Mercedes-Benz Cars liegt Zahlen für 2. Quartal 2023 vor

Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) hat das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im zweiten Quartal um 8% auf 5,0 Mrd. € (Q2 2022: 4,6 Mrd. €) gesteigert. Der Umsatz konnte um 5% auf 38,2 Mrd. € erhöht werden (Q2 2022: 36,4 Mrd. €). Das Finanzergebnis ist in erster Linie auf nachhaltiges Wachstum durch den Absatz begehrenswerter Pkw und Premium-Vans zurückzuführen, verbunden mit einer strikten Kostenkontrolle.

Bei Mercedes-Benz Cars lag die bereinigte Umsatzrendite (RoS) dank disziplinierter Preisdurchsetzung bei 13,5% (Q2 2022: 14,2%). Dies wurde durch einen starken Absatz von Top-End-Fahrzeugen sowie der Mercedes-Benz SUV-Modelle einschließlich ihrer Elektrovarianten begünstigt. Auch Mercedes-Benz Vans konnte aufgrund guter Preisdurchsetzung und einem Absatzplus seine bereinigte Umsatzrendite auf 15,5% (Q2 2022: 10,1%) anheben.

Transformation

Mercedes-Benz hat seine Transformation im zweiten Quartal mit zahlreichen technologischen Innovationen konsequent fortgeführt.

So hat das Unternehmen in Nordamerika ein Betaprogramm für die Integration von ChatGPT eingeführt. Kundinnen und Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem MBUX[2] ausgestattet sind, können mit ChatGPT den MBUX-Sprach-Assistenten so erweitern, dass er nicht nur konkrete natürliche Sprachbefehle entgegennimmt, sondern auch Konversationen führen kann. Erste Daten zeigen, dass die Kundinnen und Kunden dank der Ergänzung doppelt so häufig mit MBUX interagieren wie zuvor.

Die neue E-Klasse hat exzellentes Feedback erhalten und wird mit ihrer umfangreichen Funktionsvielfalt einen ersten Ausblick auf die künftige Softwarearchitektur MB.OS geben. Das Fahrzeug wird in der zweiten Jahreshälfte in die Showrooms kommen.
Mercedes-Benz bietet künftig mit der Funktion „Automatischer Spurwechsel“ eine intelligente Weiterentwicklung der Fahrassistenzsysteme im Bereich des SAE-Levels 2 für Europa an. Die Markteinführung ist zeitnah zur Auslieferung der ersten Exemplare der neuen E-Klasse angesetzt.

Darüber hinaus baut das Unternehmen die Lademöglichkeiten für seine Kundinnen und Kunden weiter aus. Neben der Weiterentwicklung der Pläne für ein eigenes globales Mercedes-Benz Schnellladenetz wird das Unternehmen den North American Charging Standard (NACS) einführen und Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden in 2024 Zugang zu Tesla-Superchargern in Nordamerika ermöglichen. Außerdem kündigte das Unternehmen Ende Juli an, gemeinsam mit BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia und Stellantis ein Joint Venture zu gründen, das den Aufbau des öffentlichen Schnellladenetzes in Nordamerika zum Ziel hat.

Des Weiteren wird Mercedes-Benz im September auf der IAA Mobility seine neue MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) vorstellen, die zusammen mit dem hauseigenen Betriebssystem MB.OS das Einstiegssegment neu definieren und die Produktsubstanz mit neuen Funktionen weiter stärken wird.

Mercedes-Benz Group Q2-2023 Q2-2022 Veränd. 23/22 1. Hj. 2023 1. Hj. 2022 Veränd. 23/22
Umsatz* 38.241 36.440 +5% 75.757 71.298 +6%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 4.988 4.622 +8% 10.492 9.851 +7%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 5.211 4.939 +6% 10.633 10.240 +4%
Konzernergebnis* 3.641 3.198 +14% 7.652 6.784 +13%
Free Cash Flow (Industriegeschäft)* 3.363 1.417 +137% 5.527 2.633 +110%
Free Cash Flow (Industriegeschäft) bereinigt* 3.479 2.069 +68% 5.724 3.279 +75%
Ergebnis je Aktie (EPS) in € 3,34 2,91 +15% 7,03 6,17 +14%

