Nach den Absatzzahlen für das dritte Quartal 2024 hat Mercedes-Benz ein größeres Elektro-Problem in den USA. Demnach musste der Konzern einen weiteren Rückgang bei den Verkaufszahlen von EQE, EQS und EQB vermelden – mit einen Rückgang in den Staaten von 42 Prozent.
Bei Mercedes-Benz USA ist der Absatz von Elektrofahrzeugen um stolze 42 Prozent im dritten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahrszeitraum gesunken. So ging der Absatz von 9.984 Fahrzeugen auf nur noch 5.769 Modelle zurück. Mit Blick auf die Verkaufszahlen zeigt sich der stärkste Rückgang beim EQE Modell als Limousine bzw. SUV mit einen Minus von 58 Prozent – von 3.996 auf nur noch 1.664 Einheiten. Beim EQB Modell ging der Absatz von 4.223 auf 2.917 Einheiten zurück – was ein Minus von 31 Prozent entspricht. Beim EQS Modell ging der Absatz um 33 Prozent zurück – von 1.765 auf 1.188 Einheiten.
Konzernweit konnte Mercedes-Benz Cars im dritten Quartal 2024 knapp 42.500 Elektroautos absetzen, was einen Rückgang von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch die Van-Sparte musste ein Minus von 31 Prozent bei den E-Modellen hinnehmen. Die BEV-Quote des Unternehmens liegt aktuell bei 7,9 Prozent. Mercedes-Benz gab bereits Anfang des Jahres 2024 zu, das man beim E-Absatz nicht auf das erwartete Jahresziel kommen würde.
Ein genauer Baureihen-Vergleich geht anhand der veröffentlichten US-Zahlen jedoch nicht, da bei EQE und EQS Modellen nicht zwischen Limousine und SUV-Modell aufgliedert wird, sondern lediglich eine Gesamtzahl vorgelegt wird. Mit Blick auf auf den summierten Absatz hat Mercedes-Benz im Jahr 2024 bislang 6.761 EQB-Modelle, sowie 10.688 EQE-Varianten und 6.296 EQS-Varianten abgesetzt.
In den USA gab es bei Mercedes-Benz auch einen Rückgang bei einigen Verbrenner-Modellen, der jedoch größtenteils mit Modellwechsel oder Produktionseinstellung begründet werden kann. So gab es bei der E-Klasse durch den Generationswechsel einen Rückgang von 51 Prozent – von 6.944 auf 3.427 Einheiten. Das bereits eingestellte CLS Coupé ging ebenfalls zurück – von 605 auf 19 Einheiten zurück – ein Minus von 97 Prozent.
Die G-Klasse ging hingegen mit acht Prozent leicht nach unten – von 1.780 auf 1.642 Stück. Dafür ging es beim GLA-Neuauflag von 873 auf 6703 Einheiten d.h. 668 % nach oben, ebenso beim GLC von 8.304 auf 20.302 Einheiten – eine Steigerung von 114 Prozent.
Mercedes-Benz USA Q3 2024 Group Sales |
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Model Line |
Q3 2024 |
Q3 2023 |
Quarterly % |
YTD 2024 |
YTD 2023 |
Yearly % |
A-CLASS |
– |
6 |
-100% |
3 |
74 |
-** |
C-CLASS |
9,828 |
7,460 |
32% |
27,257 |
24,734 |
10% |
E-CLASS |
3,427 |
6,944 |
-51% |
11,473 |
13,926 |
-18% |
S-CLASS |
1,061 |
1,034 |
3% |
5,846 |
8,187 |
-29% |
G-CLASS |
1,642 |
1,780 |
-8% |
7,119 |
7,583 |
-6% |
CLA |
4,717 |
2,209 |
114% |
8,312 |
7,905 |
5% |
CLE |
5,754 |
– |
– |
10,037 |
– |
– |
CLS |
19 |
605 |
-97% |
37 |
1,225 |
-** |
GLA |
6,703 |
873 |
668% |
13,449 |
10,938 |
23% |
GLB |
3,108 |
5,817 |
-47% |
12,150 |
13,563 |
-10% |
GLC |
20,302 |
8,304 |
144% |
46,407 |
28,693 |
62% |
GLE |
15,274 |
11,398 |
34% |
46,150 |
43,083 |
7% |
GLS |
6,460 |
6,185 |
4% |
20,707 |
17,846 |
16% |
SL |
233 |
1,195 |
-81% |
1,085 |
3,344 |
-68% |
GT |
740 |
225 |
229% |
2,492 |
1,765 |
41% |
EQB |
2,917 |
4,223 |
-31% |
6,761 |
7,936 |
-15% |
EQE |
1,664 |
3,996 |
-58% |
10,688 |
13,350 |
-20% |
EQS |
1,188 |
1,765 |
-33% |
6,296 |
12,514 |
-50% |
Passenger Car Total |
85,037 |
64,019 |
33% |
236,269 |
216,666 |
9% |
Vans |
12,769 |
21,831 |
-42% |
39,756 |
56,021 |
-29%*** |
MB Total |
97,806 |
85,850 |
11% |
276,025 |
272,687 |
1% |
*** Einstellung von Metris und Sprinter Benzin-Modellen.
** Kein weiterer Vertrieb in den USA.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG