Der neue Mercedes-Benz Atego – Der neue Maßstab im Verteilerverkehr

Als jüngstes Mitglied in der erneuerten Mercedes-Benz Lkw-Produktfamilie tritt der neue Mercedes-Benz Atego mit Euro VI zur erfolgreichen Weiterführung seiner Bestseller-Karriere im Verteilersegment von 6,5 t bis 16 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) an.

Schon bisher nahm der Atego die Spitzenposition hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Reparatur- und Wartungskosten sowie Langlebigkeit ein. Diese Stellung soll nun dank eines komplett neuen Antriebsstrangs und zahlreichen Neuerungen bei Chassis und Fahrerhaus weiter ausgebaut werden.

Insgesamt sieben neue Euro VI-Motorvarianten, kombinierbar mit einem breiten Angebot von handgeschalteten und automatisierten Getrieben, ermöglichen eine genaue Anpassung an die einsatzspezifischen Anforderungsprofile im vielfältigen Verteilerverkehr.
Zur Einhaltung der bevorstehenden Euro VI-Abgasnorm verfügt der neue Atego über vier neu konzipierte BlueTec 6-Vierzylinder-Motoren der Baureihe OM 934 mit einem Hubraum von 5,1 l. Die Vierventil-Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen mit verstellbaren Steuerzeiten decken den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) im Verteilereinsatz optimal ab. Als Anschlussmotorisierung kommen im neuen Atego Euro VI drei neu konzipierte Sechszylinder-Motoren OM 936 mit einem Leistungsangebot von 175 kW (238 PS) bis 220 kW (299 PS) und 7,7 Liter Hubraum zum Einsatz. Die besonders durchzugsstark ausgelegten Euro VI-Motoren verbrauchen bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff bei gleichzeitig teils deutlich verlängerten Serviceintervallen, die durch den neuen dynamischen Wartungsrechner ermittelt werden. Sie erfüllen die kommende Abgasnorm mit Common Rail-Technologie und gekühlter Abgasrückführung sowie mit einer Abgasbox, in der ein SCR-System und ein geschlossener Partikelfilter integriert wurden. Wie schon von den schweren Baureihen bekannt, gibt es für noch mehr wirtschaftliches Fahren auch beim neuen Atego das

FleetBoard EcoSupport-Konzept.
Neue Ausstattungen von neuen Getrieben bis zu Sicherheitssystemen
Die Antriebskraft der neuen Motoren wird mittels automatisierten Getrieben mit sechs oder acht Fahrstufen weitergegeben. Das neu eingeführte Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht Gängen stellt in dieser Fahrzeugklasse eine exklusive Optimierung der Antriebskonfigurationen dar. Die schaltkraftunterstützten Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Gängen können für den neuen Atego wahlweise geordert werden. Im Antriebsstrangkonzept des neuen Atego ist der Stabilitätsregel-Assistent – beim Pkw als ESP bekannt – serienmäßig integriert. Eine neu konstruierte zweistufige Hochleistungsmotorbremse sorgt in Zusammenspiel mit den leistungsfähigen Scheibenbremsen an allen Achsen für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Exklusiv in seiner Einsatzklasse bietet Mercedes-Benz im neuen Atego den verschleißfreien Permanent-Magnet-Retarder als leistungsstarke Unterstützung des Gesamtbremssystems ab Werk an.

Der neue Atego reiht sich nahtlos in das Erscheinungsbild der neuen Baureihen Actros, Antos und Arocs ein
Mit dem neuen Atego wird durch die Einführung dieses leichten Verteiler-Lkw im Tonnagesegment von 6,5 bis 16 t zGG die neue Lkw-Generation von Mercedes-Benz vervollständigt. Der neue Atego reiht sich nahtlos mit seiner Fahrerhausgestaltung in die neuen Baureihen von Mercedes-Benz ein. Ein neu gestalteter Stoßfänger mit integriertem Tagfahrlicht optional auch in LED Ausführung zeichnet jenes charakteristische Gesicht des Atego, das ihn bei aller Eigenständigkeit sofort als Mitglied der modernen Mercedes-Benz Lkw-Familie erkennen lässt.

Der neue Atego gibt im April 2013 auf der Birmingham Motorshow und auf der Bauma in München sein Publikumsdebut. Der Verkauf für den neuen Star des leichten Verteilerverkehrs startet ab 1. Mai 2013.

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gunnar
11 Jahre zuvor

Heia du.
Vi gleder oss til den nye etter 15 år
Tenk det er 15 år siden den flotte introen i Malaga.

Mvh Gunnar.

Achim
11 Jahre zuvor

Wat???
Zum Thema: Schon sehr interessant, welcher Aufwand betrieben wurde um innerhalb von nur 2 Jahren alle LKW-Baureihen flächendeckend zu erneuern! Mal abgesehen von den Spezialgefährten wie Econic, Zetros und Unimog (der kommt auch noch neu dieses Jahr). Man stelle sich mal vor, alle Modellreihen der PKW-Sparte innerhalb dieser Zeit völlig zu erneuern…. Hut ab Daimler Trucks!

Yannic
11 Jahre zuvor

Naja wir haben einen Atego. Selten sowas schlechts gehabt. Qualität ist nicht besonders. Der Innenraum wirklich sehr billig – Hartplastik wo das Auge reicht. Klappern aus jeder Ecke. Da ist der MAN viel besser, hat zwar auch Hartplastik verbaut, dafür klappert da nichts.
Außerdem ist der Mercedes echt unkomfortabel, weder die Sitze noch das Fahrwerk sind Mercedes-typisch.
Der MAN ist fast wie eine Mercedes E-Klasse, komfortabel gefedert, man hört fast nichts vom Motor bzw der Außenwelt und ist nicht so anfällig gewesen wie der Atego.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@Yannic, siehst du und deshalb gibt’s jetzt einen Neuen, damit du nicht weiter aus Verzweiflung MAN fährst.