aber nicht mit der Serienausstattung kombinierbar.

Weitere Ausstattungsoptionen sind das Spiegel-Paket (nur mit Licht und Sicht Paket) sowie die beheizbare Scheibenwaschanlage und wärmedämmend dunkel getöntes Glas (nur mit einer Line erhältlich). Die 4-Wege Lordosenstütze ist nur mit dem Sitzkomfort-Paket erhältlich, jedoch nicht mit dem Multikontursitz-Paket oder mechanischen Vordersitzen. Mit 7G-DCT – später auch mit 9G-DCT – ist optional ein Ablagefach in der Mittelkonsole mit Rollo bestellbar. Zusammen mit klappbaren Sitzlehnen im Fond ist die Fond-Armlehne erhältlich.

Optional bleiben der Aschenbechereinsatz für Cupholder mit Zigarettenanzünder, sowie der Doppelcupholder vorne, die Einstiegsleisten mit Schriftzug (beleuchtet, nur mit einer Line), sowie die einstellbaren Sitze vorne mit Memory-Funktion (nur im Set und mit Sitzkomfort-Paket erhältlich, nicht mit klappbaren Beifahrersitz). Serie bleiben die Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug , jedoch nicht die vordere Sitzheizung.

Die Sitzklimatisierung vorne ist nur mit Komfort-Sitzen vorne in bestimmten Sitzpolsterungen erhältlich. Das Sitzkomfort-Paket ist mit Komfortsitze vorne oder Sportsitze bestellbar. Sportsitze vorne sind optional (nur mit Style, AMG Line mit Leder Paket) erhältlich. Die Sitzlehnen im Fond klappbar sind Serienausstattung in allen Motorisierungen.

Die Fußmatten Velours sind – außer für die AMG Line – optional bestellbar, wie auch das Head Up Display (nur mit MBUX Multimediasystem sowie nur in der AMG Line oder als Progressive!). Das Licht & Sicht Paket ist nur mit einer Line bestellbar. Interessanter wird es mit MBUX Augmented Reality für die Navigation, welche nur mit Zentraldisplay und Festplatten-Navigation erhältlich sein wird.

Bei den Lenkrädern ist das Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa (unten abgeflacht) nur mit der AMG Line – unbeheizt – erhältlich. Hier ist auch eine nicht abgeflachte Variante in Leder Nappa – aber beheizt – erhältlich.

Das normale Leder Multifunktionslenkrad auch unbeheizt – ohne Chromspange  ist nicht für die AMG Line oder für Style bestellbar. Das normales Multifunktions-Sportlenkrad ohne Chrom der Serienausstattung ist nicht mit  DISTRONIC kombinierbar. Die beheizte Funktion ist grundsätzlich nur mit Automatikgetriebe – aber nicht Verbindung mit der AMG Line – bestellbar.

Das Touchpad bleibt ebenso optional, wie das Trennnetz oder das volldigitale Instrumenten-Display. DYNAMIC Select ist hingegen Serienumfang. Die Direktlenkung ist nur mit der Verstelldämpfung oder AMG Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk mit Tieferlegung erhältlich. 7G-DCT Automatikgetrieb für den A 250 Serienumfang, für alle anderen Motorisierungen aber optional bestellbar.

Das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ist ebenso optional, wie das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung oder das Komfortfahrwerk (nicht mit AMG Line erhältlich). Serie bleibt der Aktive Brems-Assistent, jedoch nicht DISTRONIC (nur mit Automatikgetriebe, nicht mit Multifunktions-Sportlenkrad) oder der aktive Spurhalte-Assistent. Der Geschwindigkeitslimit-Assistent ist hingegen bei allen Motorisierungen Serienumfang, wie auch der Kneebag.

Weitere optionale Ausstattungen der A-Klasse für alle Motorisierungen:

  • Park-Paket mit 360 Grad Kamera (nur mit Line und DISTRONIC sowie Totwinkel-Assistent)
  • Rückfahrkamera
  • Sidebags im Fond (nur mit Komfortsitzen oder Sportsitze vorne)
  • Totwinkel-Assistent (nur mit Spiegel-Paket, elektrisch einstellbaren Sitze, nicht mit DISTRONIC)
  • Burmester Sorrung Soundsystem (nur mit MBUX und Zentraldisplay)
  • Digitales Radio DAB+
  • Kabelloses Ladesystem
  • Media-Display
  • PRE-SAFE System
  • Multifunktions-Telefonie (nur mit Line)
  • Smartphone Integration
  • Sidebags im Fond
  • Soundsystem
  • Burmester Surround Soundsystem
  • Konnektivitäts-Paket Navigation und Komfort
  • Konnektivitäts-Paket Navigation
  • Konnektivätäts-Paket Smartphone
  • Vorrüstung digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphones

 

Serienumfang in allen Motorisierungen:

