Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

Während Mercedes-Benz das neue CLA Coupé erst vor wenigen Tagen präsentierte, hatten wir nun die Gelegenheit, uns das Serienmodell in der Progressive Line aus nächster Nähe anzusehen. Besonders interessant waren für uns das Frontdesign im Exterieur sowie die Displaylandschaft im Interieur.

 

Wir konnten ein Fotomodell des CLA Coupés begutachten, das sich noch in einer frühen Vorserienphase befand. Es entsprach optisch bereits weitgehend der Serienversion, jedoch hatte sich das Fahrwerk nach dem Transport noch nicht vollständig gesetzt. Auch die Software war noch nicht final, was sich unter anderem in Fehlern im Kombiinstrument zeigte. Dennoch eignete sich das Fahrzeug hervorragend, um einen ersten Eindruck vom Design und der Innenraumgestaltung zu gewinnen.Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

 

Exterieur: Ein neues Gesicht mit Wiedererkennungswert

Besonders ins Auge fällt beim vollelektrischen CLA Coupé der geschlossene Kühlergrill mit beleuchtetem Markenlogo und 142 kleinen Mercedes-Sternen – ein Designelement, an das man sich erst gewöhnen muss. Während die durchgehende Lichtleiste am Heck mit ihren einzelnen LED-Elementen auf Anhieb gefällt, sorgt die Frontpartie für mehr Diskussion. Doch ikonisches Design braucht Zeit, um zu wirken. In der Realität hinterlässt die Front doch einen harmonischeren Eindruck als auf den ersten Pressebildern.

Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

Beim kurzen „Hands-on“ am Kühlergrill fiel uns auf, dass die Stern-Pattern fühlbar sind, während der zentrale Stern dreidimensional, aber eher flach ausgeführt ist. Nachts wird der Grill in der EU-Version beleuchtet – allerdings nur die kleinen Sterne und das mittige Mercedes-Logo, nicht jedoch die Umrandung. Bei der oberhalb des Grills positionierten Lichtleiste sind wir uns nicht sicher, ob das bei jeder Lackfarbe gut wirkt – die hätte Mercedes aber auch gern weglassen können. In Kombination mit weißen Lack stört die Leiste aber nicht unbedingt.

Interieur: Moderne Displays und hochwertige Details

Im Innenraum interessierte uns besonders das neue MBUX Superscreen, das in diesem Vorserienmodell jedoch nicht verbaut war. Die Serienvariante inklusive Zierelement hat jedoch identische Abmessungen. Die Displaylandschaft, intern als „The Wall“ bezeichnet, wirkt in der Realität deutlich stimmiger als auf Bildern. Die Höhe der Bildschirme schließt fast bündig mit dem Armaturenbrett ab. Im Vergleich zu den bisherigen 10,25-Zoll-Displays des Vorgängers bedeutet dies eine neue Dimension des digitalen Cockpits. Leider blieb uns keine Gelegenheit, das neue MB.OS in Aktion zu erleben.

Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

Trotz der frühen Produktionsnummer (im dreihunderter Bereich) machte der Innenraum des CLA Coupé bereits einen wertigen Eindruck. Als Einstiegsmodell in die Mercedes-Benz-Welt kommt unterhalb der Displays weiterhin Hartplastik zum Einsatz, was jedoch nicht direkt negativ ins Gewicht fällt. Plastik ist jedoch definitiv vorhanden – grob ab der Höhe unterhalb der Displaylandschaft. Weniger gefallen hat uns die Mittelkonsole selbst mit dessen „offenen Ablagefächern“ – hier hätten wir uns gern jegliche Art von Abdeckung gewünscht.

Aufgrund der begrenzten Zeit konnten wir jedoch nicht jedes Eck im Detail betrachten, was wir sonst gerne machen und vor allen in Ruhe auch gerne gemacht hätten. Ein Blick auf den neuen und echt großzügigen Frunk mit 101 Liter Volumen und ein Blick in den Kofferraum war jedoch ebenso noch Pflichtprogramm.

Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

Erstes Fazit:

Hätten wir uns anhand der ersten Pressebildern einen Eindruck vom ersten MMA Fahrzeug verschaffen sollen, hätten wir bei der Front wohl eine leichte Tendenz auf „hässlich“ – während das Heck gleich gefallen konnte. Das Interieur mit den neuen Displays wäre uns dann zu hoch, wobei „The Wall“ durchaus treffend wäre.

