Blick auf Mercedes connect me – erste Details

Mit dem T-Modell der neuen C-Klasse führt Mercedes-Benz in Europa erstmals „Mercedes connect.me“ ein, ein neues Paket von Service-Diensten von der Marke mit Stern.

Mercedes Me

Unter der Dachmarke „Mercedes me“ bündelt der Stuttgarter Premium-Automobilhersteller alle bestehenden und künftigen Dienstleistungsangebote – leicht zugänglich und jederzeit verfügbar auf einer digitalen Plattform im Internet. Das Angebot ist über eine personalisierte Mercedes ID auf der Website www.mercedes.me abrufbar.

Zu „Mercedes me“ gehört unter anderem der neue Service „Mercedes connect me“. Über ein im Fahrzeug integriertes KOM-Modul mit eigener SIM-Karte ist es möglich, die Dienste von „Mercedes connect me“ zu nutzen. Zum verfügbaren Service zählen zum Beispiel Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement. Ebenso können sich Kunden überall und jederzeit via „connect.mercedes.me“ mit ihrem Fahrzeug verbinden und beispielsweise abfragen, wie voll der Tank ist oder die Standheizung von überall aus starten, stoppen oder programmieren.

connect me

Mercedes-Benz Connect Me

Mercedes-Benz Notrufsystem
Dieser Dienst verbindet die Insassen bei einem Unfall automatisch mit der Mercedes-Benz Notrufzentrale und sendet die Position und den Zustand des Fahrzeugs an die Rettungsleitstelle. Sie kann dann direkt einen Rettungs-wagen schicken. Das System funktioniert automatisch, kann aber auch manuell ausgelöst werden.

Die “Mercedes connect me” Basisdienste beinhalten:

  •  Unfallmanagement – es verbindet nach dem Mercedes-Benz Notruf mit dem Customer Assistance Center, sodass man auf Wunsch weitere Hilfeleistungen bei der Abwicklung eines Unfalls, z. B. Abschleppwagen, erhält.
  • Pannenmanagement – es sorgt für technische Hilfe bei einer Panne. Dazu übermittelt das Fahrzeug Position und den Fahrzeugzustand an das Customer Assistance Center, das den Mercedes-Benz Service 24h informiert. So kann der Mercedes-Benz Service 24h schnelle und optimale Hilfe leisten.
  • Wartungsmanagement – das Fahrzeug erkennt und meldet bevorstehenden Wartungsbedarf und übermittelt die notwendigen Informationen an den Servicebetrieb als Basis zur Erstellung eines Service-Angebots.
  • Telediagnose – das Fahrzeug erkennt und meldet dem Händler den notwendigen Austausch von diagnosefähigen Verschleißteilen. Der Händler kontaktiert den Kunden, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Mit den zuvor übermittelten Daten kann die Werkstatt optimal helfen.

Mercedes Me

assist me

Der „Live Traffic Information“ Dienst beinhaltet:

  • Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom in Verbindung mit COMAND Online – Laufzeit drei Jahre, danach kann kostenpflichtig verlängert werden.

Die optionalen Remote Online Dienste (nutzbar auch per Smartphone über www.connect.mercedes.me) beinhalten:

  • Fahrzeugstandort – ermöglicht es, die Position des Fahrzeugs zu ermitteln, etwa wenn das Fahrzeug in einer fremden Stadt geparkt wurde. Dann findet man das Auto im Umkreis von 1,5 Kilometer bequem mit Hilfe seines Smartphone wieder.
  • Fahrzeugortung – ermöglicht die aktuelle Ortung des fahrenden Fahrzeugs via GPS. Der Fahrer erhält eine Anzeige im Fahrzeug und kann den Dienst jederzeit durch einen kostenlosen Anruf im Consumer Assistance Center abschalten.
  • Geographische Fahrzeugüberwachung – zeigt, wo sich ein Fahrzeug in einem vorher auf der Karte definierten Gebiet aufhält und benachrichtigt den Kunden, wenn das Auto dieses Gebiet verlässt oder hineinfährt. Analog der Fahrzeugortung kann der Fahrer den Dienst jederzeit deaktivieren. (Verfügbar voraussichtlich ab Ende 2014.)
  • Türfernschließung und -entriegelung – ermöglicht es, die Türen eines Fahrzeugs aus der Ferne online zu öffnen oder zu schließen, zum Beispiel wenn vergessen wurde, das Fahrzeug abzuschließen. (Verfügbar voraussichtlich ab Ende 2014.)
  • Fernabfrage Fahrzeugstatus – Fahrzeugdaten wie Tankanzeige, Ladezustand, Reichweite und mehr können von Zuhause aus oder unterwegs abgefragt werden.
  • Programmierung der Standheizung – ist eine Standheizung im Fahrzeug eingebaut, können alle ihre Funktionen wie starten, ausschalten oder Programmierung des Zeitpunkts online via Smartphone gesteuert werden.
  • Für Fahrzeuge mit Elektroantrieb gibt es die Remote Online Dienste serienmäßig und zusätzlich die Funktionen „Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung“ sowie die „Routenplanung”.