  • MBUX Multimediasystem
  • Kommunikationsmodel für Mercedes me (LTE)
  • Mercedes-Benz Notrufsystem
  • Vorrüstung für Mercedes-Benz Link
  • Halogen-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
  • Einstiegsleiste mit Mercedes Benz Schriftzug
  • Klima THERMATIC
  • Multifunktions-Sportlenkrad
  • Sitzlehnen im Fond klappbar
  • Vordersitze mechanisch einstellbar
  • DYNAMIC SELECT
  • Aktiver Brems Assistent
  • Uni-Lackierung
  • Geschwindigkeitslimit Assistent
  • 16 Zoll Stahlräder mit Radzierblenden im 10-Loch Design mit 205/60R16 (für A 180d und A 200)
  • 17 Zoll Stahlräder mit Radzierblende und 205/55R17 für A 250

Die Auflistung ist noch nicht abschließend und umfasst noch nicht jede Ausstattung – wird aber laufend dazu von uns ergänzt. Eine Garantie auf Vollständigkeit geben wir nicht.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

78 Kommentare
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Corium
6 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, welche Lackfarben es genau geben wird?

Flo
Reply to  Corium
6 Jahre zuvor
A-Fan
6 Jahre zuvor

Es wäre schön, zu wissen welche Linie und Pakete die gezeigten Bilder haben. Graues Fahrzeug so und so, weißes Fahrzeug so und so …

Markus
6 Jahre zuvor

Vermutlich nur Dunkle Farben zum Start ansonsten gelesen zu haben Rot und Gelb

Markus
6 Jahre zuvor

Vermutlich nur Dunkle Farben bis auf Rot und Gelb obwohl mir das Designio Rot der E Klasse sehr gut gefällt

Nai
6 Jahre zuvor

Armutszeugnis! Was ist denn dann bitte Serie? Alles ist optional. Nicht mal das Ablagefach mit Rollo ist Serie? Naja bis auf die Airbags hat die Serie nix zu bieten. Klar MBUX ist dabei aber sonst? Alles nichts besonderes.
Das Auto fängt bei 25000€ an damit es vernünftig wird muss man noch mal ein paar 10000€ drauf legen und landet bei ~ 40000€ für einen pups A160 der zur Wanderdüne auf der Autobahn wird. Der A250 mit dem der Fahrspaß beginnt bekommt auch nur die nackte Serie und Halogenschweinwerfer? Das ist jetzt ein Scherz. Die Serie sieht vermutlich so schlecht aus mit Absicht sodass jeder Upgraden wird.
Ökonomisch Genial!:)
Aber für die Konsumenten ist das nix.
Wird sich trotzdem gut verkaufen.
Will gar nicht sehen wie die Serie aussieht da bekommt man Augenweh.
Schade also warte ich auf die Mopf oder den W178. Bis dahin bestimmt immernoch Halogenscheinwerfer und kein Navi

Ralf
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Ja ja, weil nur MB das so macht…
Bin positiv überrascht von der Serienausstattung. Im Vergleich zu Audi ist das voll ok, meiner Meinung nach.

Möhre
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Nein. Regen-Licht-Sensor ist Serie, eine Sicherheitsausstattung vor der sich die Konkurrenz verstecken sollte usw. Das Rollo macht als Serienaustattung kein Sinn, da es beim Handschalter sowieso nicht verbaut werden kann.
Das Prinzip der Sonderausstattungen hast du nicht verstanden. Warum soll etwas Serie sein, was nicht alle Kunden wollen (Navi, LED-Scheinwerfer,…) und den Grundpreis für diese Leute unnötig in die Höhe treibt? Der Preiskampf im Kompaktsegment ist hart und die Kunden kaufen kaum Vollausstatter…da haben viele lieber weniger Austattung und dafür ein günstigeres Fahrzeug, auch bei Mercedes-Benz. Schau dir die Verkäufe der aktuellen A-Klasse an, dann siehst du dass du mit deinen Wünschen mehr möchtest als viele andere. Warum sollte man die mit einem teureren Grundpreis vergraulen? Das wird sich auch mit der MOPF nicht ändern.

E-Klassenfahrt
6 Jahre zuvor

Es ist in der Tat interessant .. der Artikel soll von der Serienausstattung handeln. 95 Prozebt des Textes widmen sich jedoch Sonderausstattungen.. mhhh ?

Ralf
Reply to  E-Klassenfahrt
6 Jahre zuvor

Das ganze nennt sich „Umkehrschluss“. 😉

Nai
6 Jahre zuvor

Hat nicht mal die Presse gesagt das das Navi serienmäßig aufgrund des Konkurrenzdrucks ist? Nicht mal das.
Nicht mal das Touchpad ist Serie? Klar bei den hässlichen mit 7 Zoll großen Displays mit TN Panel in einem hässlichen Klavierlackrahmen hätte ich auch kein Bock.Das Keyless Go Serie ist ist ja klar ist auch billig in der Herstellung.