Vom Pressebild zur Realität: So wirkt das CLA Coupé wirklich

Nach unseren ersten Eindruck vor Ort müssen wir uns jedoch doch korrigieren: in Kombination mit einer passenden Lackfarbe gefällt selbst die Front nach einiger Zeit – und wenn die Lichtleiste auch noch abschaltbar ist (wovon wir aktuell auch ausgehen), wird es besser. Alleine von den technischen Daten, niedrigen Verbrauch und verbauter Technik hat das Coupé aber schon die besten Voraussetzung zum Kassenschlager – sofern man das Fahrzeug auch noch passend einpreist. Im Segment selbst ist das Modell hingegen bereits jetzt wohl führend. Man mag es den Stuttgartern wünschen.

Bilder: MBpassion.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
91 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
2 Tage zuvor

Danke für die Eindrücke.
Für mich sieht das Auto in weiß und ohne AMG Line mit den Felgen richtig stark aus.

barolorot
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Das finde ich auch, dass die PROGRESSIVE-Front dem Fahrzeug einen stimmigeren Eindruck bei mir hinterlässt als die AMG-Line.

HipoHop
1 Tag zuvor

…. sorry aber immer noch „hässlich“

Georg
Reply to  HipoHop
1 Tag zuvor

Reichlich daneben. Hoffentlich kaufst du Made in Korea or even better a Tesla!

Benzfahrer
Reply to  Georg
1 Tag zuvor

Die meisten davon sind noch hässlicher.

HipoHop
Reply to  Georg
1 Tag zuvor

Kannst dir ja den Schrott für min. 50k kaufen aber hässlich bleibt er trotzdem. Sehen wohl 90% der anderen User genauso !!!

Oili Coolanus
Reply to  HipoHop
1 Tag zuvor

Achwas, das Modell wird ein richtiger Super-Wumms-Kracher für MB.

Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Rheinhesse
Reply to  HipoHop
8 Stunden zuvor

Tendenz eher zu hässlich wie ich den Abstimmungen entnehmen kann.
Die Seitenlinie finde ich selbst nicht besonders….. außer, dass die Griffe ein und aus fahren

einmeister
1 Tag zuvor

Im Fazit ist der Teil ab „nach unserem ersten Eindruck“ hier doppelt.

Von außen finde ich auch die Front mittlerweile ok. Innenraumanmutung und Raumgefühl bin ich gespannt, dass muss man ja selber testen.

Thorsten
1 Tag zuvor

Besonders interessant waren für uns das Frontdesign im Exterieur“

Interessant drückt es gut aus 😀 War echt soooo gespannt auf dieses Fahrzeug und hätte es mir wahrscheinlich auch geholt, aber leider ist das Leuchtband in der Front für mich immer noch ein Störfaktor. Hatte gehofft ich gewöhne mich dran

C@spa
Reply to  Thorsten
1 Tag zuvor

„Hatte gehofft ich gewöhne mich dran“ Das Auto ist seit einer Woche vorgestellt und du hast es nicht einmal in echt geschweige denn auf der Straße gesehen. Lächerlich.

Thorsten
Reply to  C@spa
1 Tag zuvor

Melde mich dann nochmal, wenn ichs auf der Straße auch hässlich finde. Lächerlich!!!111

Bertük
Reply to  C@spa
1 Tag zuvor

Bislang hsb ich mich an die furchtbare Leuchtengrafik insb. Das Bremslicht am Heck des 214 noch nicht gewöhnt. Wird wohl auch nicht mehr passieren.

Stefan H
1 Tag zuvor

Danke für den Bericht. Der neue CLA macht wirklich einen soliden Eindruck. Wenn jetzt noch die Preise und Leasingfaktoren stimmen, könnte das wirklich was werden

Ronny P
1 Tag zuvor

Meiner Meinung nach hätte man mehr draus machen können und von diesem rundlichen, nichtssagenden – für mich langsam langweilig wirkenden Design mal wegkommen können. Aber ja….

