Mehr Raum & Komfort beim GLB mit EQ Technologie

 

Mit dem neuen GLB setzt Mercedes-Benz ein Ausrufezeichen im Segment der kompakten Elektro-SUV. Kein anderes Modell seiner Klasse bietet so viel Flexibilität, Familienfreundlichkeit und Nutzwert – verpackt in ein modernes Technologiepaket, das Komfort und Effizienz noch einmal spürbar steigert.

Der neue elektrische Mercedes-Benz GLB.
The all-new electric Mercedes-Benz GLB.

Platzwunder im Kompaktformat

Ob große Ferien oder kurzer Wochenendtrip: Der neue GLB richtet sich an alle, die Mobilität vor allem als Freiheit begreifen. Bis zu sieben Personen reisen nun noch komfortabler. Neben der klassischen Fünfsitzer-Variante bietet der GLB optional eine dritte Sitzreihe – ideal für spontane Schulbus-Einsätze oder Ausflüge mit der Tennismannschaft.

Die beiden Einzelsitze in der dritten Reihe wurden deutlich verbessert: Personen bis 1,71 Meter sitzen dort bequem – drei Zentimeter mehr als zuvor. Dank längerer Easy-Entry-Verstellung und größerer Türausschnitte gelingt der Einstieg leichter denn je. Türen, die über die Schweller greifen, erhöhen zudem den Komfort und schützen Kleidung vor Schmutz. Auch die zweite Reihe profitiert: optimierter Hüftwinkel, verbesserter Schaum und konturiertere Seitenhaltgeometrie sorgen für ein deutlich bequemeres Sitzgefühl.

Größerer Radstand, spürbar mehr Raumgefühl

Der Radstand wächst um 60 Millimeter und ermöglicht vor allem im Fond ein Luft- und Platzgefühl, das man in dieser Klasse selten findet. Bis zu 68 mm mehr Beinraum in Reihe zwei und mehr Kopffreiheit in allen Sitzreihen sprechen für sich. Das serienmäßige Panoramadach verstärkt diesen Eindruck zusätzlich.

Gepäck ohne Kompromisse

Das Gepäckpuzzle, das gerade Familien vor Urlaubsreisen regelmäßig herausfordert, gehört der Vergangenheit an. Mit 127 Litern Frunk-Volumen – dem größten der gesamten neuen Modellfamilie – bietet der GLB einen zusätzlichen, vollwertigen Stauraum für Alltagsgegenstände, Spielzeug oder Sportausrüstung.

Der hintere Kofferraum fasst 540 Liter im Fünfsitzer bzw. 480 Liter im Siebensitzer, bei umgeklappten Lehnen bis zu 1.715 bzw. 1.605 Liter. Serienmäßig teilbare Lehnen (40/20/40) und eine längs verstellbare Fondsitzbank (Serie im Siebensitzer, Option im Fünfsitzer) erlauben es, Sitzkomfort und Ladevolumen situativ anzupassen. Durch das Versenken der dritten Sitzreihe entsteht beim Siebensitzer eine vollständig ebene Ladefläche. Der Fünfsitzer bietet zudem einen in der Höhe verstellbaren Laderaumboden für kleinen Stauraum im doppelten Boden.

Gerüstet für kleine Abenteuer

Abseits befestigter Straßen spielt der GLB seine Vielseitigkeit vollständig aus – insbesondere als 4MATIC-Version. Die Disconnect Unit koppelt den Frontantrieb aus Effizienzgründen ab und aktiviert ihn bei Bedarf blitzschnell wieder. Der TERRAIN MODE passt Antrieb, Lenkung und Bremse perfekt an Feld- und Schotterwege an. Ein technisches Highlight: die Transparente Motorhaube. Durch das Zusammenführen verschiedener Kamerabilder entsteht ein virtueller Blick unter das Fahrzeug – ideal für enge, unübersichtliche Passagen.

VISION CONTROL: Immer klare Sicht

Serienmäßig an Bord ist das innovative Scheibenwischsystem VISION CONTROL. Statt eines Wasserschwalls, der die Sicht kurzzeitig nimmt, sprüht das System das Wasser direkt aus dem Wischerarm und exakt vor die Gummilippe. Das Ergebnis: schnellere, gründlichere Reinigung bei deutlich geringerem Verbrauch. Sogar die Bereiche der Assistenzsysteme bleiben zuverlässig sauber. Eine Einweichfunktion erleichtert das Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen wie frischer Insektenreste – komfortabel aktivierbar über den Lenkstockhebel.

