Drive Kit Plus für das iPhone 5 nicht vor 12/2013

Das Drive Kit Plus für das aktuelle iPhone 5 von Apple ist von Mercedes-Benz aktuell nicht vor Dezember 2013 verfügbar.

Das Drive Kit Plus für das iPhone 5 wird Mercedes_Benz nicht vor Dezember 2013 im Angebot haben. Das Kit ist aufgrund anderer Kontaktierung auf der Unterseite des Gerätes – im Vergleich zu iPhone 4/4S – komplett neu, die Datenkommunikation findet über einen zusätzlichen Bluetooth-Dongle statt, der im Kit für das iPhone 4/4S noch nicht vorhanden ist. Eine parallel Nutzung von iPhone 4/4S und iPhone 5 wird nicht möglich sein (da unterschiedliche Steckverbindung notwendig).

Mercedes-Benz wird für Besitzer des Drive Kit Plus für das iPhone 4/4S höchstwahrscheinlich ein Umrüstkit anbieten, wenn auch nicht jede Versions des Kits umrüstbar sein wird: ältere Kits haben einen nicht flashbaren Speicherbereiches des Steuergerätes, die die Bildschirmauflösung des iPhone 5 nicht berücksichtigen kann – Umrüstbar werden nur die Geräte A1769004502 für das COMAND online sowie das A1769004602 für das Audio 20 CD sein.

Die Umrüstung des Kits findet nicht nur durch Flashen der Betriebssystemsoftware des Steuergerätes statt, sondern müssen auch der Bluetooth-Dongle, das Ladekabel zum iPhone sowie das Mitsumi-HSD Kabel zum Steuergerät, sowie der Lighting-Adapter ausgetauscht werden. Details zum System selbst hatten wir bereits hier.

Bild: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andy
10 Jahre zuvor

Die sollten sich mal lieber mehr auf die Android Geräte konzentrieren das gibt es wesentlich mehr Geräte wie von dem Apfelschrott!!!

Ben
10 Jahre zuvor

Hat jemand Informationen, wann endlich auch eine android-basierte Lösung verfügbar sein wird?
Für mich unverständlich, warum es trotz einer so riesigen Anzahl an Android-Nutzer so lange dauert.

Axel
10 Jahre zuvor

Tja, soviel zum tollen „Social Media Mercedes“. Schon traurig das sowas so lange dauert. Warum nicht einfach eine USB Schnittstelle anbieten ohne extra Kabel wie bei den Münchnern? Einfach das Apple Kabel nutzen, und es geht alles. Da gibt es schon zig Apps für das iPhone, bald auch für Android die man vom iDrive nutzen kann.

Da macht Mercedes einen riesen Aufwand mit Blogger Reisen bla bla aber so Zeug ist schon von Grund auf verbockt.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Das heißt man müsste fasst das ganze Drive Kit tauschen?

Mercedes könnte sowas auch für Android anbieten.

Dominic
10 Jahre zuvor

never ending story!

Dieses Drive Kit braucht mit diesen Verzögerungen kein Mensch.
Wenn knapp ein Jahr nach dem neusten iPhone noch immer keine Möglichkeit zur Kopplung besteht sollte man mal über eine veränderte Kopplung nachdenken.
W-Lan ist eineoption.

Merc.
10 Jahre zuvor

Toll, dann gibt es voraussichtlich schon das IPhone 5s. 😉

Gast
10 Jahre zuvor

und was ist mit Android?
*duck und kichernd wegrenn*

Dominic
10 Jahre zuvor

@Gast und Ben,
Da ist es wahrscheinlich die zu hohe Anzahl an verschiedenen Geräten….
Samsung, HTC usw….

Daniel K
10 Jahre zuvor

@ Dominic

Android ist eine einheitliche Platform,
nur Samsung, HTC usw die es nutzen, haben kleine änderungen vorgenommen wie Apps und solche sachen.

Enni
10 Jahre zuvor

So – ich meinen Augen überteuerter SCHROTT!

Völlig ahnungslos die Jungs in der Entwicklung und dazu völlig überschätzt.

Eine standartisierte Anbindung, die auf allen Smartphones existiert ist W-Lan. Wie man da auf eine veraltete serielle Anbindung kommt, ist mir schleierhaft.
Nur bitte nichts den Verantwortlichen mitteilen, die meinen immernoch das das Teil was taugt!
Nur traurig!

„Das Beste oder nichts“ – Hier ist die Frage erlaubt, warum dann nicht lieber Nichts?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

so schlecht ist das kit wohl nicht. und brandgefährlich fürs comand. kostet n bruchteil, kann mehr. daher ist es bei den größeren benzen nicht in der extraliste, nur im zubehör erhältlich. und man hat den preis schnell um ein paar hunderter erhöht. kein wunder, daß man sich nicht überschlãgt, das auf aktuelle appels und androiden anzupassen…da hat vermutlich der verkauf schon gedroht.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Was eine Idee wäre,
eine USB oder WLan Schnittstelle, eine App, fertig.
Die App soll die Navigation unterstützen, Musik übertragen, Fahrzeug Funktionen anzeigen wie z.B. Kraftstoffvorrat, Kilometerstand, Durchschnittsverbrauch usw..

Dies alles aber auch für Android.

Ralph H.
10 Jahre zuvor

Tja, und selbst wenn man dieses alte Drive Kit plus für die nun nach vier Jahren ausgelaufene iPhone 4 Serie nachrüsten will: ist der Mercedes BJ 2012, dann geht das auch mit Audio 20 CD gar nicht, weder für 4 Jahre alte iPhones noch in Zukunft.

„Die Nachrüstung des Drive Kit Plus wird beim SLK erst ab Modelljahr 2013 (Code 803) angeboten. Ihr Fahrzeug ist Modelljahr 2012 (Code 802). Somit ist eine Nachrüstung an Ihrem Fahrzeug nicht möglich.“

Es geht also nicht pauschal fűr das Audio 20 CD oder die auf der MB Produktwebsite angegebenen umfangreichen Baureihen. Da hat das Marketing mal wieder maßlos übertrieben.

DQ-Soft
10 Jahre zuvor

Erst hatte ich Probleme mit dem Galaxy S3, trotz Bluedun nur so langsamer Seitenaufbau, das eine Nutzung keinen Sinn machte und nun mit dem Iphone ist es auch nicht anders.
Schade so holt Mercvedes nicht auf. Baut WLAN ein (jedes Smartphone hat doch einen Accesspoint). Ist besser und billger als dieser Ladeschalenquatsch.

@Andy Apfelschrott? Mein Ipad musste ich in 2 jahrten nicht einmal neu starten, mein Galaxy S3 fast jeden tag, weil wieder irgendwas nicht klappte. Dann doch lieber Apfelschrott!