Nils Nussbaum
Reply to  Ronny P
1 Tag zuvor

Nicht klagen, es gibt ja immer noch die wunderschönen zeitlosen Sacco-Modelle der 80 und 90er

E-Klässler
1 Tag zuvor

Wir sehen hier nahezu das nackte Serienmodell ohne Schnickschnack. Dafür ist er doch recht ansehnlich. Die Anteile an HPlastik im Innenraum sind auf Niveau unseres EQA den wir daheim haben. Bei Mercedes würde ich mir wünschen, wenn HP dann hochwertigeres…

Jetzt zählt eines und das ist der Einstiegspreis. Ich denke der für die große Batterie wird wieder für Empörung sorgen und sich dann mit der 58er relativieren. Wichtig ist, dass der Abstand z vergleichbaren Modellen nicht zu groß ist, sonst bleibt es ein Nischenmodell

Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Niemand möchte ein Auto mit solchen Hochfrequenz-Feldern bewegen. Eure ganzen Gesundheitsprobleme entstehen in diesen unwirtlichen Autos die den Takt Eurer Körper aus der Balance bringen.

Südhesse
Reply to  Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Ja, wir erinnern uns noch alle gut an die Zeit vor den Elektroautos, als die Menschheit frei von Krankheit und Leid war. Elektrizität gab es damals ja zum Glück nirgendwo.

Chris
Reply to  Südhesse
1 Tag zuvor

Das ist doch jetzt ein Scherz, oder? Wo und wann waren Menschen „frei von Krankheit und Leid“???

Rainer
Reply to  Chris
1 Tag zuvor

Ich würde sagen: nach dem Tod.

Bruno S.
Reply to  Chris
1 Tag zuvor

„Ironien liegt am sarkastischen Meer“

Roger aus dem Elsass
Reply to  Südhesse
19 Stunden zuvor

Ja das hat angefangen mit dem „Wohlstand“. Gut dass die beruflichen Schreiber sich gleich outen.

Pano
Reply to  Roger aus dem Elsass
7 Stunden zuvor

Rölli, alter Grummelzwerg, da biste ja wieder. Warst ganz schön lange weg. Hab dich… nicht vermisst 😉
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 7 Stunden zuvor von Pano
Stefan CLK
Reply to  Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Das ist eine Verschwörungstheorie.
Vor allem Marken wie Mercedes-Benz kann man beim Thema Strahlenschutz vertrauen, da würde ich mir mehr Gedanken bei den chinesischen E-Autos machen.

Roger aus dem Elsass
Reply to  Stefan CLK
19 Stunden zuvor

Damit hast du eben bestätigt dass ich Recht habe 🙂

Linny
Reply to  Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Ach was, einfach den Aluhut aufsetzen und alles wird gut!

Roger aus dem Elsass
Reply to  Linny
19 Stunden zuvor

Und der nächste Berufsschreiber

CH-Elch
Reply to  Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Und darum schnüffelst lieber am Auspuff des „sauberen“ Verbrenners? Finde den Fehler

Gottlieb Daimler
Reply to  Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Einfach einen Hildegard Orgon Akkumulator kaufen und als Sitzunterlage auf dem Fahrersitz nutzen. Das hält den Takt deines Körpers in Balance. 🙂

Ralf
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Tag zuvor

Danke! Kam nicht mehr auf den Namen.

Nils Nussbaum
Reply to  Roger aus dem Elsass
1 Tag zuvor

Das größte Übel ist Bewegungsmangel, dass kann man dem Modell aber wirklich nicht auch noch vorwerfen!

barolorot
1 Tag zuvor

Wenn auch nicht unbedingt notwendig, hätte ich mir tatsächlich noch eine Innenverkleidung für die vordere Haube gewünscht. Der Anblick auf das nackte Blech hinterlässt bei mir keinen Eindruck von sinnlicher Klarheit oder Luxus.
Immerhin hat sich Mercedes-Benz zum Einsatz von zwei Gasdruckdämpfer für die Fronthaube entschließen können.

Alex
Reply to  barolorot
1 Tag zuvor

Hat ein Taycan und Macan auch nicht.

CH-Elch
Reply to  barolorot
1 Tag zuvor

es reicht doch wenn der Eindruck von Luxus beim Preisschild bekommst…?

Thomas
1 Tag zuvor

Die Kosten für die Versicherung wären auch interessant. Alleine die beleuchteten Ministerne in der Frondschürze treiben die Reparaturkosten nach oben. Ich schätze die würde so 4000 Euro kosten.
Neben der Sterne ist da ja auch das Abstandsradar und die Parkpiepser drin.