*in Millionen €

Investitionen, Free Cash Flow und Liquidität

Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts stieg im zweiten Quartal auf 3,4 Mrd. € (Q2 2022: 1,4 Mrd. €). Dies ist auf die positive Entwicklung des Working Capital, im Wesentlichen bedingt durch einen geringeren Aufbau von Lagerbeständen im Vergleich zum Vorjahr, zurückzuführen. Der Aufbau von Lagerbeständen ergibt sich unter anderem aus der Einführung des Direktvertriebsmodells in weiteren Märkten, modelljahrbedingten Produktionshochläufen sowie hohen Beständen an Fahrzeugen, die sich noch in Auslieferung befinden.

Die Nettoliquidität des Industriegeschäfts lag bei 25,8 Mrd. € (Ende 2022: 26,6 Mrd. €). Die Investitionen des Konzerns in Sachanlagen beliefen sich im zweiten Quartal auf 0,8 Mrd. € (Q2 2022: 0,8 Mrd. €). Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen aufgrund höherer Investitionen in zukünftige Plattformen und Technologien, darunter MB.OS, auf 2,4 Mrd. € (Q2 2022: 2,2 Mrd. €).

Im Mai begab das Unternehmen in Europa seinen dritten Green Bond.

Ergebnisse der Divisionen

Die Nachfrage nach batterieelektrischen und Top-End-Fahrzeugen verhalf Mercedes-Benz Cars im zweiten Quartal zu einem Absatzplus von 6% auf 515.700 Einheiten. Im ersten Halbjahr wuchs der Gesamtabsatz um 5% auf 1.019.200 Einheiten. Treiber waren insbesondere der hohe Absatz in Deutschland und den USA sowie ein Wachstum in allen Hauptregionen und Segmenten im zweiten Quartal. Mercedes-Benz bleibt auch in einem dynamischen Marktumfeld diszipliniert und setzt auf nachhaltiges Wachstum. Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Cars hat sich im zweiten Quartal auf 61.200 Einheiten (+96%) nahezu verdoppelt. Ohne smart stiegen die BEV-Verkäufe um 123%. Der Absatz im Top-End-Segment erhöhte sich im selben Zeitraum um 12% auf 84.800 Einheiten und in den ersten sechs Monaten 2023 um 15% auf 176.600 Fahrzeuge. Im Core-Segment erreichten die Verkäufe im zweiten Quartal ein Plus von 2% auf 276.800 Einheiten. Der Absatz im Entry-Segment wuchs im zweiten Quartal um 11% auf 154.100 Einheiten und im ersten Halbjahr 2023 sogar um 19% auf 317.500 Fahrzeuge.

Mercedes-Benz Cars Q2-2023 Q2-2022 Veränd. 23/22 1. Hj. 2023 1. Hj. 2022 Veränd. 23/22
Absatz in Einheiten 515.746 487.116 +6% 1.019.229 974.124 +5%
– davon xEV  95.910 63.594 +51% 187.608 137.594 +36%
– davon BEV  61.211 31.259 +96% 112.850 58.619 +93%
Umsatz* 28.244 26.999 +5% 56.056 52.835 +6%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 3.852 3.792 +2% 8.000 8.063 -1%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 3.812 3.833 -1% 7.925 8.076 -2%
Umsatzrendite (RoS) in % 13,6% 14,0% -0,4%Pkte 14,3% 15,3% -1,0%Pkte
Umsatzrendite (RoS) bereinigt in % 13,5% 14,2% -0,7%Pkte 14,1% 15,3% -1,2%Pkte
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 3.769 2.393 +58% 6.750 4.240 +59%
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT) bereinigt* 3.842 2.948 +30% 6.862 4.628 +48%
Cash Conversion Rate bereinigt 1,0 0,8 . 0,9 0,6 .

