Mercedes-Benz E 300/350 entfällt ab Modelljahr 2015

Für die Mercedes-Benz E-Klasse entfällt ab Modelljahr 2015, welches ab 14.07.2014 bestellbar sein wird, die Motorisierung des E 300 und E 350, was auch auf die 4MATIC-Varianten zutrifft.

Bestellfreigabe für Modelljahr 2015 am 14. Juli 2014
Das Modelljahr 2015 für die E-Klasse Limousine sowie für das T-Modell wird ab 14.07.2014 bestellbar sein. Zum Modelljahr 2015 für den W 212 bzw. S 212 werden hier die Typen E 300 mit E 300 4MATIC, jedoch auch der E350 und E350 4MATIC ersatzlos gestrichen.

Ersatzloser Entfall des E300 und E350
Weiterhin im Angebot werden die anderen Motorisierungen sein, wie der E 400 (+4MATIC), E 250 CDI (+4MATIC), aber auch E 220 CDI und E200 CDI. Details zum Modelljahr 2015 fehlen bislang, reichen wir dann jedoch zeitnah zur Bestellfreigabe am 14. Juli 2014 nach.

Für das E-Klasse Coupé und Cabrio (C 207 sowie A 207) ist das Modelljahr 2015 ebenso am 14.07.2014 bestellbar, hier entfällt der E300 und der E350 ersatzlos. Das Modelljahr 2015 wird ab September 2014 produziert.

Bild: Daimler AG

32 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Josh
9 Jahre zuvor

Ist dies nur aufgrund der Kannibalisierung des 400er so entschieden worden? Habt ihr Infos?

KF
9 Jahre zuvor

Liegt wohl an der fehlenden Euro6-Einstufung.
Gibt’s Infos wann der M274 mit 175kW oder gar als Hybrid die Lücke zumindest zum Teil schließt?

Falko Körner via Facebook
9 Jahre zuvor

Vielleicht kommt ja eine leistungsreduzierte Variante des M276 Turbo. Oder der M274 PIHY wie in der C-Klasse.

Hegel Straße via Facebook
9 Jahre zuvor

Der Flottenverbrauchsrotz ist unschön. Dass statt an Treibstoffen am Antrieb angesetzt wird, ist unschön.

Martin K Undsoweiter via Facebook
9 Jahre zuvor

Das bedeutet dann, daß alle 6-Zylinder bis auf den 400er entfallen? M.E. entsteht da eine „unschöne“ Spreizung. Sprich… eine große Lücke.

Stefan
9 Jahre zuvor

Wie sieht es mit dem E 320 aus mit 272PS?? Laut meinen Infos ist dieser doch auch für den C/A 207 geplant?!

Oli
9 Jahre zuvor

warum streicht man bei genannten Motor?

Marc W.
9 Jahre zuvor

@Stefan: ist das sicher, dass man diesen 50er-Nummern-Zwang wieder aufgibt?
Die Typenvielfalt macht das Leben (verkaufen, reparieren, diskutieren) leichter…

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Ich gehe mal davon aus das auch die E200CDIs… usw. fallen werden und die ganzen BT folgen werden. Geht ja dann ohne EU6 nicht mehr anders.

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

C160, das ist der mit dem Dacia Motor oder? Gibt’s mit 2015 den A-AMG Black Series?

Hagi
9 Jahre zuvor

da A-Klasse und CLA keine 2-türer sind, wird es wohl keine BlackSeries geben.

Wenn dann wird es vermutlich wohl eher, irgendwelche stärkern Edition’s oder Cup Modelle geben. Auf Grund der aktuellen Markt-Nachfrage, hält man diese wohl noch zurück…

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

der m276 ist nur als de 30 al (400) performand, ansonsten nicht mehr zeitgemäß und die orderrates wohl überschaubar. daher kann man es wagen, ohne modernen nachfolger zu überbrücken. mittelfristig wird man die leistungsücke wohl schließen. warum man in der kw-klasse um 200 unbedingt noch sechs töpfe braucht, ist zu fragen. denkbar wäre schließlich auch ein aufbau auf m133/274.

BENZINER
9 Jahre zuvor

Erneute Frage (bisher unbeantwortet) an Markus Jordan:
Wird im neuen Modelljahr 2015 auch das Navi Becker Map Pilot ausgetauscht gegen Garmin oder müssen wir bis auf die ganz neue E-Klasse warten, bis wir eine Navi-Lösung erhalten, die gut ist…? Es ist unzumutbar, daß MB eine solches Produkt (Map Pilot) anbietet und Comand ist doch recht teuer…

MartinG.
9 Jahre zuvor

@Markus
Du hast die A Klasse Mopf schon gesehen?
Und? Erster Eindruck? Kann 2015 schon konkretisiert werden?

Pitt Moos
9 Jahre zuvor

6-Zylinder-Benziner sind ausser in USA, China und Japan nur ganz wenig nachgefragt. Und die wollen den 400 bzw. den Hybrid.

Alec
9 Jahre zuvor

Wow, also damit hätte ich nicht gerechnet. Dann bestimmt beim CLS auch bald.

martin
9 Jahre zuvor

@Benziner:
zum Thema Navi. das wird mit Modelljahr 2015 bei den Kompakten beibehalten und das gilt vermutlich auch für den W 212 bis der stirbt. Die Garminlösung finde ich sowieso eine Frechheit ,da so getan wird als könne man mit der Vorrüstung was anfangen aber die Karte mit dem Navi zwangsverheiratet wird. Wozu ist dann die Vorrüstung noch gut..? Und was Garmin besser kann muss sich noch zeigen.

@Markus: ja , 2015 steht die MOPF des W 176 an, später lohnt sich auch nicht da er schon Ende 2017 in die Kiste steigen wird.Auserdem ist es doch mittlerweile normal das nach 3 Jahren die Modellpflege durchgeführt wird.

Sven
9 Jahre zuvor

nach jetzt alle Motoren EU6 haben werden, entfällt dann der E500?

Oli
9 Jahre zuvor

@Hagi: Wie kommst du darauf, dass es bald Editions oder Cupmodelle geben wird? Abgesehen davon, gab des den Namen Cup bei VW-Sondermodelle.

Hagi
9 Jahre zuvor

Weil 4-türen und BS nicht zusammen passt…

den c gibt es als QP als BS
Limo & T als Edition 507

und da man hört, dass in Diagnose Programmen, schon höre Leistungen hinterlegt sind, vermute ich das einfach mal.

Der CLA rennt in 2015 als Clubsport Fahrzeug in einer CLA Challenge… Liegt nahe, dann eine Sonderserie zu bringen

Oli
9 Jahre zuvor

was ist QP?

harry
9 Jahre zuvor

@Oli , Coupe

Hagi
9 Jahre zuvor

Coupé… 🙂

Oli
9 Jahre zuvor

danke

Patrick Kilau via Facebook
9 Jahre zuvor

Da muss dann aber eine riesen Lücke geschlossen werden!

Ferit
9 Jahre zuvor

Bleibt der E 350 Bluetec im Angebot erhalten?