Sam
Reply to  Thomas
1 Tag zuvor

Warum sollen LED teuer sein?

CH-Elch
Reply to  Thomas
1 Tag zuvor

Abstandsradar und Parkpiepser haben mittlerweile (fast) alle…? Wo ist das Problem?

Thomas
Reply to  CH-Elch
1 Tag zuvor

Eben. Deswegen sind die Reparaturkosten und Prämien auch so hoch. Habe am Mittwoch wegen etwas anderem mit meiner MB Werkstatt telefoniert, irgendwie kamen wir auf LED Scheinwerfer. Je nach Modell 2-4000 Euro. Einmal angeditscht sind die Kaputt, Radar und Piepser auch, da ist man mal eben schnell bei mehreren tausend Euro.

Nils Nussbaum
Reply to  Thomas
1 Tag zuvor

Das ist das Geschäftsmodell, kennst Du ein besseres?

Gottlieb Daimler
Reply to  Thomas
1 Tag zuvor

Und was genau haben jetzt die beleuchteten Ministerne im Plastikgrill mit Hi-Tech-LED-(Matrix)scheinwerfern oder Radarsensoren zu tun? Ich wage zu bezweifeln, dass die beleuchteten Ministerne große Kostentreiber sind. Im übrigen werden die Ersatzteilpreise für definierte Standardunfallreparaturen neuer Fahrzeugbaureihen von den Versicherern genau geprüft und hinterfragt. Hier muss aus Herstellersicht immer ein guter Trade-Off aus Ertragszielen im After Sales sowie günstiger Versicherungseinstufung als Verkaufsargument im Fahrzeughandel gefunden werden. Das haben die Hersteller durchaus auf dem Schirm – mit Sicherheit auch für den neuen CLA.

stefan
1 Tag zuvor

das ist der erste mercedes, der mir seit vielen vielen jahren ohne AMG paket besser gefällt… – ganz besonders positiv möchte ich hier den deutlich kleineren schwarzen plastikeinsatz am heck mit der dezenten chromleiste hervorheben…

Marc C.
1 Tag zuvor

Front absolut furchtbar.

Die beteiligten Designer gehören abgemahnt.

G-Fahra
Reply to  Marc C.
1 Tag zuvor

Geteert und gefedert!

Alex
Reply to  G-Fahra
1 Tag zuvor

Und Kiel geholt

B B
1 Tag zuvor

Schön umschrieben… deutlich diplomatischer als mein Bash-Post^^ von neulich, aber dennoch zutreffend.

Warum fällt mir beim Betrachten des Interieurs immer der Track „Wall of Shame“ von The Storm ein? Man weiß es nicht. Schwebend ist jedenfalls anders. 😀 😀 😀

Cornelius
Reply to  B B
1 Tag zuvor

der Bildschirm sieht tatsächlich ein bißchen so aus wie ein Brett. Aber vielleicht tickt die junge Generation so, vor allem die in China. Die jungen Leute kommen doch noch nicht mal über die Straße, ohne auf ihr Handy zu glotzen. Was „schwebend“ ist, definiert halt jede Generation anders.

mic
1 Tag zuvor

Mir stellt sich die Frage, ob man sich als Beifahrer während der Fahrt im Display spiegelt. Ich hätte keine Lust vor einem Spiegel zu sitzen. Klar, bei Display mit Bildschirm an der Stelle wird das Problem nicht auftreten. Oder anders gefragt, ist das Display so steil, dass sich eher der Oberkörper darin spiegelt?

Linny
Reply to  mic
1 Tag zuvor

Davon ausgehend, dass das Foto von jemandem gemacht wurde, der währenddessen auf dem Beifahrersitz saß, muss man davon ausgehen, dass man mindestens den Oberkörper gespiegelt sieht. Kommt auf die Körpergröße an.

Man kann die Reflexion auf den Interieur-Bildern deutlich sehen und auch ganz gut einschätzen.

Chris
1 Tag zuvor

Hallo Markus, herzlichen Dank für die Reise in die Realität.
Wie wirkt denn „The Wall“ auf dich – rein haptisch?
Stören die Displayfugen?
Wie fasst sich die Blende an? Mehr nach Plastik oder nach Glas?