Effiziente Wohlfühl-Klimatisierung

Der neue GLB heizt nicht nur schneller, sondern auch effizienter. Bei winterlichen -7°C erreicht der Innenraum seine Wohlfühltemperatur doppelt so schnell wie beim Vorgänger – und das bei halbiertem Energieverbrauch.

Eine neue, hocheffiziente Wärmepumpe aus dem Technologieprogramm des VISION EQXX nutzt gleich drei Energiequellen: Abwärme des Antriebs, der Batterie und die Umgebungsluft. Das sorgt für maximale Reichweite bei höchstem Komfort. Dank intelligenter Vorklimatisierung ist der GLB bereits beim Einsteigen perfekt temperiert, egal ob die Insassen laden, ruhen oder einfach losfahren wollen.

Der neue GLB mit EQ Technologie vereint wie kaum ein anderes kompaktes Elektro-SUV Nutzwert, Raumerlebnis, Effizienz und Alltagstauglichkeit. Ob als Familienmobil, als Freizeitbegleiter oder als komfortabler Reisepartner – dieses Modell setzt in seiner Klasse wohl neue Maßstäbe.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Carsten
1 Tag zuvor

Das mit dem Wasserstrahl aus dem Scheibenwischerarm gabs doch schon mal bei einem Mercedes. War das nicht so beim Nachfolger des CLK-Cabrio?

Marc W.
Reply to  Carsten
1 Tag zuvor

Ja, das gab und gibt es bei vielen Baureihen. „Dank“ Entfall von Broschüren und Preislisten ist mein Wissen aber nicht mehr präsent, und der Wissensdurst (oder gar eine Markentreue) ebenso.

Benzon
Reply to  Marc W.
1 Tag zuvor

Das kam doch beim SL raus, oder? R231, Magic Wischen oder Vision. Die Wischerarme sind schweineteuer. Gab glaub auch temperatur- und jahreszeitabhängige Wischprogramme, Winter / Sommer., .

Counter
Reply to  Benzon
21 Stunden zuvor

Ja, Magic Vision. Die Wischerblätter kosten im Zubehör ca. 100€ (W222). Da werde ich tatsächlich das 1. mal probieren nur die Gummis zu tauschen.

Ralf
Reply to  Counter
16 Stunden zuvor

Ansonsten hilft ein Mikrofasertuch nach jedem Waschgang. Einfach ein paar mal drüberstreichen. So hielten meine Scheibenwischergummis knapp 100.000 km und 4 Jahre…
(Übrigens quietscht und rubbelt dann auch nix.)

Zuletzt editiert am 16 Stunden zuvor von Ralf
316d
Reply to  Carsten
1 Tag zuvor

Beim Sprinter! Der 1996er Sprinter, den ich im Zivildienst gefahren bin hatte das auch. Musste schmunzeln, als das aufpreispflichtig in den 2020ern auch in der Oberklasse angekommen ist.

Carsten
1 Tag zuvor

Was auch noch schön gewesen wäre, wäre die elektrische Neigung der hinteren Sitze, wie beim Smart #5. Auch sonst hat er („erstaunlicherweise“) viel vom #5, wie den entkoppelten Allradantrieb. Oder sollte man besser sagen: Der Smart hat viel vom Mercedes, da die ja auch an diesem beteiligt sind.

DMO
Reply to  Carsten
1 Tag zuvor

optisch sind es fast Zwillinge! Unterm Blech ist der Smart eng mit dem Lotus Eletre, Zeekr001 und Polestar4 verwandt. Der Antriebstrang vom Mercedes sollte doch noch ein gutes Stück effizienter sein. Allerdings kann der Geely-Baukasten noch schneller laden.

Ralf
Reply to  Carsten
1 Tag zuvor

Würde mich auch interessieren, inwieweit sich die zweite Reihe (noch mehr?) nach hinten lehnen lässt. Geht da beim aktuellen GLB/EQB eine flacherere Einstellung?

DMO
1 Tag zuvor

Eigentlich wollte ich den CLA SB ordern. Nachdem aber der GLB momentan die deutlich besseren Leasingkonditionen hat und meine Frau mich auf unsere Familie und den Platzbedarf aufmerksam gemacht hat, wird es der GLB EQ. Diese Woche bestelle ich das Auto! Bisschen muss ich weinen wenn ich die Stirnfläche und den cW-Wert vergleiche. Allerdings, bei der guten Ladeperformance ist das wiederum fast wurscht. Ich habe mir ausgerechnet, dass der Unterschied bei 1000km Autobahn (Tempomat 130-140) und Start mit 100% SoC bei ca. 20 Minuten Ladezeit liegt. Damit kann man unterm Strich doch leben. Alles nicht so heiß wie es auf dem Papier aussieht.

