Weltpremiere auf der Auto China 2016: Die Langversion der neuen E-Klasse

Mercedes-Benz bietet nun für den chinesischen Markt erneut eine Langversion der aktuellen E-Klassen-Generation der Baureihe 213 an, die um exakt 140 Millimeter gestreckt wurde. Vorbei also mit der Erlkönig-Spekulation, man biete auf Basis der E-Klasse auch ein Mercedes-Maybach -Modell an, – tatsächlich war es die Langversion der E-Klasse – Typ V213 – mit einer Fahrzeuglänge von 5.063 Millimeter (Radstand 3.079 mm) für China.

Langversion der neuen E-Klasse LimousineLong-wheelbase version

Langversion der Baureihe 213: – aus China für China
Die Langversion wird in China – für China – gebaut und bietet gerade im großzügigeren Fondbereich einen Erste-Klasse-Charakter, – mit einer zusätzlichen Beinfreiheit von 134 Millimeter, was nicht nur durch größere Fußeinstiegsfreiheit das Ein- und Aussteigen der Fondpassagiere erleichtert. Optisch ist der längere Radstand an den zusätzlich in die C-Säule fest integrierten Dreiecksfenster sowie einer verlängerten Dachlinie zu erkennen. Optisch ist das Modell mit den typischen Charakter der E-Klasse ausgestattet, nicht nur durch die doppelte Augenbraue des neu interprätierten Tagfahrlichtes.

Langversion der neuen E-Klasse Limousine, Interieur Long-wheelb

Langversion der neuen E-Klasse Limousine, Interieur Long-wheelb

Sedan oder als Sport Sedan erhältlich
Angeboten wird das Modell in 2 unterschiedlichen Design-Charakteren: als Sedan sowie als Sport Sedan, wobei der Sedan seinen klassischen Limousinen-Kühlergrill auf der Motorhaube trägt, das andere Modell den Zentralstern im Grill.

Langversion der neuen E-Klasse Limousine Long-wheelbase version

Langversion der neuen E-Klasse LimousineLong-wheelbase version

Für ein repräsentatives und angenehmes Ambiente sorgt die hochwertige Ausstattung des Interieurs. Es ist ab dem Modell E 200 L geprägt von zwei breiten hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale der nächsten Generation.

Mittelarmlehne im Fond optional mit Touchpad
In der Serienausstattung ist im Fond eine klappbare Mittelarmlehne mit beleuchteten Ablagefach, und USB-Anschluss vorhanden, optional ist ein integriertes Touchscreen (in der Mittelarmlehne für Steuerung der Fahrzeug- und COMAND-Funktionen), eine beheizbare Auflage oder eine Wireless charging-Fläche für das Mobiltelefon erhältlich. In Serie ist eine verlängerte Mittelkonsole mit temperierbaren Cupholder vorhanden.

Langversion der neuen E-Klasse Limousine, Interieur Long-wheelb

Langversion der neuen E-Klasse Limousine, InterieurLong-wheelb

Die E-Klasse Langversion wird bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) in Peking für den chinesischen Markt produziert. BBAC ist ein Joint Venture zwischen Daimler und dem strategischen Partner BAIC. Die Langversion kommt nach unseren Informationen zuerst in China auf dem Markt, wo eine Markteinführung auch in Indien denkbar sein wird.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
S. Klinkhardt
7 Jahre zuvor

Warum ist auf dem ersten Pressebild ein 5er BMW im Hintergrund „unnauffällig“ abgebildet?

Racer1985
Reply to  S. Klinkhardt
7 Jahre zuvor

Das ist kein BMW 5er. Die Niere fehlt 😉

Neisyros
7 Jahre zuvor

Gibt es die Luftauslässe in der B Säule auch in der normalen Version oder ist das auch nur für Chinesen? Nervig das es nicht alle extras und keine L version in De gibt. Man brauch sich nicht wundern, das die verkäufe in De und USA stagnieren. Ich glaube, auch wenn das wieder einige anders sehen das eine L version hier der Renner wäre, erst recht in den USA. Nicht jeder will gleich ne S Klasse… mir gefällt einfach das Design mit Zentralstern besser.

sivris
7 Jahre zuvor

Schade das das Fahrzeug nicht als Maybach Version in Deutschland Angeboten wird die Lang Version ist noch Luxuriöser als die normale Version

Daniel K.
7 Jahre zuvor

1. BITTE – Das Touchpad im Fond soll auch nach Deutschland kommen.
2. Gibt es Infos zur Wireless charging-Fläche im W213?
3. Ja das im ersten Bild ist ein 5er, aber die E-Klasse sieht besser aus.

MVSCH
7 Jahre zuvor

@Neisyros

Die Luftauslässe in der B Säule gibt es, sobald man die Thermotronic, sprich die große Klima bestellt serienmäßig – auch hier in Deutschland. Bringen tun sie, wie ich finde aber nicht wirklich viel, da z.B. die Scheiben damit nicht freigehalten werden, da sie ein wenig zu tief platziert sind.