 

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Zapp
9 Jahre zuvor

Türfernentrieglung?! Ich warte darauf, dass das gehackt wird. Schön, wenn’s die eingeschlagene Seitenscheibe spart. Blöd, es der Versicherung zu erklären.

franz
9 Jahre zuvor

@Zapp
sehe ich auch so – alleine schon die Schnittstelle (wahrscheinlich per SIM-Karte??), die immer erreichbar sein muss und dadurch auch immer für Angreifer verfügbar ist, stellt doch schon ein enormes Sicherheitsrisiko dar.

Stefan
9 Jahre zuvor

Dieser Dienst ist erst für das T-Modell verfügbar und noch nicht im W205 mit Baujahr April 2014 verfügbar, oder?!

Sven
9 Jahre zuvor

@Stefan:
Doch, habe im April einen W205 zu Oktober bestellt und die Auftragsbestätigung führt die Module für „Mercedes me“ auch schon entsprechend auf, u.a. Remote online und Basisdienste.

Stefan
9 Jahre zuvor

@Sven: Ja für neu bestellte Fahrzeuge ist das ja klar. Die Frage bezog sich auf bereits ausgelieferte W205.

Oli
9 Jahre zuvor

kann man mit dem Handy dann auch das Auto wirklich verschließen oder ist das Bild nur eine Attrappe?

Marc W.
9 Jahre zuvor

Kann mir vorstellen, dass nur eine Statusmeldung erfolgt, dass aber kein Zugriff möglich ist.
Andererseits ist die Sicherheitslücke „Aufnehmen einer Funkschlüsselsendung“ nicht auffällig geworden – und es spricht nichts dafür, dass eine Fernzugriffsmöglichkeit weniger Sicherheit eingebaut bekommen würde.
Mit Restrisiken muss man leben – der Schlüssel wird einem physisch am Strand geklaut…

DerChris
9 Jahre zuvor

Funktion Fahrzeugüberwachung – habe mich schon lange gefragt warum das bisher nicht eingeführt wurde.
Sollte doch eine gute Hilfe sein um z.B. ein gestohlenes Fahrzeug aufzufinden.

Wie ist es mit den Kosten für diese Service Dienste?

Bisher war der automatische Notruf E-Call ja nur in Verbindung mit Comand möglich.

BenSC
9 Jahre zuvor

@DerChris: Ein Fahrzeugdieb wird das COM-Modul vermutlich als erstes unschädlich machen.

Sven
9 Jahre zuvor

Wieso müsst ihr das System direkt in Frage stellen bzw. schlecht reden? Andere Anbieter bieten ähnliche Dienste auch an und es läuft.

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Von welchem Mobilfunk Anbieter kommt die Sim Karte?

BenSC
9 Jahre zuvor

@Sven: Ich sehe in den Kommentaren bisher wenig Kritik… also warum die Aufregung?! Sicherheitsbedenken sind bei solchen Diensten vorprogrammiert. Early adopters werden es in den nächsten Jahren ausprobieren und testen.
„Andere Anbieter bieten ähnliche Dienste an“ steht allerdings in keiner Verbindung zum Mercedes-Benz Slogan. Deshalb dürfen die Ansprüche der MB-Kunden entsprechend hoch sein. Auch unterscheiden sich die Konzepte teilweise doch stark (z.B: im Vergleich zu Ford’s relativ offener Plattform).

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

supersache und alles lange überfällig. die standheizungsfernbedienung, nie in den schlüssel integriert, ist so 70er.

zur sicherheit: es gab auch bisher keine echte sicherheit. dafür aber versicherungen, die zahlen, wenn das restrisiko tatsächlich durchschlägt. bei firmenwagen, also dem großteil der premium-fahrzeuge, halten sich die emotionen sowieso in engsten grenzen, wenn die karre geklaut wird. da freu ich mich nur, wenn ich vorzeitig neu bestellen kann.

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Danke für die Info

Michael
9 Jahre zuvor

Soll der Service (bzw das KOM-Modul) denn auch für andere Modelle nachrüstbar sein?

StefanV
9 Jahre zuvor

Immer diese Standard Aussagen. „Oh nein der Hacker“ kommt.
Wer in der Steinzeit bleiben möchte kann das gerne tun, aber bitte nicht uns technologischen Standard verwehren.

Dass so eine Vernetzung kommt wird höchste Zeit – bzw. ist längst zu spät.

Torsten
9 Jahre zuvor

Fahrzeugstandort kann nur im 1,5km Umkreis um das geparkte Fahrzeug ermittelt werden – ich bin gerade in der Fremde regelmäßig teils deutlich weiter weg von meinem Auto!

Cees
9 Jahre zuvor

1,5 km in nur GSM Betrieb, genauer mit GPS?

Philipp Cazzonelli
8 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan,

ab wann 2016 ist connect me für die V – Klasse bestellbar.

Liebe Grüße aus dem Stubaital

Philipp Cazzonelli

Reply to  Philipp Cazzonelli
8 Jahre zuvor

@Philipp Cazzonelli
Mercedes connect me wird ab 06/2016 in der V-Klasse bestellbar sein und voraussichtlich ab 09/2016 die ersten V-Klassen damit in Produktion gehen