*in Millionen €

Mercedes-Benz Vans steigerte seinen weltweiten Absatz im zweiten Quartal deutlich auf 119.500 Einheiten (+19%) – vor allem dank eines starken Beitrags der gewerblichen Vans. Der weltweite Absatz von vollelektrischen Transportern stieg deutlich auf 5.100 Einheiten (Q2 2022: 4.300). Damit beträgt der Anteil der vollelektrischen Modelle am Gesamtabsatz 4,2%. Mit dem kürzlichen Verkaufsstart von EQT und eCitan bietet das Produktportfolio jetzt in jedem Segment eine elektrische Variante. Eine solide Preisdurchsetzung und höhere Stückzahlen trugen dazu bei, Kostensteigerungen und Inflation zu kompensieren, während sich die Fixkostenbasis deutlich verbesserte. Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) von Mercedes-Benz Vans erhöhte sich auf 15,5% (Q2 2022: 10,1%). Im Mai hat Mercedes-Benz Vans bei seinem Strategie Update die Stärkung seiner Position als führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen vorgestellt, was bei Kapitalmarktvertreterinnen und -vertretern sowie Medien auf sehr gute Resonanz stieß. Die Midsize Vans erhalten zudem eine Modellpflege, um das Fahrzeugdesign im Privatsegment noch attraktiver zu gestalten und den Premium-Anspruch im gewerblichen Segment zu schärfen.

Mercedes-Benz Vans Q2-2023 Q2-2022 Veränd. 23/22 1. Hj. 2023 1. Hj. 2022 Veränd. 23/22
Absatz in Einheiten 119.505 100.125 +19% 218.390 188.633 +16%
Umsatz* 5.123 4.107 +25% 9.738 7.794 +25%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 806 382 +111% 1.568 730 +115%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 792 414 +91% 1.511 880 +72%
Umsatzrendite (RoS) in % 15,7% 9,3% +6,4%Pkte 16,1% 9,4% +6,7%Pkte
Umsatzrendite (RoS) bereinigt in % 15,5% 10,1% +5,4%Pkte 15,5% 11,3% +4,2%Pkte
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 777 254 +206% 1.187 632 +88%
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT) bereinigt * 819 333 +146% 1.269 770 +65%
Cash Conversion Rate bereinigt 1,0 0,8 . 0,8 0,9 .

*in Millionen €

Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres konnte Mercedes-Benz Mobility das Neugeschäftsvolumen für batterieelektrische Fahrzeuge auf 1,8 Mrd. € verdreifachen (Q2 2022: 0,6 Mrd. €). Insgesamt ist das Neugeschäft von Mercedes-Benz Mobility mit 15,4 Mrd. € gegenüber dem Vorjahresquartal ebenfalls gestiegen (Q2 2022: 14,1 Mrd. €). In einem anspruchsvollen Marktumfeld, speziell in China, lag das Vertragsvolumen von Mercedes-Benz Mobility zum 30. Juni 2023 bei 131,4 Mrd. € (31. Dezember 2022: 132,4 Mrd. €). Das bereinigte EBIT belief sich hauptsächlich bedingt durch eine niedrigere Zinsmarge auf 448 Mio. € (Q2 2022: 624 Mio. €). Positiv wirkte sich dagegen die Normalisierung der Kreditrisikokosten auf das Ergebnis des zweiten Quartals aus. Infolgedessen sank die bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) auf 12,8% (Q2 2022: 17,1%).

Mercedes-Benz Mobility Q2-2023 Q2-2022 Veränd. 23/22 1. Hj. 2023 1. Hj. 2022 Veränd. 23/22
Umsatz* 6.506 6.715 -3% 13.145 13.497 -3%
Neugeschäft* 15.415 14.115 +9% 30.116 28.655 +5%
Vertragsvolumen (30. Juni)* 131.375 134.986 -3% 131.375 132.379** -1%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 172 624 -72% 711 1.357 -48%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 448 624 -28% 987 1.357 -27%
Eigenkapitalrendite (RoE) in % 4,9% 17,1% -12,2%Pkte 10,2% 18,6% -8,4%Pkte
Eigenkapitalrendite (RoE) bereinigt in % 12,8% 17,1% -4,3%Pkte 14,2% 18,6% -4,4%Pkte