Viele Grüße!

Neisyros
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Das hab ich befürchtet, weißt du ob es da noch Alternativen geben wird zu dem einen Zierelement?

Bernhard
1 Tag zuvor

Ich bin gespannt wie dieses imho sehr deutsche Design auf den internationalen Märkten wie USA und China ankommt.

Hat sich einer der Designer mal die Front -das Gesicht – des Fahrzeugs angeschaut. Das wirkt unsympathisch und passt so gar nicht zum eher konservativen restlichen Erscheinungsbild.

Immerhin haben die Innenraumdesigner ihren Realitätssinn behalten. ‚The Wall‘ trifft diese Wand vor dem Fahrer und Beifahrer recht gut. Etwas Neigung nach vorne und das hätte richtig schick werden können.

Amos
1 Tag zuvor

Also ich möchte das erst alles in echt sehen ehe ich mir darüber ein wirkliches Urteil bilde. Für mich jedoch ist es so, im Gegensatz zu manch Anderen hier, bin ich froh das auch das neue Design recht rund bleibt. Ich finde nämlich kaum mehr Fahrzeuge die mir überhaupt noch von der Karosserie her gefallen. Alles gleich und hochmodern im Transformer Design. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Da das ja nun wohl der „Günstige“ wird kommt ja in Zukunft auch kein anderer Benz mehr für mich in Frage, Velleicht ja dann auch diese Klasse nicht mehr 🙂

Karl Frohlich
1 Tag zuvor

Das Interior Design: Nein, nein, nein !!!

Hans-Wurst
1 Tag zuvor

Mir ist endlich eingefallen, woran mich die Stern-Grafik des Hauptscheinwerfers erinnert:
Immer, wenn in diesen Manga-Comic-Serien der frühen 2000er ein Protagonist den Löffel abgibt, hat er dann auch so ausge-x-te Augen …

Thomas
Reply to  Hans-Wurst
1 Tag zuvor

Löffel abgeben- das könnte Mercedes auch passieren wenn das Auto kein Erfolg wird.

Thomas
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Was munkelt man denn zur Produktionsmenge? Macht sich MB da etwa selber kaum Hoffnung und plant mit niedrigenStückzahlen?

Goldlöckchen
Reply to  Thomas
1 Tag zuvor

Wird wohl so laufen…. bis zum Sommer hin auf 3 Schichten damit alle Autohäuser und Händler einen als Anschauungsmaterial da haben werde. Dann kommt die bekannte Sommerpause/Absenkung. Sprich auf 2 Schichten und ab Herbst/Winter auf 1 Schicht weil der Hobel ein Nischenprodukt bleiben wird. Der größte Teil wird wohl durch MB Mitarbeiter als Leasing bereitgestellt.

Ralf
Reply to  Goldlöckchen
1 Tag zuvor

In Rastatt wird ja nicht nur der CLA (als „Nischenmodell“) produziert werden.

Uwe
1 Tag zuvor

Hässlich ist er trotzdem noch und die Front mit dem schmollenden Mund und an den Seiten herunterhängenden Lippen wirkt nicht schön. Und das Brett ist echt ein Brett. Vielleicht hätte man noch mehr Sterne einbauen sollen? Oder mutig sein und darauf verzichten, weniger ist manchmal mehr.

Marc W.
1 Tag zuvor

Finde die Front sehr Mercedes, der Stoßfänger unendlich gelungener als das aufgeregt zerklüftete der Wettbewerber.
Täuscht es oder sind die Grillsternchen unterschiedlich hell, 3D Effekt ?
Welche Instrumente werden denn geboten, auch andere Stile?
Momentanverbrauch?
Werden auch ausgezoomt noch viele Wege angezeigt wie aktuell?
Ein Drama, dass heuer zu oft Verschlechterungen entstehen.

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
9 Stunden zuvor

Danke, das Foto im Artikel „Robotik“ ist dann auffällig getunt ?
Bei EQA/B Vormopf konnte man sich ständig die aktuell benötigte Energiemenge anzeigen lassen; das hilft, bei Gegenwind (den man ja nicht spürt) frühzeitig um 2-5 km/h herunterzuregeln, um ohne Ladestopp durchzukommen 😉

Nils Nussbaum
1 Tag zuvor

Innen auch noch billige Jahrmarkt-Autoscooter-Obtik, und die einfache Frage, warum kommt das Concept Car Design nicht wenigstens als Limited Edition auf die Märkte!?