Ökonomisch ist das ganze genial auch wenn man die Menschen nur verarscht. Mit der Serienausstattung macht man nicht so viel Gewinn. Deswegen ist der Eintrittspreis vergleichsweise zu anderen Autos von Mercedes günstig wobei 25000€ für diese schäbige Serie viel zu teuer sind. Den Gewinn macht man dann mit den optionalen Paketen. Allein die Displays 1000€ pro Stück in der Produktion und Einkauf ein pups aber ein fetter Gewinn beim Verkauf. Design und der Nimbus der die Marke umgibt sind so gestaltet sodass man gezwungen wird Pakete dazu zu bestellen:) Deswegen ist die Serie auch so hässlich von innen und von außen:) Damit man gleich psychologisch zusätzlich das ganze verstärkt. Machen andere Hersteller auch:)
Wäre hätte gedacht das das Wissen aus der Mikroökonomie samt Preisdiskrimminierung zum Einsatz kommt:) Eingetlich lerne ich auf der Uni nur theoretischen Müll aber manches bleibt einem im Gedächtnis ein Leben lang.

Schade das es keine Liste von der Serienausstattung gibt.

Ralf
6 Jahre zuvor

Schön, dass es neben dem Burmester (vermutlich 1.000 Euro) noch eine hoffentlich günstigere Variante eines Soundsystems gibt!

Nai
6 Jahre zuvor

Nicht mal das die Ablage mit dem Rollo ist Serie?
Nicht mal das Touchpad? Klar bei den hässlichen 7 Zoll TN Displays eingerahmt in einem hässlichen Klavierlackrahmen hätte ich auch Bock.

Ökonomisch ist das Ganze aber genial. Dabei verarscht man nur die Menschen. Aber egal:) Im Leben wird man nur beschissen:)
Mit der Serienausstattung macht Daimler wenig Gewinn deswegen ist der Eintrittpreis vergleichsweise zu anderen Klassen von Mercedes niedrig wobei 25000€ für diese hässliche Serie viel zu viel sind. Denn meisten Gewinn macht man mit den Pakten und Optionen. Allein die Displays 1000€ pro Stück in der Herstellung und beim Zukauf ein Pups wird aber mit fettem Gewinn beim Verkauf. Das Design und der Nimbus der die Marke umgibt verstärkt das ganze massiv. Deswegen ist die Serie auch so hässlich designt worden. Damit man psychologisch und optisch Anreize dem Konsumenten gibt.
Wäre hätte gedacht das die Mikroökonomie samt Preisdifferenzierung zum Einsatz kommt:):)
Im Studium lerne ich nur theoretischen Müll aber manche Dinge wie diese vergisst man sein Leben lang nicht.

Traurig das mit der A Klasse aber Hauptsache Keyless Go was billig in der Herstellung ist.

Eine Liste zu Serie wäre toll:)

Ralf
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

MB ist (oh Wunder) eben nicht die Wohlfahrt, sondern eine AG, die Gewinn erwirtschaften muss – Überraschung.

Nai
Reply to  Ralf
6 Jahre zuvor

Ja das hast du recht:) Solange sich die Menschen verarschen lassen geht das aber alles wird seinen Zenit erreichen. Aber bisdahin verbaut man eben Halogenlampen in einer E Klasse wie vor 50 Jahren. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit ist aber besser als vor 50 Jahren und LED Tagfahrlicht das könnt ihr euch sparen. Es geht um das Prinzip.

Klar ich verstehe das mit der AG studiere nicht umsonst Ökonomie:)
Ich will nur das man auch die rosa Brille abnimmt weil viele machen sich da keine Gedanken dass das alles nur verarsche ist.

Aber solange das geht und ich Milliarden verdiene warum nicht.

Wenn die Leute so blöd sind und sich Alexa reinstellen damit Amazon durch Überwachung den Max Reservationspreis brechenden kann damit nix mehr von der Konsumentenrente übrig bleibt dann kann auch Mercedes Halogenlampen und kein Navi im Jahre 2018 anbieten:)

Möhre
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Ich empfehle dir, deine auf persönlicher Einstellung und nicht wirtschaftswissenschaftlich basierte „schwarze Brille“ abzusetzen. Es macht keinen Sinn, Menschen mit geringerer Zahlungsbereitschaft den Zugang zur A-Klasse durch von dieser Zielgruppe nicht gewünschte Austattungen zu verbauen. Wer zudem den Preis eines Fahrzeugs nur an den Einkaufspreisen der Teile festmacht glaubt auch dass es fertig entwickelte Autos regnet und Mitarbeiter vom Goldesel bezahlt werden.

Christian Becker
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Als ich Student war, musste ich noch für mein Studium selber zahlen. Ich war am Monatsende froh, genug Geld für das nächste Semester und meine WG aufbringen zu können. Ein eigenes Auto hatte ich nicht, dass kam erst viel später, als ich berufstätig war. Dementsprechen würde ich lieber mal erst mein Studium in der Regelstudienzeit zu Ende bringen, bevor ich in der dieser Art und Weise ein multinationales Unternehmen kritisiere.
Zudem sind auch inhaltlich ein paar Sachen falsch. Man kann nicht (und ich kann mich da nicht oft genug wiederholen), die Preise für ein Tablet, dass ich z.B. im Elektronikmarkt bekomme, mit denen, die in der Autoindustire genutzt werden, vergleichen. Wenn ich mein Samsung Tablet für 169€ im Sommer in meinem Auto liegen lasse, kann ich es spätestens nach 10 Minuten nicht mehr anschalten. Es hat sich aufgrund der Überhitzung ausgeschaltet. Würde mir mein Tablet auf den Fußbden fallen, zerspringt es. Danach könnte ich es mit einem gelben Sack erst einmal zusammen suchen. In der Autoindsutrie wäre das ein absolutes No-Go.
Wer Mikroöknomie im Studium hatte, dem sollte auch der positive Skaleneffekt ein geläufiger Begriff sein. Das WideScreen-Cockpit ist ein gänzlich anderes, als das im E, CLS u. S. Dementsprechend müsste die Produktion genau für dieses TFT Display, dass von LG zugekauft wird, unter voller Auslastung laufen, damit z.B. die Grenzkosten gering bleiben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Daimler niemals so viele Display bei einem der größten Displayproduzenten abnehmen könnte, dass diese zu Preisen wie bei Handy- oder TV-Herstellern eingekauft werden könnten. Die Aussage, dass die Display „super billig“ im Einkauf seien, ist falsch. Selbst der W176 kam ganz ohne Mediadisplay und ein Großteil hat auf das teure Comand Online verzichtet. Es ist halt ein Einstiegsmodell, keine Oberklassenlimousine.

Nai
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

Habe ich geschrieben das die Displays superbillig seinen Christian? Ich denke nicht. Das mit den Skaleneffekten und der Tatsache das diese Displays andere Anforderungen haben müssen als in der Smartphonebranche ist mir bewusst.
Das Sie mir alles hier so schön erklät haben zeigt das Sie Intelligenz und Unternehmerisches Denken haben dafür haben Sie meinen Respekt.

Doch alle Kochen nur mit Wasser. Die Displays und die anderen Pakete werden unverhältnismäßig den Kunden angeboten denn schließlich muss ja der Gewinn herkommen.

So, und jetzt reicht es mit den Diskussionen. Will ja nicht das diese Seite zugekleistert wird. Markus und die anderen geben sich sehr viel Mühe uns Infos bereitzustellen und man sollte das auch würdigen anstatt alles hier zu zukleistern:)

Ralf
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Dann hast du aber nicht gut aufgepasst in Ökonomie: Denn der Erfolg gibt einem Unternehmen recht!
Und wenn die Autos Mist sind, ist das Unternehmen auch ganz schnell weg vom Fenster. 😉

Möhre
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Von deinem Mikroökonomiestudium bemerkt man wenig. Für die Kunden der Kompaktklasse ist der Preis des Autos sehr wichtig. Schau auf die aktuelle A-Klasse, dann siehst du das kaum jemand Vollausstattung wählt und so hässlich das sie dem Kunden nicht gefällt war sie wohl auch nicht, sonst hätte sie der Kunde wohl nicht gekauft. Warum sollte man preissensible potentielle Käufer mit einem durch Mehrausstattung teureren Grundpreis vergraulen obwohl diese lieber auf manch Austattung verzichten würden? Wer mehr mag und bereit ist mehr zu zahlen kann das ja trotzdem tun.
Wenn du das Auto hässlich findest, dann kauf es nicht. Wenns die Mehrheit der potentiellen Käufer schlecht findet wird Daimler was ändern müssen…wenn nicht, nicht.

Nai
Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

Hey Möhre,
davon habe ich auch nichts geschrieben oder? Vielleicht mal deutlicher das nächste mal lesen. Ich meine nicht die Vollausstattung und es ist mir klar das die Kunden keine volle Austattung wählen. Aber es fahren nur wenige Menschen privat eine nackte A Klasse. Man sieht es doch überall bei den Autos. Da wird das Paket genommen und dann für das Exterior. Das Auto ist zum Statussymbol verkommen. Man zeigt was man hat. Ich denke niemand von euch wird sich die A Klasse als plumpe Serie bestellen denn was bietet sie denn dass man angeben kann bewusst und unbewusst? Nichts

Für das Gewerbe ist das ganze ok aber für private Zwecke nein. Warum bestellen sich Angestellte die einen Firmenwagen bekommen viele Pakete für das Interior und Exterior dazu? Nicht nur weil es einen praktischen Nutzen hat sondern weil es toll aussieht und Eindruck schindet.
Ein Audi braucht keine S Line aber viele und ich finde es einfach besser es sieht besser aus und schindet mehr Eindruck und Prestige nach dem Motto: Hey ich habe Kohle und kann mir auch nich das S Line Paket leisten.

Und daran verdienen die Firmen an den Paketen nicht mit der Serienausstattung.
25000€ für ein Auto ohne Navi und Sitzheizung sehr billig Möhre.
Das ganze hat einen psychologischen Hintergrund der sehr genial ist:)

Früher war mir das nie so bewusst aber je älter man wird desto mehr merkt man das.

Ich meine die ganzen Audis hier in der Tiefgarge bei mir brauchen die alle S Line und Night Paket? Nein aber es schindet mehr Staus und Eindruck ganz einfach.

Wenn die A Klasse W177 so toll ist in der reinen Serie wieso schreibt und fragt ihr euch gegenseitig inklusive dir Möhre was es da und hier und da als Paket gibt?
Tja wir kennen die Antwort.

Ich spare selbst auf den neuen W177 aber ich will einfach mal meine Rosa Brille abnehmen und mal das sehen was wirklich ist und da sehe ich für 25000€ nicht viel bis auf die Airbags.

Niemand bestellt sich privat ein nacktes Auto. Punkt. Klar die Kunden die die neue A Klasse kaufen sind Preisemfindlich werden aber trotzdem tief in die Tasche greifen um das ganze ansehnlicher zu machen wie wir alle hier inklusive mir.
Dann will man auch noch mehr PS dann ist man locker ein paar 10000€ mehr.

Nai
Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

Klar Möhre, dass man den Grundpreis niedrig hält aber dann lässt man den Kunden die Pakete fürstlich bezahlen. Ich meine ein Display für 1000€? Wie viel kostet das ganze beim Einkauf und Produktion ich denke keine 1000€ dann müsste es ja ein 4K Oled Display sein aber das reale hat gerade mal 720p. Was auch völlig ausreichend ist und perfekt ist aber die Preise für die Pakete sind eben sehr sehr teuer im Verhältnis was das Zeung in der Produktion und Einkauf kostet. Da holt man sich die Gewinne.
Wenn die A Klasse nackt so toll ist wieso sieht man davon viele nicht rumfahren? Ich fahre viel Auto und das auch gerne und sehe kaum eine A Klasse die nackt ist.
Gorden Wagener hat sich beim Design der Serie schon was gedacht in Kooperation mit Psychologen. Das Ding sieht einfach nackt nicht gut aus. Jeder will etwas optionales drin haben. Außer man hat ein Unternehmen und nutzt es als Lieferwagen für die Diakonie wobei das für solche Betriebe zu teuer ist.

Mercedes kann wie alle anderen Hersteller nur das ganze abziehen wegen dem Nimbus der die Marken umgibt mehr nicht. Mercedes ist in der Serie besser als Audi und BMW aber diese nutzen den Vorteil genauso.

Trotzdem werde ich Mercedes immer treu bleiben denn ich mag eben das Design und die Marke an sich. Ich liebe neoklassiche Einrichtung gepaart mit der Moderne und deswegen mag ich Mercedes. Aber die Serienausstattung ist nicht schön.

Und Markus sollte die Serienausstattungsliste verbessern:
Da fehlen die 2x 7 Zoll TN Displays im ollen fetten Rahmen oder muss man die auch optional dazu bestellen?

Möhre
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Lesen kann ich, im Gegensatz zu dir (Ausstattungsliste) sehr wohl.
Ich redete auch nicht exklusiv von der Vollausstattung. Es geht um Ausstattungen, die nicht alle Kunden brauchen/wollen und daher aufgrund der Preissensibilität die A-Klasse ausschließen. Ich sprach auch nicht davon, dass mir ne Serie gut genug wäre…aber auf ein Multibeam und 4km Chrom würd ich eventuell zugunsten anderer Ausstattungen verzichten, nur als Beispiel.
Zudem ist es eine weitere Möglichkeit, den Grundpreis zu senken, ohne weitere Ausstattung zu sparen, dass man die Kundschaft, die so oder so zahlungskräftiger ist und denen eine A-Klasse auch mehr wert ist mehr bezahlen lässt. Das ist in allen Branchen üblich, oder fragst du dich nicht warum die Preisspanne bei MacBooks durchaus den Einstiegspreis verdoppelnd sein kann? Das Ziel hierbei ist auch der Gewinn von neuen und preissensibleren Kunden.
Und noch etwas: zu einem Auto gehören mehr als die Einkaufspreise: Entwicklung, Zertifizierung, Mitarbeiter, Produktion, Tests, Marketing, Managing, Zukunftsforschung, Services usw. Das alles bezahlt sich nicht alleine aus Aktienkapital, zumal die auch nur weiter investieren wenn sich für sie die Dividenden erhöhen.
Wenn es so einfach wäre, eine Fahrzeug wie die A-Klasse mit mehr Ausstattung günstiger anzubieten, wieso macht das dann keiner der Konkurrenten und sichert sich alle die Kunden, die gerne nen 1er, A3, A-Klasse usw. hätten, aber nicht zahlen können? Merkste was?

morlock
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Hast du eine Glaskugel oder Zugang zum Daimler Vertrieb dass du schon alle Preise vom Display bis zum Fahrzeugpreis sowie der der SA´s kennst?