*in Millionen €

** Jahresendstand 2022

Ausblick

Die Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft dürfte in der zweiten Jahreshälfte mit regionalen Unterschieden insgesamt eher verhalten bleiben. Trotz weiterhin rückläufiger monatlicher Inflationsraten ist vielerorts mit überdurchschnittlich hoher Inflation zu rechnen, die eine anhaltend restriktive Geldpolitik wichtiger Notenbanken zur Folge haben sollte. Diese Entwicklungen dürften Konsumenten und Unternehmen weiterhin belasten und das Wirtschaftswachstum entsprechend schwächen. Die geopolitischen Unwägbarkeiten bleiben weiterhin ein Unsicherheitsfaktor. Dagegen sollten sich die Energiepreise im weiteren Jahresverlauf und auch im Durchschnitt des Jahres 2023 auf deutlich niedrigerem Niveau bewegen als im Vorjahr. Die merklich verbesserte Situation der weltweiten Lieferketten sollte der Entwicklung der Automobilmärkte auch im zweiten Halbjahr zugutekommen, wenngleich in wichtigen Märkten von einer weiterhin verhaltenen Marktnachfrage auszugehen ist.

Absatzprognose Mercedes-Benz Cars: Auftragseingang stabilisiert sich mit starker Produktsubstanz und weiteren Produkteinführungen in den Jahren 2023 und 2024. Die Absatzdynamik im zweiten Halbjahr dürfte sich in etwa auf dem Niveau des ersten Halbjahres entwickeln und somit der Gesamtabsatz in 2023 weiterhin „auf Vorjahresniveau“ bleiben.

Der Absatz und der Umsatz von Mercedes-Benz Cars werden “auf Vorjahresniveau” erwartet. Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) wird weiterhin mit 12% bis 14% und die bereinigte Cash Conversion Rate mit 0,8-1,0 prognostiziert. Die Investitionen in Sachanlagen sowie in Forschung und Entwicklung werden “deutlich über” dem Vorjahresniveau gesehen.

Die Absatzerwartung bei Mercedes-Benz Vans liegt nun “deutlich über” dem Vorjahresniveau, nachdem zuvor mit einem “leichten” Absatzanstieg gerechnet worden war. Die bereinigte Umsatzrendite wird nun im Bereich von 13% bis 15% gesehen, gegenüber 11% bis 13% zuvor. Die bereinigte Cash Conversion Rate wird nun bei 0,7-0,9 prognostiziert, nach zuvor 0,6-0,8. Die Investitionen in Sachanlagen sowie in Forschung und Entwicklung werden weiterhin “deutlich über” dem Vorjahresniveau gesehen.

Bei Mercedes-Benz Mobility liegt die erwartete bereinigte Eigenkapitalrendite unverändert bei 12% bis 14%.

Die Mercedes-Benz Group prognostiziert ihren Umsatz “auf Vorjahresniveau”. Das Konzern-EBIT wird nun “auf Vorjahresniveau” gesehen, nach “leicht darunter”. Dies ergibt sich aus der angepassten Van-Prognose. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts wird nun “leicht über” dem Vorjahresniveau erwartet.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Cornelius
9 Monate zuvor

Läuft. Das Management macht einen super Job.

Snoubort
Reply to  Cornelius
9 Monate zuvor

Lief 😉

Snoubort
Reply to  Cornelius
9 Monate zuvor

Lief 😉

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Genau – gerade in Kombination mit den Lieferzeiten vorher… Ein Quartal noch eingesammelt und hübsch gemacht, Vertrag verlängert – erhöht die spätere Abfindung

Südhesse
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Und ihr meint, die Infos über die zukünftigen Bestellungen und Absatzzahlen sind hier im Forum allgemein bekannt, aber der Aufsichtsrat kennt die nicht?

Snoubort
Reply to  Südhesse
9 Monate zuvor

Ähm, ja, guck Dir doch die Besetzung an 😉

Swissbob
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Die Liste mit den Lieferzeiten bekommt vermutlich demnächst auch ein Update.

Was ist eigentlich mit dem EQS Maybach passiert?

Thomas
9 Monate zuvor

Sehe ich die PHEV Entwicklung korrekt +7%:
Q2/22: 32340 (63590-31250)
Q2/23: 34699 (95910-62111)

Soviel zu der Plug-In geht nicht.

Thomas
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

-5% im 1. Halbjahr. Diese Antriebsart hat keine Zukunft. Verkaufen, solange es geht und den Gewinn mitnehmen. Das muss die Devise sein.

Snoubort
9 Monate zuvor

(Deutlich) mehr BEVs, und dennoch ist der Umsatz je Auto gesunken?

Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Meldung von heute:

„ Deutsche lieben Tesla mehr als Mercedes“

Heftig!

Tobias
Reply to  Bernd Schneider
9 Monate zuvor

So funktionieren Überschriften – Effekthascherei und Aufmerksamkeit erzeugen.

Man könnte genauso schreiben Sie lieben VW mehr als Mercedes, weil VW ja mehr autos verkauft,…

Dr.med. Alexander
Reply to  Tobias
9 Monate zuvor

Ich kenne zwar nicht die Meldung „Deutsche lieben Tesla mehr als Mercedes“ aber in aktuellen Editorial von ams findet man doch bemerkenswerte Ausführungen wie “ Das an Privatleute meistverkaufte Auto in D ist das Model Y. Ein echter Volks-Tesla also, bei dem nicht nur Preis und Leistung offensichtlich stimmen, sondern auch Design, Image und Konzept. Was kann Tesla besser als die meisten anderen? Konzentration auf das Wesentliche. Es gibt ein Model Y als Mittelklasse SUV und nicht mehrere wie beispielsweise einen EQA, EQB und EQE bei Mercedes. Und dank weltweitem eigenen und bis hin zum Abrechnungssystem super funktionierenden Ladesäulennetz entfällt die Reichweitenangst. Das bietet kein anderer Hersteller usw,usw, Und nebenbei: Unser Dauertest-Tesla – funktioniert bisher problemlos und erfreut mit spitzigem Antrieb. Der E-Volkswagen hätte nicht von Tesla, sondern eigentlich von VW kommen müssen.

Südhesse
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Das sollte aber eher VW beunruhigen als MB. MB hatte doch nie das Ziel, das meistverkaufte Mittelklasse Auto zu bauen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Südhesse
9 Monate zuvor

Der Erfolg von Tesla beunruhigt alle, nicht nur VW.

Maier
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Naja, ein Model y mit 540km Reichweite für 60k also Volks Auto zu bezeichnen, ist mutig. Die Kiste müsste zwischen 20-30k kosten um den Titel zu verdienen. Und bei vielen ist der belügt weil die den als Firmenwagen bekommen und mit der 0,5 Prozent Regel kaum was für den zahlen . Aber klar, aktuell ist Tesla beliebt weil günstiger . Aber warten wirs mal ab

Dr.med. Alexander
Reply to  Maier
9 Monate zuvor

Gebauer lesen: Volks-Tesla und nicht Volksauto. Und die Model Y sind selten Firmenwagen, bei keinem anderen Modell ist der Privatwagenkäufer-Anteil so hoch wie beim Model Y.

Langstrecke
9 Monate zuvor

Hübscher Blick in die Vergangenheit. Die Zukunft sieht weniger rosig aus. Durch die massiv überzogene Preispolitik und die gestiegenen Zinsen sind die Auftragseingänge bei Mercedes deutlich zusammengebrochen. Die Party besteht zur Zeit aufgrund alter Bestellungen zu teilweise günstigeren Konditionen.
Freut euch schon mal auf das zweite Halbjahr und das 1. Halbjahr 2024.
Und immer dran denken, jeder vergraulte Kunde ist erst einmal weg.

Roman Studer
Reply to  Langstrecke
9 Monate zuvor

das ist so.
Ich als langjähriger Mercedes Fan und Kunde bin zurzeit weg von der Marke