Ralf
Reply to  Nils Nussbaum
1 Tag zuvor

Bisschen billige Rechtschreibung. 😉

T_DOG
1 Tag zuvor

Ich frage mich nur, wieso die Texte auf dieser Seite zum CLA immer klingen, als ob von MB vordiktiert.

Die Materialanmutung ist in meinen Augen keine 75-80T€ (gut ausgestattet) wert. Das Interieur sowie die Front erinnern eher an SMART und haben mit Mercedes kaum was zu tun.

T_DOG
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Es wurde schon mehrfach von neutralen – nicht MB nahen Medien der wahnsinnig hohe Hartplastikanteil kritisiert. Hier liest man davon absolut nichts.

Und ja ich erwarte bei einem 75-80T€ Auto deutlich weniger Hartplastik und Touchbuttons.

Chris
Reply to  T_DOG
1 Tag zuvor

Also in allem was ich bisher gesehen habe (und das war so ziemlich alles was aktuell von bekannten, seriösen Youtubern und Fachzeitschriften zu lesen ist) wurde bestenfalls angemerkt, dass im üblichen Bereich vor den Knien die üblichen Materialien verbaut wurden.
Oft mit dem Hinweis „klassenüblichen“.
Von übertriebener Kritik habe ich nichts gelesen oder gehört. Jeder neue A6 oder 5er ist nicht besser ausgestattet. Und ein BMW iX, Grundpreis ca. 125.000€, ist auch kein bisschen besser.
Gleichzeitig wurde die Haptik der Türfelder und der Zierleiste auf der Mittelkonsole ausdrücklich gelobt.

Mache Berichterstatter machen aus gewissen Dingen natürlich ein größeres Thema. Der eine kratzt ausgiebig unter seinen Füßen am Plastik, der andere zieht und schiebt bis es knarzt, ein anderer muss unbedingt alles „tierarm“ haben und anderen ist das Handschuhfach zu klein. Alles vernachlässigbar, schließlich findet man solche Punkt an jedem Auto und man muss schließlich was erzählen oder schreiben ;⁠-⁠)

Also ich denke, alles im grünen Bereich beim CLA.

E-Klässler
Reply to  T_DOG
1 Tag zuvor

Wo steht dass de CLA 80K kostet ? Blödsinn was hier verzapft wird

Ralf
Reply to  T_DOG
1 Tag zuvor

Der Preis ist doch noch gar nicht offiziell…

Dietmar Johnen
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Hartplastik bleibt eben Hartplastik! Aber Geduld, wenn Audi wieder zur geliebten Qualität im Innenraum zurückkehrt wird auch bei MB die Qualität im Innenraum wieder besser.

Helge
1 Tag zuvor

Also die Front ist eine Mischung aus Smart #3 (durchgezogene LED-Leiste), Shark Nose mit EQ-Design. Und böse gesagt: Während beim EQE der Frontgrill noch gebogen ist, ist es jetzt hier gerade und nicht gerade ein Hingucker. Was ist da den Designern nur eingefallen. So ganz wollte man sich wohl doch nicht vom EQ-Design verabschieden. Sieht weder nach Fisch noch Fleisch aus.

Helge
1 Tag zuvor

Und innen dachte man sich: Jetzt hämmern wir mal so eine durchgehende, senkrechte „Videoleinwand“ mit zwei „Turbinen“ (Luftauslässen) und Pianolack ins Auto. Auch nicht gerade schön.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Helge
Chris
1 Tag zuvor

Geschmack ist individuell und es bleibt immer Raum für Kritik.
Aber ich habe (bis auf geschmackliche Dinge) selten ein Mercedes-Exterieur gesehen, dass sich so wenig Fehltritte leistet:

-Schicke Rückleuchten
-Keine peinliche mittige Klebeleiste wie im GLC oder CLE
-Auch die Sterne der E-Klasse wirken nicht hochwertiger
-Schicke Schürze in hochglanz
-Kein mattes Plastikheck wie insbesondere im GLE-Coupe
-Schicke (versenkte) Türgriffe
-Schicke Frontschürze
-Glasdach wirkt optisch immer vorteilhaft. Insbesondere wenn es komplett schwarz ist.
-Wagen wirkt rundrum modern
-Kleine optische Schmankerl, die nicht 08/15 sind (z.B. die Sternchen).

ilike
1 Tag zuvor

An der Front ist einfach zu viel los. Entweder das Leuchtband mit dezenten grill, analog zu den Smart Modellen, wo es mir sehr gefällt. Oder mit konventionellen Scheinwerfern und diesen sehr progressiven Grill. Beide Design-Elemente sind schön, aber zusammen zu viel.