Wenn nicht ist das was du hier ablässt nichts weiter als Spekulation die keinerlei Mehrwert hat.
Du hast das Auto live nicht mal gesehen, laberst hier aber nur rum..traurig!

Nai
Reply to  morlock
6 Jahre zuvor

Hey Morlock,

sowas nennt man Beobachten und einschätzen das machen übrigens Unternehmen auch. Nur so nebenbei. Ob die A Klasse ein Erfolg wird oder nicht kann keine Statistik und Analyse zu 100% zeigen. Die Realität wird es zeigen.

Wie viel sollte Mercedes den sonst verlangen Morlock? Glaubst du die schenken das her. Damit ich mir einen W176 der schon mehr als drei Jahre alt ist und den ich seit letztes Jahr habe mit Popoheizung leisten kann gehe ich am Wochenende und in den Semesterferien arbeiten und Studiere nebenbei du Brot.

Der W176 den ich habe hat fast den kleinsten Motor und Popoheizung vorauf ich stolz bin.

Das Display im W177 mag kleiner sein aber in Sachen Qualität und Auflösung mit der E Klasse gleich wenn nicht sogar mit der S Klasse.
Das lassen die sich auch gut bezahlen.
Wenn man logisch nachdenkt kann man die Preise und die SA einschätzen denn wir sind ja im Kompaksegment.

Kann auch sein das ich mich irre und die nicht 1000€ pro Display verlangen aber glaube ja nicht das diese weit weg von den 1000€ sind.
Punkt.

Möhre
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Nett, wer seine Argumente versucht mit einem „Punkt“ zu untermauern, weil sie sonst kaum haltbar sind…
Der Prophet hat gesprochen, hätte er genauer geschaut, hätte er gesehen, dass die meisten Ausstattungen in der Kompaktklasse günstiger sind als in der Oberklasse.

Nai
Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

Der war gut Möhre. Die Austattungsliste liest sich für 2018 schlecht. Nur wegen dem Nimbus der Marke kann man sowas abziehen. Andere nicht deutsche Hersteller sind da anders unterwegs. Die haben dafür aber auch keine Marke die derart glorifiziert wird. Da müssen die sich eben richtig anstrengen. Wir hier haben es nicht nötig leider. Nach dem Motto die Serie A Klasse darf 25000€ kosten weil sie ein Mercedes Stern trägt und dabei in Interior ein Witz ist.
Aber man kann dann sagen das es ein Mercedes ist.
Du bist schon lustig Möhre, versuchst deine Argumente zu stärken dabei weist du nicht mal die Preisliste der Pakete. Und die werden auf jeden Fall teuerer.
Nicht umsonst wird der W177 wie eine kleine S Klasse von der Presse genannt das lässt sich Mercedes bezahlen.
Die meisten werden viel Kohle in die neue A Klasse stecken. Wenn die Serie und die Kundschaft so günstig sein will wieso zeigt man in den Spots nur den mit der AMG Line und anderen Zipzap? Ich meine die hätten Ja auch einen Style nehmen können. Oder die Serie gleich zeigen können mit Schaltgetriebe das machen die aber nicht weil sie wissen das das Ding hässlich ist und legen den Fokus auf den W177 mit teuren Extras damit die Mehrheit gleich da zugreift. Was denn sonst?
Das würde ich auch so machen.
Als Markus das Bild mit dem Schaltgetiebe und dem Drehregler zeigt dachte ich ob die mich verarschen wollen. Der Drehregler in meinem ist hochwertiger als der im neuen und der Gangwahlhebel sieht im Vergleich zum W176 billig aus.

Klar die neue A Klasse ist in Serie nicht teuerer aber die haben schon an dem Ding gespart wo nur geht. Alles wird billiger nur hübscher verpackt und kostet gleich viel ist aber immer schlechter. So maximiert man seinen Gewinn. Diese abartigen 7 Zoll billig Displays mit diesem hässlichen Rahmen mit Klavierlack das nur Produkte bekommen die nix wert sind sind um einiges billiger als die Analoginstrumente im W176. Schaut man sich den Regler für das Licht an ist der viel Billiger als im W176 aber egal Möhre Hauptsache zu hast recht und kannst weiter dran glauben.

Ralf
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Andere Hersteller sind viel schlimmer unterwegs.

PS: Kann bitte jemand den bezahlten Troll rauswerfen?

Möhre
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Also es tut mir leid, ich hab wenig Lust mit jemandem zu debattieren der meine Beiträge offensichtlich gar nicht liest und immer nur davon redet wie scheiße er das Auto selber findet…ich sprach auch nie davon, dass die Mehrheit Serie will, sondern davon das ein Teil der Kunden manche Ausstattungen die du serienmäßig haben willst lieber nicht haben wollen weil sie Geld sparen wollen.
Wie jetzt? Sieht jetzt alles hässlicher und billiger aus oder wird es hübscher verpackt?
Die Preislisten sind noch nicht raus, die Presse schreibt genau deswegen auch noch keine Ausstattungspreise rein, aber du hast sie schon, ist ok. Es gab mal eine Zeit, da müsste man Argumente belegen, eine Methode, die dir scheinbar fremd ist.

