Die Modellpflege der E-Klasse: Details zur Ausstattung

Die E-Klasse ist als Limousine und T-Modell (W212/S212) ab kommenden Dienstag bestellbar. Premiere feiern die zwei Modelle, mit Coupé und T-Modell, nächste Woche auf der NAIAS 2013 in Detroit (Michigan/USA).

Die Modellpflege der E-Klasse ist eigentlich eine Runderneuerung, schaut man sich die neuen Frontscheinwerfer, Stoßfänger, Motorhaube mit expressiver fließender Linienführung, Scheinwerfer sind nun in Teil-LED-Ausstattung in Serie verfügbar, Voll-LED-Scheinwerfer sind optional erhältlich.

Die Heckleuchte hat eine neue Leuchtengestaltung mit LED-Lichtleitertechnik – die Avantgarde-Ausstattungslinie hat nun einen Zentralstern mit 2-Lamellen-Kühlergrill, der aktuell überall zu starken Diskussionen führt. Am Heck ist – zumindest bei der Limousine und T-Modell, der „Ponton-Schwung“ verschwunden.

Neu ist u.a. das Fahrassistenz-Paket PLUS mit BAS PLUS und Kreuzungs-Assistenten, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent, sowie eine Akualisierung der technischen Assistenten.

Im Zentraldisplay ist nun mittels 360-Grad-Kamera die Umgebung bei langsamer Fahrt beim Parken gut erkennbar, der aktive Park-Assistent parkt nun fast wie selbst ein, – auch beim Querparken. Der Heckdeckel hat natürlich HANDS-FREE-ACCESS: er öffnet sich automatisch mittels Fußgeste (ebenso, wie vieles, optional).

Die Motorisierung reicht vom E 200 mit Reihen-4-Zylinder und 184 PS bis zum E 63 AMG S-Modell 4MATIC mit 585 PS. Beim Diesel gibt es den E 200 CDI mit 136 PS als Einstiegsvariante, – als größter Diesel gibt es den E 350 BlueTEC mit 252 PS, der auch als 4MATIC erhältlich ist. Auch verfügbar: der E 300 BlueTEC Hybrid mit 204 PS und 20kw-Elektromotor. Als Sondermodell gibt es den E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition mit 170 PS und einen kombinierten Verbrauch von 4.5-4.5 Liter auf 100km/h.

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gernot
11 Jahre zuvor

Die Brüllwürfel von B&O sehen sehr ulkig aus…

Hans
11 Jahre zuvor

Danke für die ersten Details. Allerdings verwundert mich, dass in der Motorenliste zwar der 350er aber kein 400er vorgesehen ist?
Mein Händler hat mir letzte Woche für das T-Modell den 400er aber keinen 350er mehr in Aussicht gestellt. Gibt es da eine Logik für eine Differenzierung zwischen T-Modell und Limousine oder nur ein Irrtum?

Gruß, Hans

Reply to  Hans
11 Jahre zuvor

@Hans
Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell entfällt der E350 und wird durch den E400 mit V6-Biturbo ersetzt. Allerdings wird der E400 nicht von Beginn verfügbar sein – solange gibt es noch den alten E350.

BenSC
11 Jahre zuvor

@Gernot: Bin gespannt, wann der erste Kunde mit einer Espressotasse an der A-Säule zum Händler kommt und die kaputten Espresso-Maschinen bemängelt 😀

Genius
11 Jahre zuvor

Was soll die B&O Anlage kosten ?

Marc W.
11 Jahre zuvor

Studiert man das Motorenangebot, so stellt sich doch Enttäuschung ein. Nicht der 350er, sondern der 300er ist eine absolute Fehlbesetzung.
Jetzt wird immer krasser sichtbar, dass großer Diesel und zeitgemäße Automatik: fehlen !

harry
11 Jahre zuvor

Bin verwundert das es den 400er nicht von Beginn an gibt! Gibt es schon Fahrleistungswerte für den 400er?

Reply to  harry
11 Jahre zuvor

@harry
Es gibt bislang nur vorläufige Werte vom E400: 333PS / 480Nm / Sprint 0-100 in 5,9s (6,3s T-Modell) / Verbrauch 7,5 l (7,7 T-Modell)

@Hans
Uns sind aktuell keine Probleme mit dem Motor bekannt. Wir rechnen damit das der E400 spätestens ab Herbst verfügbar ist.

@Merser
Avantgarde hat optisch folgende Ausstattung
– 17″ Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (18″ für E 500 und E 500 4MATIC)
– zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, integrierten Endrohrblenden in Edelstahl
– Frontschürze im sportlichen Design mit speziellem Lufteinlass
– Zentralstern auf dem Kühlergrill
– Kühlergrill mit 2 Lamellen schwarz lackiert
– Chromzierstab seitlich und am Stoßfänger hinten

Sport-Paket Exterieur hat folgende Ausstattung
– 18″ Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design
– größere, gelochte Bremsscheiben vorne
– Bremssättel mit „Mercedes-Benz“-Schriftzug
– zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, integrierten Endrohrblenden in Edelstahl

@Peter
Das der E350 entfallen soll hatten wir – allerdings noch unbestätigt – seitens der Daimler AG so gehört. Eine Umstellung des E300 auf R4 ist aktuell nicht geplant, lediglich E200 und E250 sind R4-Benziner mit M274.

Hans
11 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Und wann wird der E400 verfügbar sein, weil dieser doch eigentlich mit dem Facelift angekündigt war? Oder gibt es noch technische Probelem mit dem Motor, die die Verzögerung verursachen?

Merser
11 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Infos!
Gibt es zwischen Sportpaket Exterieur und der Avantgarde Version außer den Felgen zukünftig noch einen Unterschied? Ist auf jeden Fall eine Abwertung für das Sportpaket Exterieur, dass die Optik nicht mehr gleich der des Sportpaket AMG ist. Aber natürlich auch (die wahrscheinlich gewollte) Aufwertung des Sportpaket AMG.

Peter
11 Jahre zuvor

@Philipp Deppe: Weshalb soll der 350 Benziner entfallen. Wo kommt diese Info her?

Bislang war m.W. geplant, den 300 Benziner auf R4 (also auf den M274) statt dem V6 der M276 umzustellen. Der Einstiegs V6-Benziner sollte dann der 350 Sauger (M276 DE 35) sein, der auch mit E-Modul gekoppelt als 400 Hybrid seinen Dienst tun soll. Darüber sollte der 400 Benziner mit dem M276 DE 30 LA kommen. Wäre auch eine sinnvolle Stufung, sonst wäre der Sprung von 252 PS (also der 300) zu 333 PS (also der 400) ziemlich groß. Zudem liefe der Entfall des sehr sparsamen 350 Benziner für den 400 Turbo (mit Mehrverbrauch) der Flottenverbrauchssenkung zuwider.

Sprinter
11 Jahre zuvor

Wenn ich das richtig verstehe, wird es nicht moeglich sein, bei den 4-Zylindern einen doppelten (Trapez-)Auspuff UND einen Grill mit Stern auf der Motorhaube zu erhalten?
Der Stern im Grill trifft naemlich meinen Geschmack nicht so richtig, ich mag aber das sportliche Heck…

Hans
11 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Danke für die Zusatzinfos. Optisch finde ich das Facelift sehr gelungen, auf der Motorenseite aber leider ohne sofort verfügbaren E400 und ohne großen Diesel ein Fehlstart. „Die Hoffnung stirbt aber zuletzt“; vielleicht geht’s ja doch zügiger und ohne Qualitätsverlust.

Hans-Ulrich
11 Jahre zuvor

Hallo zusammen, gibts es denn schon irgendwo eine Preis- und Ausstattungsliste für den Wagen?
Viele Grüße, H.-U.

Bernd
11 Jahre zuvor

Ich vermisse noch eine NGT Variante. Vielleicht auch mal mit einem aktuellen Getriebe?

Reply to  Bernd
11 Jahre zuvor

@Hans-Ulrich
Preise und Ausstattungsdetails werden wir morgen mit der Verkaufsfreigabe bei uns online haben

@Bernd
E-Klasse mit Erdgas-Antrieb kommt noch – wird voraussichtlich im Sommer Verkaufsfreigabe haben und im Herbst in Produktion gehen.

Claus
11 Jahre zuvor

Welches Modell wird denn der kleinste 8 Zylinder, hab bisher einen 430er und möchte das Nachfolgemodell davon mit LPG Umrüstung. Der 400er soll ja ein 6 Zylinder werden und ein 6,3 ist mir einfach viel zu gross.

Bieringer
11 Jahre zuvor

Kann jemand sagen, ob die neue Eklasse ab März 2013
andere Felgen/Reifengrößen als der „Vorgänger“ W212 hat?
Vielen Dank

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

ja, kann ich dir sagen. bleibt alles so. was schade ist, weil die e-klasse im vergleich zum 5er bmw zu kleine räder hat (abrollumfang). die 16″ der serie sind schon ne zumutung. aber, zugegeben, billig im ersatz was für taxen eine rolle spielt.