Roestiexpress
1 Tag zuvor

Danke Markus für Deine differenzierte Beschreibung. Ich habe den Wagen bisher nur auf Bildern oder getarnt gesehen- zuletzt heute Nachmittag auf der A8.
Weiß und Progressive- Line steht ihm definitiv gut. An der Front ist schon einiges los aber ehrlich gesagt: wenn ich drin sitze, interessieren mich andere Themen.
Warten wir mal die Fahrveranstaltungen und die aufgerufenen Preise ab.

Stand heute könnte ich mir durchaus vorstellen, Anfang Juni einen blind zu bestellen.

Alexander Haupt
1 Tag zuvor

Ein Fahrwerk muss sich nach dem Transport „setzen“? …… das habe ich auch noch nicht gewusst … man lernt immer was dazu …

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Alexander Haupt
Hans W.
1 Tag zuvor

Ähm, ist der Bildschirm in der Mitte ein Touchscreen?
Wie bediene ich den ohne mich nach vorne lehnen zu müssen, wenn ich nicht mit der Sprachsteuerung zurecht komme oder diese nicht nutzen möchte?

Chris
Reply to  Hans W.
19 Stunden zuvor

Erstens gibt’s keinen Grund, mit der Sprachsteuerung nicht zurecht zu kommen und zweitens wärest du an den entsprechenden Schalter dann auch nicht herangekommen ;⁠-⁠)

Hans W.
Reply to  Chris
18 Stunden zuvor

Natürlich gibt es einen Grund diese nicht zu nutzen, wenn diese eben einen nicht versteht und daher die Bedienung unmöglich macht.

Beim W206 kommt man ja auch an den Touchscreen ohne sich nach vorne beugen zu müssen, da dieser näher am Fahrer ist.

Chris
Reply to  Hans W.
14 Stunden zuvor

Und wer sagt, dass du im CLA nicht drankommst? ;⁠-⁠)

Sven
Reply to  Chris
14 Stunden zuvor

Einfach mal Videos zum Fahrzeug anschauen, dann siehst du das sich die Tester nach vorne lehnen müssen.

Xeron
1 Tag zuvor

Was zur Hölle ist eigentlich mit den Zierteilen in der Tür passiert? In der oberen Hälfte verlaufen die Linien waagrecht, in der unten senkrecht bzw. leicht diagonal. Auf der Beifahrerseite ist es umgekehrt. Es sieht aus wie ein Unfall. Nirgendwo sonst im Interieur wird diese Linienführung aufgegriffen. Wahnsinn…

Bin ich der einzige, der die Kunst darin nicht sieht? Ich zweifle gerade an mir selbst.

Chris
Reply to  Xeron
19 Stunden zuvor

Das ist ein Zierteil aus Papier. Aber es gibt auch Holz und Aluminium…

A220d
17 Stunden zuvor

Schade, dass es nun tatsächlich dazu gekommen ist, dass der CLA das neue „Einstiegsmodell“ wird. Das werden sehr harte Zeiten in Rastatt. Es bleibt zu hoffen, dass die Kunden den Wagen trotz ungewöhnlichem Interieur und wirklich überteuerten Preis kaufen werden. Andernfalls gehen die Lichter in Rastatt aus. Klar nicht jeder ist ein Fan der aktuellen A Klasse. Für mich war und ist es der erste Mercedes, den ich mir als jungen Stern kaufen konnte. Für mich ein perfektes und zuverlässiges Auto. Nicht günstig aber sehr gut ausgestattet. Ich sehe aktuell keinen Mehrwert auf die neueren Modelle zu wechseln.

E-Klässler
Reply to  A220d
16 Stunden zuvor

Wieviel kostet er denn ?