Nai
Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

Der Klügere gibt eigentlich nach du Möhre aber hier ein kleiner Nachtrag:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/aufpreis-wahnsinn-bei-audi-bmw-und-co-haessliche-basismodelle-so-wenig-auto-bekommen-sie-fuer-viel-geld_id_4863839.html.
Ach und mal Handelsblatt eingeben und dazu deutsche Autos werden immer schlechter.

Nur so mal nebenbei…..
Wart mal die Preisliste vom W177 ab du Möhre. Und nebenbei hatte ich schon Ferienjobs bei Audi in der Fertigung einfach tolle Qualität in der Serie wie beim Wii U Gamepad.
Denkst ich denke mir das alles aus oder was? Warum fahren immer mehr Menschen ausländische Autos? Und die meisten Fahrzeuge gehen an die Hersteller selbst oder werden nur „verleast“ bei Meecedes und co.
Heute kauft man kein Auto heute least man oder finanziert. Bist du in den Miesen tu dir einen leasen!

Ich denke jetzt reicht es hier mit der Diskussion! Du hast deine Meinung und ich meine fertig. Wir sollten uns freuen das wir über solche Anliegen sprechen können woanders in Deutschland herrscht Kinderarmut.

Christian Becker
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Ich verstehe dein Problem einfach nicht. Oder wird hier mit aller Macht versucht ein Problem dazustellen, was gar keins ist?
Na logo, jeder gescheite Mensch least. Warum auch nicht? Wir leben im Zinstief, dank der EZB. Wenn der Zinssatz beim Leasing <1,0 ist, wäre es doch dämlich, auf's Leasing zu verzichtet. Teilweise werden ganze Fahrzeuge per Negativzinssatz an den Kunden gebracht. Da wird sogar noch drauf gezahlt, damit der Leasingvertrag zu stade kommt. Kaufen wäre aus ökonomischen Gesichtspunkten doch überhaupt nicht sinnvoll. Hast du denn bei deinen Dozenten so gar nicht aufgepasst?
Wie können denn deutsche Autos immer schlechter werden, wenn die Verkaufszahlen immer weiter ansteigen und ausländische Autobauer händerigend nach Kooperationen mit den Deutschen suchen? Wieso steigen so viele Vermögensverwalter (z.B. Blackrock) bei Daimler ein, wenn das Produkt eine "Katatstrophe" wären? Warum investieren sogar ganze Länder in deutsche Automobilhersteller, wie z.B. Kuwait? Warum sind die Chinesen so mega scharf auf unsere Autos? Warum ist Daimler Marktführer im Premiumsegment und VW weltweit die Nummer eins? Weil diese Murks bauen? Da ist jemand noch ziemlich grün hinter den Ohren.

CH-Elch
6 Jahre zuvor

DAB+ immer noch optional… Schade, das kleine Bauteil lassen sie sich immer noch sehr (zu) gut (ca. CHF 600.-) bezahlen, obwohl in der Schweiz heute fast „Pflicht“, wenn man nach 2020 noch Radio hören will. Naja vielleicht macht da die Landesvertretung noch etwas… (bei anderen Günstigst-Fahrzeugen bei uns bereits Serie…) (vor 4.5 Jahren hab ichs mit der letzten Bestellkorrektur noch dazugefügt und bin froh richtigen DAB+ Empfang ab Werk zu haben –> der Mehrpreis übrigens gespart mit gleichzeitigem Wechsel von Designo Magno Mountaingrey zu Mountaingrey Metallic… 🙂

Designo matt sieht scharf aus… aber garantiert nicht zu einem Style oder so, da muss wirklich AMG-Line her. Und zur Pflege…

Nai
6 Jahre zuvor

Sorry Markus,
hatte ich übersehen:)

Ziemlich dünn und das im Jahr 2018:/

Nix
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Du nervst extrem… bitte unterlasse deinen geistigen Durchfall, und spam wo anders rum.

Marc
6 Jahre zuvor

Hi Markus,
vlt. noch eine Frage zu den Fahrassistenzfunktionen, genauer, der Parktronic. Lässt sich das Auto neu wie in der E-Klasse autonom einparken, also ohne bremsen und gas zu geben oder sogar von aussen mit der App? Übrigens, toller Job den ihr hier macht. Lese euch täglich! Danke und VG Marc

Stefan
6 Jahre zuvor

Wisst Ihr als Insider wann die CLA Variante der A Klasse nächstes Jahr ungefähr erscheinen wird? Anfang, Mitte oder Ende des nächsten Jahres?

Chris
6 Jahre zuvor

Heißt „Sportsitz“ eigentlich immer diese einteilige Variante wie sie hier im Beitrag auf dem Foto abgebildet hat? Wird man wohl auch bei der AMG-Line die Komfortsitze mit den klassischen Kopfstützen bestellen können …?