Benzfahrer
Reply to  DMO
1 Tag zuvor

Ich würde wohl auch eher den GLB nehmen.
Allein schon weil mir die Front deutlich besser gefällt als beim CLA. Obwohl sie beim GLA wegen der Lichtleiste auch nicht perfekt ist.

Carsten
Reply to  DMO
1 Tag zuvor

Welche Version bestellst Du Dir dann? Die kleine Version mit Heckantrieb oder den Allradler?
Und dran denken: Nur mit den 20″ Rädern bekommt man das adaptive Fahrwerk.

DMO
Reply to  Carsten
1 Tag zuvor

der 350er muss es schon sein. 🙂 Ich weiß, aber ob es Sinn macht? Wenn ohne adaptivem Fahrwerk das Ding quasi auf Comfort steht würde das mir reichen. Ich hatte bis vor 2,5 Jahren mal einen GLB35 mit 21 Zöllern. Das Ding war auf Sport mit den Schlappen so hart, dass ich ausschließlich auf Comfort rumgefahren bin. Richtig glücklich hat mich das Auto erst mit den 19Zoll Winterreifen gemacht… 😉

XRT 80
Reply to  DMO
16 Stunden zuvor

Wahre Worte. Das Einzige, was ich an diesem Felgen-Fetischismus verstehe, ist das Bonmot: Wer „schön“ sein will…

Thorsten
Reply to  DMO
1 Tag zuvor

Wie sind denn die Leasingkonditionen?

DMO
Reply to  Thorsten
1 Tag zuvor

Mein Kundenkonto steht auf selbständig (freiberuflich). Ich vergleiche immer mit: 48Monate/10.000km p.a./keine Anzahlung -> GLB Faktor 0,93 / CLA Faktor 1,08. Also ca. 16% günstiger. Der Listenpreis ist zwar etwas höher aber unterm Strich macht es im Monat ein Hunni aus. Das ist aber jetzt ein temporärer Zustand. Der CLA lag auch mal bei 0,94. Es kann sein, dass es im Januar andersrum ist.

Erik
1 Tag zuvor

Wo wird er eigentlich gebaut?
Ungarn?

Jochen
Reply to  Erik
21 Stunden zuvor

So wie er aussieht, fällt der vom gleichen Band wie der Smart #5, nur das am Ende ein Sternchen aufgeklebt wird. Ein wenig Sarkasmus.

Gehts nur mir so oder erinnert euch der Wagen auch extrem an den Smart?

Thorsten
Reply to  Erik
20 Stunden zuvor

Auf die schnelle nur einen Artikel vom Handelsblatt hinter der Paywall gefunden. Dort wird von Ungarn gesprochen.

M Eder
1 Tag zuvor

Isofix in der 3. Sitzbankreihe ist ein starkes Feature!

Leider wird das nichtmal im EQS SUV angeboten… jedoch natürlich ein Extra-Paket für die Klimatisierungszone 3. Sitzbankreihe…

Dominic
1 Tag zuvor

Ich kann mich mit den neuen Designs vom GLB und CLA absolut nicht anfreunden. Ich muss bei diesen Autos wirklich an Two-Face alias Harvey Dent und an das zweite Maul vom Alien denken.

Wenn ich das letzte Bild so sehe. Als ob da irgendwie versucht, eine Mercedes Limousine aus dem Maul eines Jeep Compass herausdringen.

barolorot
22 Stunden zuvor

Das die längsverstellbaren Fondsitze erst ab dem teuren Premium-Paket erhältlich sind, ist für mich in Hinblick auf die hier angepriesene Flexibilität ein schlechter Scherz… gab es im EQB bereits ab Progressive.

Zerballitum
Reply to  barolorot
21 Stunden zuvor

Auch ab Markteinführung? Meist wird nach etwa 1,5 Jahren die Pakete neu gestaltet und mehr Sachen sind separat oder in unteren Paketen sinnvoller gestaffelt. So zumindest meine Erfahrung

Ralf
Reply to  barolorot
16 Stunden zuvor

Mit der dritten Sitzreihe kommen die verschiebbaren Sitze auch, und das geht dann schon unterhalb der Premium-Pakete.

BostonBenz
12 Stunden zuvor

Von hinten leider ein Kia. Nicht hässlich aber auch kein Mercedes mehr. Da hätte ich mir ein klassischeres Mercedes-Heck gewünscht.