Mercedes-Benz Cars hat im dritten Quartal ein Absatzergebnis von 510.600 Einheiten (-4%) erzielt. Beeinflusst wurde der Absatz durch den Modellwechsel der E-Klasse und einer eingeschränkten Verfügbarkeit des GLC, bedingt durch Lieferengpässe bei einem Lieferanten. Mercedes-Maybach steigerte den Absatz in der Juli bis September Periode um 26%. Im dritten Quartal war jedes fünfte (20%) weltweit verkaufte Auto ein Hybrid- oder reines Elektrofahrzeug (xEV). Zudem legten die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im dritten Quartal um 66% zu. In den ersten neun Monaten des Jahres hat sich somit der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Pkw nahezu verdoppelt (+97%). Der Absatz von Top-End-Fahrzeugen erhöhte sich in derselben Periode um 6%. Insgesamt erreichten die Verkäufe in den ersten drei Quartalen 1.529.800 Einheiten (+2%) und entsprechen damit der Absatzprognose von Mercedes-Benz Cars, den Gesamtjahresabsatz auf Vorjahresniveau zu halten.
Der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) von Mercedes-Benz Cars erreichte im dritten Quartal 61.600 Einheiten (+66%), angetrieben von den Modellen EQA (+108%) und EQB (+96%), die trotz der bevorstehenden Modellpflege echte Verkaufsschlager blieben. Der EQS und der EQS SUV führen mit 26.300 verkauften Einheiten (+53%) im Jahresverlauf weiterhin das Segment der elektrischen Luxusklasse an. Der Absatz des elektrischen smart erreichte im dritten Quartal 3.900 Einheiten (+107%). Einschließlich Plug-in-Hybride stiegen die xEV-Verkäufe von Mercedes-Benz Pkw um 19% auf 98.400 Einheiten im dritten Quartal.
Top-End
Der Absatz im Top-End-Segment erreichte in den ersten neun Monaten 246.500 Einheiten (+6%) und im dritten Quartal 69.900 Einheiten (-11%). Dabei wurde der Absatz von Mercedes-AMG durch Modellwechsel, insbesondere des GLC eingeschränkt. Die Verkäufe batterieelektrischer Mercedes-AMG Modelle stiegen im dritten Quartal um 51%.
Die G-Klasse bewies einmal mehr ihre einzigartige Positionierung im Markt: Die Verkäufe legten im dritten Quartal um 11% zu, vor der anstehenden Modellüberarbeitung im kommenden Jahr. Der Absatz von Mercedes-Maybach erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 26% auf 6.600 Einheiten. Der Absatz des GLS SUV wuchs im dritten Quartal um 3% auf 13.300 Einheiten, vom vollelektrischen EQS SUV konnten 3.700 Einheiten (+162%) abgesetzt werden, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahresquartal.
Die Mercedes-Benz S-Klasse bleibt im dritten Quartal in China mit einem Wachstum von 9% weiterhin führend in ihrem Segment mit einem Marktanteil von über 50%. Weltweit erreichten die Verkäufe der S-Klasse 16.900 Einheiten im dritten Quartal (-18%).
Mercedes-Benz schafft weitere Voraussetzungen für den Ausbau des Marktes für Top-End-Fahrzeuge mit neuen Modellen wie dem Mercedes-Maybach EQS SUV und setzt auf einen exzellenten Kundenservice. Eine Kundenzufriedenheitsumfrage vom chinesischen Zweig von JD Power unter New Energy Vehicle (NEV)-Besitzern in China ergab, dass Mercedes-Benz unter allen Automobilmarken den ersten Platz belegt.
Core
Die Verkäufe im Core-Segment erreichten im dritten Quartal 290.200 Einheiten (-1%). Unterstützt wurden die Verkäufe von der C-Klasse, von der zwischen Juli und September 82.000 Einheiten (+6%) und in den ersten neun Monaten des Jahres 241.700 Einheiten (+11%) verkauft wurden. Der Absatz der E-Klasse stieg im dritten Quartal um +3% auf 75.200 Einheiten, noch bevor die neue Generation im Herbst die europäischen Händler erreicht. Die Nachfrage nach dem neuen GLC übersteigt weiterhin das Angebot. Die Verkäufe gingen im dritten Quartal um 17% auf 81.500 Einheiten zurück, da die Produktion durch einen Engpass bei einem Lieferanten beeinträchtigt wurde.
Entry
Der Absatz im Entry-Segment erreichte 150.500 Einheiten (-5%), während die Modelle der A- und B-Klasse in der Mitte des Lebenszyklus ein Upgrade erhielten. Dank des starken Absatzes von Elektrofahrzeugen erreichte der BEV-Anteil im Einstiegssegment im dritten Quartal 23%. Die Verkäufe von GLA und GLB beliefen sich auf 26.800 (-15%) bzw. 36.300 Einheiten (-9%), beeinträchtigt durch Teileengpässe.
Absatz nach Regionen und Märkten
Im dritten Quartal entwickelte sich der Absatz von Mercedes-Benz Cars in den einzelnen Regionen unterschiedlich.
In Europa stiegen die Verkäufe im dritten Quartal um 12% auf 164.200 Einheiten und erreichten im Neunmonatszeitraum 485.200 Einheiten (+8%). Haupttreiber in Europa war der neue GLC mit 25.300 Einheiten (+104%) im dritten Quartal. Die Verkäufe in Deutschland entwickeln sich weiterhin stark mit einem Plus von 11% im dritten Quartal auf 53.800 Einheiten und einem Plus von 18% auf 172.900 Einheiten seit Jahresbeginn. Dabei verdoppelte sich der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) auf 11.200 Einheiten (+100%) in Q3 in Deutschland, getrieben vom EQA (+258%). Zudem trugen auch die Verkäufe der C-Klasse (+41%) und des neuen GLC (+87%) zur positiven Entwicklung im dritten Quartal in Deutschland bei. Außerdem erzielte das Unternehmen in Großbritannien ein starkes Absatzergebnis mit 23.100 Einheiten (+23%) in Q3.
Der Absatz in Asien liegt seit Jahresbeginn mit 736.300 Einheiten (+0%) auf Vorjahresniveau. In China erzielten die G-Klasse und Mercedes-Maybach im dritten Quartal mit einem Absatzplus von 35% bzw. 30% neue Bestwerte. Darüber hinaus erzielte die S-Klasse in China mit 9.400 verkauften Einheiten (+9%) einen neuen Q3-Bestwert. Das weitere Absatzwachstum in China wurde durch Modellwechsel bei Mercedes-AMG und der Teileverfügbarkeit für den GLC sowie Einstiegsfahrzeuge begrenzt. In Südkorea legte der Absatz um 16% auf 19.700 Einheiten zu, getragen von starken Verkäufen im Core-Segment (+51%), insbesondere der C- und E-Klasse sowie des vollelektrischen EQE und EQE SUV. Die Verkäufe in Japan stiegen um 3% auf 11.600 Einheiten, was auf ein starkes Ergebnis im Top-End-Segment (+37%) zurückzuführen ist. In Indien wuchs der Absatz um 9%.
In Nordamerika erreichten die Verkäufe Ende September 248.800 Einheiten (-3%). Dabei hat sich der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) in den USA im dritten Quartal mit 10.000 Einheiten (+137%) mehr als verdoppelt. Seit Jahresbeginn wurden 33.800 vollelektrische Einheiten in den USA verkauft, ein Plus von 315%. Haupttreiber waren der EQE SUV und der EQS SUV, die bis Ende September fast die Hälfte der BEV-Verkäufe ausmachten. Die Top-End-Verkäufe liegen in den USA in den ersten neun Monaten auf Rekordniveau und erreichten 72.400 Einheiten (+20%), angetrieben von Mercedes-AMG (+32%), der G-Klasse (+61%) und Mercedes-Maybach (+171%). Insgesamt wurde der Q3-Absatz in den USA durch Modellwechsel bei Mercedes-AMG-Derivaten und der Teileverfügbarkeit des GLC-Modells beeinflusst.
Absatz von Mercedes-Benz Vans
Mercedes-Benz Vans erzielte seit Jahresbeginn ein weltweites Absatzplus von 11% mit 323.500 verkauften Einheiten mit stabiler Absatzentwicklung in den Kernmärkten Europa (+12%) und USA (+13%). Der weltweite Absatz liegt im dritten Quartal 2023 auf Vorjahresniveau (+1%). In Summe hat die Van-Sparte in Q3 105.100 Transporter mit Stern verkauft. In seinen strategisch relevanten Märkten und Branchen stärkt Mercedes-Benz Vans weiter seine Positionierung und setzt konsequent auf profitables Wachstum. Absatztreiber im dritten Quartal war die Region NAFTA mit einer Absatzsteigerung von 41% (25.300 Einheiten) – im wichtigen Markt USA stieg der Absatz um 41% mit 21.800 verkauften Vans. Bei den elektrischen Transportern verzeichnet die Van-Sparte in Q3 mit 6.300 verkauften eVans eine Absatzsteigerung von 105% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG