Die neue S-Klasse: Blick auf das Lichtsystem

Die neue S-Klasse kommt serienmäßig mit LED-High Performance Scheinwerfer, optional ist das LED Intelligent Light System verfügbar. Wir haben uns die Unterschiede am Scheinwerfer kurz angeschaut.

Der LED High Performance-Scheinwerfer ist für jeden Radstand der neuen S-Klasse verfügbar – und Serie. Das System sorgt, nicht nur Tags, für eine unverwechselbare Optik, leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus – ohne den Gegenverkehr zu blenden. Nach Angaben des Herstellers ist eine Leuchtdauer von ca. 10.000 Stunden der LEDs möglich – 5 x höher, als eine normale Xenon-Lampe. Das Light zeichnet sich durch dem Tageslicht nahekommendes Lichtspektrum aus, bei parallel niedrigen Energieverbrauch.

Der Scheinwerfer besteht aus Fahrtrichtungsanzeiger, Abblend/Fernlicht-Modul und darunter (!) angeordneten Positions und Tagfahrlicht (ganz im Gegensatz zum ILS-System).

Optional bietet Mercedes-BEnz das LED Intelligent Light System mit variabler Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn, sowie aktiver Kurvenlichtfunktion, Abbiegelicht, erweitertem Nebellicht und Adaptivem Fernlicht-Assisten-Plus (Code P35) in der neuen S-Klasse an. Der optionale Scheinwerfer bzw. das Paket gibt der neuen S-Klasse jedoch auch eine komplett andere Optik:

Das LED Intelligent Light System bietet eine automatische Anpassung der Scheinwerfer an die Wetter,/Licht, und Fahrbedingungen, automatische Fernlichtsteuerung durch den Adaptiven Fernlicht-Assistenten Plus, sowie erstmals auch selektive Abdeckung des Lichtkegels zur Vermeidung einer Blendung von vorausfahrenden oder/und entgegenkommenden Fahrzeugen. Durchaus kann hier vom „Dauer-Fernlicht“ gesprochen werden, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

 

Die 5 Funktionen des LED Intelligent Light Systems:

  • Das Landstraßenlicht leuchtet den fahrzeugseitigen Straßenrand heller aus, als normales Abblendlicht.
  • Ab 90 km/h schaltet sich das Autobahnlicht ein: zuerst wird die Lichtleistung gesteigert, – ab 110 km/h wird die Reichweite vergrößert.
  • Das Abbiegelicht verbessert die Ausleuchtung auf der Abbiegeseite.
  • Beim aktiven Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer in Richtung Kurve.
  • Erweitertes Nebellicht: die äußere Fahrbahnhälfte wird heller ausgeleuchtet.

 

Beim optionalen ILS System befindet sich das Abbiegelicht innenliegend, daneben ist das Abblend/Fernlicht-Modul angebracht. Oberhalt der genannten Module ist (von innen nach außen). der Blinker, das Tagfahrlciht, sowie ein beleuchteter „Mercedes-Benz“-Schriftzug.

 

 

Bilder: Daimler AG