Mercedes-Benz hat das Midsize Van Portfolio überarbeitet und zeigt nun erstmals offiziell erste Bilder der Modellpflege des EQV, der V-Klasse, sowie dem V-Klasse Marco Polo Modell mit mehr Luxusanspruch. Ebenso überarbeitet wurde der eVito sowie Vito Modell. Wir haben uns die „gemopften“ Modelle bereits vorab angesehen und zeigen erste Bilder dazu. Details zu einer veränderten Motorisierung oder zu den Preisen gibt es jedoch noch nicht.
Modellpflege für die Midsize Van Generation
Mit der Modellpflege hat Mercedes-Benz zuallererst das komplette Frontdesign der Modelle überarbeitet, um die Fahrzeuge auf die neue Geschäftsstrategie neu zu fokussieren (und das Modell weiterhin frisch zu halten). Für den eVito und Vito verfolgt man dazu nun eine Premiumstrategie. Mit der Modellpflege wurde dazu das Frontdesign mit Kühlergrill, Frontstoßfänger, sowie das Leuchtendesign überarbeitet, ohne bei den Fahrzeugen die Blechteile zu verändern. Am Heck zeigt sich zusätzlich eine neue (abgedunkelte) Leuchtengrafik sowie zusätzliche Zierleisten. Im Interieur verbaut man zusätzlich ein neugestaltetes Armaturenbrett. Zusätzlich aktualisiert man die Assistenzsysteme und nutzt nun das MBUX in der neuesten Generation (NTG 7) – erstmals auch für Vito und eVito.
Die Modellpflege ist jedoch größtenteils vom neuen Frontdesign des Kühlergrills geprägt, den es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Ausgenommen von eVito und Vito ist der Grill ausstattungsabhängig mit einem LED-Lichtband umrandet. Die V-Klasse in der EXCLUSIVE Ausstattung hat zusätzlich nun einen aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube. Neu ist auch das (je nach Ausstattung in Serie oder optionale) MULTIBEAM LED. EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo haben am Heck zusätzlich einen neuen Chromzierstab mit Mercedes-Schriftzug. Das mag zuerst ungewöhnlich auf Bildern ausschauen, real betrachtet verfügen die Fahrzeuge aber so einen recht hübschen, sowie luxuriösen Auftritt. Gerade die Topline der V-Klasse überzeugt real betrachtet sogar mehr, als es die ersten Bilder tun.
Für den EQV steht zukünftig die Line AVANTGARDE zur Auswahl, für die V-Klasse bietet man zukünftig die Einstiegsvariante STYLE, sowie AVANTGARDE und die Topline EXCLUSIVE. Hinzu kommen optionale Design-Elemente, wie die AMG -Line und für die V-Klasse das Night-Paket, für den EQV das Design-Paket Exterieur bzw. Interieur.
Die Transporter Vito und eVito sind in den Varianten Tourer, Kastenwagen und Mixto erhältlich und sind über die Ausstattungslinien BASE, PRO und SELECT individualisierbar. Neu sind auch neue Leichtmetallräder in den Formaten 17, 18 und 19 Zoll in den privaten Vans (3 in den gewerblichen) sowie fünf neue Lackfarben (Hightechsilbermetallic, Kalaharigold metallic, Alpingrau, Vintageblau und neu für den Vito sowie den eVito nun auch Sodalithblau metallic).
Änderungen im Interieur
Im Interieur verbaut man nun eine neu gestaltete Instrumententafel mit Touchscreen, neugestalteten Lüftungsdüsen und der neuesten Lenkradgeneration (mit kapazitiver Hands-Off Erkennung). EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo erhalten dazu erstmals zwei 12,3 Zoll große Displays in Widescreen Optik, die man so nur von den normalen Pkw-Baureihen kennt. Die zwei Nutzfahrzeuge erhalten ein 10,25 großes Zentraldisplay sowie ein 5,5 Zoll Farbdisplay als Kombiinstrument (zum Vergleich: siehe unten eingebundene Bilder). Neu ist in der Mittelkonsole die optionale Möglichkeit für kabelloses Laden von Smartphones. Im Marco Polo ist über die Camper-Bedieneinheit MBAC (=Mercedes-Benz Advanced Control) das Niveau der AIRMATIC Luftfederung auf Knopfdruck für einen ebenen Stand ausgleichbar.
KEYLESS Start, 64 Farben Ambientebeleuchtung
Weitere neue, teils optionale Features sind dazu die KEYLESS Start-Funktion, Lenkradheizung und eine neu gedimmte Fondbeleuchtung. Die Ambientebeleuchtung in den privat positionierten Großraumlimousinen sowie im Marco Polo Modell umfasst 64 Farben in 10 Farbwelten. In Serie umfasst die V-Klasse 11 serienmäßige Airbags – in den gewerblichen Transportern mit Pkw-Zulassung sind es sechs.
