Erster A45 AMG läuft im Mercedes-Benz Werk Rastatt vom Band

Serienstart für den A45 AMG im Mercedes-Benz Werk Rastatt:

Nach A- und B-Klasse ist nun das erste AMG-Modell in der Geschichte des Werkes vom Band gelaufen. „Der A 45 AMG ist das sportlichste Fahrzeug, das jemals hier vom Band lief. Wir sind sehr stolz darauf, ab jetzt auch High-Performance-Fahrzeuge in Rastatt zu bauen. Die Mannschaft hat das AMG-Modell vorbildlich in die laufende Produktion der A-Klasse integriert. Für uns markiert dieser Produktionsstart den Beginn einer neuen Ära am Standort Rastatt“, sagte Peter Wesp, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt.

In die Entwicklung des A 45 AMG haben die AMG-Experten aus Affalterbach ihre umfangreichen Erfahrungen aus dem Motorsport und dem Bau leistungsstarker Hochleistungs-Automobile eingebracht. Damit wird auch der A 45 AMG die AMG-typische DNA erhalten und das Markenversprechen „Driving Performance“ perfekt verkörpern. Dafür sorgen unter anderem der AMG-spezifische Antriebsstrang mit performance-orientiertem AMG Allradantrieb 4MATIC, das AMG Sportfahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse sowie exklusive Interieur- und Exterieurumfänge. Die Rastatter Mannschaft hat diese Umfänge gemeinsam mit den AMG-Kollegen in die Fertigung der A-Klasse integriert, so dass das AMG-Modell vom selben Band läuft wie das Serienmodell der A-Klasse. Der A 45 AMG kommt mit einer Höchstleistung von 265 kW (360 PS) auf die Straße. Mit dem performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC setzt er neue Maßstäbe im Wettbewerbssegment. Von null auf 100 km/h beschleunigt er in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Das dynamische und individuelle Fahrzeug soll neue Kunden ansprechen. Die Zielgruppe ist mit einem Alter zwischen 30 und Mitte 40 jünger als die bisherigen AMG Kunden.

Angetrieben wird das neue Fahrzeug mit einem AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, der vergangene Woche im MDC-Motorenwerk in Kölleda angelaufen ist. Dort werden sämtliche BlueDIRECT Vierzylinder-Triebwerke für die A- und B-Klasse gefertigt. Eigens für die Fertigung der neuen AMG-Motoren wurde eine neue Montagelinie errichtet, auf der die Motoren nach der traditionellen „one man, one engine“-Philosophie montiert werden. Ab sofort kann der A 45 AMG bestellt werden. Ab Juni werden die Schlüssel an Kunden übergeben.

Quelle: Daimler AG

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
11 Jahre zuvor

Hab mal geschaut, so in etwa wie er mir gefiele käme er auf gute 74.000€…. Für eine A-Klasse wohlgemerkt, noch nicht mal mit COMAND… Zudem ist der Konfigurator noch fehlerhaft, zumindest bei den Bildern. Ich hab schon schwer schlucken müssen.

OD
11 Jahre zuvor

Hey, weiß jemand aus den Erfahrungen mit dem Werk Rastatt, ob dort auch Radsicherungen montiert werden? Also gibt es eine Werkstatt vor Ort?

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

man kann jedes preis-/leistungsverhältnis kaputt konfigurieren, wenn man sich mühe gibt. ich komme für ein sehr schön ausgestattetes auto inkl. leder, comand, 270-option und vierflutiger amg anlage auf locker unter 60t€. für ein auto, das in 4,6s auf 100 ist und die 250 überschreitet, halte ich das für angemessen.

Achim
11 Jahre zuvor

Klar bekommt man es günstiger hin, wem es denn reicht. Ich persönlich mag keine halben Sachen, ich bin da wenig kompromissfähig. Wenn ich so viel Geld ausgeben will, muss auch alles passen. Ich habe auch nicht gesagt dass es unangemessen im Bezug auf die Leistung wäre. Wohl aber für die Klasse, in richtigem Geld fast 150.000DM! Das sollte man bedenken. Hätte zu DM-Zeiten dieser Preis da gestanden, hätte wohl kein einziger zugegriffen. Denn leider, Euro hin oder her, sind Löhne und Gehälter nicht im gleichen Maße gewachsen. Autos haben sich innerhalb einer Dekade dagegen preislich nahezu verdoppelt! Da bekommt man schon mit etwas Verhandlungsgeschick einen (mageren) C63 für…..

elias
11 Jahre zuvor

@Achim: poste doch mal den Onlinecode Deiner Konfiguration. Wenn Du scharf auf eine Menge unsinniger Abwahlvorschläge bist 🙂 Ich komme auf etwa 65TEUR brutto mit 270 Vmax, Command und ein paar Späßchen. Aber dieser Bollerwagen ist doch eh mehr so ein Drittauto das man mal nen Sommer lang tritt. Von mir aus auch zwei. Aber die ganzen Assistenzsysteme, die ich in den großen Wagen durchaus schätze, sind doch in so einem (mutmaßlich) knüppelharten Spaßmobil eh fehl am Platze. Raus damit, außer Rückfahrkamera und dem Totwinkel-Assi vielleicht. Den man wohl auch nur braucht wenn das Drivers Package nicht drin ist.

Gino
11 Jahre zuvor

naja dann lieber nen vollen a45, als ein halben c63…

zumal er auch nicht so viel säuft wie der 63er…gut ob das in der klasse noch ne überlegung ist…

im prinzip bräuchte man ja nur die sport abgasanlage, performance fahrwerk, evtl noch sportsitze… ahja und drivers package natürlich

Achim
11 Jahre zuvor

Hier der Online-Code: M6913328
Nun ja, Entscheidungsgrund ist bei einem AMG, egal welchem, wohl kaum der Spritkonsum. Allgemein hängt mein Herz aber am V8, und der C63 hat eben noch den „großen“ Sauger, Sportfahrer wissen was ich meine…

elias
11 Jahre zuvor

@Achim: das ist ein Wort. Habe die Erfahrung gemacht dass man mit Kompromissen nie glücklich wird. Wenn Du am V8 hängst solltest Du den A45 nicht in Betracht ziehen. Egal wie gut der für sich betrachtet sein mag.

P.S. Carbon-Paket und Kindersitzerkennung wären meine ersten Streichkandidaten

Admin
11 Jahre zuvor

Der 4-Zylinder AMG klingt natürlich anders, als ein V8 aus gleichen Hause. Den CLA 45 AMG hatte ich bereits in Aktion erlebt, der Klang ist satt…aber eben fehlen hier (für mich) immer 4 Zylinder…. irgendwie.

Das ein V8 auch in eine B-Klassse passt, hat ja selbst die Lehrlingswerkstatt im Werk Rastatt aufgezeigt.

Leider sind uns bislang Testwagen in beiden Bereichen nicht bereitgestellt worden. Wir hoffen, es ändert sich hier mal, aber wir laufen hier auch nicht hinterher.

OD
11 Jahre zuvor

Weiß irgendjemand, ob man in Rastatt direkt bei der Abholung Radsicherungen dort montieren lassen kann?

Admin
11 Jahre zuvor

@od: Das Kundencenter in Rastatt montiert eigentlich alles, was man da kaufen kann. Soweit die Radsicherungen hier im Shop verfügbar/erhältlich sind (Erdgeschoss – Kundenannahme durchlaufen, Treppe nach unten,.. dort wäre der Shop). Während montiert wird, bzw. auf die Übernahme des Fahrzeuges gewartet wird, gibt es im Erdgeschoss in der Lounge übrigens auch kostenlose Snacks / Kuchen / Getränke.

Die Leute in Rastatt sind eigentlich da recht flexibel – freundlich und zuvorkommend. Wir waren vor rund 2 Monaten den ganzen Tag im Kundencenter vor Ort, und haben den Service dort einen Tag begleitet.

OD
11 Jahre zuvor

@Markus: Danke dir! Aber wie ist das Verfahren dann? Muss man erst das Auto abholen? Oder muss es einem mitteilen, dass Radsicherungen noch montiert werden und anschließend wird das Auto ausgeliefert?

Reply to  OD
11 Jahre zuvor

@od: Du musst das vorab anmelden. Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob Radsicherungen vor Ort verfügbar sind – ich denke aber schon. Ggf kann das Dein Händler vorab klären.

Das Kundencenter in Rastatt kennen wir von MBpassion sehr gut, – die sind aber auch flexibel. Selbst wenn man einen Fahrradträger für die Anhängekupplung dort kauft – er wird montiert, – und zb das Kennzeichen (aber nur deutsche aktuell,..) wird ebenso vor Ort geliefert.

Ich hab mir vor Ort beim Besuch die wildesten Wünsche einfallen lassen, der Serviceleiter vor Ort hatte immer eine Lösung (und für meine komischen Fragen bin ich sonst bekannt,..).

Wir haben vor Ort die Fahrzeuge vom Band über den Lagerplatz bis auf den Weg der Reinigung, Waschanlage, letzter Check etc. begleitet – und haben das im Foto erstmal festhalten können.

OD
11 Jahre zuvor

@Markus, vielen Dank 🙂 wie aber funktioniert das mit dem Kennzeichen?

Reply to  OD
11 Jahre zuvor

@od: das wird zb dort erstellt – Zulassung haben ja die normalen Kennzeichen…. das zusätzliche muss ja nur gepresst werden..

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

wenn man schon c63amg und a45amg vergleicht, würde man glauben, das ist unfair. schließlich ist der c63 knapp 50% teurer und hat 100% mehr zylinder.

im prestigeträchtigen spurt auf 100 km/h kann sich der c63 selbst mit racestart kaum absetzen. mercedes gibt ihm 1 bis 2/10 vorsprung in den daten. bei trockener, glatter fahrbahn mit optimalem grip, wohlgemerkt.

schlimmer finde ich allerdings, daß der c63 innen weniger wertig ist. nein, der a45 mit lederpaket hat weder beledertes armaturenbrett noch bordkanten. aber das artico, also kunststoff, sieht wie leder aus, ist so verarbeitet und fühlt sich so an. im c63 regiert kunststoff, der wie kunststoff mit aufgeprägter lederstruktur aussieht, so glänzt und sich wie kunststoff anfühlt.

wenn im herbst der cla 45 anrollt, wird sich vielleicht so mancher c63 chauffeur fragen, warum sein gleichgroßes auto eigentlich so viel teurer ist…

OD
11 Jahre zuvor

Das heißt, dass Nummernschild wird dort erstellt? Aber wenn ich das Auto anmelde, dann bekomme ich doch auch die Schilder mit, denn in der Zulassungsstelle werden ja die Marken auf das Nummernschild geklebt. Das zusätzliche?

elias
11 Jahre zuvor

Der Aspekt Wertigkeit im Innenraum beim C63 stimmt. Und die Artico-Verkleidung der Instrumentafel (im ML jedenfalls) ist super und wertet den im permanenten Sichtfeld liegenden Innenbereich ungeheuer auf. Aber der große Sauger ist toll und macht unbändigen Spaß. Achim hat m.E. aber nicht im Sinne eines rationalen Vergleiches argumentiert, sondern aus der Lust auf den Achtzylinder heraus. Und dann helfen auch keine Innenraumannehmlichkeiten im A45, wenn man doch immer wieder an den großen Motor denkt.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@od: das zusätzliche bekommt kein Amtssiegel.

OD
11 Jahre zuvor

@Markus: Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was du insgesamt zum Thema Kennzeichen meinst 🙁

Reply to  OD
11 Jahre zuvor

Es war einfach nur ein Beispiel, wie flexibel man in Rastatt eigentlich ist. Mehr nicht.

Eric
11 Jahre zuvor

Sehe ich das recht, dass nur beim AMG Performance Lenkrad Schaltpaddels vorhanden sind? Beim Serienlenkrad würde es somit keine geben? Oder sind beim Serienlenkrad nur welche in Plastik vorhanden und beim AMG Lenkrad in Alu?
Das wäre für mich ein echtes K.O. Kriterium, denn ich will keinen „Sportwagen“ in dem ich nicht selbst jeden Gangwechsel anordne. 😉

Baybee
11 Jahre zuvor

Jeder A mit Automatik hat Schaltpaddles und einen manuellen Modus für die Automatik, auch der A 45 AMG.
Meines Wissens nach mit Serienlenkrad in Kunststoff, beim Performance-Lenkrad in Aluminium.

Admin
11 Jahre zuvor

Schaltpaddels für den A45 AMG sind weder auf der Interieur-Serienausstattung mit vermerkt, noch sind diese im Konfigurator ersichtlich. Schaue ich auf meine Auflistung zum A45 AMG, ist das ebenso keine Serienausstattung.

Amg
11 Jahre zuvor

Wie kann man eine C Klasse mit einer A Klasse Vergleichen ?!? 😉

Hab mal eben eine A Klasse erstellt bin bei 84.000 € angekommen 😀

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

wie man eine c-klasse mit einer a-klasse vergleichen kann? indem man sich eine eigene meinung leistet und sich nicht von marketing-gewäsch über positionierung c-oder d-segment für dumm verkaufen lässt.

Eric
11 Jahre zuvor

Ich habe gehört, dass es Probleme bei einem Zulieferer der „normalen“ Abgasanlage des A45 geben soll. Hingegen soll die Performance Abgasanlage dazu führen, dass man das Auto schneller hätte. Kann das einer bestätigen?

Und für alle die es interessiert: Wie „Baybee“ es schon schrieb, sind beim A45 OHNE Perfomance Lenkrad Schaltpaddels in schwarzen Plastik verbaut.

Admin
11 Jahre zuvor

@Eric: Das mit den Schaltpaddels in schwarz ist korrekt. Aktuell gibt es wohl eine starke Nachfrage zum A45 AMG – aber Details habe ich hier nicht.