S500 Hybrid Plus Patentzeichnungen

Von der neuen S-Klasse wird Mercedes-Benz auch einen S500 Hybrid Plus auf den Markt bringen, wie wir bereits vorab auch schon berichtet hatten. Soweit nichts neues, – zumindest sind dazu jedoch nun auch die Patentzeichnungen im Internet aufgetaucht.

Die Bilder zur Patentanmeldung des S500 Hybrid Plus von Mercedes-Benz zeigen eine S-Klasse mit veränderten Kühlergrill mit Doppelstreben, am Heck weist der Top-Hybrid der S-Klasse eine Ladeklappe unterhalb der rechten Leuchteneinheit auf – außerdem sind die Auspuffrohre anders, als bei anderen Modellen.

Auf den Markt kommt das Modell 2014 – angetrieben mit den V6-Motor des S400 Hybrid – 306 PS, jedoch mit einen 109 PS starken Elektromotor. 370 Nm Drehmoment steht dem S500 Hybrid Plus zur Verfügung. Der S500 Hybrid wird in der Lang- und Kurzversion der Baureihe 222 angeboten, – und startet wohl auch unter 100.000 Euro.

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
radical-mag.com
10 Jahre zuvor

nenn das ding doch beim namen: plug-in-hybrid. gut für den flottenverbrauch…

KF
10 Jahre zuvor

Das denke ich nicht. Selbst der totgesagte Zwölfender lebt noch eine Zeit weiter.

Daniel
10 Jahre zuvor

Ist der vergleichbar mit dem S400 HYbrid?

Christopher
10 Jahre zuvor

@Daniel:
Nicht wirklich. Der 400er hat nur einen 20 kW E-Motor, der 500er hingegen einen 80 kW und eine deutlich größere Batterie. Es ist also auch elektrisch fahren möglich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 30 – 50 km rein elektrische Reichweite angedacht sind.

Daniel
10 Jahre zuvor

@ Christopher
Das hört sich ja gut an.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der alte 400 hybrid war ja ein ziemlich lahmer zosse mit großem durst, mehr ein feigenblatt fürs gute gewissen als ein umweltauto. er hatte gegen den s250 keine chance – kaum schneller, 60% mehrverbrauch.

der neue s400 hat mit dem m276 zumindest schon einmal einen motor mit ganz anderem sparpotenzial. als 500 hybrid dann hoffentlich auch mit gescheiten fahrleistungen. das hängt davon ab, wie die motoren in den unterschiedlichen stati geschaltet sind. man darf gespannt sein, ob mehr sparer oder mehr sprinter. vielleicht beides.

seitens daimler ist die existenzberechtigung neben bedienung pseudo-grüner kundensegmente die senkung des kumulierten nefz-werts. die norm ist von der autolobby nämlich so verquast worden, daß hybride da bestens raus kommen. also wird es immer mehr geben, wenn man sie dem käufer schmackhaft macht. davon ist bisher erstaunlich wenig zu sehen. wo bleibt der 300 hybrid analog zur e-klasse? der könnte mit geringen Änderungen und 9-gang automat die absolute benchmark werden…

Merc.
10 Jahre zuvor

Ich finde die Ladeklappe hässlich, die versaut das Design. Ich hätte Finnen wie beim ML auf die Motorhaube gesetzt und darunter die Ladebuchse versteckt.

Peter
10 Jahre zuvor

@Merc.

Die Klappe vorne auf der Haube wäre aber vom Ankoppeln des Kabels nicht wirklich praktisch. Das Kabel würde auf dem Lack aufliegen, was Kratzgefahr bedeutet. Außerdem müsste so die internen Kabel zum Akku von der Haube in den inneren Bereich geführt werden. Bei den benötigten Querschnitten (gerade für die Schnellladung) würde dies schwierig.

Daher ist der Anschluss hinten schon ok. Man hätte aber auch m.E. die Klappe irgendwie schöner verpacken bzw. den Anschluss sogar unter die Schürze legen können.

Merc.
10 Jahre zuvor

Ja habe ich zu kurz gedacht.