Die Schiebetür auf der linken Seite ist nun bei EQV und V-Klasse zukünftig Serienumfang. Vito Tourer, Mixto (mit Pkw-Zulassung) sowie der eVito Tourer können dazu erstmals die EASY PACK Heckklappe erhalten. Zusätzlich steht nun für alle Varianten der digitale Rückspiegel zur Verfügung. Die gewerblichen Modelle mit Automatikgetriebe haben ausstattungsabhängig nun die elektrische Parkbremse an Bord. Im Interieur der V-Klasse sind nun fünf Zierelemente verfügbar. Neben Klavierlack-Optik, gibt es Holzoptik Olive dunkelgrau offenporig, Alu dunkel, sowie Alu gebürstet und Carbonoptik.
MBUX System mit NTG 7
Das neue MBUX System (NTG 7) verfügt im Marco-Polo, V-Klasse und im EQV Musikstreaming, eine ENERGIZING Komfortsteuerung sowie eine Navigation mit Augmented Reality. Der EQV und der eVito erhalten weitere elektrospezifische Funktionen und Ansichten sowie unterstützende Features beim Parken, die über das Zentraldisplay angezeigt werden. Zusätzlich steht eine Navigation mit Electric Intelligence zur Verfügung.
Die Assistenzsysteme wurden mit der Modellpflege ebenso überarbeitet. So beinhaltet der Aktive Brems-Assistent jetzt auch eine Kreuzungsfunktion und kann auch vor vertikal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern warnen und im Notfall bremsend eingreifen. Die V-Klasse, EQV und V-Klasse Marco Polo erhalten in Serie den ATTENTION ASSIST, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent sowie den Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Park-Paket. Beim eVito und Vito beinhaltet die Serie den ATTENTION ASSIST, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, den Tempomat sowie den Aktiven Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent sowie den Aktiver Spurhalte-Assistent sowie den Intelligenten Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera. Komplett neu ist das adaptive MULTIBEAM LED Licht mit Fernlicht-Assistent-Plus, was jeweils über 84 einzeln steuerbare LEDs verfügt und so nicht nur detaillierter, sondern auch präziser für eine Anpassung des Fahrlichts sorgt.
Standardausstattung aufgewertet
Die V-Klasse wird man zukünftig auch mit einer Paketausstattung anbieten. Die V-Klasse STYLE bietet dann z.B. das Lederlenkrad, Spiegel-Paket, sowie die Klimaanlage TEMPMATIC im Fond sowie einen Komfortsitz für vorne. Ab der AVANTGAEDE Line kann sich zusätzlich über die THERMOTRONIC Klima, kabelloses Laden, Frontsitze mit 4-Wege-Lordosenstütze und verstellbarer Sitzkissentiefe, MULTIBEAM Scheinwerfer, Navigation, Live Traffic und 17 Zoll Leichtmetallräder erfreuen. Beide Lines können jeweils durch ein weiteres Paket erweitert werden. Die EXCLUSIVE Line als Top-Ausstattung umfasst dann u.a. ein Sportfahrwerk, Leder Nappa Lenkrad, elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory, getönte Scheiben im Fond sowie eine elektrische Bedienung der Schiebetüren. Weiterer Ausstattungsumfang ist die EASY-PACK Heckklappe sowie 19 Zoll Leichtmetallräder. Ob sich die Pakete am Ende für die Endkunden rechnet, muss man bis zur Verkaufsfreigabe der Modellpflege abwarten.
Änderungen bei Vito & eVito
Der Vito BASE bietet ein neues Multifunktionslenkrad, MBUX, KEYLESS Start mit halbautomatischer Klima TEMPMATIC, Fahrlicht-Assistent mit Regensensor sowie abschließbares Handschuhfach. Bei der Line PRO sind zusätzlich Komfort-Frontsitze mit 4-Wege-Loordosenstütze und verstellbarere Sitzkissentiefe sowie ein 70 Liter Tank verbaut. Die Top-Line SELECT umfasst dann 17 Zoll Leichtmetallräder, adaptives MULTIBEAM LED, Automatikgetriebe mit elektrischer Parkbremse, Spiegel, Paket, Chrom-Paket Interieur sowie Smartphone-Integration sowie einen verchromten Kühlergrill. Weitere Ausstattungen gibt es für den Kastenwagen im BASE Plus Paket und für den Tourer im PRO Plus Paket. Genau Details müssen bis zur Verkaufsfreigabe abgewartet werden.
Mit der Überarbeitung hat man die Modelle hat Mercedes-Benz deutlich mehr überarbeitet, als wir zuerst erwartet hatten. Bei unserer Betrachtung vor Ort hat haben die Fahrzeuge einen mehr als guten Eindruck gemacht. Auch wenn Mercedes-Benz auf neue Pressteile für die Karosserie verzichtet hat, macht sich durch die komplett neue Front und das neue Armaturenbrett regelrecht eine neue Fahrzeuggeneration bereit. Fraglich bleibt nur noch, ob man dazu auch bei den Motorisierungen Hand angelegt hat – zu erwarten ist es auf alle Fälle. Vor Ort wollte man uns aktuell noch keine Details zu den zukünftigen Motorisierungen verraten.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG / sowie MBpassion.de