Hr.Schmidt
6 Jahre zuvor

@ Markus, wenn du dir ansiehst, welche Voraussetzungen du bei der BR 213 einmal beschreiben hast, dann weißt du, dass sowohl der Code noch fehlt, Keyless- Go etc. Vielleicht gibts dann eine Aussage wann die Details kommen, dann wird es schon etwas einfacher.

Lars
6 Jahre zuvor

Verstehe ich das im letzten Absatz richtig dass die Distronic nicht bestellbar ist wenn man das Sportlenkrad auswählt?

MB
6 Jahre zuvor

Vordersitze mechanisch einstellbar ist Serie … man könnte auch schreiben, dass ein Lenkrad Serie ist, um es mehr aussehen zulassen .. was meint ihr ?

Chris
6 Jahre zuvor

Was bekommt man denn, wenn man das Touchpad nicht bestellt? Die alte Dreh-Drück-Bedieneinheit?

Möhre
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Wie bedient man denn bei dieser Konfiguration das serienmäßige DYNAMIC SELECT? Weißt du da was dazu?

Reply to  Möhre
6 Jahre zuvor

@Möhre
In dem Fall wird DYNAMIC SELECT über eine Drucktaste und nicht über eine Wippe bedient

Snoubort
6 Jahre zuvor

Wen das Touchpad nicht serie ist, wie bedient man denn dann in der Serie?

Hans
6 Jahre zuvor

Hallo, gibt es schon Informationen zum Fahrzeugschlüssel? Wird dieser ähnlich wie bei der aktuellen E Klasse aussehen?

Tom
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für eure Mühe 🙂

Wird der normale Tempomat Serie sein?
Ist bei Automatik Distronic immer dabei?

MB
6 Jahre zuvor

Ist die Ablage unter der Bedieneinheit immer offen, wenn man das optionale Rollo nicht nimmt ?

Marcel
6 Jahre zuvor

„Das Diebstahlschutz-Paket gibt es nur mit einer Ausstattungslinie“

Bitte was? Es gibt nur eine Ausstattungsline, in der man das Paket bekommt?

Oder man kann das Paket nur bestellen, wenn man eine der Ausstattungsline genommen hat?

Klaus
6 Jahre zuvor

Weiß man schon, ob mit dem 177er endlich die Easy-Pack Heckklappe in die A-Klasse kommt?

Klaus
6 Jahre zuvor

Weiß man schon, ob mit dem 177er die Easy-Pack Heckklappe endlich in die A-Klasse kommt?

Ralf
6 Jahre zuvor

Habe hier irgendwo gelesen, dass es ein Komfort-Fahrwerk, Komfort-Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern, Sportfahrwerk UND das Serienfahrwerk geben wird. (Wenn ich das richtig gelesen habe.)
Heißt das dann vielleicht, dass man die schwächer motorisierten Varianten (mit Verbundlenkerachse) per Sonderausstattung mit dem Komfort (das dann eine Mehrlenkerachse bedeutet) „upgraden“ kann?
Mit dem adaptiven Fahrwerk ist das ja quasi möglich, aber das ist vermutlich recht teuer…

Chris
6 Jahre zuvor

Hallo,
ich finde es ja wirklich schwach, dass Daimler nicht mal Serienelemente bei der Fahrzeugpräsentation zeigt.
Vor allem das 7 x 10″ Display hätte mich interessiert. Oder die verschiedenen Scheinwerfer nebeneinander abgebildet etc.
Auch die Vorstellung der verschiedenen Felgen wäre interessant gewesen.
Bei solch einer Veranstaltung sollte doch mehr an Inhalt geboten werden als drei Fahrzeuge mit Top-Ausstattung hinzustellen – oder gibt es irgendwelche Infosperren für euch?

Reply to  Chris
6 Jahre zuvor

@Chris
Nein es gibt keine Infosperren für uns. Wir würden uns auch mehr Serienelemente bei den Präsentationsfahrzeugen wünschen, doch aus Sicht des Konzerns möchte man immer das maximal mögliche (und natürlich irgendwie auch das optisch feinste) zeigen. Hinzu kommt das nur wenige Medien bei so einer Veranstaltung Wert auf die kleinen und feinen Details legen, wie wir sie gern hier zeigen und vorstellen.

Christian Becker
Reply to  Chris
6 Jahre zuvor

Hier hast du die Serienausstattung, Chris. https://www.instagram.com/p/Bey41SjD6pI/?tagged=w177

MB
6 Jahre zuvor

Is trist män …. schwarz in schwarz …. Kontrast und akzentfrei ..

Chris
6 Jahre zuvor

…und direkt daneben ist ein Vergleich der drei Displays. Großartig, danke!

Matthias Köster
6 Jahre zuvor

Mal eine blöde Frage:
Gibt es eine beheizbare Frontscheibe?
Das ist zumindest als Zubehör bei vielen anderen Herstellern zu bekommen?
Für mich ist das ein Kaufkriterium.
Ich überlege, ob ich mir die A-Klasse ernsthaft anschaue oder das Opa-Mobil – die neue B-Klasse